Zum Inhalt springen
IGNORED

BR Alpha Diskusion

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habs gerade gesehen und bin geschockt, was der Ambacher für einen Müll abgelassen hat. Ob Austritt vom DSB das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht der DSB hat die Sendung verbockt, sondern der Ambacher.

Sollte allerdings der DSB in Sachen Ambacher in absehbarer Zeit keine Konsequenz ziehen, werde auch ich austreten.

Herr Ambacher, Ihr Auftritt war peinlich, unwürdig und an Inkompetenz nicht zu Übertreffen! Ich schäme mich für Sie! Treten Sie mit Anstand ab!

Geschrieben

Für den Zuschauer existieren leider keine Verbände. Davon wissen die rein gar nix! Für sie ist derjenige, den sie im TV sehen und der für die Schützen Stellung nimmt DER Vertreter ALLER Schützen. Manche verstehen eventuell noch, dass es da noch die Jäger gibt, aber den meisten dürfte auch das egal sein.

Fassen wir aus Sicht des typischen TV-Zombi-Konsumenten zusammen:

Waffen in Privathände sind gefährlich und es schießen diese noch viel tödlicheren GK-Dinger nur so wenige, dass ein Häuptling aller Schützen selbst behauptet, man könne auf sie verzichten. Abschaffen der GK-Waffen ist also gar nicht so schlimm und bringt gaaanz dolle Sicherheit. Wie in England und so....

Alles klar?! Das kam dabei rüber.

"Nur" auf Alpha... na ja. Wenn so ein Ding aber beim ZDF oder HARTZ4-TV zur Primetime läuft... GUTE NACHT!

S******e IST SOWAS! Nichts anderes und Synonyme für S******e will ich hier gar nicht bringen!

( Zensur! Sternchen, sowas... :rolleyes: Mit "SS" geschrieben würde es gehen, ist aber sowohl politisch, wie rechtschreibtechnik unkorrekt...)

Wir müssen uns nicht verteidigen, wir müssen die Lügen und Intrigen entlarven! Dessen bedarf es keiner Rechtfertigung, sondern das fachliche "ZERLEGEN" des Unfugs dieser selbsternannten "Experten".... *KOCH - REG AUF - PALME!!!!!*

Freiheit bedeutet Vielfalt und nicht Uniformität und selbstauferlegte Enthaltsamkeit.

Manch Verband macht es seinen Mitgliedern schwerer, als es vom Gesetzgeber her gefordert ist (Hatten wir bereits, nimmt "mein" Kyffhäuser sich auch nichts!)

Ich möchte weder auf Brauchtumsschützen, noch auf Ordonnanz noch auf IPSC oder GK und PSG verzichten, nur weil ein DSB sich als Olympialieferant versteht und dort neben Wurflis kein GK mehr anzutreffen ist! Wenn jemand an Phobien leidet, oder Verluste nicht verarbeitet hat und sich von den an Phobien leidenden vor den Karren der Hoplophobie spannen lässt, ist ein Therapiegespräch durchaus sinnvoll - Aber bitte beim Psychiater und nicht in den Medien!

Hart, aber sachlich und freundlich muss dieser Tenor rüberkommen und keine Rechtfertigungen. Jedoch sollten wir uns auch nicht hochnäsig und unsympathisch präsentieren, sachlich, einfach und höflich den Müll widerlegen, den Grafe und co. ohne jegliches Fundament runterbeten.

Olympia, Öffentlichkeit und Beliebtheit: Wo ist eigentlich die Frau Neuner?

