Zum Inhalt springen
IGNORED

Production bevorzugt? Standard mit Nachteilen?

B.S.A.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend Leute,

ich frage mich, wieso die Production Division anscheinend beliebter als die Standard Division ist ?

Ich bin recht neu beim IPSC und dem sportlichen Schießen insgesamt und favorisiere bisher eine CZ 75 SP-01 Tactical als evtl. Erstwaffe, da ich die jedoch in Deutschland nicht finde wird's wahrscheinlich eine einfache SP-01 Shadow (keine Shadow Line) werden.

Damit wäre ich dann de facto in der Production Division.

Im Verein schieße ich ganz gerne eine USP Expert, und die ist für Production nicht zugelassen, daher schieße ich im Training per Definition in der Standard Division.

Der Vorteil den ich jetzt hierin im Allg. sehe ist ganz einfach, dass soviele Patronen wie physikalisch möglich ins Magazin eingeführt werden dürfen, was beim Training hin und wieder sogar Sinn macht.

Übersehe ich hier etwas? Und wenn nein, wozu schießt dann überhaupt irgendwer in der Production ?

Ich freue mich auf eure Meinungen zu dem Thema.

Grüße und DVC

BSA

Geschrieben

Gude....

im Gegensatz zur Production ist es in der Standard möglich Major-Faktor (ab .40 +) zu schießen was sich u.a. im Ergebnis widerspiegeln kann. Die Production wird außerdem gerne als "kostengünstiger" angesehen, eine Kanone in .40 oder einem anderen Kaliber als 9mm Para zu unterhalten kostet mitunter ein paar Flocken mehr. :rolleyes:

Ich persönlich starte lieber in der Standard, Modified oder der Open, ich paße eben gerne die Waffe an meine Bedürfnisse an was in der Production nur sehr eingeschränkt möglich ist.

DVC

Turrican

Geschrieben

Ich finde eher, dass das interessante an Standard der SA-Abzug ist. Wenn man "ordentlich" schießt (80% Alpha), ist es fast egal ob man Major oder Minor schießt.

Bei Production gibts nur Minor, also erübrigst sich der Gedankengang (keine Überlegung ob "günstige" 9para oder "teure" 40s&w). Und da man an den Knarren "nichts" machen darf, wird so die Materialschlacht anderer Divisionen etwas eingeschränkt (ok, es wird wohl auch in keiner anderen Division so viel beschissen).

Das alles lässt Production scheinbar als ideale Einstiegsklasse erscheinen. Aaaaber, dort wird auch das Teilnehmerfeld immer größer. Ganz oben ist die Luft eh ziemlich dünn...

Geschrieben

Man kann in Production auch vergleichsweise günstig starten. Und auch .40S&W Munition ist bezahlbar. Es ist für viele Leute einfacher, über längere Zeit etwas mehr auszugeben, als auf einmal viel mehr.

Später kann man immernoch in die teure Materialschlacht einsteigen, und sich "richtige" Raceguns bauen lassen. Wenn man das will.

Geschrieben

@B.S.A.:

Dass man in der Standard Div. so viel wie physikalisch ins Magazin passt laden darf, stimmt aber nur insoweit, dass die Pistole dann immer noch inkl. Magazin in die Box passen muss. Außerdem ist es natürlich möglich, mit einer CZ75, die für die Production zugelassen ist, auch in Standard zu schießen.

Geschrieben

Ach Mensch, stimmt, das habe ich übersehen...

Der fehlende Major-Faktor wäre wohl auch für mich ein enormer Vorteil, da ich mit der .22lr zwar wirklich gut, und mit einer 9mm auch noch halbwegs vernünftig treffe, es aber bei bspw. .45 dann doch wieder was anderes ist.

Aaaaber, dort wird auch das Teilnehmerfeld immer größer. Ganz oben ist die Luft eh ziemlich dünn...

Davon gehe ich aus. Aber ich sage mal, je größer das Feld, desto kleiner der Grashalm ;-)

Später kann man immernoch in die teure Materialschlacht einsteigen, und sich "richtige" Raceguns bauen lassen. Wenn man das will.

Wollen denke ich ist nie die Frage, ich denke, es geht darum, ob es sich für den einzelnen lohnt.

Ich muss jedoch gestehen, ich habe neulich auch mal eine .45 Open geschossen - das war schon was feines. Da landeten die Kugeln auch tatsächlich in zweier-Reihen...lohnt sich aber für mich wohl trotzdem nicht.

