Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Anschusstisch

Wuni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche für unseren Schießstand einen Posten Bundeswehr-Anschusstische. Wer kann hier Hinweise geben oder vermitteln?

Gruß, Wuni

Wenn ich hier falsch bin, bitte verlegen.

Geschrieben

Die Tische sind sehr gut, stabil, sauber gefertigt und wackeln nicht. Alles von P. u. E. ist gut, aber eben nicht billig oder kostenlos.

Geschrieben

Der Threadstarter hat explizit nach "Bundeswehr-Anschusstische" gefragt. Die Frage wurde also vollkommen richtig beantwortet.

Zu deiner Frage: Nein, die Bw-Tische haben keine Höheneinstellung für die Beine. Aufgrund des Kies / Grasbodens auf einer StOSchAnl wäre das auch etwas Sinnfrei. Für einenprivaten Stand mit Betonboden gibt es besseres. War aber nicht die Frage!

Edit: coltdragoon drängelt.

Geschrieben
...Edit: coltdragoon drängelt...
Was bitte mache ich, wie, wieso ?
Geschrieben

Die Tische sind sehr gut, stabil, sauber gefertigt und wackeln nicht. Alles von P. u. E. ist gut, aber eben nicht billig oder kostenlos.

Der letzte BW-Anschusstisch von dem ich geschossen habe, hat schon in sich gewackelt wie ein Kuhschwanz und das ist bei diesen Tischen kein Einzelfall. Nicht nur vier Beine, auch die Form der BW-Anschusstische ist für Langwaffen suboptimal.

Es gibt besseres.

P.S. Anschuss-Tische sind Liegenschaftsgerät und das dürfen die Standortverwaltungen auch selbst verkaufen.

Geschrieben

Was bitte mache ich, wie, wieso ?

Wollte damit nur deutlich machen, dass ich mich mit "Zu deiner Frage" eben nicht auf dich, sondern auf Manfred Breidbach beziehe. Du hast du "dazwischen gedrängelt".

Geschrieben

Wollte damit nur deutlich machen, dass ich mich mit "Zu deiner Frage" eben nicht auf dich, sondern auf Manfred Breidbach beziehe. Du hast du "dazwischen gedrängelt".

Aha ! Hatte ich nicht geschnallt, sorry....
Geschrieben
...P.S. Anschuss-Tische sind Liegenschaftsgerät und das dürfen die Standortverwaltungen auch selbst verkaufen...
Alles was nur den Zusammenhang im entferntesten mit Waffen erweckt und von der BW etc. stammt ist zu vernichten oder an die Vebeg abzugeben. Du kannst die Stubenbetten im 10er Pack kaufen oder sogar gegen kostenlosen Abtransport geschenkt bekommen. Koennen heisst im weiteren nicht muessen.

Bei einem Schiessen auf der Standortanlage durch die BW wird bei der Ausgabe der Scheiben zwischen Zivilist und Soldat unterschieden. Selbst Polizisten etc. bekommen nur die Kreisscheibe, so irre sind die inzwischen und du glaubst du bekommst da einen boesen Anschusstisch.

Geschrieben
...Nicht nur vier Beine, auch die Form der BW-Anschusstische ist für Langwaffen suboptimal...
Dafuer haben aber Generationen von Soldaten der Wehrmacht und der Bundeswehr damit gut schiessen gelernt.
Geschrieben

Off-Topic: Danke für den Link! Sind interessante Scheiben dabei.

Geschrieben

Hier gibt es jede Menge elektronischen militaerischen Schrott, auch von der BW, bis zu Raketensteuerungen, Zielrechnern, Funk etc http://www.helmut-singer.de/

Die hatten auch mal Halterungen fuer Gewehre fuer Zielscheinwerfer, NSG, die waren aber schnell wieder weg...

Nur so, das was etwas wert ist und richtig funktioniert ist kostet auch dort richtig Geld. Nur ist es guenstiger als Neu und interessant ist es immer um einen Ueberblick zu haben.

Off-Topic: Danke für den Link! Sind interessante Scheiben dabei.

Das ist mein Lieblingslieferant fuer diese Sachen.
Geschrieben

(...)und wackeln nicht.

