Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Sachkundelehrgang: kann nicht an allen Theorieblöcken teilnehmen

Qnkel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich etwas gegen Aus- und Weiterbildung oder gegen sinnfreie, rechtswidrige Restriktionen geschrieben?

Evtl. hab ich Dich jetzt falsch verstanden bzw. missverstanden, aber ich dachte es geht Dir darum, dass eine Sachkundeprüfung "sinnfrei und rechtswidrig" wäre, daher mein Beitrag. Um was ging es Dir genau, ich komme und ich meine das wirklich ohne Polemik, bei "sinnfrei" bzw. "rechtswidrige Restriktionen"?

Sorry, dann habe ich Dich missverstanden. Ich dachte, Du meinst mit "sinnfrei und rechtswiedrigen Restriktionen" unter anderem die Sachkundeprüfung.

Geschrieben

Sorry, dann habe ich Dich missverstanden. Ich dachte, Du meinst mit "sinnfrei und rechtswiedrigen Restriktionen" unter anderem die Sachkundeprüfung.

Kein Grund zur Entschuldigung. Ich bezeichnete selbstverständlich die Sachkundeprüfung als gesetzliche Zwangsvoraussetzung eines Individuums zum Werkzeugbesitz als sinnfrei und rechtswidrig.

Geschrieben

Ich würde es eher mit der Führerscheinpflicht vergleichen.

Das ist ja auch kein Argument für ein Verbot des Autofahrens.

Nur daß Autos für mehr als nur ein Hobby benötigt werden. Schußwaffen werden nur in wenigen Fällen für ein Hobby benötigt - nicht einmal für die Jagd. Wie kannst du also trotz der großen Gefahren, welche du selbst verdeutlicht hast, nur mit dem Zwang zur Sachkundeprüfung argumentieren, wenn auf der anderen Seite tote Kinder dir in die Augen schauen - Opfer von Hobbies, welche man auch ohne gefährliche Schußwaffen ausüben könnte. Die Welt wäre soviel sicherer und man könnte sich auch die Sachkundeprüfung sparen. Eine Win-Win-Situation.

Geschrieben

Kein Grund zur Entschuldigung. Ich bezeichnete selbstverständlich die Sachkundeprüfung als gesetzliche Zwangsvoraussetzung eines Individuums zum Werkzeugbesitz als sinnfrei und rechtswidrig.

Bei "sinnfrei" lässt sich ja noch diskutieren, aber bei "rechtswidrig" im Sinne von "ungesetzlich" bzw. "gegen aktuelles Gesetz verstoßend" bin ich raus aus der Diskussion, die ja eh in einem anderen Thread stattfinden sollte.

Geschrieben

Zu

Ist das so? Was für eine Schwerstarbeit ergibt sich denn?

Und zu

So, der Umgangston wird ab jetzt ein bisschen freundlicher und die Nazikeule bleibt bitte zu Hause, sonst komm ich mit der Punktekeule.

würde ich mal so sagen:

Quod erat demonstrandum.

Leute... Leute... Leute...

Hier kommt jemand, der offensichtlich Interesse an unserem Hobby hat, der aus gutem Grund eine Frage zu seiner Sachkundeprüfung hat - und wo landern wir hier?

Das hier ist ein öffentliches Forum. Die Leser und Schreiber hier wollen Austausch von Beiträgen zur gegenseitigen Bereicherung. Das ist hier ist keine Frustabladestation darüber, dass die Bürokratie um uns herum so ist, wie sie nun mal ist.

bye knight

Geschrieben

Wie das früher ohne SK-Prüfung funktioniert hat erlebe ich mit Alterlaubnisinhabern, wenn diese "vom Pfad der Tugend" abkommen, weil sie die Veränderungen des WaffG nicht mitbekommen haben. Ich habe auch schon einen Jäger erlebt, die ohne die geringste Scheu einen Schießstift auf den Tisch gelegt hat. Die rechtliche Relevanz von MG-Verschlüssen scheint auch nicht jedem Waffenbesitzer klar zu sein.