Ein Hausbau beginnt ja auch nicht beim Dachstuhl...

@B.S.A.:

Dass man in der Standard Div. so viel wie physikalisch ins Magazin passt laden darf, stimmt aber nur insoweit, dass die Pistole dann immer noch inkl. Magazin in die Box passen muss. Außerdem ist es natürlich möglich, mit einer CZ75, die für die Production zugelassen ist, auch in Standard zu schießen.

Ja gut, klar, die Box-Abmessungen (kurz Nachgeschlagen: 225 x 150 x 45) gelten zwar, aber die stellen ja bei den Waffen die für mich in Frage kommen denke ich auch nicht das Problem dar.

Das man mit einer für die Production zugelassenen Waffe aber auch in der Standard schießen darf, scheint zwar logisch, war mir aber bisher noch nie so bewusst geworden...das hieße man könnte, die nötige "Verschwendungssucht" vorausgesetzt, in beiden Divisions starten. Interessant...!

Wobei es wohl natürlich schon dabei bleibt, dass es für einen Anfänger sicher etwas schwieriger ist, in der Standard eine halbwegs! gute Wertung zu erreichen, als in der Production.

Also gut, die Entscheidung ist gefällt - Danke für eure Tipps!

Grüße und DVC

BSA

Geschrieben

... Ich muss jedoch gestehen, ich habe neulich auch mal eine .45 Open geschossen - das war schon was feines. Da landeten die Kugeln auch tatsächlich in zweier-Reihen...lohnt sich aber für mich wohl trotzdem nicht. ...

... Wobei es wohl natürlich schon dabei bleibt, dass es für einen Anfänger sicher etwas schwieriger ist, in der Standard eine halbwegs! gute Wertung zu erreichen, als in der Production...

Guten Morgen B.S.A.!

Muß aber ein zienlicher "Dinosaurier" ;) gewesen sein, den Du da geschossen hast, die Zeiten der .45er in Open sind lange vorbei, das spielt sich spätestens seit Mitte der 90er schwerpunktmäßig in A im Bereich 9 Major und in D im Bereich der diversen .38er Derivate oder 9x21 ab und deren Schußverhalten und Kadenz weicht doch um einiges von der guten alten .45er ab ;)..

Und ob in Produktion mehr "Luft zu schnuppern" ;) ist erlaube ich mir sehr stark anzuzweifeln auch hier wird auf sehr sehr hohem Niveau "gespielt". mindestens vergleichbar wie Standard, wenn nicht gar höher. Jedenfalls wenn Du das mal auf Level 3 Ebene betrachtest.

Schönen Tag

Roland

Geschrieben

Bedenke das schon eine Glock17 mit +2 Magazinboden i.d.R. nicht mehr in den Kasten passt.

Ansonsten gehe ich mit meinen Vorrednern konform. In der Production wird die Luft sehr schnell dünn, insbesondere bei den ganzen Production-Race-Guns die derzeit so am Markt sind.

Wenn du dich auf Alphas konzentrierst, Ist Standard-Minor nicht die schlechteste Idee.

Geschrieben

Guten Morgen B.S.A.!

Muß aber ein zienlicher "Dinosaurier" ;) gewesen sein, den Du da geschossen hast, die Zeiten der .45er in Open sind lange vorbei, das spielt sich spätestens seit Mitte der 90er schwerpunktmäßig in A im Bereich 9 Major und in D im Bereich der diversen .38er Derivate oder 9x21 ab und deren Schußverhalten und Kadenz weicht doch um einiges von der guten alten .45er ab ;)..

Und ob in Produktion mehr "Luft zu schnuppern" ;) ist erlaube ich mir sehr stark anzuzweifeln auch hier wird auf sehr sehr hohem Niveau "gespielt". mindestens vergleichbar wie Standard, wenn nicht gar höher. Jedenfalls wenn Du das mal auf Level 3 Ebene betrachtest.

Schönen Tag

Roland

Moin Roland,

na, ich glaube da hast du mich jetzt ertappt! Nee, im ernst, es war eine 9x21, selbstgeladen. Auf das Kaliber würd ich jetzt aber keinen Hut verwetten! ;-)

Dennoch lagen die Schüsse jeweils in schönen geordneten zweier-Reihen recht mittig auf Alpha - was sonst doch noch eher selten der Fall bei mir ist. Und mich daher auch leicht überrascht hat.

