Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Kurzwaffe nutzt Ihr beim IPSC...


MarianWi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da bei mir demnächst der WBK Antrag samt Waffenkauf ansteht und ich mir dann u.a. eine 9mm anschaffen.

möchte welche ich zum IPSC schießen nutzen möchte frag ich mich welche Waffe soll ich mir holen??? :help:

Hab schon 2 Modelle ausprobiert und muss sagen komme damit gar nicht klar (Glock 17 +CZ75).

Da ich nicht vorhatte mir mehrere 9mm anzuschaffen, wollte ich mir jetzt eine 9mm anschaffen welche ich beim IPSC nutzen kann. Zuvor jedoch diese beim 25m Präzi verwenden werde.

ich weiß kompromisslösungen sind Sch...

Jedoch geht es mir bei der verwendung der 9mm beim Präzi nicht darum olympische Bestleistungen zu erziehlen sondern nur darum mit der Waffe warm zu werden und bevor ich mit dem ipsc beginne.

Will mich gerne einfach mit der Waffe vertraut machen....

Mir ist schon klar das jedem Schützen nicht jede Waffe liegt ....und man schauen muss ob man selber mit der Waffe zurecht kommt. Deswegen interesiert es mich zu erfahren welche KW ihr für IPSC benutzt.... ????

Darum habe den Beitrag auch hier verfasst... Also bitte nicht böse sein.... :sorry:

Ich würde mich freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst und mir meine Entscheidung dadurch erleichtert.

Vielen Dank im vorraus

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

es kommt ganz darauf an, welche IPSC-Disziplin Du schießen möchtest.

Ich schieße die Production und habe mich für die Tanfoglio Stock III entschieden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Sie ist 400€ günstiger als die, meiner Meinung nach, total überteuerte CZ 75 SP01 Shadow Mamba und mindestens genau so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon 2 Modelle ausprobiert und muss sagen komme damit gar nicht klar (Glock 17 +CZ75).

Brutal ehrliche aber hoffentlich nützliche Antwort: Ich vermute mal ganz stark, das liegt zu 90% an Dir und nur zu 10% an den genannten Waffen. Ein sehr guter IPSC-Schütze, der ich noch nicht bin, könnte damit nach kurzer Eingewöhnungszeit besser schießen als 90% aller anderen Schützen mit einer beliebigen Waffe. Zumal die beiden genannten Waffen ja ziemlich unterschiedlich sind und eine davon jedem mindestens halbwegs "passen" müsste.

Du musst vor allem viel trainieren, nur davon wird man gut. Sehr empfehlen kann ich die IPSC-Kurse von Christian Wilda. Werde im März zum zweiten Mal an einem Kurs von ihm teilnehmen.

PS: www.christianwilda.de

Habe gerade mal nachgekuckt: Da steht, ein Platz ist noch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutal ehrliche aber hoffentlich nützliche Antwort: Ich vermute mal ganz stark, das liegt zu 90% an Dir und nur zu 10% an den genannten Waffen. Ein sehr guter IPSC-Schütze (der ich noch nicht bin) könnte damit besser schießen als 90% aller anderen Schützen. Zumal diese Waffen ja ziemlich unterschiedlich sind und eine davon jedem mindestens halbwegs "passen" müsste.

Du musst vor allem viel trainieren, nur davon wird man gut. Sehr empfehlen kann ich die IPSC-Kurse von Christian Wilda. Werde im März zum zweiten Mal an einem Kurs von ihm teilnehmen.

Danke für deine Ehrliche antwort....

jedoch kommt mein nicht zurecht kommen nicht davon das ich mit der Glock & CZ einen größeren Trefferbereich hatte als mit der .45 tanfoglio und der .22 Beretta mit denen ich sonst schiesse, sondern auch dadurch das ich wenn ich die waffe in der Hand halte damit nich warm werden kann... also mich nicht wohlfühle....

Aber danke für den Tip... denke werde auf jedenfall mal einen IPSC kurs besuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es wird auch production.... die anderen "Versionen" sprechen mich nicht wirklich an.