Oh ja, das mit dem Interesse an der Sache ist so eine Sache.

Die Alten werden trotzden nicht nachgeschult, und machen, was sie immer gemacht haben.

Wer sich aktuellen Informationen verweigert, hinterm Mond lebt u. sich nicht für den Status "verbotene Gegenstände" u. Kriegswaffen(Teile) interessiert. muß damit leben, wenn ihn irgendwann die Zeit einholt.

Wenn aber die Vereinsgemeinschaften nicht auf ihr sauberes Haus achten, kann ich auch nicht mehr helfen.

Hat Einer was, wird eh rumgelabert, bis sich der Richtige darum kümmert.

Wegen solchen Leuten gibts wieder Kollektivstrafe ? Würde ich anders machen.

Geschrieben

Wie das früher ohne SK-Prüfung funktioniert hat erlebe ich mit Alterlaubnisinhabern, wenn diese "vom Pfad der Tugend" abkommen, weil sie die Veränderungen des WaffG nicht mitbekommen haben. Ich habe auch schon einen Jäger erlebt, die ohne die geringste Scheu einen Schießstift auf den Tisch gelegt hat. Die rechtliche Relevanz von MG-Verschlüssen scheint auch nicht jedem Waffenbesitzer klar zu sein.

Und wieder eine rein künstliche Problematik. Alleine wirklich wichtig bei Schußwaffen ist der wirkliche Umgang, sprich deren Handhabung. Alles andere sind Übungskünstlichkeiten, welche mit einem Federstrich nach Belieben geändert werden. Deine Beispiele drehen sich nur um diese Künstlichkeiten und nicht um das, was wirklich zählt.

Geschrieben

Die Vermittlung des Waffenrechtes und der dort lauernden Gefahren ist also eher zweitrangig ?

Bingo. Oder wie viele schwere Verletzungen kennst du durch Waffengesetze, die den Leuten auf den großen Zeh fallen?

Geschrieben

Bingo. Oder wie viele schwere Verletzungen kennst du durch Waffengesetze, die den Leuten auf den großen Zeh fallen?

Sollte das jetzt Ironie sein ? Ich meinte mehr Schuldsprüche der Gerichte, Eintragungen im Bundeszentralregister, "Ruhepausen" als Sportschütze über 5 oder sogar 10 Jahre.

Geschrieben

Sollte das jetzt Ironie sein ? Ich meinte mehr Schuldsprüche der Gerichte, Eintragungen im Bundeszentralregister, "Ruhepausen" als Sportschütze über 5 oder sogar 10 Jahre.

Ganz und gar keine Ironie. Künstlicher gesetzlicher Firlefanz bringt dich und vor allem nicht andere Menschen durch dich um. Eine 9P in die falsche Richtung hat da anderes Potential.

Geschrieben

Ach, jetzt verstehe ich's: Es ist Satire ! :ridiculous:

Du verstehst nicht wirklich was.

Geschrieben

Wer hat Bock auf die Schlagzeile

"So einfach umging Romuald P. das Gesetz: Er nahm einfach an 40% des Kurses nicht teil!"

??

:confused:

Na?

Und wer dann noch glaubt, die Medienhetze gegen LWB habe irgendwas mit tatsächlicher Gefährdung durch legalen Waffenbesitz zu tun, der hat den Schuß wohl wirklich nicht gehört ...

Geschrieben

Erstmal sind es nicht 40% des Kurses sondern nur 40% des Theorieunterrichts. Zum Kurs gehört auch n Tag Praxis sowie ein Tag Standaufsicht.

Und in welchem Zusammenhang soll die Schlagzeile kommen? Gegen welches Gesetz hat dein Romuald verstoßen???

Mal davon ab hatte ein gewisser Robert S. aus Erfurt seine WBK auch unrechtmäßig erhalten. Hat in der damaligen Berichterstattung und danach keinen bei der Presse interessiert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Seit wann interessiert sich die Presse für Formalkram...

