Zum Inhalt springen
IGNORED

DIE MACHETE-Waffe oder Werkzeug?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Waffe hin, Messer her!

Da die Dinger nicht verboten sind, darf ich (und auch jeder andere normale, volljärige Mensch in d.) die auch haben. Und wenn es mir beliebt, kann ich mir auch, wie Räuber Hotzenplotz 7 Stück davon in den Gurtel stecken! Ich darf damit nur nicht mein Gundstück verlassen!

Und was man so höhrt, haben die Zweiradfans meist seeeehr gute Anwälte! Da kann dann eine voreilige "Sicherstellung" ganz schnell zu einem Bummerang werden!

Geschrieben

Uwe hat auch nur das Führverbot benannt. Ansonsten kann erstmal jeder Gegenstand sichergestellt werden. Das ist ja nicht nur bei Waffen so. Computer und Handys sind ja ebenfalls mitgegangen.

Den Rest regelt dann das Ermittlungsverfahren, auch die Herausgabe der beschlagnahmten Gegenstände.

Ich sehe den Aufregungsgrund diesbezüglich nicht.

Geschrieben
Waffe hin, Messer her!

Da die Dinger nicht verboten sind, darf ich (und auch jeder andere normale, volljärige Mensch in d.) die auch haben. Und wenn es mir beliebt, kann ich mir auch, wie Räuber Hotzenplotz 7 Stück davon in den Gurtel stecken! Ich darf damit nur nicht mein Gundstück verlassen!

Und was man so höhrt, haben die Zweiradfans meist seeeehr gute Anwälte! Da kann dann eine voreilige "Sicherstellung" ganz schnell zu einem Bummerang werden!

Du kannst Dir auch 100 Messer, Beile Macheten und sonst etwas an den Gürtel bammeln! Wenn dann aber ein aufgeregter Nachbar 110 anruft und sagt, dass dort ein "Irrer" durch den Garten hopst, naja, kannst Dir ja selber ausrechnen was passiert!

Nennt sich dann Gefahrenabwehr!

Du überschätzt aber auch die Anwälte!

Die bekommen doch erst Akteneinsicht, wenn der Vorgang beim Staatsanwalt auf dem Tisch liegt!

Bevor die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, ist sein Schrebtisch leer!

Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass ein gestandener PVB vor dem Wort Anwalt zittert?

Ein gestandener Anwalt weiss das aber auch!

Schaum schlagen gehört auch dazu!

Geschrieben
Und was man so höhrt, haben die Zweiradfans meist seeeehr gute Anwälte!

Kanzlei "Fromberg & Collegen" ist wirklich gut, kann ich zumindest für Verkehrs- und Scheidungsrecht bestätigen... :eclipsee_gold_cup:

Der Wandteppich mit Schröder und Putin nebst Boxermantel im Eingangsbereich machen zumindest beim ersten Besuch doch Eindruck.

Vor ein paar Tagen wurde die Kanzlei lt. Zeitungsbericht umgestaltet, weil sich Hr. Fromberg wohl langsam zurück zieht.

Geschrieben
Der Wandteppich mit Schröder und Putin nebst Boxermantel im Eingangsbereich machen zumindest beim ersten Besuch doch Eindruck.

Wichtiger ist doch der Eindruck vor Gericht!

Was nützt da der beste Wandteppich?

Geschrieben
Computer und Handys sind ja ebenfalls mitgegangen.

Richtig mittlerweile sind dem Staat,Polizei,Bundespolizei,Zoll eh bestimmte Gesetze wie Briefgeheimnis,Datenschutz usw.

schnurzpiepegal siehe die "Funkzellenabfrage" in Dresden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...en-1656996.html

Selbst wenn im Nachihinein ein BVG erklärt das bestimmte Maßnahmen der Polizei und anderer Behörden rechtswidrig

sind so werden sie beim nächsten mal wieder von denselben Behörden begangen sowie der Zoll einen Laptop mit einem

Trojaner infizierte was er so nicht durfte, diese Damen und Herren interessiert das aber nicht und manche von denen hätten

offenbar gerne wieder Verhältnisse wie zu DDR Zeiten wo sich Behörden dem Bürger gegenüber fast alles erlauben konnten.

Ja in der Demokratie sind da viele wohl noch nicht angekommen, der Bürger der Duckmäuser der deutsche Michel ohne

Rechte bei dem man sich alles rausnehmen kann, "Bürgerrechte" das ist ein Wort das Politiker der etabl.Parteien gegenüber anderen Ländern aber gern in den Mund nehmen.

Und zu Hanebuth steht bei wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanebuth

der eine ist der HA-Mann, der andere ein ehem.Söldner und Mörder im 30ig Jährigen Krieg seltsam den Namen Hanebuth

gibts nicht so häufig und beide kommen aus Hannover.

Das wird doch nicht etwa ein Ahne sein? :rolleyes:

Geschrieben
Eine Machete ist ein Messer!

Auszug Wikipedia:....