@christian & Ralf

Wo liegen den die beiden Tanfoglio preislich.... hab bei egun nix finden können....????

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Tanfoglio UltraMatch ? Mein Dad hat die in .45ACP damit komm ich super zurecht.(mal abgesehen von seiner Visier Einstellung :bump: Aber das Problem hätte ich bei meiner eigenen nicht)

Kann man die mit der Stock 2oder 3 vergleichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn der Spaß?

Am 16.3. in Heusenstamm 100 €. Und besser kann man Geld meines Wissens nach nicht anlegen, wenn man gut IPSC schießen können möchte. Natürlich kann man nach einem Tag Kurs noch kein Wunder erwarten. Aber was der Kurs sehr gut bringt: Man lernt, das Richtige zu trainieren. Und sehr viel Spaß hat mir der Kurs auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stock II klingt super.... und ist preislich wesentlich günstiger als die x-five allround welche ich auch noch im auge hatte....

Glaube werde mal gucken wie ich die testen kann.

Danke für euren Tipp

Am 16.3. in Heusenstamm 100 €. Und besser kann man Geld meines Wissens nach nicht anlegen, wenn man gut IPSC schießen können möchte. Natürlich kann man nach einem Tag Kurs noch kein Wunder erwarten. Aber was der Kurs sehr gut bringt: Man lernt, das Richtige zu trainieren. Und sehr viel Spaß hat mir der Kurs auch gemacht.

Gibst so was auch in NRW...????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des schnellen Fingers,

habe schon auf div. Matches Schützen mit der Stock III/ Tangf. gesehen und da ich mir auch eine Zweitwaffe für die Prod. Div. kaufen möchte, auch gleich angesprochen. Keiner der Schützen war zufrieden, insbesondere war man mit dem Abzug unzufrieden, einer der Schützen würde sogar sich die Tangf. nie wieder kaufen.

Ich hab eine CZ Sp01 Shadow als Erstwaffe / Wettkampfwaffe und bin zufrieden, klarr sie könnte noch etwas schwerer sein und der aktuelle Verkaufpreis von fast 1200 Euro schon ziemlich hoch und wenn man sich noch ein Regelkonformes verstellbares Visir dazu moontieren lässt kommen nochmals 150 Euro dazu. !! Eine Überlegung wert ist aktuell eine SIG Sauer X-Five All. als Gesamt Champ. Packet für knapp 2000 Euro bei egun incl. 5 Mags, Holster, Gürtel, Gürtel, Rangbag, verstellbaren Visir usw. Wenn man das mitgelieferte Zubehör bewertet, ist die Sig nicht gar nicht sehr viel teurer als die CZ.

Mein Problem ist nur, dass ich mich nach fast 30 Matches an die CZ gewöhnt habe und die SIG als Ersatzwaffe nicht von Vorteil ist.

Der Kauf sollte daher überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung wert ist aktuell eine SIG Sauer X-Five All. als Gesamt Champ. Packet für knapp 2000 Euro bei egun incl. 5 Mags, Holster, Gürtel, Gürtel, Rangbag, verstellbaren Visir usw. Wenn man das mitgelieferte Zubehör bewertet, ist die Sig nicht gar nicht sehr viel teurer

Hatte ich auch schon ins auge gefasst.... Das kompletpacket reizt.

aber man hört mehr negatives als posittives über diese Waffe. Selber geschossen habe ich sie auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einsiieg beim IPSC wäre wirklich eine CZ 75 Shadow (Production division) die wahrscheinlich sinnvollste Waffe!

Was ich nicht ganz verstehe ist der von "kerema" oben genannte Preis...von fast 1200 Euro...zuzüglich einer regenkonformen Visierung....

