Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftpistole ohne F im Fünfeck


micky123

Empfohlene Beiträge

Wie verhält sich das rechtlich?

Micky

Hallo Micky

einfach beim Hersteller anrufen. In der Regel hast du am gleichen Tag (per Mail) eine Bestätigung. Und es wird auch angeboten, daß nachgestempelt wird. Kostet natürlich. Du benötigst allerdings die Waffennummer.

Steven

Ups, habe gerade mal deine Link angesehen. Für diese LP bin ich da unsicher. Mitte 70er Jahre und starke Feder. Das riecht nach Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben ehemalige DDR-Produktion!

Klugschietermodus an:

Und sogar noch später,

denn das WaffG spricht von: "bis zum 02.04.91",

und da gab es bekanntlich die "DDR" schon nicht mehr. ;)

Klugschietermodus aus.

Aber zum konkreten Fall:

die LP soll laut Verkäufer Mitte der 70er Jahre ( in Polen ) gefertigt worden sein,

damit muß sie das F im Fünfeck haben, um hier frei zu sein.

Dies ist hier aber nicht gegeben, deshalb müßte sie eigentlich nur

gegen WBK verkauft werden dürfen, also lieber Finger weg davon!

Da hätte egun aber auch selber drüber stolpern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lieber Finger weg davon!

Hallo,

kauf Dir lieber das Orginal (Walther LP 53), das einzig interessante an dem von Dir aufgerufenen Angebot, wäre die Tasche und das Holster, der wichtige Spannknubbel fehlt, die Waffe hat kein F und eine starke Feder in einer LP braucht kein Mensch, zudem ist der Preis von 199 Doppelmark recht heftig für eine Ostblockkopie.

Gruß aus Köln,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie schon gesagt, sind Luftgewehre und -pistolen ohne F nur aus der BRD bis 1970 und der "DDR" bis 1991 frei ohne WBK erwerbbar. Wenn eins von beiden nachgewiesen werden kann OK, wenn nicht WBK-pflichtig.

Da die Waffe anscheinend ab Mitte der 70er gebaut , geht natürlich bis 70er Jahre nicht, sollte also die "DDR"-Variante wegfallen ist diese Luftpistole WBK-pflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten.

Ich bin da auch nur am staunen. Wenn ich mir die zu uns nach Schweden schicken lasse dann habe ich kein Problem.

Aber ich werde langsam irre wenn ich bedenke das ich mich damit wiederum in DE strafbar machen würde.

Danke also an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ohne F nur aus der BRD bis 1970 .........

"Nur aus der BRD" ist umstritten. Es könnte auch "die Waffe selbst ist egal wo vor 1970 in den Handel gelangt" gelten.

Hermann-Historica verkauft die Windbüchsen ohne Erwerbserlaubnis. Link

siehe auch: Link

Viele alte Schätzchen wären sonst wegen > 7,5 J nur mit roter WBK erwerbbar, z.B. diese Girandoni (Zuschlag bei 12000 €, aber ein wunderschönes Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur aus der BRD" ist umstritten. Es könnte auch "die Waffe selbst ist egal wo vor 1970 in den Handel gelangt" gelten.

Hast ja recht, war ein bischen salopp. Aber für einen kompletten Satz fehlte so einiges, insofern ist da viel Platz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.