Ob Zeit (http://www.zeit.de/sport/2010-02/neuner-staffel-verzicht-olympia) oder Focus (http://www.focus.de/sport/olympia-2010/news/biathlon-neuner-einfach-nur-der-wahnsinn_aid_480920.html) oder TZ (http://www.tz-online.de/sport/mehr-wintersport/magdalena-neuner-freund-seppi-interview-tz-1060842.html) - Sie alle loben und lobpreisen sogar die Goldlena und ein paar Seiten weiter wettert man: Sportwaffen sind Mordwaffen.... ähhhh.... :confused:

Eine Sportschützin mit "Mordwaffe" auf den Rücken! Hochdynamisches, militärisches Schießen der Gebirgsjäger, also: Biathlon... Wo bleiben da eigentlich die Gutmenschlichen Hoplophobien? Lena wird zufrieden gelassen und hält sich selbst komplett raus aus der Diskussion um den legalen Waffenbesitz, oder hat jemand eine andere Quelle am Start?

Es wäre schön, wenn Deutschlands beliebteste Schützin auch mal eine nette Figur in so einer Talkshow machen würde.

Geschrieben
Man könnte Herrn Ambacher doch vielleicht mal einen Hinweis auf z.b. das hier geben mit der Bitte, sich seinen Auftritt bei BR Alpha noch mal durch den Kopf gehen zu lassen oder warum der DSB zur Liste B normalerweise mit eisigem Schweigen glänzt...

Die Ausrichtung des DSB an den Ambacher- Aussagen kann man sich wunderbar bildlich betrachten! Habt Ihr Euch schon die seit neuestem wieder erschienene Forum News reingezogen? Dort wird auf Seite 12 und 13 (zum Ausheften und Aufhängen im Schützenverein explizit empfohlen) die Marschrute vom FWR und DSB sehr schön dargestellt:

Dieses Poster zeigt die visualisierten gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsvorschriften, also welche Waffenart in welche Schranksicherheitsklasse, wohin die Munition, etc. Was soll ich sagen:

Abgebildet sind: Eine freie KK-Pistole, KK- Patronen und eine Bockflinte...

Ein Schelm, wer...

Gruß JM

Geschrieben
Für den Zuschauer existieren leider keine Verbände. Davon wissen die rein gar nix! Für sie ist derjenige, den sie im TV sehen und der für die Schützen Stellung nimmt DER Vertreter ALLER Schützen. Manche verstehen eventuell noch, dass es da noch die Jäger gibt, aber den meisten dürfte auch das egal sein.

...

Es wäre schön, wenn Deutschlands beliebteste Schützin auch mal eine nette Figur in so einer Talkshow machen würde.

:appl::appl::appl::appl::appl:

Geschrieben

Ich habe dem DSB gerade über deren Internetseite zwei sachliche aber sehr deutliche Emails geschickt.

Bin gespannt darauf, ob darauf wenigsten eine Reaktion kommt...

Geschrieben
Ich habe dem DSB gerade über deren Internetseite zwei sachliche aber sehr deutliche Emails geschickt.

Bin gespannt darauf, ob darauf wenigsten eine Reaktion kommt...

Lesebestätigung dranhängen. Vielleicht bekommst dann wenigstens diese zurück. Damit kannst du dann diese Person DIREKT ansprechen.

Mails immer auch archivieren.

Geschrieben
Lesebestätigung dranhängen. Vielleicht bekommst dann wenigstens diese zurück. Damit kannst du dann diese Person DIREKT ansprechen.

Mails immer auch archivieren.

Das das über die Kontaktseite des DSB ging, habe ich weder eine Empfangsbestätigung noch eine Kopie von den Mails.

Obwohl ich meinen Realnamen, die komplette Adresse incl. Emailadresse in das Formular getippert habe...

Auf jedenfall sind diese Emails für den DSB keinen anonymen Äusserungen, denen man keine Beachtung schenkt...

Geschrieben
Das das über die Kontaktseite des DSB ging, habe ich weder eine Empfangsbestätigung noch eine Kopie von den Mails.

Obwohl ich meinen Realnamen, die komplette Adresse incl. Emailadresse in das Formular getippert habe...

Auf jedenfall sind diese Emails für den DSB keinen anonymen Äusserungen, denen man keine Beachtung schenkt...

NICHT in das Formular hacken.

Mail-Adressen gibt es genügend: Sind hier im Thread sogar drin zumindest der Link zu diesen.