Das in der Production wenig Luft nach oben ist, glaube ich ungesehen. Was wiederum für die CZ spricht, wenn ich mit der nämlich in Standard und Production starten kann, werde ich sicherlich ein Verweilplätzchen für die erste Zeit finden.

Und Level3 Ebenen betrachte ich bisher gar nicht, wenn dann auf Youtube & Co ;-)

Ich denke für das erste Match sollte ein Level 1 erstmal ausreichend sein, maximal Level 2. Und danach schauen wir erstmal weiter!

Bedenke das schon eine Glock17 mit +2 Magazinboden i.d.R. nicht mehr in den Kasten passt.

Ansonsten gehe ich mit meinen Vorrednern konform. In der Production wird die Luft sehr schnell dünn, insbesondere bei den ganzen Production-Race-Guns die derzeit so am Markt sind.

Wenn du dich auf Alphas konzentrierst, Ist Standard-Minor nicht die schlechteste Idee.

Gut, werde ich bedenken. Danke für den Hinweis !

Ja, meine wird wohl auch so eine "Production-Race-Gun" a la CZ 75 Shadow (aus ästhetischen Gründen aber keine "Shadow Line")

Ja, da es mit der Zeit doch recht knapp ist, und das schon im Training, denke ich, werde ich mich wohl auf Alphas konzentrieren müssen. Da gibt es zwar in der Minor der Standard wohl immer einen Punkt Abzug, aber damit lässt sich sicher leben wenn es statt Alpha/Charlie Major - Alpha/Alpha Minor in der gleichen Zeit werden sollten.

Insgesamt lässt sich jetzt sagen, werde ich dann (in einem halben Jahr...) beides mal live auf Matches mit meiner eigenen Waffe ausprobieren müssen, einmal die Production und einmal die Standard in der Minor-Wertung, und da im Optimalfall -x Sekunden und dafür ausschließlich auf Alphas. Und mich dann, für's erste, für eine der beiden entscheiden.

Grüße und DVC

BSA

Geschrieben

Muß aber ein zienlicher "Dinosaurier" ;) gewesen sein, den Du da geschossen hast, die Zeiten der .45er in Open sind lange vorbei, das spielt sich spätestens seit Mitte der 90er schwerpunktmäßig in A im Bereich 9 Major und in D im Bereich der diversen .38er Derivate oder 9x21 ab und deren Schußverhalten und Kadenz weicht doch um einiges von der guten alten .45er ab .

Gude....

ich schieße nach wie vor eine .45er Open, ganz einfach weil´s mir Spaß macht! :) Man hat keine Probleme mit dem Faktor, bastelt sichtbare Löcher auf den Karton, die Popper fallen sicher um, selbst auf 50m+ ist sie äußerst präzise und der RO erfreut sich (oder auch nicht) an der bestialischen Druckwelle die das SP2 der .45 Auto entlockt. :D Der einzige Pferdefuß ist die geringe Magazinkapazität, aber wann verschießt man schon mehr als 15 Schuß aus ein und derselben Position.... ;) ....wenn man sich bewegt kann man das Mag ja wechseln....

Davon abgesehen: .38SA inne Open kann ja jeder schießen.... :blum:

DVC

Turrican

Geschrieben

Guten Morgen!

Eine Glock 17 mit +3 Arredondoböden passt allerdings in die Box :-) Ich spiele damit in Standard nicht ganz vorne mit, aber Spaß machts schon!

@Holzy, Danke für den Hinweis, da ja die aktuellen Glock +2-Böden nicht mehr passen und die alten leider nicht mehr zu bekommen sind, muß ich mir die mal näher betrachten ;).

... es war eine 9x21, selbstgeladen. Auf das Kaliber würd ich jetzt aber keinen Hut verwetten! ;-)

Dennoch lagen die Schüsse jeweils in schönen geordneten zweier-Reihen recht mittig auf Alpha - was sonst doch noch eher selten der Fall bei mir ist. Und mich daher auch leicht überrascht hat ...

@B.S.A., das wundert mich nicht, ich war selbst rund 11 Jahre mit 9*21 unterwegs und finde es immer noch eines der besten Kaliber in der Open, bin dann irgendwann nachdem ich nach A gewechselt bin auf 9mm Major umgestiegen, da es einfach wesentlich billiger ist und hier in A problemlos "zum Laufen" gebracht wird.

