Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Isomatte?


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

da sich meine alte Schaumstoff-Isomatte langsam auflöst bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Sollte natürlich wieder einmal die eierlegende Wollmilchsau sein, also gut isolieren und dabei leicht sein und ein geringes Packmaß haben.

Wer hat Tips?

(Die BW-Faltmatte ist mir bekannt und ich halte sie für einen schlechten Witz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Werten sind die Exped Matten top, aber die machen Probleme und halten die Luft nicht,es gibt immer mal wieder Probleme mit Microlöchern, kaputten Ventilen, Daunenverlust. Die Comfort Foam ist ne gut Mischung aus Haltbarkeit und Gewicht. Ich würde heute ne TAR Trail Pro und ne Exped Doublemat als Unterlage kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Termarest und ähnlichem.

Gibt es für alle Ansprüche von leicht/klein/spartanisch bis schwerer/voluminös/sehr bequem.

Ich habe bislang ca. 2,5 Jahre darauf geschlafen :rolleyes:

Ohne Bezug manchmal etwas rutschig, bei Bewegungen nicht lautlos.

Ich habe eine Thermarest Ridgerest die ich in zwei geschnitten haben

http://cascadedesigns.com/de/therm-a-rest/...ge-rest/product

400g /2 = 200g

und noch eine dünne Matte:

http://www.arklight-design.com/PBCPPlayer.asp?ID=357502

15 Euro und 127g

Je nach Jahreszeit habe ich nur die dünne Matte oder brauche die halbe Ridgerest um die dünne Matte am Oberkörper zu doppeln.

Und wenn ihr schon bei Outdoor seit, ich habe eine geniale Schlafsack US Marke entdekt. Sind aus Kunsfüllung, nicht kompressibel aber unglaublich gemütlich und warm. Selbst wenn alles klamm und feucht ist geht man da rein und in 5 min hat man eine wollige Wärme.

Ist natürlich nicht leicht, aber mit so einem Schlafsack ist man sicher unter allen Konditionen eine warme Nacht zu verbringen.

http://wiggys.com/category.cfm?category=6

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

Wie sieht dein Lastenheft aus? Was willst du mit dem Teil machen? Was erwartest du davon?

Universaleinsatz. Ich will die Matte sowohl für Trekkintouren im Sommer und Herbst als auch als Bestandteil eines E&E Rucksacks (Daypack). Wegen letzterem habe ich auch ein Auge aufs Gewicht und Packmaß.

Geschlafen wird dabei in einem Biwaksack mit Poncholiner.

Die Frage ist, ob ich eine selbstaufblasende oder wieder eine einfache aus Schaumstoff nehme (die sind im Grunde nicht schlecht, ergeben zusammen gepackt aber recht dicke Rollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trenne zwischen CAMPEN und OUTDOOR. Bei ersterem habe ich Comfort und notfalls Ersatzmaterial. Outdoor geht bei mir in die Richtung E&E. Hier kommt keine aufblare Isomazze in Betracht. Wenn die den Geist aufgibt ist nämlich Ende. Das kann mit einer festen nicht passieren. Ich nehme allerdings eine die auf 3/4 Länge gekürzt ist. Für den Bereich unterhalb der Knie habe ich bisher immer was als Unterbau gefunden oder ggf den Rucksack genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outdoor geht bei mir in die Richtung E&E. Hier kommt keine aufblare Isomazze in Betracht. Wenn die den Geist aufgibt ist nämlich Ende. Das kann mit einer festen nicht passieren.

Dachte ich auch immer und war anfangs 2006 mit der Pro-Lite skeptisch. Da sie bisher eine Schneeziegenjagd und zahlreiche Wanderungen in heimischen Gefilden überstanden hat, habe ich diese Meinung etwas revidiert. Nur ans Feuer mag ich mich damit nicht legen. Das war mit der vorher genutzten genutzten uralten No-Name-Isomatte kein Thema. Der Schlaf war allerdings auch extremst unterschiedlich erholsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gebuesch1,

meine Entscheidung bei E&E auf die aufblasbare ISO - MAtte zu verzichten beruht bei bir mir nicht auf schlechten Erfahrungen sonder der kleine Mann, der zwischen meinen Ohren wohnt, sagt ständig: Da kann was schiefgehen.

Zur BW-Isomatte: Ich mag sie sehr gern, als Sitzkissen bei der Jagd, dass man auch als Rückenpolster etc nutzen kann.

Als Isomatte ist sie ansonsten bei Tempeaturen über 15 Grad auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für absolute SHTF-Geschichte ist eine aufblasbare Matte vllt. nicht der Traum, aber für die meisten Situationen ist sie in meinen Augen besser, weil man besser schläft. Und Schlaf ist extrem wichtig, wenn man fit bleiben will. Wer schon mal 3-4 Tage mit vllt. 0,5-1 h/d Schlaf zugebracht hat, der weiß, wie bescheiden man dann noch agiert.

Ich werde mir jetzt nach 5 Jahren aber mal ein Reparaturset für meine ProLite holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Entscheidung bei E&E auf die aufblasbare ISO - MAtte zu verzichten beruht bei bir mir nicht auf schlechten Erfahrungen sonder der kleine Mann, der zwischen meinen Ohren wohnt, sagt ständig: Da kann was schiefgehen.

Genau das ist der Grund, warum ich von einer aufblasbaren Matte für ein E&E Pack zurück schrecke. Werde mir fürs normale Trekking die Therm A Rest holen (danke an Hellejäger für den Link), aber wenn da die Matte nicht mehr funzt, kann ich die Aktion spätestens nach einer schlechten Nacht abbrechen.

Das geht bei E&E nicht. Aus dem Grund wird es wohl doch wieder eine Schaumstoff, vielleicht eine gekürzte. Im Grunde stimmt es, für die Beine braucht man die nicht mehr unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bedeutung von Schlaf kan ich nur zustimmen. Alle haben zwar immer die Regel vor Augen: 3 Minuten ohne Luft, 3 Tage ohne Wasser, 30 Tage ohne Mampf und man ist tot.

Nach 3 tagen ohne Schlaf läuft man rum wie ein Zombie auf Speed. Deshalb verzichte ich gern auf den einen oder anderen Luxus und baue ich in meinem E&E Konzept auch stark auf "guten Schlaf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zur Erklärung von snorre bedeutet E&E Rucksack dann noch, dass man mit einem Handgriff alles notwendige zusammen hat, wenn das Haus brennt, eine Flutwelle kommt, das benachbarte Chemiewerk gleich explodiert oder man sein Haus aus einem anderen Grund in den nächsten paar Minuten verlassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.