Mal davon abgesehen dass ich es nicht drauf ankommen lassen würde, schon um nicht mit dem Büttel über den Unterschied Messer oder Werkzeug diskutieren zu müssen, wären nach deiner Logik Wikipedia eine rechtverbindliche Auskunftei und Heugabel, Dreschflegel, Sense & Spaten keine Gartengeräte sondern Waffen. Auweia.

Aber zum Glück gibts ja auch was unverfängliches in Form des Gertel...

Gruß

Erik

Geschrieben
...Du überschätzt aber auch die Anwälte!

Die bekommen doch erst Akteneinsicht, wenn der Vorgang beim Staatsanwalt auf dem Tisch liegt!

Bevor die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, ist sein Schrebtisch leer!

Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass ein gestandener PVB vor dem Wort Anwalt zittert?

...

Aha, doch noch nicht ganz im Westen angekommen, wa? Bei uns beginnen Bürgerrechte nicht erst vor Gericht (zumindest im Moment noch...).

Und eigentlich müsste doch jeder deutsche Beamte einen Eid geleistet haben, der nicht auf Gehorsam gegenüber einem Führer oder einem Regime sondern auf verfassungskonformes Verhalten abzielt?

Gruß

Erik

Geschrieben
Aha, doch noch nicht ganz im Westen angekommen, wa? Bei uns beginnen Bürgerrechte nicht erst vor Gericht (zumindest im Moment noch...).

Und eigentlich müsste doch jeder deutsche Beamte einen Eid geleistet haben, der nicht auf Gehorsam gegenüber einem Führer oder einem Regime sondern auf verfassungskonformes Verhalten abzielt?

Gruß

Erik

Ach neee, schon mal etwas von Gewaltenteilung gehört?

Geschrieben
Mal davon abgesehen dass ich es nicht drauf ankommen lassen würde, schon um nicht mit dem Büttel über den Unterschied Messer oder Werkzeug diskutieren zu müssen, wären nach deiner Logik Wikipedia eine rechtverbindliche Auskunftei und Heugabel, Dreschflegel, Sense & Spaten keine Gartengeräte sondern Waffen. Auweia.

Gruß

Erik

Es geht doch hier nicht um meine Logik! Wikipedia erklärt Begriffe und zwar logisch!

Rechtsverbindlich ist für mich ein Gutachten oder ein Urteil!

Wenn jemand mit einer Heugabel durch ein U-Bahnabteil läuft und die Leute damit bedroht? Als was benutzt er das Ding denn? Bestimmt nicht um die Leute umzustapeln, nur um einen freien Sitzplatz zu erhalten!

Und wenn Du mit diesen Gegenständen einen Diebstahl begehst, hast Du erst mal einen Diebstahl mit Waffen am Hals!

Geschrieben
Aha, doch noch nicht ganz im Westen angekommen, wa?

Gruß

Erik

Wo habe ich denn erst den Umgang mit Anwälten gelernt?

Die Hälfte meines Lebens in der DDR hatte ich nur 1 x mit einem Anwalt vor Gericht zu tun und das war Herr Gysi!

Aber keine Angst, ich habe ein entspanntes Verhältnis gegenüber Anwälten. Ich hatte bisher nie Probleme, wenn sie bei Vernehmungen oder Durchsuchungen zugegen waren und sie mit mir auch nicht.

Wenn mir andere Kollegen berichten, dass sie vor Gericht fast von den Anwälten "zerrissen" wurden, habe ich das so auch noch nie erlebt.

Geschrieben
Es geht doch hier nicht um meine Logik! Wikipedia erklärt Begriffe und zwar logisch!

Rechtsverbindlich ist für mich ein Gutachten oder ein Urteil!

Wenn jemand mit einer Heugabel durch ein U-Bahnabteil läuft und die Leute damit bedroht? Als was benutzt er das Ding denn? Bestimmt nicht um die Leute umzustapeln, nur um einen freien Sitzplatz zu erhalten!

Und wenn Du mit diesen Gegenständen einen Diebstahl begehst, hast Du erst mal einen Diebstahl mit Waffen am Hals!

hast Du erst mal einen Diebstahl mit Waffen am Hals!

Man kann auch sagen -Stilblühten- Gummiparagraphen denn was nicht unters Waffenrecht fällt ist keine Waffe solche

Gesetze haben wir unfähigen von Aktionismus getriebenen Politikern zu verdanken denn diese machen die Gesetze.

Das ist ebend wie in der DDR laut Verfassung durfte man da auch seine Meinung sagen auf der anderen Seite

bekamen -missliebige-Personen gern mal mit den sog.Paragraphen der "Staatsfeindlichen Hetze- zu tun wie geht das

zusammen zudem die meisten auch gar nicht gehetzt haben sondern nur Misstände angeprangert haben wie es in eienr Demokratie gang und gäbe sein sollte.