Geschrieben

Ich habe gerade auch einen geharnischten Brief an den DSB geschrieben, dieser Auftritt ist an Imkompetenz nicht zu überbieten. Ich dachte eigentlich, dass wir über die Einteilung in "gute" und "schlechte" Sportler hinweg wären.

Falls dieser alte Sack überhaupt dazu in der Lage ist das Internet zu benutzen: Tun Sie es Herrn Guttenberg nach und treten sie endlich zurück!

Ich werde diese Vorfall definitiv zum Anlass nehmen, den DSB zu verlassen und in meinem Verein darauf hinwirken, dass man mir es gleich tut.

Geschrieben

Also ganz ehrlich, ich weiss nicht, was ich zum Ambacher noch sagen soll. Ich bin fassungslos über so viel Inkompetenz und Unfähigkeit zur sachlichen Argumentation. Aber das Schlimmste ist das Leugnen der Disziplinen und nach dem Mund der anderen reden. Ganz nebenbei kennt man auch prolegal überhaupt nicht. Unfassbar...

Geschrieben

Hat das gestern Abend irgenjmd. verwundert?

mich nicht!!!

ist doch schon gängige Praxis, dass in DSB-Vereinen die Neumitglieder maximal eine GK-Waffe bekommen, nach 2-3 Jahren Anwartschaft........!

Ich war selbst im DSB und hatte 2 GK Waffen beantragt, damals noch vom Verein bescheinigt und dann kam die WaffG-Novelle 2002/2003 und ich konnte GK vergessen.

DSB..... würde ich gar nicht auf mehr die Idee kommen! Außerdem sind die DSB-GK Waffen viel zu groß von den Mindestlängen.

Geschrieben

Servus Heinz

Locker bleiben und Ruhe bewahren.....einen Verband kann man nur von Innen umformen.....Ich bin auch in einem DSB-Verein, dort haben wir mittlerweile 20 Mann, die ne DSU-Gruppe bilden.

Sind übrigens dieselben Leute, die dastehen, wenn Schießleiter, Wirtschaftsdienst und Arbeitseinsätze gebraucht werden; unsere paar "Leistungssportler DSB" sieht man bei solchen Anlässen seltener.

Gründet in eurem DSB-Verein auch ne GK-Gruppe in einem Zweitverband; die DSBler werden durch Überalterung eh weniger und irgendwann assimilliert, dann übernehmt Ihr den Vorstand und meldet Euch beim DSB ab...... :00000733:

Gruß

Andreas

Geschrieben
die DSBler werden durch Überalterung eh weniger und irgendwann assimilliert, dann übernehmt Ihr den Vorstand und meldet Euch beim DSB ab...... :00000733:

Wuahaha, der war gut ;)

Trotzdem: Warum sollte man etwas von innen verändern, wenn es bereits was anderes gibt, dass den gewünschten Vorstellungen entspricht? Der DSB ist beratungsresistent, die lernen es nur, wenn Ihnen die Mitglieder davonlaufen (oder altersbedingt dahinscheiden ;) )

Geschrieben
...ist doch schon gängige Praxis, dass in DSB-Vereinen die Neumitglieder maximal eine GK-Waffe bekommen, nach 2-3 Jahren Anwartschaft........!

Kann man u.U. auch am Stammtisch absitzen oder durch Vitamin B substituieren :peinlich: Dafür werden dann zum Ausgleich die Termine für die weiterführenden Meisterschaften so lange geheim gehalten, bis die Anmeldefrist rum ist.

Da hilft nur, bei demokratischen Vorstandswahlen mit genügend Wählern und fleißigen Kandidaten plötzlich auf der Matte zu stehen :gutidee:

Geschrieben
Trotzdem: Warum sollte man etwas von innen verändern, wenn es bereits was anderes gibt, dass den gewünschten Vorstellungen entspricht?

Weil es schade wäre um die vielerorts vorhandene erstklassige Infrastruktur und über Jahrhunderte gewachsene Strukturen? Viele Schießstände sind zu schade, um darin nur mit Luftpumpe (wobei ich die Anforderungen durch dieser Sportgeräte sehr wohl respektiere) zu schießen, Champignons zu züchten oder Bier zu trinken.

