Zum Inhalt springen
IGNORED

gelbe WBK


Alex549

Empfohlene Beiträge

Die "alte" gelbe WBK kann man sogar wieder neu beantragen, wenn die erste voll ist.

Bin mir aber nicht sicher, ob das auch noch für die neue gilt.

Kann mann. Sollte man aber nicht.

Weil bereits eine Erlaubnis vorliegt die nicht dadurch erlischt, dass das Formular voll ist. Einfach kaufen und den Erwerb melden. Die Behörde stellt dann einfach eine neue Gelbe WBK aus die nichts anderes ist als "Blatt 2" der bereits vorhandenen WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "alte" gelbe WBK kann man sogar wieder neu beantragen,

"alte" gelbe kann man nicht mehr beantragen

wenn die erste voll ist.

hier kann man den erwerb einer weiteren Waffe anfgrund einer bestehen erlaubnis anzeigen, der dann in einem weiteren formblatt vermerkt wird (folgedokument)

Bin mir aber nicht sicher, ob das auch noch für die neue gilt.

warum nicht? schon mal das WaffG dazu gelesen? in diesem punkt gilt für "alte" wie "neue" gelbe ausnahmesweise mal genau das selbe, nämlich dass es sich um eine "unbefristete Erlaubnis" handelt.

auch bei diesem thema schmeißt du wieder alles mögliche durcheinander und garnierst es mit deinem halbwissen. wenn du dir nicht sicher bist, dann lies es doch einfach vor dem posten nochmal durch. auch die suchfunktion hier im forum kann bei unsicherheiten helfen, denn auch gerade dieses thema wurde hier in nicht unerheblicher anzahl schon mehrfach erörtert..... inkl. berichtigung von un-/halbwahrheiten und ungenauigkeiten.

gruß alzi

Edit: tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit neu beantragen meinte ich natürlich "ein weiteres" Dokument, nennen wir es "Seite 2" oder sonstwie.

Viele Behörden prüfen schon genauer ob man die nächste Waffe wirklich noch braucht, unbefristete Erlaubnis hin oder her.

Zumindest macht das meine Behörde so.

Und mein SB hat mir auch gesagt, daß die WBK für Sportschützen nicht dazu misbraucht werden soll, eine Sammlung aufzubauen.

Ob das nun irgendwo festgeschrieben steht oder nicht.

Ich bin sicher, daß meine Behörde sich querstellen würde, wenn ich mit dem 5. Schweden-Mauser für`s Ordonanzgewehr schießen ankomme.

Und @Alzi, das ist ein Diskussionsforum und es erhebt als solches keinen Anspruch auf rechtssichere Formulierungen.

Von daher verstehe ich Deinen Antrieb nicht, jedes meiner Worte auf die Goldwage zu legen und jeden meiner Kommentare als Halbwahrheiten

abzustempeln, das wird mir langsam echt zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn es dumm läuft (Waffe nicht verfügbar, momentan kein Geld) dann kann man sich in knapp 18 Monaten

lediglich 4 Waffen kaufen (Regel: vorletzte gekaufte Waffe):

1.1.14

2.1.14

----

30.12.14

31.12.14

Wartezeit 6 Monate

1.7.15

vom 1.1.14 bis zum 1.7.15 sind es 18 Monate. Wer Geld hat ist klar im Vorteil und wird von Amtswegen belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das Thema ein Jahr tot

2. Ob du Geld hast oder nicht liegt nur an dir

3. Im Laufe der Jahre kommen so viele Waffen zusammen, das du nicht mehr weisst wohin damit.

4. Ich habe die alte gelbe WBK noch und behalte die auch, kann man wunderbar nutzen um umzustapeln auf die neue gelbe WBK, kostet aber Geld beim Amt und Buema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem letzten Erwerb auf "Gelb" dem SB den Kaufbeleg vorgelegt. Er hat meine WBK durch seinen Drucker gejagt und so den Eintrag vorgenommen. Sieht in einem Dokument irgendwie sauberer aus als handschriftliches Gekrakel.

Manfred

Hallo,

bei uns ist seit einige Jahren das die WBK´s durch den drucker gejagt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.