Zum Inhalt springen
IGNORED

Glock 17: Wo überall antreten?


z-legend

Empfohlene Beiträge

Hallo Glock 17 Rookies,

zuerst einmal ist die Glock 17 eine gute und solide Wettkampfwaffe in der Production Division. Für Standard nicht wirklich zu gebrauchen, wegen der niedrigen Punkte der Minor Wertung von 9mm (bei C und D Treffern)... ja ja, ich weiss, wer nur Alpha schiesst, hat keine Nachteile - tut aber keiner. Die Tatsache, dass in der Open so gut wie niemand Glock schiesst, liegt auch an dem suboptimalen Abzug. Selbst die überarbeitetste Glock hat keine Chance mit den hochgerüsteten Fullhouse Raceguns der "üblichen Verdächtigen" mitzuhalten.

Meine Empfehlung: Originalfedern rein, Griff mit Skateboardtape tunen (Appendix E3a: http://bdsnet.de/downloads/bds_spo_ipsc_kurzwaffe_19-06-2015.pdf) undProduction schiessen. Original Magazine (ohne plus 2 Böden!) mit maximal 15 Patronen laden. Regelwerk lesen bildet :P

Natürlich kann man bei der DM oder einer anderen Meisterschaft ohne Production Division auch mal zum Spass in der Standard oder Open antreten, jedoch nur wenn mal sehr sehr frusttolerant ist. Die gute alte "Tupperware" sieht da nämlich keine Sonne. Natürlich würde ein Top Schütze auch mit der Glock vorne liegen, es schiesst aber in der Weltspitze fast keiner Glock - Ausnahmen wie Rob Vogel bestätigen die Regel.

Fazit: Glock 17 ist eine tolle Production Waffe für den Einstieg in den Wettkampfsport. Wer jedoch ambitioniert mit der Top-20 liebäugelt, kommt schwer an einer Tanfoglio Stock 2 oder CZ 75 oder ähnlichen Modellen vorbei - leider.. und das aus der Tastatur eines Glock 17-Schützen <_<

DVC

Alex

Hier muss ich kurz reingrätschen. Wenn schon klugerweise das Regelwerk verlinkt wird, dann bitte auch richtig daraus "vorlesen".

Deine Behauptung, keine Magazin+2 Magazine zu verwenden hat keine Basis im Regelwerk. Weder in der deutschen Fassung, noch im englischen Original. Woher stammt die?

Gerade in der Production Division kann ich problemlos diese Magazine bei der G17 oder auch G19 verwenden.

a) Ich habe eben keine Magazinlängenbeschränkung

b) Ich muss die Kanone nicht in die Box bekommen

c) Magazine dürfen einfach nur mit max. 15 Patronen geladen sein

Ganz nebenbei wird auf der IPSC Seite im FAQ Bereich dies explizit zur Glock in Frage 3 bestätigt.

http://www.ipsc.org/rules/rules_faq.php#production

Gruss und DVC

ALVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea Culpa!!! :closedeyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :help:

DVC

Alex

Alles gut, wollte Dich hier nicht an den Pranger stellen. Sollte nicht so rüberkommen. :s75:

Ich wollte nur dem ein oder anderen mitlesenden Glock IPSC-Neuling die Chance geben, das Regelwerk zumindest in dem Punkt zu seinen Gunsten auslegen zu können. :hi:

DVC

ALVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Glock 17 ist eine tolle Production Waffe für den Einstieg in den Wettkampfsport. Wer jedoch ambitioniert mit der Top-20 liebäugelt, kommt schwer an einer Tanfoglio Stock 2 oder CZ 75 oder ähnlichen Modellen vorbei - leider.. und das aus der Tastatur eines Glock 17-Schützen <_<

DVC

Alex

Was ist denn mit Top 20 gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Top 30 der letzten DM Prod. ist nach meinem Kenntnisstand kein G17 Schütze

DVC Werner

Bob Vogel z.B. schießt eine Glock 34 in USPSA Production und eine Glock 17 wenns zu IPSC Production ins Ausland geht. Wenn ich so schießen könnte wie er wäre ich zufrieden, egal ob er jetzt mit einem anderen Fabrikat nach entsprechender Umgewöhnung vielleicht noch besser wäre. Selber schieße ich M&P (selbe Funktion wie Glock, aber für mich angenehmer in der Hand) und wenn wir ehrlich sein wollen: die Kanone ist bei mir nicht der begrenzende Faktor.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher gut und richtig, dass Bob Vogel schießen kann und das auch mit einer Glock.

