Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionskauf und der Transport

Chris85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich würde mir eigentlich mehr Gedanken machen, wie ich die Mengen sicher lagere!

In einem alten BW-Bunker mit Wachschutz...

Scherz beiseite, da es sich in meinem Fall um eine Sammelbestellung handeln würde und ich die Mun nach Erwerb umgehend verteilt würde, wäre das kein Problem. Außerdem bekomme ich 100.000 Schuß z.B. 9mm nicht ins Auto...

Geschrieben
Orange ist nicht mehr. Neu ist die Bombe auf weiß, rot umrandet. Und da muß Achtung drunter stehen.

Die Mun, dich bisher immer gekauft habe war immer in irgendwelchen Original-Kartons mit bisher orangefarbenem Aufkleber. Das wird wohl auch zukünftig so sein, evtl. mit neuem Aufkleber in den neuen Farben. Da dürfte ich mir dann ja wohl eigentlich keine Sorgen machen müssen, oder?

Geschrieben
...Außerdem bekomme ich 100.000 Schuß z.B. 9mm nicht ins Auto...

10.000 - 15.000 passen locker, sogar in einen Astra.

Das ist auch schon eine Hausnummer.

Gruß

Erik

Geschrieben

Nee Speedshooter, du musst dir keine Gedanken machen.

Und der Gefahrgutaufkleber wird auch die nächsten rund 10 Jahre noch orange mit 1.4S bleiben. Der weiße mit dem roten Rand ist nach GHS (Gefahrstoffrecht) und gilt für die Lagerung.

TD

Geschrieben
10.000 - 15.000 passen locker, sogar in einen Astra.

hi

1000schuss 9mm ca 14kilo oder so wenn ich mich recht erinnere

also selbst in einen kleinwagen (mit zulassung fuer 5 insassen) gehen mindestens 25.000schuss

aber auf die lastverteilung achten

in einen 750kg universalanhaenger gegen sinngemaess nochmal ca 40.000

so ein kleiner PKW-zug schafft also locker 65.000 schuss

und mit einem van als zugfahrzeug mit ca 600kg nutzlast kommt er dann schon gut auf 80.000schuss

Geschrieben

Ich sehe schon das ich ne Diskussion angezettelt habe :( Tut mir leid.

Wollte nur Wissen ob es da ne grenze gibt die für Normale Verbraucher eventuell leicht überschritten werden dann.

Da ich wenn es soweit ist, bei 2000-3000 Schuss Transportieren möchte (Wahrscheinlich für ne Kimber Pistole) werde ich mir wie es aussieht also keine Gedanken machen müssen.

Grüße, Christian.

Geschrieben
hi

1000schuss 9mm ca 14kilo oder so wenn ich mich recht erinnere

also selbst in einen kleinwagen (mit zulassung fuer 5 insassen) gehen mindestens 25.000schuss

aber auf die lastverteilung achten

in einen 750kg universalanhaenger gegen sinngemaess nochmal ca 40.000

so ein kleiner PKW-zug schafft also locker 65.000 schuss

und mit einem van als zugfahrzeug mit ca 600kg nutzlast kommt er dann schon gut auf 80.000schuss

Es gab mal eine Zeit...

da ich mir um sowas keine Gedanken machen mußte, denn da habe ich einen MAN 10 to gl gefahren mit 8t Mun hintendrauf. Sowas müßte man jetzt haben...nein ich will keine Tipps wo ich so eine alte Mühle jetzt herbekomme, sind nur nostalgisch verklärte Erinnerungen...

Geschrieben
Da ich wenn es soweit ist, bei 2000-3000 Schuss Transportieren möchte (Wahrscheinlich für ne Kimber Pistole) werde ich mir wie es aussieht also keine Gedanken machen müssen.

hi

nein, wirst du vermutlich nicht

und wenn du dir fuer uebereifrige ordnungshueter die - irrtuemlich - die ADR bestimmungen anwenden wollen einen 2kg feuerloescher mitnimmst schadet es auch ned

sollte man so wie so im auto haben

Geschrieben
Nee Speedshooter, du musst dir keine Gedanken machen.

