Zum Inhalt springen
IGNORED

Warnung vor Egun Mitglied

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hilft auch nicht immer!

Ich habe aktuell mit einem Verkäufer zu tun, der bis dato eine unbefleckte Weste hatte.

- Auktion gewonnen am 30.1.

- Überweisung raus am 2.2.

- Per mail am 9.2. nachgefragt, ob der Versand erfolgt ist - keine Antwort

- 11./13.2. je eine Erinnerungsmail - keine Antwort

- heute per mail Meldung an egun angedroht, falls keine erschöpfende Antwort bis 18.2.

- in gleicher mail Fristsetzung von 14 Tagen zur Lieferung, ansonsten Rechtsweg

Es geht um ca. € 36 incl. Versandkosten, aber wenn er halt spielen will......

Fortsetzung und Ende der Geschichte:

Nach null Reaktion und Meldung an egun am Montag, 21.2., bei ihm angerufen.

"Mein Laptop ist kaputt" - einem anderen Kunden hat er erzählt, er sei krank....

Nach einer eindeutigen Ansage hat er dann auch am Montag verschickt, gestern

kam es an.

Geschrieben

"Mein Laptop ist kaputt" - einem anderen Kunden hat er erzählt, er sei krank....

kam es an.

Jau, ich kann auch einiges beisteuern.

Für einen Kauf, fast 3 Wochen keine Reaktion über email, (hatte auch noch nichts bezahlt), hab dann über Internet den Namen und Adresse ausfindig gemacht und nen Warnungsbrief geschrieben. Erschreckte "Huch - mein PC-war kaputt -alles in Ordnung"-Reaktion,

hingefahren, angeschaut, bezahlt, mitgenommen - hat schon 3 goldene auf der DM (BDS) gemacht.

War einfach ein langsamer Träumer....

Einmal habe ich absoluten Schrott bekommen (nicht der Beschreibung entsprechend) - zurückgeschickt, fertig.

Eine P22 war auch nicht wie beschrieben - das endete im Streit mit einer schlechten Bewertung (an den verkäufer), die egun dann gelöscht hat - also ich gebe nicht sooo viel auf das Fehlen schlechter Bewertungen. Hab sie behalten - wegen vielleicht 40 Euro Unterschied im Wert habe ich keinen Krieg angefangen.

Man muss einfach damit rechnen, dass mal was passieren kann - dann eben die Euros als "Gebühr" fürs gelegentliche billige Kaufen abhaken.

(Ist wie beim Autofahren - ein oder zwei Tickets, und man darf das ganze Jahr schneller fahren)

Aus diesem Grunde versuche ich, alle Waffen persönlich abzuholen, wenns nicht zu weit ist - aber auf jeden Fall bei größeren Beträgen. Ich suche mir die Ersteigerungen auch danach aus.

Pech hab ich mit einem Anschütz 54, welches in schlechtem Zustand sehr billig war - durch miese Verpackung Schaft gebrochen. Da werde ich wohl was zulegen müssen (der andere aber auch), aber nen Streit werde ich wegen 30 Eu auch nicht vom Zaun brechen.

Wenn man eine Weile genauer analysiert, findet man genügend Händler, die z.B. ständig ihre eigenen Accounts mit Zweitaccounts hochtreiben. Fällt dann auf, wenn sie drauf hängenbleiben und das gleiche nach 3 Tagen mit gleichem Bild wieder einstellen... ist dann ganz lustig, die Käufe dieser zweitaccaounts mal zu verfolgen.... . Viele davon überbieten immer nur um eine Stufe - die Bieterlisten sind dann endlos lang, immer in kleinen Schrittchen, und in verschiedenen Artikeln des Verkäufers fallen immer die gleichen "Schrittchen-Bieter auf". Der zweitaccount wiederum bietet nie bei anderen Anbietern - komisch ! Sowas findet man in weniger als 5 Minuten heraus, lohnt sich anzuschauen, bevor man irgendwo bietet. Kommt gerade auch bei Kleinteilen häufig vor !

Dazu lohnt es, sich einige aufs verfolgen zu legen, dann kann man nach der Versteigerung auch die Preise und Stufen einsehen. Dabei reichen die Bewertungslisten nicht - die Oberschlauen bewerten sich nämlich nicht "selbst", und dann tauchen diese nicht in der Bewertungsliste auf....

Zweitaccounts identifiziert man manchmal auch dadurch, dass man eine Nachricht schickt und sich eine Kopie der Nachricht aun die eigene Email schicken läßt - da steht nämlich die emailadresse des anderen drin. Manchmal schon erschreckend unkreativ, die Leute

Einige dieser Fälle habe ich an Egun gemeldet, zwei Verkäufer sind rausgeflogen, aber der ganze Aufwand ist unnütz, die machen doch irgendwie weiter.

Zumindest einer fällt immer durch ungenaue Artikelbeschreibungen auf, die häufig genug auch noch gelogen sein sollen (schlechter aölls beschrieben) - da kaufe ich eben grundsätzlich nicht - naja, oder eben nur mit hinfahren anschauen, bezahlen.