Es ist auch gut, solche Könner zu würdigen.

Aber Werner sprach von der letzten DM, also 2015, Production.

Ich, der ich keine Glock oder CZ oder ein italienisches oder schweizer "Eisen" schieße, aber öfters welche "vorbei kommen" sehe, denke, dass die Liste der erfolgreichen Schützen mit CZ, Tanfoglio, Sphinx etc. von der letzten DM erheblich länger ist als die der Glockschützen der letzten 10 Jahre.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt aber, dass nicht die Waffe ausschlaggebend ist, sondern der Schütze!

Kann man so auch nicht sagen.

Ich habe auch mal mit einer Glock angefangen. Und dabei Spass gehabt!!

Wie die meisten Anderen habe ich dann irgendwann gewechselt. CZ 75 (damals gabs noch keine SP 01). Damit haben sich meine Ergebnisse dann sofort verbessert. Das ist nach meiner Beobachtung bei den Meisten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Top 30 der letzten DM Prod. ist nach meinem Kenntnisstand kein G17 Schütze, was allerdings nicht unbedingt was zu sagen hat. Viele werden gesponsert oder suchen sich ihre Modelle nach bestimmten Kriterien aus.

DVC Werner

Ich kenne einen der unter den Top 15 (overall, international) war und Glock schießt. Inzwischen schießt er aber SFP 9.

Bearbeitet von kontra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen Czech Schützen der mit Glock anfing und alle das fürchten lehrte, dann mit CZ zwei mal Weltmeister wurde

auch kenne ich sehr gut eine Russia Schützin die schon einige Welt und Europameisterschaften gewann auch mit Glock und nem

Italo Eisen, aber nun auch CZ schiesst, weil es einfach das beste ist wenn man es mal probiert hat .....................

W-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen Czech Schützen der mit Glock anfing und alle das fürchten lehrte, dann mit CZ zwei mal Weltmeister wurde

auch kenne ich sehr gut eine Russia Schützin die schon einige Welt und Europameisterschaften gewann auch mit Glock und nem

Italo Eisen, aber nun auch CZ schiesst, weil es einfach das beste ist wenn man es mal probiert hat .....................

W-G

Die wären wahrscheinlich mit allen anderen Waffen auch Weltmeister geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum man daraus ein Weltanschauung macht, ich habe auf der EM 2001 mit einer Beretta F96 Stock in .40S&W (15 + 1) den 3. Platz Senioren Standard gemacht, daraus kann man auch nicht schließen, dass ich ein Leben lang Beretta schieße. Die französische Top-Prod. Dame hat auch immer eine G17 geschossen, heute auch nicht mehr. Man hat mit jeder Waffe die Chance, Titel zu holen, wenn man schießen kann.

Die Beliebtheit der G17 ist: 1.) eine günstige Waffe, 2.) man sieht sie in jedem Film, da man sie schnell zur Film-Waffe umbauen kann, 3.) die Magazine kosten ebenfalls nicht viel.

Nach nunmehr mehr als 24 Jahren RO und 17 Jahren IROA habe ich genau so viel störende Glocks gesehen, wie andere Modelle, darunter .40er, .45er, eine geplatzte 10 Auto und viele 17er. Alles hält sich die Waage. Es gibt kaum schlechte Waffen und jeder sollte sich sein Modell nach Gehaltsklasse und Verwendung besorgen. Ach ja, ich schieße inzwischen seit 7 Jahren Walther, die letzten 4 1/2 Jahre ausschließlich PPQ, und die macht mir immer noch viel Spaß.

DVC Werner

Bearbeitet von Werner Dahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.