Geschrieben
ist doch schon gängige Praxis, dass in DSB-Vereinen die Neumitglieder maximal eine GK-Waffe bekommen, nach 2-3 Jahren Anwartschaft........!

Ich war selbst im DSB und hatte 2 GK Waffen beantragt, damals noch vom Verein bescheinigt und dann kam die WaffG-Novelle 2002/2003 und ich konnte GK vergessen.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Das ist ein Vereinsproblem und kein Verbandsproblem

Ich habe nach 2 Jahren Mitgliedschaft meinen GK Halbautomat beim DSB bekommen. (pünklich zum 21. Geburtstag)

Generel sind bei mir im Kreisschützenverband alle mehr für GK als für KK.

Nicht nur die Schützen sondern auch die Vorstände.

Fast jeder Verein hat eine eigene GK Anlage. (außer meiner wir haben gar nichts)

Ich werde den Vorstand des Kreises bitten ein schönes Schreibe aufzusetzen.

Gast solideogloria
Geschrieben
Generel sind bei mir im Kreisschützenverband alle mehr für GK als für KK.

Nicht nur die Schützen sondern auch die Vorstände.

Fast jeder Verein hat eine eigene GK Anlage. (außer meiner wir haben gar nichts)

Das ist bei uns sehr ähnlich. KK Langwaffe wird spaßeshalber "Prostataliga" genannt.

Geschrieben

Es ist eigentlich an der Zeit für ein klares Statement des DSB. Die Ziele des Bundes sollten neu formuliert und den Mitgliedern zugänglich sein. Der Vorstand muss sich hinter diese Ziele stellen.

Vielleicht sind die GK Disziplinen nicht mehr gewünscht. Gut, dann kann man den Verband wechseln.

Vielleicht steht das eine oder andere Vorstandsmitglied nicht zu diesen Zielen. Dann muss es gehen.

Auch die Landesverbände sollten sich zu den Zielen bekennen. Bei denen bin ich mir auch nicht immer ganz sicher, ob sie GKschießen mit ihren zarten Gemütern vereinbaren können.

Geschrieben
DSB..... würde ich gar nicht auf mehr die Idee kommen! Außerdem sind die DSB-GK Waffen viel zu groß von den Mindestlängen.

Was ist denn an den mindestlängen so wesentlich auszusetzen? 'n 4zölliger Revolver oder eine Glock (ja, das BÖSE wort) 19 markieren das untere Ende und sind ja nun wahrlich nicht 'groß'... Kenne eher Leute die es schade finden, dass sie mit 44ern im 'Susi'-Format nicht antreten dürfen weil Und wegen Überlänge...

Geschrieben
Auch die Landesverbände sollten sich zu den Zielen bekennen. Bei denen bin ich mir auch nicht immer ganz sicher, ob sie GKschießen mit ihren zarten Gemütern vereinbaren können.

Die halten ganz bewusst den Ball flach, hat folgenden Hintergrund:

Auf dem flachen Land sieht es so aus,

Schützenvereine (die traditionellen) brüsten sich in der Lokalpresse mit xhundert Mitgliedern,

schaut man aber dahinter wieviele beim Verband gemeldet sind........................., au weia.

Bei den Grosskalibervereinen ist das aufgrund des Bedürfnisprinzips anders, ohne Meldung keine Bescheinigung.

Von da kommen dann entsprechend Beiträge.

Pickett

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich heute Morgen mit der Hasskappe auf dem Kopf an den DSB geschrieben habe sah ich mich gezwungen das Mail auch an den BSSB weiterzuschicken.

Oh Wunder nach weniger als 2 Stunden eine Antwort.

Zitat:"Im Namen unseres 1. Landesschützenmeisters Wolfgang Kink kann ich Ihnen jedoch versichern, dass der Bayerische Sportschützenbund zu allen seinen Mitgliedern und allen seinen in der Bayerischen Schießordnung und der Deutschen Sportordnung vertretenen Disziplinen bekennt."

