Jump to content
IGNORED

Open Division: No More Major Scoring a new idea


Iggy

Recommended Posts

Auch in der Überlegung bezüglich kommender Regeländerungen: Kein Major Faktor mehr in der Open Division.

Und nein, aus dem Zsh. heraus glaube ich nicht an einen Aprilscherz (siehe Datum des Postings).

Der Teaser:

[name=Vince Pinto' timestamp='1301618005' post='128680]

Posted 01 April 2011 - 02:33 AM

Hi guys,

I want to seek your input about a new idea to remove Major scoring from Open Division. This means Open would be Minor scoring only, the same as Production Division. The top reasons are:

1. Open guns are so much easier to shoot, 95% of shots hit the A Zone anyway, which always scores 5 points, Major or Minor.

2. If we abolish Major scoring in Open, many people will convert to 9x19mm, which is easy to supply as Official Match Ammo from mainstream manufacturers (e.g. Winchester, PMC, Federal, S&B, Fiocchi). Still want to BYO? No problem. Knock yourself out.

3. Additionally, the airline 5kgs limit would cease to be a problem for travellers. Whatever ammo you use at home will be available at the match. No need for gun tuning at the range.

4. Guns would last longer and Poppers would not get damaged so easily.

5. Less noise for Range Officers.

Rather than having an anonymous poll, I'd rather hear pro and con arguments. I'm wearing my Kevlar, so let's go .....

Der, den's interessiert, möge in "Global Village" reinlesen.

Grüße

Iggy (den "Open" nicht die Bohne interessiert)

Link to comment
Share on other sites

Hi Iggy

schau mal auf das Datum des Postings.

Das lässt mich noch hoffen :s2:

Nö, eben nicht, wie ich oben schon schrieb; die Diskussion wird schließlich "bis heute" ernsthaft auf GV weitergeführt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

also Vince Pinto ist nach meiner Auffassung :gaga: .... Den Ansatz der USPSA Faktor Major 165 für alle ist so finde ich nicht übel.... Ansonsten warum was ändern ? Ne 2011 hält in Major ewig.... So what?

Gruß

Ironhide

Link to comment
Share on other sites

Also wen es ihm um die Verfügbarkeit, das Gepäckgewicht und die Haltbarkeit der Popper geht, - warum statt Minor für alle gleich BB für alle? Da freuen sich noch ganz andere das wir endlich zur "Vernunft" kommen.

Biathlon war auch mal GK, - lasst es nicht mit IPSC auch so weit kommen, - nicht das KK keinen Spaß macht, - aber es ist nicht das selbe.

Wen unsenere "Oberen" "altersgerecht" schießen wollen bitte, - aber lasst doch den jüngeren oder schießsportlich aktiveren die Möglichkeit selbst zu bestimmen was sie schießen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Also wen es ihm um die Verfügbarkeit, das Gepäckgewicht und die Haltbarkeit der Popper geht, - warum statt Minor für alle gleich BB für alle? Da freuen sich noch ganz andere das wir endlich zur "Vernunft" kommen.

Biathlon war auch mal GK, - lasst es nicht mit IPSC auch so weit kommen, - nicht das KK keinen Spaß macht, - aber es ist nicht das selbe.

Wen unsenere "Oberen" "altersgerecht" schießen wollen bitte, - aber lasst doch den jüngeren oder schießsportlich aktiveren die Möglichkeit selbst zu bestimmen was sie schießen wollen.

Meine bescheidene Meinung ist, das ein "Mindestimpuls" ausreicht, wem danach ist, kann ja ein Schüppchen drauflegen. :yahoo:

21 Jahre IPSC haben mich nicht erkennen lassen warum "MAJOR", um dann die Waffe mit Komp, Entlstungsbohrungen und Rückstoßdämpfern wieder in den Griff zu bekommen.

DVC Klaus

Link to comment
Share on other sites

Um die Spekulationen abzuschließen:

Das Ganze ist ein Aprilscherz (der ja offenbar aufgegangen ist, jedenfalls wird/wurde reichlich diskutiert ;-)).

Die genannte Idee ist nicht Teil der aktuellen Regelwerkdiskussionen.

Echt jetzt ?

Das wäre dann wohl der krasseste Aprilscherz mit den langdauernsten Folgen ,den ich so kenne .

Auch ich habe ihn für bare Münze genommen .

Ist der Rest der abzustimmenden Regeländerungen dann hoffentlich auch ein April-Scherz ? Die Qualität :icon13: ist ja die allergleiche !

Gruss

Bronko

Link to comment
Share on other sites

...Das Ganze ist ein Aprilscherz ...Die genannte Idee ist nicht Teil der aktuellen Regelwerkdiskussionen.

