Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizist mit Waffe in der Freizeit

akkon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hab da mal ne Frage die zwar knapp am Waffenrecht vorbei zielt aber wo soll ich sie sonst stellen. :rolleyes:

Mein Nachbar ist normaler Polizist auf dem Revier um die Ecke. Und läuft oft in seiner Freizeit mit Schulterholster und Dienstwaffe spazieren.

Jetzt meine Frage ist das erlaubt. Ich kenn mich hier so nicht aus, ich komme ursprünglich aus Berlin und da ist das glaube ich nicht erlaubt.

Ist das Polizeigesetz soooo unterschiedlich??

Geschrieben

Das ist in jedem Bundesland gestattet ( wie und wo ist

jeweils in Erlassen geregelt ).

Der Beamte darf seine Waffe auch privat tragen, muß es aber nicht.

Einige tun dies und einige eben nicht.

edit: Und ja, Polizeigesetze können ganz schön unterschiedlich sein...

Geschrieben

Dann ist der Beamte wenigstens allzeit bereit !

Würde ich auch machen, wenn ich Beamter wäre und es dürfte.

Wenigstens darf ich meine Kurzwaffe auf der Jagd führen, ich komme mir nur sehr albern vor, da ich sie auf dem Weg zur und von der Jagd nur ungeladen führen darf. Macht keinen Sinn, da hätte man es gleich ganz untersagen können, oder soll ich im Notfall einem Angreifer die dicke Governante an den Schädel werfen ???

Blödes, undurchdachtes Waffengesetz !

BFP

Geschrieben
Die Lösung ist der Eintrag im Dienstausweis.

Nein,

denn dann dürfte der PVB immer und überall seine Waffe privat führen.

Und dies ist eben nicht der Fall; geregelt wird dies durch die o.a. Erlasse...

Geschrieben
da kommen dann in der Tat Erlasse zum tragen, die ihn wieder dazu verpflichten!