Also, mit ein bischen kreativen Forschergeist kann man schon einiges herauskriegen. Im Notfall schreibt man eben vorherige Käufer an - geht ja auch noch aus der Bewertungsliste.

Geschrieben

kam es an.

Ist das nicht ein gutes Zeichen???

Der Kerl scheint nämlich kein professioneller lügner zu sein sonst wäre er bei einer Begründung (zB nur krank)

geblieben.. :rolleyes:

• 4 Monate später...
Geschrieben

ich hätte nur gern meine 103 € wieder zurück ... :traurig_16:

Gruß Klaus

ich habe sie zurück ... am Montag gebucht ...

trotz der vielen positiven Beurteilungen immer wieder ein "nichtgeliefert" mittendrin - ist mit unverständlich aber es ist so

Gruß Klaus

Geschrieben
Nochmal kurz meine Zwischenfrage. Kann ein Verkäufer bei egun mich negativ Bewerten?

Ja. Mir gerade passiert. Per Sofortkauf zu schnell gekauft. woanders billiger gesehen. vom Verkauf zurückgetreten.

Der Verkäufer (gewerblich) will seine Verkaufsprovision von egon zurück und läßt mich anmahnen. Zugang gesperrt. schlechte Bewertung. und alles wegen nix.

:traurig_16:

Geschrieben
Ja. Mir gerade passiert. Per Sofortkauf zu schnell gekauft. woanders billiger gesehen. vom Verkauf zurückgetreten.

Der Verkäufer (gewerblich) will seine Verkaufsprovision von egon zurück und läßt mich anmahnen. Zugang gesperrt. schlechte Bewertung. und alles wegen nix.

:traurig_16:

zu schnell gekauft ist schliesslich dein Fehler gewesen, den du selbst hättest tragen müssen.

Geschrieben
zu schnell gekauft ist schliesslich dein Fehler gewesen, den du selbst hättest tragen müssen.

Trotzdem hat man bei einem Fernabsatzgeschäft ein 14 tägiges Widerspruchsrecht. Und ein Sofortkauf bei einem gewerblichen Anbieter über Egun ist ein Fernabsatzgeschäft.

Gruß

Geschrieben

Also ich bin auf egun mal mit angeblich kaum gebrauchten SigSauer - Mags auf die Nase gefallen.

Von abgepitschter Feder über total ausgelutscht (sahen aus wie aus der IPSC-Magazinwechsel-Schule nach 40 Jahren) und dann knapp unter Neupreis.

Ich hab ne kleine Welle gemacht, mein Geld zurück bekommen, die Mags zurück gesendet und dann entdekt das man sich die Mags auch zum fast halben Preis selber machen kann wenn man das Grundmag und die Tuningteile einzeln kauft und selbst zusammenbaut.

So lernt Mensch...

T

Geschrieben
... man sich die Mags auch zum fast halben Preis selber machen kann wenn man das Grundmag und die Tuningteile einzeln kauft und selbst zusammenbaut.

So lernt Mensch...

T

Wie jetzt!?

Geschrieben
Wie jetzt!?

Also für die X-Five/X-Six Systeme in 9para kauft man sich das Mec-Gar Magazin mit 17 Schuß, das bekommt man schonmal für 20€, oft um 25€. Dann kauft man sich bei z.B. der Firma Triebel oder jedem anderen SigSauer - Händler den Magazinboden +2 dazu und hat genau das Originalmagazin. Für 60-70€.

Wenn man das Ganze als eins kauft, dann zahlt man um 110€.

Hab ich auch nicht schlecht gestaunt was sich Sauer dabei denkt, aber mir egal bei meinen 3 Zusatzmagazinen die ich mittlerweile habe war das ne schöne Ersparnis.

Gruß

T

Geschrieben

Ich habe bei Egun schon viel gekauft und bis auf 2 mal ist das auch immer super gelaufen, genauso wie bis auf 2 mal problemlos bei E-bay. Einmal hatte ich ein finnisches Ordonanzgewehr ersteigert. Bin dort sowieso auf Geschäftsreise gewesen und hatte mein Endoskop dabei. Mit dem guten Zustand war da nichts. Er hatte deutliche Rostnarben im Lauf. Bin vom Kauf zurückgedrehten, habe Egun informiert und er hat seine Verkaufsprovision zurückerhalten. Der Verkäufer war jetzt vielleicht nicht glücklich, hat aber alles eingesehen und der Fall war erledigt.

