Zum Inhalt springen
IGNORED

Insel des Terrors - Das Massaker von Utøya (Doku)

mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immerhin soll es ohne Denkmalsetzung des Mörders auskommen.

WELT Online

Im Artikel liest sich die Dokumentation ganz vernünftig.

Geschrieben
Ja, in Norwegen soll dem Täter kein Denkmal gesetzt werden.

Über Deutschland kann man das nicht behaupten.

Mal langsam... :huh:

Habe erstmals und zu meiner Überraschung beim ZDF- Jahresrückblick gehört: ''Sein Name tut nichts zur Sache'' (sinngemäß).

Sollte es doch lernfähige Schreiberlinge geben? :blink:

Geschrieben

Der Artikel liest sich wirklich gut, das ist mal (laut Artikel) ein gut gemachter Bericht, der Täter wird Namentlich nicht genannt geschweige denn Bildlich gezeigt.

Genau so müsste unsere Presse auch mit Mördern umgehen, keine Bilder und keine Namentliche Nennung, keine Denkmal Setzung.

Geschrieben
...

Genau so müsste unsere Presse auch mit Mördern umgehen, keine Bilder und keine Namentliche Nennung, keine Denkmal Setzung.

So wird oft genug von unserer Journaille mit Mördern umgegangen, soweit sie keine Sportschützen, Jäger oder auch nur deutsche Staatsbürger sind ...

Auf das "Denkmal" für Achmet A. oder Khalil B. oder Sergej C. werden wir in der Berichterstattung lange warten können ...

mfg

Harry

Geschrieben

:icon14: Gut gemachte Reportage die überwiegend aus der Sicht und von Opfern erzählt wurde. Sachlich, ohne den Namen des Täters u. Einzelheiten zu den Tatwaffen zu nennen. So etwas hätte RTL nicht hinbekommen.

Da zeigen uns die Norweger mal wie man mit solchen Taten und Irren richtig umgeht !

Geschrieben

Ich habe vorhin den Beitrag über das Massaker von Utùya auf RTL2 gesehen (hatte es aufgezeichnet) und war positiv über die Machart dieses Films erstaunt.

DAS ist für mich „Berichterstattung“, etwas was ich in unserer Medienwelt total vermisse.

Fast alles was bei uns unter dem Deckmäntelchen des Journalismus läuft ist doch in Wirklichkeit

übelste Meinungsmache. Und nicht nur im Amok/Waffen-Segment.

Was wir heute zu sehen (und natürlich auch zu lesen) bekommen ist leider keine

Berichterstattung (nämlich das berichten WAS auf der Welt passiert) sondern Samt und Sonders

Mind-Manipulation (der/die Macher erklären auch gleich WARUM etwas passiert ist und WIE WIR gefälligst darauf zu reagieren haben).

Ich bin alt genug um mich an in Deutschland gebrachte „Berichterstattungen“ zu erinnern

(auch Tragödien mit vielen Toten), aber lang, lang ist´s her.

Gute Nacht Deutschland

GKBubi

Geschrieben
Ja, in Norwegen soll dem Täter kein Denkmal gesetzt werden.

Über Deutschland kann man das nicht behaupten.

Warum ist eigentlich noch keiner unserer "Volksvertreter" auf die Idee gekommen, einen Gesetzentwurf einzubringen, der die namentliche und bildliche Nennung von Mördern unter Strafe stellt - als Anstiftung zu weiteren Straftaten. Wenn das europäische Norm würde, würden solche Taten für die "Amokläufer" einfach uninteressant werden.

Will nicht unser IM Herr Dr. Friedrich die Sicherheit unbedingt über die individuelle Freiheit stellen, wie er sich bei Abgeordneten-Watsch geäußert hat?

neuer-bundesinnenminister-facht-streit-ueber-islam-wieder-an-637853_400_0.jpg

Geschrieben
Warum ist eigentlich ...

Will nicht unser IM Herr Dr. Friedrich die Sicherheit unbedingt über die individuelle Freiheit stellen, wie er sich bei Abgeordneten-Watsch geäußert hat?

...

Frag ihn doch einfach mal!

Aber recht hast Du!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.