Aber schön das Du schon fest davon ausgeht dass ich eine so schwere Straftat begehen werde, dass ich in den Schlagzeilen bin.

Hammergeil wie man hier untereinander im Forum umgeht.

Du solltest deine Vermutung schnellstens der Polizei stecken, damit ich garnicht erst die Zuverlässigkeit bescheinigt bekomme.

Geschrieben

...

Aber schön das Du schon fest davon ausgeht ...

Wie kommst Du darauf?

Dir wurde lediglich aufgezeigt, was ein böswilliger Mensch für Schlagzeilen produzieren kann

Geschrieben

Die kann er aber nur produzieren wenn ich irgendwie staatsanwaltlich auffällig werde...

Dann könnte er genau so bei mir schreiben "Die Fahrprüfung war damals schon nach 20 Minuten zu Ende und er musste nicht wie vorgeschrieben rückwärts einparken - so erschummelte er sich den Führerschein."

Merkste was?

Geschrieben

Die kann er aber nur produzieren wenn ich irgendwie staatsanwaltlich auffällig werde...

Nö.

Es genügt, wenn ein Journalist auf diesen Faden hier trifft und beim nächsten Vorfall die Nation darüber aufklärt, wie hier in diesem Forum ganz offen über die Umgehung von Vorschriften diksutiert wird.

Geschrieben

Naja... hast ja selbst noch nicht dargelegt welche Vorschriften umgangen wird... und ein Journalist hat kein Bock auf recherchieren, also hilf doch mal.

Und die Nation jucken Vorschriften etc. ein Scheiß. Schumacher liegt auf der Intensivstation und eine Ministerien will Teilzeitsoldaten... wen juckt denn da ein Sachkundelehrgang.?

Gibt schlimmere Sachen wie Unterhaltspflichtverletzung, wo man noch die super Opferabo-Muttis hat die unter bösen Männern leiden und selbst DAS juckt die Presse nicht...

Mach uns nicht interessanter als wir es für die Presse nicht sind. Die LWB sind nur interessant wenn mal wieder jemand mit na illegalen Knifte abgemurkst wurde. Selbst dann nicht immer...

Geschrieben

...

Und die Nation jucken Vorschriften etc. ein Scheiß. ...

Was man ja an den ständigen Verschärfungen auch deutlich sieht ...

Was sagt denn Dein Lehrgangsleiter zu Deinem Plan?

Geschrieben

Frag Deinen Lehrgangsleiter und hör auf Dich hier verrückt machen zu lassen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Prüfung. Die Dauer des Kurses steht in einer Verordnung, und hat damit für uns als Bürger nur zweitrangige Bedeutung.

Geschrieben

Frag Deinen Lehrgangsleiter und hör auf Dich hier verrückt machen zu lassen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Prüfung. Die Dauer des Kurses steht in einer Verordnung, und hat damit für uns als Bürger nur zweitrangige Bedeutung.

Genau frag den Lehrgangsleiter / Veranstalter, der sagt ja oder nein. Und denkt vielleicht über seine Anerkennung nach.

7.5.1 Die Anerkennung eines Sachkundelehrgangs setzt nach
§ 3 Absatz 3 AWaffV voraus, dass die nach § 1 Absatz 1 Num-
mer 1 bis 3 AWaffV erforderlich
en Kenntnisse in einem theo-
retischen und einem praktisch
en Teil vermittelt werden.
Da die Dauer des Lehrgangs eine ordnungsgemäße Vermitt-
lung gewährleisten muss, sind als Mindestdauer (ohne Prü-
fung) grundsätzlich 16 Vollstund
en bzw. 22 Unterrichtsein-

heiten (zu je 45 Minuten) vorauszusetzen.

(Verwaltungsvorschriften zum Waffenrecht) - aber OK die sind ja unverbindlich weil sogar weniger wert als die Verordnungen. - hätte ich das in grün schreiben sollen? Nein! Grün mag ich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.