Hmm, das bezweifle ich mal. Kommt aber sich auf die Disziplin an.Ich schieße auf zwei verschiedenen Ständen. Stand #1 hat Holztische (sehen wie die der BW aus), Stand #2 hat "Betontisch, massiv". Das ist ein deutlicher Unterschied. Ich kann da schon die Leute verstehen, welche die Tische beiseite stellen und die Waffe auf den Betonboden stellen...

Geschrieben
...Hmm, das bezweifle ich mal. Kommt aber sich auf die Disziplin an....
Noe, das kommt auf die Pflege der Tische an.

Stehen die permanent im Freien ist nach 1/2 Jahr Schicht.

Stehen die trocken ueberdacht ist nach zwei Wintern Schicht.

Stehen die nach Gebrauch im trockenen geschlossenen beluefteten Raum halten die Jahre.

Werden sie gepflegt, geoelt, gewachst, gestrichen halten die ewig !

Geschrieben

Noe, das kommt auf die Pflege der Tische an.

Stehen die permanent im Freien ist nach 1/2 Jahr Schicht.

Stehen die trocken ueberdacht ist nach zwei Wintern Schicht.

Stehen die nach Gebrauch im trockenen geschlossenen beluefteten Raum halten die Jahre.

Werden sie gepflegt, geoelt, gewachst, gestrichen halten die ewig !

Ist nen geschlossener, geheizter Stand...

Geschrieben
Ist nen geschlossener, geheizter Stand...
Dann versteh ich das nicht ! Vielleicht Eigenbau mit nicht impraegniertem Holz oder Billig Modell, keine Ahnung. Gute Tische kosten entsprechend.
Geschrieben

Vielen Dank für Euere Anregungen und Hinweise. Ich werde auf jeden Fall diese Holztische besorgen. Auf einen ehemaligen BW-Stand muss auch ein Orginalteil. Bei Auflösung unserer Kaserne waren 15 Anschusstische vorhanden. 14 sind "verschwunden". Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der sagt, ich hab noch welche stehen und die kosten soundsoviel. Oder einer weis, welche Standortschießanlage am auflösen ist. Selbermachen kommt später auch noch. Aber es muss erstmal eine Grundausstattung her.

Gruß, Wuni

Geschrieben

Dann versteh ich das nicht ! Vielleicht Eigenbau mit nicht impraegniertem Holz oder Billig Modell, keine Ahnung. Gute Tische kosten entsprechend.

Ich schaue mal ob ich eine Herstellerstempel oder Label erkennen kann wenn ich wieder vor Ort bin.

Geschrieben
[...]Bei einem Schiessen auf der Standortanlage durch die BW wird bei der Ausgabe der Scheiben zwischen Zivilist und Soldat unterschieden. Selbst Polizisten etc. bekommen nur die Kreisscheibe, so irre sind die inzwischen und du glaubst du bekommst da einen boesen Anschusstisch.

Ja man bekommt die Tische von der StOV. Die Sache mit den Scheiben ist dem WaffG geschuldet.

Geschrieben
Dafuer haben aber Generationen von Soldaten der Wehrmacht und der Bundeswehr damit gut schiessen gelernt.
Die wenigsten Bundeswehrsoldaten können gut schießen. Die meisten Schulschießübungen werden nicht mit diesem Anschusstisch geschossen.

Dieser Anschusstisch wird für Gewehr, Maschinenpistole und Pistole benützt, deshalb ist die Position des Schützen an einer Stirnseite des Tisches. Wenn Du moderne Schießtische insbesondere im Benchrestbereich betrachtest, siehst Du dass der Schütze an einer Längsseite des Tisches sitzt. Der moderene Tisch ist vorne breit und hinten schmal, beim BW-Tisch ist es umgekehrt.

Hier ein Link zu einer Bastelanleitung. Man sieht gut die moderne Tischform. Leider ist auch dieser Tisch nicht besonders stabil.

http://www.larrywillis.com/shootingbench.html

Ein Link zu besseren Modell funktioniert leider nicht mehr:

http://bulletin.accurateshooter.com/2010/02/free-shooting-bench-plans/

Geschrieben

Die seitlichen schauen auch gut aus. Mit drei kräftigen Beinen müssten sie auch stabil stehen. Ich werde noch etwas warten, vielleicht bekomme ich doch noch orginale BW-Tische. Wenn nicht, dann müssen neue gekauft werden.

Gruß, Wuni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.