Zum Inhalt springen
IGNORED

B-Würfel im Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss


Wodan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine rechtliche Frage:

Ich habe eine Ikea PS Schrank (Stahlblech mit Schwenkriegelschloss). Wenn ich nun einen B-Würfel in diesen hinein stelle, und im PS noch die Munition lagere (z.B. links den B-Würfel und rechts die Mun); Ist dies dann noch/schon eine getrennte Lagerung, oder wird es erst erfüllt, wenn es separate Behältnisse sind (B-Würfel auf oder neben PS)?

Meiner Meinung nach sollte dies OK sein, habe da aber eine gewissen Unsicherheit ;-)

Geschrieben

Wozu den B in den Blechschrank ???

Du kannst den B auch auf den Blechschrank, unter den Blechschrank, hinter den Blechschrank oder sonstwie stellen...

Vielleicht erkenn ich aber auch das Problem nicht :confused:

Geschrieben
Vielleicht erkenn ich aber auch das Problem nicht :confused:

Vermutlich Platz...

Als Faustregel für die Aufbewahrung kann man das "2-Türen-Prinzip" hernehmen. Sind Waffen und Munition, jeweils für sich alleine betrachtet, korrekt verwahrt, und man muß zwei verschiedene Türen öffnen um an beides ran zu kommen, ist das in Ordnung.

Deshalb gibt es ja die "Ausnahme" für die sogenannten Jägerschränke, also Waffenschränke Stufe A mit B-Innenfach. In diesem Innenfach dürfen Kurzwaffen und passende Munition gemeinsam aufbewahrt werden, obwohl dies in einem B-Schrank normalerweise nicht zulässig wäre.

Ein B-Schrank in einem Blechschrank ist analog einem Blech-Fach in einem B-Schrank zu sehen. Nur eben andersrum.

Geschrieben

Vielleicht erkenn ich aber auch das Problem nicht :confused:

Vermutlich Platz...

Weniger platz als vielmehr die Optik.

Ich habe zwei PS in meiner Arbeits/PC-Ecke.

Einen PS wollte ich dann als "Waffenschrank" benutzen. Und wenn der halt nichtmehr reicht (vom Patz für die Mun her) muss halt noch der andere leergemacht werden.

Erst mal gucken ob der die 30-40 Kg eines B-Würfels mitmacht, ohne sich unansehnlich zu verformen :huh:

Geschrieben

Du kannst den B-Würfel auch durch die Rückwand des PS-Schrankes hindurch in der Wand verdübeln. dann liegt nicht das ganze Gewicht auf dem dünnen Blechboden des PS-Schrankes.

Geschrieben
Erst mal gucken ob der die 30-40 Kg eines B-Würfels mitmacht, ohne sich unansehnlich zu verformen :huh:

Ui, das klingt hart, irgendwie war ich davon ausgegangen, dass Du den Würfel durch den PS-Schrank hindurch in der Wand verankern wolltest. Würde ich auch so machen und ist handwerklich nicht schwerer. 40kg aufgehängt an der Rückwand eines PS- Schrankes....interessant, halt uns mal auf dem Laufenden. Ich wäre da vorsichtig, weil man beim Anbohren des Schrankes ja in dessen Struktur eingereift und hinterher vielleicht noch ein Profi auf die Idee kommt, Du würdest die Munition (außerhalb des Würfels aber innerhalb des PS) unerlaubt aufbewahren...es kann sein, dass ich Gespenster sehe. Ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen.

Geschrieben

Also nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich hatte jetzt nicht vor, denn B-Würfel an die Rückwand vom PS zu schrauben. Dass hält garantiert nicht, ist ja nur dünnes Blech.

Ich wollte aber eventuell schon, ggf. durch die Rückwand vom PS hindurch, den Wüfel an die Wand schrauben (wegen Versicherung und so).

Wie würde es denn aussehen, wenn der PS den Würfel (nur hineingestellt) Problemlos trägt, und ich dann den Würfel nur mit der Rückwand vom PS verschraube. So dass man den Würfel nur nicht einfach rausheben kann. Mir ist klar, dass ich so keine 200Kg Abrissgewicht erreiche, aber in den Würfel passen eh keine 10 KWs. Mit geht’s dabei eher um die Versicherung, für den Fall der Fälle.

Geschrieben
Also nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich hatte jetzt nicht vor, denn B-Würfel an die Rückwand vom PS zu schrauben. Dass hält garantiert nicht, ist ja nur dünnes Blech.

Ich wollte aber eventuell schon, ggf. durch die Rückwand vom PS hindurch, den Wüfel an die Wand schrauben (wegen Versicherung und so).

Wie würde es denn aussehen, wenn der PS den Würfel (nur hineingestellt) Problemlos trägt, und ich dann den Würfel nur mit der Rückwand vom PS verschraube.

