Zum Inhalt springen
IGNORED

Ultimativer IPSC Kaliber?


Enio

Empfohlene Beiträge

Als momentaner G17 Schütze der demnächst ins IPSC einsteigen möchte stellt sich mir die Frage des Kalibers......

mit den 9mm werd ich ja auf Dauer nicht soweit kommen.... soweit ich das richtig im Regelwerk und diversen Forenbeiträgen verstanden habe.

Der Glock möchte ich aus verschiedensten Gründen treu bleiben......

was also dich Möglichkeiten

.40, .45 oder 10mm eröffnet.

(oder schießt irgendjemand mit .357 Sig? scheint mir ein noch exotischerer Kaliber zu sein als 10mm?)

Wenn ich mich für die .40 entscheide könnte ich also theoretisch auch die G17 verwenden ... nur mit anderem Rohr, Magazin und Feder?

Gegen .40 spricht das Gerücht dass die Glück für den Kaliber zu leicht ist und die .45 etwas schwerer bzw. auch weniger Rückstoß hätte....

was sagen die Experten zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit 9mm genauso in der Standardklasse schiessen, halt bloss in der Minor-Wertung (musst also nur Alphas schiessen, dann ist das eh egal ;) )

Es gibt etliche Schützen, die mit Glock in der Standard- oder Production starten und das auch nicht mal schlecht.

Was nun die Kaliberwahl angeht:

40 S&W:

+ Major-Wertung in der Standardklasse

+ die G17 kann mit anderem Lauf, Feder und Magazinen umegrüstet werden

- Rückstoss natürlich stärker als 9mm, und somit höhere Waffenkontrolle erforderlich

(muss ja auch nen Grund geben, warum man dann Major gewertet wird, oder?)

- Munition teurer als 9mm

- Magazinkapazität niedriger als 9mm

45 ACP:

+ Major-Wertung in der Standardklasse

- G17 kann nicht umgebaut werden (die 45er Glock hat einen breiteren Rahmen)

- Rückstoss natürlich stärker als 9mm, und somit höhere Waffenkontrolle erforderlich

(muss ja auch nen Grund geben, warum man dann Major gewertet wird, oder?)

- Munition teurer als 9mm

- Magazinkapazität niedriger als 9mm oder .40

Ich habe die Glocks in allen 3 Kalibern und schiesse auch ab und an mit der 21 (45 ACP) bei Production oder Standard mit, aber eigentlich ist, wenn ich mal die 6-Schuss-Drehpistole nicht einsetze, die .40er die geeignetste Waffe für IPSC.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enio,

Wieso sollst Du da auf Dauer nicht weit kommen?

In der dt. TOP Ten gibt es auch Glock-Schützen. Auf die Waffe allein kommt es nicht an.

Das viele CZ Schützen das Treppchen besteigen liegt nur an der Sponsoring Situation, es gibt z.B. kein europäisches, geschweige denn ein dt. Glock-Team :gaga:

Schau über den großen Teich wo es zahlreiche Topschützen gibt und gab die Glock schiessen oder damit erfolgreich wurden/sind: Glock-USA sieht die Marktwirkung die von den paar sehr erfolgreichen Schützen ausgeht, was das österreichische Mutterhaus zu verschlafen schient, *weitersüßeträume* während sich CZ die Taschen voll macht... ; aber das nur am Rande.

Nun zu Deinen weiteren Theorien bzgl. Impuls/Rückstoß in den einzelnen Kalibern. das ist alles null und nichtig bis Du Dir Deine passende Mun selberzusammenbastelst. Ich musste bislang auf Fabrik zurückgreifen und lade erst seit kurzem wieder. Der Unterschied ist phänomenal, meine 17er schießt sich nun wie eine Luftpistole.

Das lässt sich in den andern Kalibern ähnlich weit runterdrehen, trotz Einhaltung des major/minor Faktors.

Kauf Dir eine Glock 35 mit 17er/9er WS, je mind 4 Magazine mit Arredondo +3 Böden, damit deckst Du S+ und - als auch P- (dafür nochmal 4 Magazine) ab. Im Wettkampfbetrieb wird sich zeigen was Dir am besten liegt, welche Waffe/Kaliber und in welcher Division Du Dich am besten behaupten kannst.

...und vor allem was Dir am meisten Spaß macht, darum geht es!

travis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enio,

Wieso sollst Du da auf Dauer nicht weit kommen?

