ComefromHell Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Hallo, vielleicht versucht mal einer das zu übersetzen, es geht um einen Händler der Großkaliberwaffen an Personen ohne WBK verkauft und diese bis zum Eintrag einlagert. "Sofern seitens des Waffenhändlers Waffen an Personen, die über keine WBK verfügen verkauft werden, handelt es sich nicht um einen Verkauf mit Übereignung und Übergabe an die entsprechende Person, was waffenrechtlich gar nicht zulässig wäre, sondern um einen Ankauf einer Waffe seitens des Händlers beim Waffenhersteller / Importeur und Nutzungsüberlassung der an denjenigen, der diese Waffe dann schießsportlich im Verein nutzt und beim Händler einlagert. Der Nutzer zahlt hierfür den Listenpreis der Waffe wie bei einem Erwerb" Der Käufer erhält aber eine ordentlichen Rechnung / Kaufvertrag des Händlers. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rummelschuetze Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Steht doch da. Besitzer einer Waffe darf ja jeder sein - nur die tatsächliche Gewalt über das gute Stück darf er nicht ausüben, wenn er keinen Lappen hat. Und innerhalb einer Schießstätte darf auch jeder eine (seine) Waffe benutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
heletz Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Hallo, vielleicht versucht mal einer das zu übersetzen, es geht um einen Händler der Großkaliberwaffen an Personen ohne WBK verkauft und diese bis zum Eintrag einlagert.... Damit hast Du ja schon alles zusammengefaßt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
alzi Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 kaufen ist nicht gleich erwerben oder besitzen. man MUSS da die waffenrechtlichen Begrifflichkeiten berücksichtigen! alzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
ComefromHell Posted August 14, 2013 Author Share Posted August 14, 2013 Da steht es handelt sich nicht um einen Verkauf sondern nur um eine Nutzungsüberlassung für den Listenpreis (wie bei einem Erwerb) ... !?! Heißt also er bezahlt Geld und nichts gehört ihm ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
heletz Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Er bezahlt Geld, es gehört ihm, aber er darf es nicht mit nach Hause bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ComefromHell Posted August 14, 2013 Author Share Posted August 14, 2013 Das der Händler die Waffe erst gegen WBK rausgibt ist ja klar. Das ganze ist also nur nichtssagendes Blablabla ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
heletz Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Nein, wie kommst Du darauf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cartridgemaster Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Besitzer Eigentümer einer Waffe darf ja jeder sein - nur die tatsächliche Gewalt über das gute Stück darf er nicht ausüben, ... So rum wird 'n Schuh draus. CM Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigMamma Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Oh, CM war schneller... das Gleiche wollte ich auch gerade tippen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cartridgemaster Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 Oh, CM war schneller... 'schulljung, nächstes Mal lasse ich Dir den Vortritt. CM Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigMamma Posted August 14, 2013 Share Posted August 14, 2013 nächstes Mal lasse ich Dir den Vortritt. Ach nee, passt schon, wer zuerst kommt, der malt zuerst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gruger Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DatHeinz Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 Auch wenn das jetzt völlig Off-Topic ist, möchte ich doch etwas loswerden *schlaupissermodusan* Der Spruch heißt ursprünglich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Er stammt aus einer Zeit, als die Bauern ihr Korn bei der Mühle zum mahlen ablieferten. Und er wer zuerst kam, der wurde eben auch als erster bedient. Er mahlte zuerst. *schlaupissermodusaus* Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetMan Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 btt.....Ich kenne einen Verein da ist das usus. Der wird von einem Waffenhändler mit eigenem Schiesstand betrieben. Dort holen sich die Vereinsmitglieder gleich zu Anfang ihre eigenen Waffen und die bleiben halt im Waffenraum des Händlers bis sie selber die Berechtigungen haben.Wird dort seit Jahren so gehandhabt. Freut den Händler und die Mitglieder..................... Link to comment Share on other sites More sharing options...
heletz Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 Auch wenn das jetzt völlig Off-Topic ist, möchte ich doch etwas loswerden *schlaupissermodusan* Der Spruch heißt ursprünglich: ... Das ist eh klar! Aber das auffm Bild ist lustiger! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest swh006 Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 btt.....Ich kenne einen Verein da ist das usus. Der wird von einem Waffenhändler mit eigenem Schiesstand betrieben. Dort holen sich die Vereinsmitglieder gleich zu Anfang ihre eigenen Waffen und die bleiben halt im Waffenraum des Händlers bis sie selber die Berechtigungen haben.Wird dort seit Jahren so gehandhabt. Freut den Händler und die Mitglieder..................... Dafür holt der aber auch ordentlich Stand- und Mitgliedsgebühren für seinen Verein und man darf dort auch nur bei ihm gekaufte Mun schießen. War zumindest früher mal so, weswegen da auch einige weg und zu uns hin sind. Ich habe dort übrigens meine 45er "ordnungsgemäß" mit WBK erworben und da lagerte so Einiges...Gruß, Markus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PetMan Posted August 15, 2013 Share Posted August 15, 2013 @ Markus Ja, so isser, der alte B...., Wobei ich da eh nur bin um Fallscheiben, Kipphase usw zu schiessen, und das durfte ich bisher mit eigener Munition. Und ja, alles hat seinen Preis. Aber zumindest für das erste Jahr ist es eine alternative und sein Waffenraum ist immer mal einen besuch wert................... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.