Zum Inhalt springen
IGNORED

Neu BKA-Verwaltungspraxis bei Anscheinsbeurteilung?


2nd_Amendment

Empfohlene Beiträge

Also genau diese Dinge, die das BKA eben nicht festgestellt hat? Fakt ist: es gibt Disziplinen und wenn auch grundsätzlich der Anschein gegeben ist, so fehlt es an den in §6 aufgelisteten Merkmalen.

"Es ist weil ich schwarz bin, oder?"

Diese Regelungen wurden aber nicht dazu getroffen, um Schlupflöcher zur Umgehung anzubieten, sondern weil man keinen "Schießsport" mit tatsächlichen oder anscheinenden Kriegswaffen will. Wir Schützen sind selber dafür verantwortlich, welchen 'Anschein' wir in Gesellschaft und Politik erwecken, und welche Reaktionen daraus resultieren. Ich schieße auch K98 und M1, habe aber noch nie das G-3 aus meiner BW-Zeit beim Sportschießen vermißt.

Gruß

Gunsmoke Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regelungen wurden aber nicht dazu getroffen, um Schlupflöcher zur Umgehung anzubieten, sondern weil man keinen "Schießsport" mit tatsächlichen oder anscheinenden Kriegswaffen will. Wir Schützen sind selber dafür verantwortlich, welchen 'Anschein' wir in Gesellschaft und Politik erwecken, und welche Reaktionen daraus resultieren.

Gruß

Gunsmoke Joe

Das ist doch Quatsch.

KW-Anschein ist doch ausdrücklich erlaubt, bis auf die Ausnahmen Lauflänge, Hülsenlänge und Bullpup.

Der 39er "alt" entspricht deiner Aussage. Dieser ist aber aus gutem Grund gekippt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Schützen sind selber dafür verantwortlich, welchen 'Anschein' wir in Gesellschaft und Politik erwecken, und welche Reaktionen daraus resultieren.

Na sicher doch :rolleyes:

Dir ist schon klar, dass Nachbauten des G3, AR15, AUG etc. längst Einzug in den Schießsport gehalten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred...

meinst Du denn nicht auch, daß "just for fun" nun endlich einmal in den Hirnen und den "Sportordnungen" Einzug halten sollte ???

Schießen soll und muss Spaß machen, sonst würde diesen Sport kein Mensch machen wollen !

BFP

Für die meisten Hirne ist aber die Vorstellung, Waffen militärischen Ursprungs mit 'Fun' in Verbindung zubringen, ungefähr so abwegig wie etwa Elektrischer Stuhl und Kindergeburtstag.

Gruß

G.S.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die "Grünen Baumküsser", "Nutzviehstreichler" oder wie man sie sonst noch nennen mag sehen das allerdings anders - denen reicht das Aussehen - und die haben zudem eine (zumindest vorhandene) Lobby in der Politik. Welche Disziplin könnte man mit diesem Ding (unabhängig von dem zu erwartenden Ergebnis) schießen bzw. für welche Disziplin wäre es geeignet?...

Hallo Manfred,

ja genau. Unsere Gegner sehen das anders. Gerade deswegen sollten wir nicht auch noch mit in diese Kerbe hauen, sondern geschlossen gegenhalten. Über eine passende Disziplin bin ich nicht informiert, das muss dann der interessierte WBK-Inhaber selbst tun. Sollte es keine geben, ist der Fall ja sowieso schon klar.

Nichtsdestotrotz, was kommt am Ende dabei heraus, wenn wir selbst in die gleiche Kerbe hauen, wie unsere Gegner? Einigkeit, kontinuierlich gegenhalten und ... immer selbst Forderungen stellen. Wenn es sein muss, dann auch "Shooting only for Fun". Was ändert schließlich der Grund des Schießen für alle anderen?

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher doch :rolleyes:

Dir ist schon klar, dass Nachbauten des G3, AR15, AUG etc. längst Einzug in den Schießsport gehalten haben?

Wie schon gesagt, ich vermiße solche 'Sportgeräte' nicht, und ich kann nachvollziehen, daß andere Menschen solche Waffen als besonders bedrohlich empfinden. Wenn euch das egal ist, braucht ihr euch nicht zu beklagen.

G.S.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist dieses "Schützen bitte die Stände einnehmen, Waffen mit fünf Schüß laden...." bla sülz viel zu langweilig und hat mich noch nie gereizt.

Du wirst es nicht glauben - mir geht es ebenso. Mir wäre eine "just for Fun" Regelung im Sinne von Freizeitsport auch lieber. Coladosen fliegen lassen macht halt mehr Laune als mit der GSP einhändig, die Zunge im Mundwinkel, nach mehrmaligem Absetzen die zehn zu treffen.