Wenn jemand mit einer Heugabel durch ein U-Bahnabteil läuft

Der kann die ja gerade gekauft haben, was soll er tun nochn Futteral für die Mistgabel besorgen... :lol:

Die Hälfte meines Lebens in der DDR hatte ich nur 1 x mit einem Anwalt vor Gericht zu tun und das war Herr Gysi!

Wie bist du denn an den gekommen? Da brauchte man doch sicherlich Beziehungen oder?

Der war doch in der DDR ein Staranwalt. :o

Geschrieben
...Wenn jemand mit einer Heugabel durch ein U-Bahnabteil läuft ...Und wenn Du mit diesen Gegenständen einen Diebstahl begehst, hast Du erst mal einen Diebstahl mit Waffen am Hals!

Das ist ein gutes Beispiel. Der Angriff mit einer Heugabel ist mit Sicherheit (auch als Versuch) als Delikt eine "gefährliche Körperverletzung". Da "mittels eines anderen gefährlichen Werkzeugs" verübt. Dadurch wird die Heugabel aber nicht zur "Waffe", das Gesetz kennt ja zum Glück auch andere Umschreibungen.

Dito der Einbrecher - obwohl man mit einer Brechstange unzweifelhaft hervorragend zuschlagen und mit einem Schraubenzieher prima stechen kann wird man ob dieses Equipments schwerlich den "Diebstahl mit Waffen" konstruieren können. Schlägt er damit zu, siehe oben. Aber dann wären wir ja wieder bei der Körperverletzung, Totschlag oder Raub. Eigentlich an sich ja schon verboten, dafür muss man kein Mitführverbot für Werkzeuge einführen...

Ist meine Sichtweise jetzt transparenter?

Gruß

Erik

Geschrieben
Der war ja auch nicht an meiner, sondern auf der Gegenseite! :rolleyes:

Den hätt ich da gern mal "live" erlebt, ging der der auch wie Liebling Kreuzberg im Gerichtssaal auf und ab?

War der da auch schon so ein begnadeter Redekünstler der geht doch manchmal ab wie ne Rakete :lol:

Geschrieben
Wie es auch so, in Berlin wirst du von diese Problematik wohl vorest(?) verschont bleiben:

Hell's Angels tricksen Berliner Polizei aus

Adriaan

Die sind doch net blöd die haben Beziehungen bis in den Polizeiapparat rein.

Pack schlägt sich Pack verträgt sich ob Bandidos oder HA beiden droht doch ein Verbot würde mich nicht

wundern wenn die sich in einen der noch verbliebenen Motorcycle Clubs einisten und dort das Ruder übernehmen.

Was mich ein wenig erstaunt im Bericht die Maschinen gehören dem Verein und könnten deshalb beschlagnahmt werden.

ich dachte immer die Maschine ist dessen Eigentum der drauf sitzt? Vielleicht haben die deshalb auch fast alle noch Autos.

Als die in den 50iger/60iger Jahren durch die Weiten der USA fuhren waren Autos bei den wohl eher verpönt.

Jetzt gehen die mit den Bandidos zusammen, morgen mit den Rechtsradikalen und Hooligans... :ninja:

Geschrieben
Der Angriff mit einer Heugabel ist mit Sicherheit (auch als Versuch) als Delikt eine "gefährliche Körperverletzung". Da "mittels eines anderen gefährlichen Werkzeugs" verübt. Dadurch wird die Heugabel aber nicht zur "Waffe", das Gesetz kennt ja zum Glück auch andere Umschreibungen.

O.k., die Heugabel war etwas unglücklich als Beispiel gewählt.

Ich kann aber übliche Werkzeuge bearbeiten, dass sie Waffeneigenschaften aufweisen, wobei das Mitführen dann eh eine Ordnungswidrigkeit wäre.

Genauso wie ein umgearbeites Ventilabsperrrad, das wäre dann jedoch ein verbotener Schlagring nach dem WaffG, also Straftat!

Dito der Einbrecher - obwohl man mit einer Brechstange unzweifelhaft hervorragend zuschlagen und mit einem Schraubenzieher prima stechen kann wird man ob dieses Equipments schwerlich den "Diebstahl mit Waffen" konstruieren können. Schlägt er damit zu, siehe oben. Aber dann wären wir ja wieder bei der Körperverletzung, Totschlag oder Raub. Eigentlich an sich ja schon verboten, dafür muss man kein Mitführverbot für Werkzeuge einführen...

Naja, da empfehle ich mal den § 244 Abs. 1 Ziff. 1 Buchst. a und b StGB zu lesen!

Ich weiß, der Begriff "gefährliches Werkzeug" ist heftig umstritten!

Ist meine Sichtweise jetzt transparenter?

Gruß

Erik

Naja, über Sichtweisen läßt sich immer streiten, aber letztendlich kommt es auf die Sichtweise des Richters an und manchmal gib es dort ja auch unterschiedliche Sichtweisen!

Damit kann ich aber durchaus leben, denn streiten bildet und ich lege keinen Wert darauf immer Recht zu haben. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.