Jürgen, hast Du für die These "Aprilscherz" eine Quelle? Ich nehme Vince Pinto sehr ernst, nicht nur weil er in dem Punkt in GV seine Position erstaunlich eifrig vertreten hat, und das einzige was ich als kleiner Schütze und Forenleser finden kann ist:

This topic is for discussion only. No such proposal exists now, nor does one appear on the horizon. I just like to think outside the box, and to see how others respond.
Imo nichts mit Aprilscherz. Nächste oder übernächste GA, wetten?

Und den Major Schützen weiter viel Spaß mit der 5kg IATA Empfehlung. :00000733:

Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich nicht ohne Major?

9mm Para für Alle! :rolleyes:

Klar, es müssen nur ein paar Tausend Open weltweit auf Minor umgebaut werden und alle, die im Standard auf die .40er gesetzt haben, müssen sich eine neue Standard in 9mm besorgen aber das bringt der Waffenbranche doch richtig Umsatz, oder. Und an die muss doch auch mal gedacht werden. :appl:

Nee - im Ernst: Jeder hat die Möglichkeit, Minor zu schieße. Und das in jeder Division.

Und dabei sollte es auch bleiben, damit nicht alle Schützen, die auf Major gesetzt haben, von heute auf morgen mit nicht wettbewerbsfähigem Material dastehen.

Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich nicht ohne Major?

9mm Para für Alle! :rolleyes:

Klar, es müssen nur ein paar Tausend Open weltweit auf Minor umgebaut werden und alle, die im Standard auf die .40er gesetzt haben, müssen sich eine neue Standard in 9mm besorgen aber das bringt der Waffenbranche doch richtig Umsatz, oder. Und an die muss doch auch mal gedacht werden. :appl:

Nee - im Ernst: Jeder hat die Möglichkeit, Minor zu schieße. Und das in jeder Division.

Und dabei sollte es auch bleiben, damit nicht alle Schützen, die auf Major gesetzt haben, von heute auf morgen mit nicht wettbewerbsfähigem Material dastehen.

Wen hat es gekümmert? (Großraumgriffstück, optische Visierung, Major von 175 runter auf 160), auch da gab's was zu tun!!

Dazu noch die unendliche Geschichte "Production"

DVC Klaus

Link to comment
Share on other sites

Klar, es müssen nur ein paar Tausend Open weltweit auf Minor umgebaut werden ....

Wieso eigentlich ? Die Major-Kanone kann ja weiterbetrieben werden, viele Komps funktionieren mit Majorlabos eh besser als mit Minor.

Nur die Wertung wäre halt nur mehr 5 - 3 - 1.

Imho würde nur rauskommen, daß die Schützen belohnt würden, die jetzt schon präzise schießen - nicht nur schnell - und die anderen an ihrer Präzi feilen müßten.

Für sooooo dumm halte ich die Idee nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wen hat es gekümmert? (Großraumgriffstück, optische Visierung, Major von 175 runter auf 160), auch da gab's was zu tun!!

Dazu noch die unendliche Geschichte "Production"

DVC Klaus

Das Großraumgriffstück und die otische Visierung waren Entwicklungen der Technik und keine Eingriffe von seiten des Verbandes. Und die Herabsetzung des Faktors von 175 auf 160 in der Open war ein wirklich vernünftiger Schritt.

Die Production ist eine zusätzliche Division, die eine wettbewerbsfähige Teilnahme ohne Wiederladen ermöglicht.

Nur kommen jetzt - wie bei unserer Regierung - an allen Ecken Ideen, wie man regulierend eingreifen kann und das brauchen wir wirklich nicht. Wer Minor schießen möchte mit einer 5-3-1 Wertung, der kann es aber wer es nicht möchte, der muss auch nicht.

Da ist wirklich keine Regulierung notwenig.

Und da RWS jetzt auch eine Major Patrone in .38 Super Auto im erlaubten Gasdruck fertig hat, kann man sogar Matchmunition anbieten, die regelkonform ist.

Link to comment
Share on other sites

Wieso eigentlich ? Die Major-Kanone kann ja weiterbetrieben werden, viele Komps funktionieren mit Majorlabos eh besser als mit Minor.

Nur die Wertung wäre halt nur mehr 5 - 3 - 1.

Imho würde nur rauskommen, daß die Schützen belohnt würden, die jetzt schon präzise schießen - nicht nur schnell - und die anderen an ihrer Präzi feilen müßten.

Für sooooo dumm halte ich die Idee nicht.

:appl::pro::good::eclipsee_gold_cup:

DVC Klaus

Link to comment
Share on other sites

:appl::pro::good::eclipsee_gold_cup:

DVC Klaus

Da klatscht der liebe Klaus weil er seine Open verscherbelt hat und auf eine Notlösung umgestiegen ist :acute:

Und wenn J.T. schreibt, dass dieses Thema nicht Gegenstand von RW- Diskussionen ist, reicht mir das !