Allerdings finde ich es nicht zielführend mit derartigen Extremen, wie eben diesem oder anderen MG Nachbauten, mit "Gewalt" eine Änderung des vorherrschenden Zeitgeistes in der Politik herbeiführen zu wollen. Man rennt damit nur - nicht nur in der Politik sondern auch bei den Verbänden (welche noch etwas Stimmgewicht beim BMI haben), vor verschlossene Türen und holt sich eine blutige Nase. Es wäre schade, wenn durch solchen - in meinen Augen - Unsinn plötzich zur Zeit (noch) selbstverständliche Waffendesigns (Black Rifles usw.) nochmals auf den Prüfstand kämen. Sollte dies der Fall sein, könnten wir nur verlieren. Das hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun. Ganz und gar nicht. Das von mir bestellte TAC21-System für 'ne Remmy 700 würde sonst nicht in mein Weltbild passen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es nicht glauben - mir geht es ebenso. Mir wäre eine "just for Fun" Regelung im Sinne von Freizeitsport auch lieber. Coladosen fliegen lassen macht halt mehr Laune als mit der GSP einhändig, die Zunge im Mundwinkel, nach mehrmaligem Absetzen die zehn zu treffen. ... Das von mir bestellte TAC21-System für 'ne Remmy 700 würde sonst nicht in mein Weltbild passen.

Hallo Manfred,

schön, dass wir da der selben Meinung sind. Du hast ein TAC21 bestellt? Sehr Cool :rolleyes: , bitte stell ein Bild ein, wenn es fertig ist.

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir sollten für unsere Rechte und unser Hobby kämpfen. Wenn es jemanden gibt, der solch ein Modell haben möchte, dann soll er doch (nach Sportordnung natürlich). Er ist doch nachgewiesenermaßen zuverlässig.

...

Das mit dem Bedürfnis ist das Krebsgeschwür im WaffG. Damit kann man nämlich alles ausheben.

Volljährig, sachkundig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sowie unbescholten - das reicht eigentlich in allen demokratischen Ländern. Warum denn nicht bei uns?

Wer unbedingt will und aus irgendwelchen Gründen nicht darf oder sich einfach nicht drum schert kriegt doch auch alles was die Industrie so bietet. Auch ganz ohne. Macht halt nur für den treudoofen LWB keinen Sinn, weil er ja damit sein "Privileg" legal Waffen besitzen zu dürfen auf Spiel setzt. Aber wer darauf von Anfang an keinen Wert legt?

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau diese Dinge, die das BKA eben nicht festgestellt hat? Fakt ist: es gibt Disziplinen und wenn auch grundsätzlich der Anschein gegeben ist, so fehlt es an den in §6 aufgelisteten Merkmalen.

"Es ist weil ich schwarz bin, oder?"

Schau mal hier: http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1847236

Und woher weiß du denn, dass das BKA nicht geprüft hat ob es Disziplinen für das SG 34 gibt. Wenn es nicht im Bescheid steht, heißt dies nicht, dass es nicht geprüft worden ist! Außerdem genügt nicht nur die theoretische Möglichkeit einer Sportordnung. Es kommt auch darauf an, ob mit diesem Teil überhaupt sportlich geschossen wird. Dazu hatte ich schon eine Erklärung abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Hirne ist aber die Vorstellung, Waffen militärischen Ursprungs mit 'Fun' in Verbindung zubringen, ungefähr so abwegig wie etwa Elektrischer Stuhl und Kindergeburtstag.

Gruß

G.S.J.

Komisch. Tarnklammoten finden trotzdem offenbar reißenden Absatz. Die werden ja nicht beim Waschen plötzlich fleckig. Manche stecken sogar ihre Kinder in "Camo" - käme mir nie in den Sinn.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Diese "Rücksicht" und vorauseilender Gehorsam ist nicht der Grund warum es überhaupt noch legalen Waffenbesitz gibt, sondern vielmehr der Grund, warum dieser immer weiter reglementiert und verkompliziert wird.

Volle Zustimmung. Man stelle sich nur mal vor, DJV und DSB hätten 1972 bei der damaligen Gesetzesänderung ihren Mitgliedern einfach empfohlen, nicht zur Registrierung zu gehen und diese hätten die erste Anmeldung einfach boykottiert. Verbunden mit einem klaren "nicht mit uns" an die Regierung.

Hätten wir dann diesen ganzen Wahnsinn heute? Aber "wenn der Deutsche eine Revolution machen will kauft er sich erst mal eine Bahnsteigkarte"...

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volljährig, sachkundig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sowie unbescholten - das reicht eigentlich in allen demokratischen Ländern. Warum denn nicht bei uns?

Die Antwort steckt in der Frage - heute ist zum Jahrestag des Norwegen-Massakers eine ganze Seite mit Kommentaren in unserer Tageszeitung. Kein Wort der Norweger über eine Verschärfung des Waffenrechts als "Problemlösung". Der absolute Irrglaube, durch Gesetze die Welt positiv zu verändern, scheint typisch Deutsch zu sein und hat in seinen Auswüchsen mit Demokratie nichts mehr zu tun.

Viele Grüße - sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.