Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank verankern?

Scorpi0n

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei 200 Kg braucht der Depp ne Sackkarre ein Zurrgurt und 15min. :00000733:

.....

Und bei der Dübelei fünf Minuten länger mit geeignetem Werkzeug, und das hat er dabei wenn er schon mit Sackkarren kommt.

Geschrieben
Mit einer handelsüblichen schraube in einem handelsüblichen Dübel hast Du die 200kg schon fast zusammen. Das ist das selbe.

Da muss aber der Untergrund auch mit spielen!

Ich habe Lehmziegelwände und Holzböden, da nutzt dir der Fischerdübel recht wenig ;).

black count

Geschrieben
Zu den vier starken Männer und 260Kg... die wollten nix kaputt machen..vergessen viele..

Der Depp interessiert das nicht ob Kratzer im Boden an Möbeln und Türen ist.

Diebe wiederum wollen keinen allzu großen Krach machen.

Zu euren Sandsteinen und ähnliches..Hilti bietet hier zB einen Zwei-Komponenten-Hybridmörtel zum einkleben an. Andere Firmen bieten ähnliches. Zugbelastungen... was wollt Ihr dran aufhängen.

Siehe weiter unten: Das Problem ist nicht das Loch, oder der Anker. Sondern die Mauer. Mauerwerk in Wohnhäusern ist nur dazu da, das Dach zu tragen! Kräfte senkrecht zur Wand werden bei der Auslegung nicht berücksichtigt (zumindest bei Innenwänden). In normalem Ziegel- oder Hohlblockmauerwerk läßt sich JEDER Dübel mit einer Brechstange ausreißen. Erst Recht, wenn ein großer Hebel dran ist (der Tresor selbst).

Zu der geistigen Verantwortung.... was denkt Ihr... wie viele Pannen oder Schlagzeilen verträgt unser Sport noch? Dann heißt es Tschüsss mit unseren Sportwaffen.. die werden auch nicht abgeholt... da kommt der Brief... wegen erlöschen der Bedürfnisse möchten wir Sie bitten uns innerhalb von xx Tagen den Nachweis zu erbringen über den Verkauf oder eine Bescheinigung übers Unbrauchbar machen. Uuups... nein es wird keine Entschädigung geben.

Oder der Brief vom Amt....Sehr geehrter yyy wegen Gesetzes Änderungen wegen Diebstähle von Tresoren bitten wir Sie uns innerhalb xxx Tagen, uns den Nachweis zu erbringen über einen Tresor der Klasse VDS 2 mit Biometrischem Schloss mit min 250Kg. Sollten Sie diesen Tresor nicht stellen können, erlischt Ihr Bedürfnis.

( Eine Verschärfung von der Aufbewahrung ist ja noch nicht soo lange her..gelle )

Ach komm... glaubst Du WIRKLICH, daß man dazu Schlagzeilen braucht? Wir haben eine linksradikale, freiheitsfeindliche Gesellschaft. Die benutzt Argumente nur als Propaganda, Freiheitsrechte einschränken geht auch ganz ohne Grund und ohne Argument.

Zum Langfinger... habt Ihr auf euren Tresor einen Inhaltsangabe vorne drauf..etwa so..

Lieber Ungeladener Gast ..do is nix drin für dich..weil..do brauchts ahh Genehmigung vom Amt...gelle äääh Bedürfniss für Sportwaffen.. :gutidee:

Der gute Gast sieht einen Tresor... der denkt.. Volltreffer..Schmuck..Juwelen..Aktien...Bargeld. :rolleyes:

Und macht sich richtig Arbeit... auch wenn er mol evtl. eine paar Monaten später wieder kommt.

Wenn ein Langfinger einen riesigen Tresor sieht, wie er in jedem Baumarkt unter "Waffenschrank" verkauft wird braucht der keine Inhalsangabe...

Da muss aber der Untergrund auch mit spielen!

Ich habe Lehmziegelwände und Holzböden, da nutzt dir der Fischerdübel recht wenig ;).

Ich habe innerhalb der Wohnung nur Trockenbauwände, alle Außenwände sind dagegen nur 65cm hoch. Eine stärkere Verankerung als eine Reißzwecke leisten kann ist bei mir nicht möglich.

Geschrieben
Nein muss nicht verankert werden.

WaffVw2012

Zurück zur ersten Seite und Antwort mit der die Frage beantwortet ist :icon14: . Alles darüber hinausgehende liegt im eigenem Ermessen. Gibts noch Chips und Cola? :beach:

Geschrieben
...

Ich habe innerhalb der Wohnung nur Trockenbauwände, alle Außenwände sind dagegen nur 65cm hoch. Eine stärkere Verankerung als eine Reißzwecke leisten kann ist bei mir nicht möglich.

Folglich MUSST Du unterm Dach wohnen! ;-)))

Ggf. etwas vom Ständerwerk lokalisieren und dann darin (immer noch nicht besonders stabil, ich weiß) verankern.

Grüße

Iggy

Geschrieben
Diebe wiederum wollen keinen allzu großen Krach machen.

.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ZB könntest du eine Metallgrundplatte die genau so groß ist wie dein Tresor (oder größer) mit vielen Rigipsdübeln oder Metallspreizdübeln an der Trockenbauwand fixieren. Auf die Platte wird dann der Tresor geschraubt. Das wird den Outlaw schon einige Zeit aufhalten. Ich gehe davon aus, dass der Einbrecher keine Stichsäge dabei hat.