In der dt. TOP Ten gibt es auch Glock-Schützen. Auf die Waffe allein kommt es nicht an.

Das viele CZ Schützen das Treppchen besteigen liegt nur an der Sponsoring Situation, es gibt z.B. kein europäisches, geschweige denn ein dt. Glock-Team :gaga:

Also ich hab eh nicht an der Glock gezweifelt... eher am Kaliber.. wegen Minor und so.

Als Österreicher würd ich außerdem sowieso aus Prinzip nichts anderes schießen. ;)

Aber danke für die Tipps an alle........ werde also mal mit meiner G17 ins IPSC reinschnuppern.

G 35 mit Wechsellauf auf 9mm scheint mir also die flexibelste Variante zu sein und nachdem ich auch ins Wiederlade-Thema einsteigen will, sollte das Thema .40 in weiterer Folge auch nicht so der Kostentreiber zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber danke für die Tipps an alle........ werde also mal mit meiner G17 ins IPSC reinschnuppern.

:gutidee:

Die Minor-Wertung hat noch einen weiteren Vorteil: sie zwingt Dich, genauer zu schießen. Das schadet nicht !! Wenn Du weiter nach vorn kommen willst, mußt Du sowieso überwiegend A's treffen. Schau Dich mal auf großen Matches um - die Topleute geben sich mit C's nur höchst ungern ab und betrachten ein D schon beinah als Miss

Irgendwie neigen Anfänger viel zu schnell dazu, sich im IPSC Punkte durch Major kaufen zu wollen - und sich dabei manche Schlamperei zu gestatten - als sie sich mit sauberen Treffern zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu Sniper: Das ist nicht nur ein Problem des Stoßbodens, einen .40er Lauf in einen 9er Schlitten kriegt man afaik nicht hin, die Wandung wird zu dünn.

Anders rum geht, auch wenn die Laufbohrung dann nicht zentrisch ist.

Also müsste der komplette Schlitten ersetzt werden. Und das kostet, weil Glock ja keine Austauschschlitten anbietet, genau so viel wie eine neue Glock. Deswegen ist G35 mit 9er Wechselsystem auch nur dann interessant, wenn man wenig Pistolen auf der WBK stehen haben will. Ansonsten kauft man zum gleichen Preis gleich zwei Glocks.

Mit einer 17er Glock kann man Production schießen. Und natürlich mit etwas Mut beim Wiederladen auch Open Major. IGB Austria baut da nette Kompensator-Läufe. Das wäre meine Geldspar-Lösung für nur eine Glock.

Wer in Production oder Modified aber oben mitspielen will, braucht .40 S&W (oder .357 SIG). Mitmachen kann man mit allem, zum Gewinnen gehört aber das Kaliber, für das die Disziplin erfunden wurde. Zwar ist präziser zu schießen mit Minor eine gute Lektion, aber präziser schießen und für Ausrutscher Major haben bringt einfach mehr.

.45 ACP ist Quatsch für IPSC, die Magazinkapazität ist zu gering. Spaß macht es sicherlich, Gewinnen geht aber anders.

Mit 10mm (ob allein oder als Wechsellauf für die .45 ACP Glock) geht's, aber 10mm auf das Niveau einer .40 S&W runterzuladen ist irgendwie wenig zielführend. Und nach jedem Wettkampf muss man Tränen weinen ob der verlorenen Hülsen.

Meine Meinung.

MfG,

Tierlieb

*hat lange überlegt, wie es seine Glock fürs IPSC fit macht und glaubt fest an Open Major*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.357SIG zählt in Standard und Modified meines Wissens nach als Major, trotz 9mm Geschoss.

Nur in .de ? Oder international ?

Hier in .at hab ich davon jedenfalls noch nichts gehört, es gilt die 10mm - Regel.

Abgesehen davon, daß sich die Patrone hier keiner leisten würde ...

Es wäre aber auch insofern lächerlich, als ICH die 9x19 auch aus der G19 (von der G17 reden wir gar nicht, von der G34 erst recht nicht) auf Major-Niveau bringe. Wieso dürfte ich dann mit meiner G17 nicht Standard-Major starten, mit einer G31 aber schon ? Das "Kaliber" ist dasselbe ...

Kann es sein, daß .de da wieder mal eine weltweite Insellösung eingeführt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in .de ? Oder international ?