Entweder ich hab ein Brett vor dem Kopf oder Du drückst Dich mißverständlich aus. Willst Du den Würfel jetzt an die Rückwand schrauben oder nicht? Wenn Du ihn schrauben willst, mußt Du ja wohl vorher auch bohren. Wenn Du "durch die Rückwand" bohren willst, beschädigst Du den Schrank. Sehe ich damit jetzt als Einziger das Problem, dass Du mit der Veränderung des Schrankes die Maßgabe "Schwenkriegelschloss" nicht mehr erfüllt hast? Ich wäre jedenfalls nicht scharf auf das ggfls einzuholende Gutachten und den restlichen Krimskrams. Wenn Du zwei Schränke hast: kannst Du nicht den Würfel mit dem Einen verschrauben und die Munition in den Anderen werfen? Dann hast Du vielleicht noch ein handwerkliches Problem, aber kein rechtliches.

Geschrieben

In der Tat...wenn er aber vier Löcher macht und das dazwischen liegende Teil nach "Anhängen" eines B-Würfels einfach herausgedrückt werden kann, glaube ich nicht, dass ein Schwenkriegelschloss aus diesem Haufen Blech ein den Vorschriften genügendes Behältnis macht. Und da dies im Zweifel durch ein Gutachten nachgewiesen werden muss und jede Menge Ärger bringt, würde ich es halt einfach lassen.

Geschrieben

Na, jetzt übertreib mal nicht... man muß sogar beim Waffenschrank die Montagebohrungen erst selbst durchbohren. Das ändert doch am Schloß nichts? Und als Munitions"schrank" reicht sogar eine Geldkasette, die voll nur 2 Kilo wiegt, und die man einfach so wegtragen kann.

Wenn der Tresor unbedingt versteckt werden soll, dann verbohre ihn an der Gebäudewand, durch die PS-Rückwand durch. Oder häng' nen Vorhang davor... ich würde ihn einfach daneben stellen.

Geschrieben
auch zwei löcher in der rückwand des PS-schrankes lassen das schwenkriegelschloss nicht verschwinden...

Zumal der PS schon von Hause aus ein grõsseres im Boden zwecks Kabeldurchführung für die ursprüngliche Verwendung hat... :ridiculous:

MfG

LWB

Geschrieben
Na, jetzt übertreib mal nicht...

Ich weiß, dass ich da manchmal anfällig bin. Ich bin der erste, der es zugibt.... Aber wenn der Kamerad doch schon zwei Schränke hat, dann soll er sich doch in Herrgottsnamen den Ärger mit möglicherweise etwas starrsinnigen SB´s sparen und halt den einen Schrank nach Belieben durchbohren, sein Würfelchen anhängen und die Munition in den anderen, unbeschädigten packen. Aber es ist nicht mein Geld oder meine Wbk, soll er halt mit seiner Lösung glücklich werden. Blech reagiert allerdings zuweilen auf Risse oder Löcher etwas empfindlich im Sinne einer selbstgebauten Sollbruchstelle, gerade, wenn man die Stelle gezielt belastet. Wenn bei der Nachschau die Stelle einreißt oder vorher gerissen ist, hat man halt Ärger, der sich leicht (und in dem Fall auch kostenlos) vermeiden läßt.

Zumal der PS schon von Hause aus ein grõsseres im Boden zwecks Kabeldurchführung für die ursprüngliche Verwendung hat...

Und? Wird an das Kabelloch ein B-Würfel gehängt? Wohl weniger.

Geschrieben

Das Loch hab ich zugemacht (2 Lochmetallplatten, 3 Schlossschrauben und Muttern) und den Boden gegen Hochdrücken verschraubt (bohren, dann 4 Schlossschrauben und Muttern).

Geschrieben

Soar, der B-Würfel ist jetzt zu Hause und die Idee verworfen.

B-Würfel musste ich auf dem Beifahrersitz transportieren, weil ich ihn nicht durch die Luke vom MX-5 Kofferraum bekommen habe (ja ja ich weiß, Luxusproblem…)

Dann ein tatsächliches Problem. Die PS’sen haben nur Beine außen, aber keine in der Mitte (wie ich es aus dem Gedächtnis beschworen hätte), so dass ich ihm eine Traglast von ~35Kg nicht wirklich zutraue.

Weiteres Problem. Wäre ja auch zu schön, wenn das Leben so einfach wäre. Der Würfel passt wunderbar in den PS, das E-Schloss leider nicht. Es steht genau soweit vor, dass ich die Tür vom PS nicht ohne Beule zu bekomme (Fällt nur mir die Ähnlichkeit zum Transportproblem auf^^).

Das Ende vom Lied: Der B-Würfel steht jetzt im Schlafzimmer, in einer freien Stelle neben der Komode und ein A-Schrank kommt demnächst in die andere freie Stelle, neben dem Kleiderschrank

Und um die Mun-Lager-Möglichkeiten muss ich mir auch keine Sorgen machen. Hab einen leeren und einen potentiel leeren PS, an dem ich nur die Kabelöffnungen noch dicht machen werde (egal ob es ein Muss ist, oder nicht).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.