... ich schieße nach wie vor eine .45er Open, ganz einfach weil´s mir Spaß macht! :) ...

... .38SA inne Open kann ja jeder schießen.... :blum:

@Turican, die Einstellung gefällt mir aber wie Du selbst schrubst ;), Nachteil ist Magazinkapazität, mit der Du Dich eben selbst schon in einen Nachteil bringst, auch wenn es in Bewegung ist, jeder Magazinwechsel kostet Zeit, ansonsten wären wohl mehr damit unterwegs, da das Schußverhalten sicherlich sehr angenehm ist.

Und mit der .38 und "jeder", können ja, wollen nicht, weil der finanzielle Aufwand wesentlich größer ist als bei 9mm Major ;)

Schönen Tag

Roland

Geschrieben

Moin,

Roland, was meinst du mit "nachdem ich nach A gewechselt bin" ? Österreich ja wohl wahrscheinlich nicht, und Alpha's wirst du sicher auch in den ersten neun Jahren schon zu Genüge geschossen haben...ich steh da wohl grade leicht aufm Schlauch :D

Grüße & DVC

BSA

Geschrieben

Guten Morgen!

Doch, erster Tip war richtig, bin 1998 vom München in den Mödlinger Raum, südlich Wien, verzogen ;), A=Austria.

Und zum Zweiten, naja, "A" sind immer so eine Sache ;), mal mehr mal weniger ;).

Schönen Sonntag

Roland

Geschrieben

@Turican, die Einstellung gefällt mir aber wie Du selbst schrubst ;), Nachteil ist Magazinkapazität, mit der Du Dich eben selbst schon in einen Nachteil bringst, auch wenn es in Bewegung ist, jeder Magazinwechsel kostet Zeit, ansonsten wären wohl mehr damit unterwegs, da das Schußverhalten sicherlich sehr angenehm ist.

Und mit der .38 und "jeder", können ja, wollen nicht, weil der finanzielle Aufwand wesentlich größer ist als bei 9mm Major ;)

Gude....

ja, aber den Nachteil nehme ich gerne in Kauf, weil ich das alte .45er Gerät einfach gerne schieße. :) Macht ja auch Laune, schließlich ist man bei den Eimer-großen Hülsen immerhin mit Faktor 210 unterwegs wenn der Komp nicht nur Zierde sein soll.... :D

Sicherlich hast du Recht mit dem Magazinwechsel, aber was soll´s....

....und was den finanziellen Aufwand betrifft, der ist bei .45Auto auch nicht gerade unerheblich und steht der .38SA kaum nach.

DVC

Turrican

Geschrieben

Guten Morgen!

@B.S.A., das wundert mich nicht, ich war selbst rund 11 Jahre mit 9*21 unterwegs und finde es immer noch eines der besten Kaliber in der Open, bin dann irgendwann nachdem ich nach A gewechselt bin auf 9mm Major umgestiegen, da es einfach wesentlich billiger ist und hier in A problemlos "zum Laufen" gebracht wird.

Aha, und warum soll die 9mm Major nun nur in Österreich laufen ?

Geschrieben

Ach, dann doch, und ich dachte schon das wird jetzt bestimmt wieder so 'ne spezielle Vorgehenstaktik für mehr Punkte in weniger Zeit sein... :victory::D

Manchmal ist es eben doch auch einfach nur einfach :D

Grüße

BSA

Geschrieben

Aha, und warum soll die 9mm Major nun nur in Österreich laufen ?

Guten Morgen!

Es gibt definitiv auch in D 9mm Major, die problemlos laufen, leider war es jahrelang so, daß es in D wohl nicht so einfach möglich war die 9mm Major zum störungsfreien (!) Laufen zu bringen. Hier hatten die Österreicher einen (zeitlichen) Vorteil, da sie diese Variante schon schießen durften als sie in den 90er Jahren in D noch eindeutig verboten war, es war damals nur 9x21mm oder .38 und deren Derivate in Open Major zugelassen, 9x21mm auch nur unter Vorlage eines passenden Gasdruckgutachtens.

Suche einfach mal im Forum nach 9mm Major und Du wird einiges zu der Thematik finden.

Gruß

Roland

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.