Hier in Graz kaufe ich beim Händler eine fabriksneue CZ 75 Shadow mit 2 Magazinen um genau € 780,- ! Da ist das Lichtleiterkorn bereits werksmäßig montiert, und die montierte Kimme ist für IPSC ideal...! :yes:

Diesen Nettopreis gibt es seit Herbst 2012...und es wird ihn auch noch einige Zeit geben!

Die Waffe mit der werksmäßig montierten Visierung hat sich beim IPSC tausendfach bewährt, der Preis passt, ich kann kein Problem erkennen...ausser vielleicht dass der genannte Preis von € 1200,- völlig überteuert ist.

LbG

Targetshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... insbesondere war man mit dem Abzug unzufrieden ...

Dann muss ich wohl ein gutes Exemplar erwischt haben. Ich bin mit meinem absolut zufrieden und kann nichts negatives feststellen.

... und wenn man sich noch ein Regelkonformes verstellbares Visir dazu moontieren lässt ...

Das ist ja genau das Problem. Bei der Production darf nichts an der Waffe verändert werden, sie muss sich im Originalzustand befinden.

Bei der Tanfo ist standardmäßig ein LPA-Matchvisier montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einsiieg beim IPSC wäre wirklich eine CZ 75 Shadow (Production division) die wahrscheinlich sinnvollste Waffe!

Was ich nicht ganz verstehe ist der von "kerema" oben genannte Preis...von fast 1200 Euro...zuzüglich einer regenkonformen Visierung....

Es gibt zwei unterschiedlich Typen, einmal die CZ 75 Shadow und die CZ 75 Mamba. Eigentlich ist die Mamba eine Shadow, die mit originalen Tuningsteilen von CZ aufgerüstet wurde.

kerema meint die CZ 75 Mamba, also die getunte Version:

http://www.frankonia...leNumber=147354

Edit:

Ich sehe gerade, dass Frankonia das gleich schreibt:

Es gibt zur zeit leider die Fehlinformation das die „Mamba“ nicht für die Disziplin IPSC Production zugelassen wäre. Dies ist nicht korrekt. Die „Mamba“ ist eine CZ 75 SP-01 Shadow mit eingepassten, originalen Tuningteilen von CZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau das Problem. Bei der Production darf nichts an der Waffe verändert werden, sie muss sich im Originalzustand befinden.

Bei der Tanfo ist standardmäßig ein LPA-Matchvisier montiert.

Das ist kein Problem. Auch in der Production Class darf die Visierung gegen eine beliebige andere offene Visierung getauscht werden. Lediglich Modifikationen am Schlitten sind nicht erlaubt (also was wegfeilen damit die neue Visierung passt ist nicht erlaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei unterschiedlich Typen, einmal die CZ 75 Shadow und die CZ 75 Mamba. Eigentlich ist die Mamba eine Shadow, die mit originalen Tuningsteilen von CZ aufgerüstet wurde.

kerema meint die CZ 75 Mamba, also die getunte Version:

http://www.frankonia...leNumber=147354

Edit:

Ich sehe gerade, dass Frankonia das gleich schreibt:

Es gibt zur zeit leider die Fehlinformation das die „Mamba“ nicht für die Disziplin IPSC Production zugelassen wäre. Dies ist nicht korrekt. Die „Mamba“ ist eine CZ 75 SP-01 Shadow mit eingepassten, originalen Tuningteilen von CZ.

Merkwürdig, in der Liste auf http://www.ipsc.org/rules/proddiv.php steht ausdrücklich:

"(CZUSA Custom Shop models including the SP-01 Shadow Target and CZ 75 SP01 ACCU Shadow,

and Frankonia “Mamba” and “Viper” versions, are not approved)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem. Auch in der Production Class darf die Visierung gegen eine beliebige andere offene Visierung getauscht werden. Lediglich Modifikationen am Schlitten sind nicht erlaubt (also was wegfeilen damit die neue Visierung passt ist nicht erlaubt).