Gut so!!

Vom DSB natürlich kein Sterbenswörtchen.......

Mats,

immer noch auf 180....

Geschrieben

Richtig.

Deshalb müssen endlich weg von der unseligen Diskussion um das Tatmittel.

Die Waffe war nur Mittel zum Zweck.

Nicht die Waffe hat gemordet, ein kranker Mensch war der Täter.

Warum lassen wir (und unsere Vertreter) uns überhaupt immer wieder auf dieses nutzlose Thema ein ?

Wenn jemand erstochen wird, und ein friedliebender Mensch der Gewalt hasst lädt zu einer Diskussion ein,

wer sitzt dann da wohl ?

Etwa der Vertreter des Deutschen Fleischerfachverbandes weil die ja Messer benutzen ?

Eher jemand der was von Gewaltprävention versteht.

Wenn jemand totgetreten wird, und der gleiche friedliebende Mensch lädt wieder zu einer Diskussion ein,

wer sitzt dann da ?

Ein Funktionär des DFB, weil die Fußballer trainieren das treten ja regelmässig ?

Wohl eher wieder die Person aus Beispiel eins.

Wird aber jemand erschossen, und der friedliebende Gewalthasser lädt ein,

ja, wer kommt dann ?

Jawoll, ein Vertreter eines Schützenverbandes.

Weil wir ziehen uns den Schuh ja an.

Hören uns brav die Vorwürfe der „Mitverantwortung“ für das nächste Verbrechen an

und sind von vornherein wieder in der Defensive.

Wir müssen erklären warum ein Vater seine Waffe nicht weggeschlossen hat,

wir müssen uns rechtfertigen was wir mit Waffen überhaupt wollen.

Wir müssen uns vorwerfen lassen krank zu sein !

(O-Ton Herr Grafe: Kein gesunder Mensch braucht eine Schusswaffe)

Jede andere Gruppierung die nur über das Tatmittel eine Verbindung zu dem Verbrechen hat

würde sich verbitten im Zusammenhang mit der Tat auch nur erwähnt zu werden.

Wenn die Leute über Massenmorde reden wollen, sollen sie Fachleute einladen,

Sozialpädagogen, Psychologen, Ausbilder, Lehrer und Eltern,

eben Vertreter all jener Gesellschaftsteile die dazu beigetragen haben dass dieser junge Mensch durchgeknallt ist.

Aber doch nicht uns, nur weil wir zufällig unser Hobby mit Schusswaffen betreiben.

So, musste mal so raus.

In ähnlicher Weise werde ich das noch die Verbandsleiter hochreichen.

Pickett

Geschrieben
Olympia, Öffentlichkeit und Beliebtheit: Wo ist eigentlich die Frau Neuner?

Ob Zeit (http://www.zeit.de/sport/2010-02/neuner-staffel-verzicht-olympia) oder Focus (http://www.focus.de/sport/olympia-2010/news/biathlon-neuner-einfach-nur-der-wahnsinn_aid_480920.html) oder TZ (http://www.tz-online.de/sport/mehr-wintersport/magdalena-neuner-freund-seppi-interview-tz-1060842.html) - Sie alle loben und lobpreisen sogar die Goldlena und ein paar Seiten weiter wettert man: Sportwaffen sind Mordwaffen.... ähhhh.... :confused:

Eine Sportschützin mit "Mordwaffe" auf den Rücken! Hochdynamisches, militärisches Schießen der Gebirgsjäger, also: Biathlon... Wo bleiben da eigentlich die Gutmenschlichen Hoplophobien? Lena wird zufrieden gelassen und hält sich selbst komplett raus aus der Diskussion um den legalen Waffenbesitz, oder hat jemand eine andere Quelle am Start?

Hallo, Frau Neuner betreibt kein militärisches Schießen, sie betreibt Biathlon eine Disziplin des Skiverbandes.

Karl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.