Dein Aufwand wäre halt enorm...

Geschrieben
Das wird den Outlaw schon einige Zeit aufhalten. Ich gehe davon aus, dass der Einbrecher keine Stichsäge dabei hat.

Wenn es mit den wegtragen nicht klappt wartet er mit einem Deiner Küchenmesser auf Dich/Deine Freundin und lässt sich den Schrank öffnen.

Geschrieben
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ZB könntest du eine Metallgrundplatte die genau so groß ist wie dein Tresor (oder größer) mit vielen Rigipsdübeln oder Metallspreizdübeln an der Trockenbauwand fixieren. Auf die Platte wird dann der Tresor geschraubt. Das wird den Outlaw schon einige Zeit aufhalten. Ich gehe davon aus, dass der Einbrecher keine Stichsäge dabei hat.

Dein Aufwand wäre halt enorm...

Daß DAS funktioniert (=hält), kannst Du knicken!

Dann schon lieber den Aufwand treiben und, notfalls mit einem entspr. Suchgerät, Verankerungspunkte im Ständerwerk suchen.

Grüße

Iggy

Geschrieben
Alles darüber hinausgehende liegt im eigenem Ermessen...

Sehe es auch so. Interessant wäre natürlich eine Statistik darüber, wie viele Einbrüche bei LWB damit enden, dass ein nicht verankerter Tresor entwendet wurde. Erfasst werden müsste, in dieser Statistik, natürlich auch, wie viele verankerte Tresore aufgeflext wurden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

... kein Mensch schleppt bei Euch den Tresor rauß. uns sind kürzlich die Schlüssel unseres B-Schrankes (BurgWächter 2010) im Ausland gestohlen worden. Die Branchenbuch-Fachleute brauchten mit einer Flex 8 Min, um an die Mechanik ran zu kommen und auf war er. Und wir durften 2 Std. die Bude von dem Metallstaub reinigen ... und das Teil war mit Schwerlastdübeln verankert ;-).

Grüße aus Berlin/BB

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend

Ich habe meinen Baumarkt b Schrank mit zwei 12er Schrauben in stehhöhe an die Wand geschraubt (ich hab Rücken).

Daneben unverankert nen a Schrank. Fotos geöffnet und geschlossen ans die Behörde, nö Problem...

Kid

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben

Das ein Waffenschrank unter 200 KG und bis zu 5 Kurzwaffen nicht angedübelt oder verankert werden muss, sollte mitlerweile klar sein.

Eine andere Sache ist: Was macht die Versicherung, wenn nichts verankert war? Eine Tresorfirma hat den Waffenschränken ein Schreiben beigelegt welches besagt, das bei Nichtverankerung des Schrankes eventuell der Versicherungsschutz erlischt.

Auch nicht sehr angenehm.

Geschrieben

Hast du die Waffen im Tresor separat versichert (z.B. mit 40000,- Euro) mit der Auflage der Versicherung, diese zu verankern? Ansonsten hast du eigentlich normalen Versicherungsschutz

Geschrieben

Da ich mit der Suche hier nix nützliches gefunden habe frage ich euch jetzt einfach.

Ich besitzte nur Langwaffen und habe nicht vor Kurzwaffen zu kaufen.

Mein Waffenschrank hat die Sicherheitsstufe A mit Munitionschrank, platzt für 10 Waffen und 100kg Leergewicht, ein Baumarktschrank eben.

Nun zu meiner Frage..

Muss ich mein Schrank verankern oder nicht?

Ich habe direkt beim Landratsamt (Emmendingen, Baden-Württemberg) nachgefragt und der Herr meinte alles was weniger wie 200kg Leergewicht hat muss verankert werden. Ein Schützenkollege hatte aber vor kurzem eine Kontrolle (Freiburg, Baden-Württemberg) und die sagenten ihm das er die mühe sich hätte sparen können den Schrank zu verankern, auch ein 100kg Leergewicht Schrank mit eine Langwaffe drin.

Was soll ich nun glauben?

Mein Schrank ist zurzeit in der Garage verankert, aber ich hätte den lieber bei mir im Wohnzimmer stehen, möchte aber nicht die Fließen kaputt machen da es nur unten löcher hat für die Verankerung.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Kurz:

Sofern reiner (!) A-Schrank, ohne B-Innenfach:

Verankert wie Unverankert - Maximalbestückung: 10 LW, keine KW, Munition im Innenfach

Sofern A/B-Schrank (d.h. mit B-Innenfach) - sogenannter Jägerschrank:

Unverankert - Maximalbestückung: 10 LW, 5KW im B-Fach, Munition gemeinsam mit Waffen im B-Fach erlaubt

Verankert - Maximalbestückung: 10 LW, 10 KW im B-Fach, Munition gemeinsam mit Waffen im B-Fach erlaubt

zur Verankerung:

Ich empfehle diese unbedingt! In einem A-Schrank kannst Du dir selber ein Loch in die Rückwand bohren und durch das verankern!

Geschrieben

Gerade bei einem A-Schrank bietet sich eine Verankerung an. Weil die bei offener Tür relativ leicht kippen.

Aus rechtlicher oder versicherungstechnischer Sicht mußt Du nichts verankern.

Ich empfehle Deinem SB mal die Lektüre des Waffengesetzes.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.