Oh ja mein Fehler. Hier der Auszug aus dem Regelwerk:

17. Fremdteile, -komponenten und –zubehör sind verboten, außer wie folgt:

170.1 Magazine von Fremdherstellern („Aftermarket“ Magazine), sind unter Beachtung von Punkt 16.2 zulässig

17.2 Offene Fremdvisierungen (s. Regel 5.1.3.1) sind erlaubt, sofern ihr Einbau und/oder Einstellung keine Änderung an der Waffe erfordert .

17.3 Die Verwendung der Griffschalen von Fremdherstellern („Aftermar- ket“ Grips), die dem Profil und den Konturen des OFM Lieferstan- dards entsprechen, oder optional angebotene Griffschalen für die zu- gelassene Kurzwaffe und/oder das Anbringen von Tape auf Griffen (s. Appendix E3) ist erlaubt, jedoch sind Gummiüberzüge verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Graz kaufe ich beim Händler eine fabriksneue CZ 75 Shadow mit 2 Magazinen um genau € 780,- !

In D kostet auch die Shadow schon 1099€ bei Frankonia, und da Frankonia da die Hand drauf hat gibts die auch sonst nicht so wirklich viel günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also viele der waffen die genannt wurden sind sicher gut und es ist eigentlich eher eine frage des eigenen geschmacks und nicht zu unterschätzen des geldbeutels :-)

soweit ich gelesen habse wilst du ja nebenbei auch 25m präzi schiessen...?

sollte dss der fall sein, würde ich dir die x-five empfehlen oder etwas in der art mit verstellbarem visier und nicht mit starrem visier...

gruss

holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich gelesen habse wilst du ja nebenbei auch 25m präzi schiessen...?

Hmm, wieso nicht eine Pistole für das Präzisionsschiessen wie bsp. Sig 210, Tanfoglio, Sig Sauer P 226 X-Five etc. und eine andere Pistole fürs IPSC Schiessen? Mir ist klar, hängt natürlich auch vom Budget ab aber allenfalls fährt man längerfristig da mit zwei Pistolen, eine fürs IPSC und eine für das 25 Meter Präzisionsschiessen besser. Natürlich muss dies im Einzelfall jeder für sich selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter normalen umständen hast du da recht..

aber soweit ich das verstanden habe ist das budget erstmal begrenzt. in dem fall würde ich eine waffe wählen die für beides einigermassen geeignet ist - bzw für die "geliebtere" disziplin etwas besser ist und die zweite disziplin auch möglich ist. bei gegebener zeit kann man dann ja aufrüsten mit einer zweiten waffe...

wichtig ist glaube ich sich selbst ein limiT zu setzen und evtl ne liste machen mit vor u nachteilen zu den zur auswahl stehenden waffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

an der Stelle kann ich auch die HPS Competition 5 empfehlen. Steht auf der HPS Homepage irgendwo in der Mitte für 1860€.

Für die IPSC Standard Division ( zwar nur Minor in 9mm ) zu empfehlen und für alle Disziplinen im BDS und RSB freigegeben.

HPS_Competition_5.jpg

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einsiieg beim IPSC wäre wirklich eine CZ 75 Shadow (Production division) die wahrscheinlich sinnvollste Waffe!

Was ich nicht ganz verstehe ist der von "kerema" oben genannte Preis...von fast 1200 Euro...zuzüglich einer regenkonformen Visierung....

Hier in Graz kaufe ich beim Händler eine fabriksneue CZ 75 Shadow mit 2 Magazinen um genau € 780,- ! Da ist das Lichtleiterkorn bereits werksmäßig montiert, und die montierte Kimme ist für IPSC ideal...! :yes:

Diesen Nettopreis gibt es seit Herbst 2012...und es wird ihn auch noch einige Zeit geben!

Die Waffe mit der werksmäßig montierten Visierung hat sich beim IPSC tausendfach bewährt, der Preis passt, ich kann kein Problem erkennen...ausser vielleicht dass der genannte Preis von € 1200,- völlig überteuert ist.

LbG

Targetshot

Hast Du mir die Kontaktdaten von dem Händler ? Ist ja ein sehr gutes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.