Und der Gefahrgutaufkleber wird auch die nächsten rund 10 Jahre noch orange mit 1.4S bleiben. Der weiße mit dem roten Rand ist nach GHS (Gefahrstoffrecht) und gilt für die Lagerung.

TD

Lese ich anders, bin jedoch auch kein Jurist.

Geschrieben

Welches ist denn jetzt Offiziell ?

3280432,1654040,highRes,maxh,480,maxw,480,Warnschild%20(media_628385).jpg

oder

gvo_e.gif

Gibts von denn Offiziellen Logo auch eine Vektorgrafik zum selber ausdrucken, sodass man es auch denn Munitionsschrank kleben kann ?

Dürfte ja nicht Schaden, vorallem zwecks Lagerung.

Geschrieben
Welches ist denn jetzt Offiziell ?

Ofiiziell waren beide Symbole, richtig: Keiner.

Erstens sind die Treibladungspulver nicht Explosiv, sondern nur Brennbar, und Munition ist auch nur Brandlast. Raute, auf Spitze stehend mit "1.4" ist die richtige Kennzeichnung für Munition mit inertem Geschoss.

Geschrieben

Erstens sind die Treibladungspulver nicht Explosiv, sondern nur Brennbar, und Munition ist auch nur Brandlast. Raute, auf Spitze stehend mit "1.4" ist die richtige Kennzeichnung für Munition mit inertem Geschoss.

Verwechselst Du 1.4 mit 4.1?

1.4 ist nach GHS mit einem weißen Schild (die sind jetzt alle weiß) einer roten Umrandung, einer hübschen Bombe und dem Wort "Achtung" auf der Verpackung zu kennzeichnen. Orange ist nicht mehr, weiß ist angesagt.

http://www.universum.de/uploads/56/asc_fre...tm#gefahrzettel

Geschrieben

Warum ist es dann der Klasse 1 Explosive Stoffe und Gegenstände mit Explosivstoff zugeordnet?

TD

Geschrieben
@bumm:

Das hast du unter 1.4 verlinkt.

Wo siehst du etwas anderes?

Nein, ich hatte auf eine Textseite verlinkt, Bilder werden bei mir da nicht gezeigt. Speziell wollte ich auf

"Klasse 1.4

Stoffe und Gegenstände, die im Falle der Entzündung oder Zündung während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen. Die Auswirkungen bleiben im wesentlichen auf das Versandstück beschränkt, und es ist nicht zu erwarten, dass Sprengstücke mit größeren Abmessungen oder größerer Reichweite entstehen. Ein von außen einwirkendes Feuer darf keine praktisch gleichzeitige Explosion des nahezu gesamten Inhalts des Versandstückes nach sich ziehen. "

hinaus.

Bei dem was die DGUV http://www.dguv.de/inhalt/presse/2009/Q1/ghs/index.jsp sagt möchte ich speziell auf

"Die neuen Piktogramme werden durch eine rote Raute eingerahmt." ,

den zweiten Absatz

"Das Global Harmonisierte System (GHS) zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien der Vereinten Nationen bildet die Grundlage, um die weltweit bestehenden nationalen Systeme zu vereinheitlichen. Unterschiede in den Regelungen für den Transport von Gefahrgütern und in den Regelungen für den Umgang mit Gefahrstoffen werden damit aufgehoben. Ziel ist es, den Handel im globalen Warenverkehr zu erleichtern."

und den 6. Absatz

"Ab Dezember 2010 dürfen Stoffe nur noch nach den neuen Vorschriften eingestuft und gekennzeichnet werden. Für Gemische wird die neue Einstufung und Kennzeichnung ab Mitte 2015 verbindlich."

hinaus.

Ich muß aber zugeben das ich im I-net neben

post-44841-1331187452_thumb.gif

mit dem Zusatz Gefahr für NC Pulver (womit ich auch meinen neuen Pulverbunker gekennzeichnet habe) und Achtung für Munition auch immer wieder auf

post-44841-1331187541_thumb.gif

für NC Pulver sowie

post-44841-1331187556_thumb.gif

für Munition treffe und zugegeben muß etwas verunsichert zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.