Hier in .at hab ich davon jedenfalls noch nichts gehört, es gilt die 10mm - Regel.

AFAIK ist die International. Ich wußte nur nicht, dass die Regel zum 31.12. diesen Jahres ausläuft. Damit ist das kein guter Rat von mir.

Abgesehen davon, daß sich die Patrone hier keiner leisten würde ...

Meine Meinung: Gekauft sind .40 S&W und .357SIG zu teuer, Wiedergeladen macht es keinen großen Unterschied.

Es wäre aber auch insofern lächerlich, als ICH die 9x19 auch aus der G19 (von der G17 reden wir gar nicht, von der G34 erst recht nicht) auf Major-Niveau bringe. Wieso dürfte ich dann mit meiner G17 nicht Standard-Major starten, mit einer G31 aber schon ? Das "Kaliber" ist dasselbe ...

Ist, wie schon gesagt, keine Insellösung, sondern international. Warum das so ist: Keine Ahnung. Die ganze 9mm/10mm Geschichte war schon so willkürlich, was tut da ein wenig mehr Willkür? Ich vermute mal, da haben einige Firmen, die ein Interesse daran hatten, .40 S&W zu etablieren, arg lobbyiert. Und dann kamen Firmen, die .357 SIG pushen wollten, haben ebenso lobbyiert und haben auch ihren Willen bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes war - die Demarkationslinie bei den amerikanischen Waffenbesitzern liegt ja eher bei Kaliber .45 und selbst Urväterchen Cooper war afaik nur von der 10x24 begeistert, nicht von der .40 S&W, von daher kann diese Trennlinie imho nicht rühren. Aber das ist Thema für einen anderen Thread...

EDIT: Okay, Holzy hat ein besseres Argument gebracht. Vielleicht ist manchmal nicht alles eine böse Verschwörung... ;-)

Falls Du Bock hast, würde ich mich übrigens freuen, wenn Du im Wiederladeforum mal Deine Ladedaten für eine 9mm Major aus der G19 veröffentlichen könntest. Das wird bei meinem Pulver ein wenig zu viel Druck (ich muss mal Hodgdon Titegroup gegen Longshot tauschen).

MfG,

Tierlieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn es so ist, wie Holzy sagt, dann kann die 357SIG in ganz Mitteleuropa nicht in Standard-Major antreten. Die 40S&W ist da nirgends ein Problem.

Über die generelle Willkürlichkeit sind wir völlig einer Meinung !! Wobei ich mir auch mir meinen Teil über die Festlegung der jeweiligen Faktoren denke - aber das ist hier nicht das Thema, ich richte mich einfach danach, solange ich diesen Sport ausübe. Ist z.B. im Bogenschießen auch so, aber umgekehrt -> da darf ich nicht die Zuggewichte schießen, die meine Bögen hergeben würden ... alles eine dumme Welt.

Wenn Du meinst, wiedergeladen schenken sich 40 und 357SIG nichts - dann vermute ich, Du hast zumindest die 357SIG noch nicht in Serie geladen. Ich schon. Seither weiß ich, wieso keiner scharf drauf ist, die zu laden - ich auch nimmer.

Und ich muß Dich leider enttäuschen - ich veröffentliche keine Ladedaten mehr. Hier laufen zu viele selbsternannte Gurus mit erigiertem Zeigefinger rum, und auf derlei Diskussionen habe ich keiinen Bock mehr. Es hat aber was mit Vectan SP2 zu tun ....

Viele Grüße

Sniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sniper: Nein, soweit ich weis, geht es um die Länder, in denen Kaliber .40+ für Zivilisten verboten sind, z.b. Australien. Dort ist .357 Sig dann eine Alternative zu .40 S&W.

Servus,

das Thema läßt mir noch keine Ruhe. Ich gebe zu, daß ich von der Ausnahmeregelung für die 357SIG erst hier erfahren habe. Aus diesem Grund möchte ich auch Tierlieb für meinen "Unsinn" um Entschuldigung bitten.

Kannst Du - oder wer anderer - mich bitte darüber aufklären, in welchen Ländern, und vor allem mit welcher Begründung, die 40er verboten ist, sodaß die 357SIG als Ersatz verwendet werden darf ?

Oder ist die Regel so auszulegen, daß die 357er generell verwendet werden kann ?

Seit wann gibt es die ?

Danke und Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.