Ein anderes mal ist die Ware einfach nicht angekommen. Nach Erinnerungsmails kam auch keine Reaktion (ging um ein ZF für um die 100 Euro, gebraucht). Eine Telefonnummer war nicht herauszufinden. Also habe ich ihn ein Einschreiben geschickt (das wünscht die Polizei vor einer Anzeige). Das Einschreiben kam nach 2 Wochen zurück und ich bin damit zur Polizei. Dann war gut 6 Monate Sendepause und plötzlich richtige Wallung. Er oder besser sein Vater meldet sich bei mir, man hat sich entschuldigt, mir die Ware zugesendet und innig gebeten die Anzeige zurückzunehmen. Der gute Sohn war immerhin schon ganz vorne auf Bundesebene beim jagdlichen Flintenschießen, da sind solche Anzeigen nicht so hilfreich. Aber solange man nicht zu viel davon hat, kann man mit leben. Er hat es mit PC Probleme dargestellt. Ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert und die Sache ihren Lauf überlassen. I.d.R. kann man damit Rechnen, dass das beim ersten mal eingestellt wird, vielleicht mit so einem kleinen Andenken von 300 Euro oder so.

Ich kaufe weiterhin auf diesen Plattformen ein, denn in etwa 98% der Fälle läuft es super und die Ware sonst wo herzubekommen, ist oft unmöglich. Die paar Einzelfälle wo mal was schief geht, gibt es ansonsten auch überall. In ungünstigen Fall kann man mit einer Anzeige etwas weiterhelfen. Macht dem Staat meistens nicht zu viel Arbeit und bringt ggf. auch etwas Geld in die Staatskasse. Es gab auch schon Fälle, wo jemand für so Ebay Betrug in den Bau durfte. Einen Fall kenne ich, da ging es um Autoteile. Da hat der Richter mit ein paar Monaten unter neuen Freunden nachgeholfen.

Gruß

Makalu

Geschrieben
wenn ich so einen schwachsinn lese wir mir übel!

bohhhh kotzt mich dieses anspruchsdenken an!

und nein - ich gehöre nicht zur "verkäuferszene" (was ein schwachsinnswort!!!) ich gehöre zu den leuten die noch klar denken können - solltest du auch einmal, versuchen - sowas soll helfen.

soviel ich weiss bist du Händler

Was ist denn eigentlich aus der Strafanzeige wegen Betrug geworden?

wenn du mich meinst, das Ermittlungsverfahren wurde am 25.03. an die Staatsanwaltschaft    58095 Hagen weitergegeben.

Was da draus wurde/wird kann ich nicht sagen da von dort noch nichts kam

ich nehme mal an dass es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird

Gruß Klaus

PS: es ist das erste Mal dass mich einer leimen wollte, ansonsten hat alles immer gefunzt

Geschrieben

Ich weiß manchmal gar nicht, was es für Probleme geben soll, ich hatte weder bei Ebay noch bei Egun in den letzten 10 Jahren irgendwelche Probleme, weder beim Kauf oder Verkauf, mein "Geheimnis" ist, alles bis 100 Euro ist verschmerzbar und keinen Betrug, Straftat oder eben Rechtsstreit wert, drüber kaufe und verkaufe online nichts (eiserne Regel), nicht wegen der "Geringfügigkeitsgrenze", sonder weil Straftaten für niemandem in dem Bereich "rentabel" sind, somit recht unwahrscheinlich m.M. nach...

Alles Höherwertige, was ich kaufe, will ich vorher mal in der Hand gehabt und getestet haben und oft ist der örtliche Händler des Vertrauens auch nicht teurer als irgendwelche Internetangebote aus Bagdad, und wenn doch paar Mark mehr, dann immer mit Garantie und man weiß, wohin man sich wenden kann. Die Produktkategorie ist völlig wurscht!

Genauso, wenn ich was Teureres verkaufen tue, möchte ich ausdrücklich, das der (potenzielle) Käufer es "live" gesehen und mal in der Hand und ausprobiert hatte, so gibt es kein böses Blut und keiner kann behaupten, der andere hätte ihn geföhnt. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, das z.B. ein Käufer einen kleinen Schaden "drangezaubert" hat, nur um irgendwas nachträglich im Preis drücken zu können, Beweislast? Pustekuchen! Ich sach ma: Mit mich nich!

Schnäppsche ist nämlich nicht gleich Schnäppsche.

Wer ohne Augenmaß mit Macht irgendwas rauskloppen oder jemandem andrehen will, kann nicht seriös sein, also ich bin bis jetzt mit meiner Maxime immer gut und ohne Pannen gefahren.

Geschrieben

Kann man natürlich so machen, ganz klar. Aber man muss auch akzeptieren, dass man dadurch sehr viel Potential verschenkt.

Ansonsten, das Risiko ist gering, wenn man etwas Fingerspitzengefühl anwendet, noch geringer und woanders hast du auch welches.

Gruß

Maklau

Geschrieben
Ich weiß manchmal gar nicht, was es für Probleme geben soll, ich hatte weder bei Ebay noch bei Egun in den letzten 10 Jahren irgendwelche Probleme, weder beim Kauf oder Verkauf,

...

Ich hatte noch nie ein Problem mit ebay und egun.. auch nicht bei Geschäften im Vierstelligen Bereich.. wenn man das Hirn einschaltet und nicht davon träumt etwas geschenkt zu bekommen oder völlig unrealistische Gewinne erwartet ist ebay und egun eine super Sache..

Gruß

Hunter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.