DVC Frank

der sich gerade ungetrübt in Open-MAJOR probiert

Link to comment
Share on other sites

Da klatscht der liebe Klaus weil er seine Open verscherbelt hat und auf eine Notlösung umgestiegen ist :acute:

Und wenn J.T. schreibt, dass dieses Thema nicht Gegenstand von RW- Diskussionen ist, reicht mir das !

DVC Frank

der sich gerade ungetrübt in Open-MAJOR probiert

Jaaa, lieber Frank, dann mach mal in Major, ich sag ja, jedem das seine! :s75:

Da ich festgestellt habe, das ich als alter S..k mit einer Major-Ladung weder schneller laufen, noch mich besser bücken kann,

hab ich mich ungetrübt auf den "altersgerechten Faktor" zurückgezogen.

Gleicher Spaßfaktor und spart Rentnerkohle :beach:

DVC Klaus

Link to comment
Share on other sites

Um die Spekulationen abzuschließen:

Das Ganze ist ein Aprilscherz (der ja offenbar aufgegangen ist, jedenfalls wird/wurde reichlich diskutiert ;-)).

Die genannte Idee ist nicht Teil der aktuellen Regelwerkdiskussionen.

Konnte man aus dem Thread ,den ich aus Mangel an Zeit nur überflogen habe ,echt nicht sicher herauslesen .

Das schlimme ist allerdings ,bewiesen durch die Tatsache ,daß die Diskussion auf 12 Seiten angewachsen ist ,daß mittlerweile FAST JEDER Vince Pinto DEN ABSURDESTEN UNSINN zutraut.

Und DAS sollte doch mal zu Denken geben .

Gruss

Bronko

Link to comment
Share on other sites

Wieso eigentlich ? Die Major-Kanone kann ja weiterbetrieben werden, viele Komps funktionieren mit Majorlabos eh besser als mit Minor.

Nur die Wertung wäre halt nur mehr 5 - 3 - 1.

Imho würde nur rauskommen, daß die Schützen belohnt würden, die jetzt schon präzise schießen - nicht nur schnell - und die anderen an ihrer Präzi feilen müßten.

Für sooooo dumm halte ich die Idee nicht.

Schon aufgefallen, daß, CZ eine Open baut die keine überlang gesetzten Neuner zuläßt und daher Riesendrücke aufbaut.?

DVC

Glockzilla

Link to comment
Share on other sites

Sollte man einmal den Austausch von Vince Pinto fordern?

Was ist eigentlich mit der Vis los? Der Vince soll doch bitte Airsoft-IPSC betreiben, wenn er nur Diligentia und Celeritas haben will.

DVC, Alex

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich mit der Vis los? Der Vince soll doch bitte Airsoft-IPSC betreiben, wenn er nur Diligentia und Celeritas haben will.

Jetzt hör mal auf zu jammern ...

Wo bitte braucht man bei einer Open Major KRAFT beim schießen ? Grad bei dem Schwuchtelmajorfaktor ....

Standard Major. DAS braucht Power in den Vorderflossen.

Aber Open ?

Laß Dich nicht auslachen ....

Gruß und DVC von einem, dem's im übrigen vollkommen wurscht ist, was die Open-Fraktion schießt, der aber schon meint, daß man nicht gleich aus jeder Idee so ein furchtbares Geplärre machen müßte ... Aber es ist lustig, die zu erkennen, die sich mit Major Punkte zu erkaufen suchen.

Link to comment
Share on other sites

Wo bitte braucht man bei einer Open Major KRAFT beim schießen ? Grad bei dem Schwuchtelmajorfaktor ....

Standard Major. DAS braucht Power in den Vorderflossen.

Hast ja recht,... und erst der Revolver, vorzugsweise in 45.

Alex

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hör mal auf zu jammern ...

Wo bitte braucht man bei einer Open Major KRAFT beim schießen ? Grad bei dem Schwuchtelmajorfaktor ....

Standard Major. DAS braucht Power in den Vorderflossen.

Aber Open ?

Laß Dich nicht auslachen ....

Gruß und DVC von einem, dem's im übrigen vollkommen wurscht ist, was die Open-Fraktion schießt, der aber schon meint, daß man nicht gleich aus jeder Idee so ein furchtbares Geplärre machen müßte ... Aber es ist lustig, die zu erkennen, die sich mit Major Punkte zu erkaufen suchen.

Sniper, wie lange hast du Open Major und wie lange hast du Standard Major geschossen?

Wie viele Matches schiesst du pro Jahr? LII LIII

Welche Waffe schiesst du? Glock 9mm ?

.....nur mal ein paar Fragen von einem sich Punkte erkaufenden schwulen Open Schützen ohne Kraft in den "Vorderflossen".....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.