Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachverständigen-WBK


AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Servus !

Mal ne Frage an diejenigen die eine rote SV-WBK besitzen:

Bei ner Sammler WBK steht ja oben "Waffenbesitzkarte für Waffensammler und Waffensachverständige", darunter dann das Sammelthema.

Dadurch erkennt man ja,das es sich um eine Sammler-WBK handelt.

Wenn bei der SV-WBK nun "Waffen aller Art" steht, wird dann der obige Zusatz "Waffensammler und" durchgestrichen ?

Oder geht man davon aus dass da "Waffen aller Art" steht es sich um eine SV-Karte handeln MUSS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird dann der obige Zusatz "Waffensammler und" durchgestrichen ?

Ja. Und die Streichung wird abgesiegelt.

Oder geht man davon aus dass da "Waffen aller Art" steht es sich um eine SV-Karte handeln MUSS ?

Man könnte das nach den herrschenden Regularien wohl, aber man muss es nicht.

Es ist streng genommen auch nicht wirklich korrekt, da unmißverständlich erkennbar sein sollte, ob die Berechtigungsgrundlage auf § 17 WaffG oder auf § 18 WaffG abstellt.

Auch sind noch alte Sammler WBKs im Umlauf mit so schönen Themen wie "Kurz- und Langwaffen" - da könnte man ebensogut "Waffen aller/jeder Art" draufpinseln. Und trotzdem bleibt es eine Sammler-WBK.

Weiterhin lautet längst nicht jede SV-WBK auf "Schusswaffen aller/jeder Art". Sie könnte genauso auf "Langwaffen aller Art", "Halbautomatische Langwaffen" oder wieder weiter auf "Halbautomatische Schusswaffen" o.ä. lauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal ne Verständnisfrage:

kann man auch mit JJS eine rote WBK zum Sammeln bekommen? Welche " Sammelthemen " werden denn anerkannt? Darf ich mit diesen Sammelwaffen dann auch schiessen?

Vielleicht blöde Fragen für Insider; ich bin aber keiner... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man auch mit JJS eine rote WBK zum Sammeln bekommen? Welche " Sammelthemen " werden denn anerkannt? Darf ich mit diesen Sammelwaffen dann auch schiessen?

Vielleicht blöde Fragen für Insider; ich bin aber keiner... :-)

Was ist JJS?

Eine "Rote" bekommst Du nach einem entsprechenden Bedürfnis. Das heist, Du benötigst ein Sammelthema. Entweder per Gutachter, oder Du darfst selbst dieses erstellen.

Beim Schießen ist die Gestzeslage so, dass Du diese natürlich nicht zum sportlichen, jagdlichen Schießen benutzen darfst.

Einen sog. Funktionstest wird Dir niemand verwehren, doch hier gehen die Meinungen sehr auseinander.

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und die Streichung wird abgesiegelt.

...

Macht noch lang' nicht jede Behörde. :chrisgrinst::ninja:

Bei den meisten allen Roten, die ich kenne (gut, 'zig sind's wirklich nicht ;) ) ist die Streichung einfach FEEEETT mit schwarzem Edding erfolgt.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist JJS?

Eine "Rote" bekommst Du nach einem entsprechenden Bedürfnis. Das heist, Du benötigst ein Sammelthema. Entweder per Gutachter, oder Du darfst selbst dieses erstellen.

Beim Schießen ist die Gestzeslage so, dass Du diese natürlich nicht zum sportlichen, jagdlichen Schießen benutzen darfst.

Einen sog. Funktionstest wird Dir niemand verwehren, doch hier gehen die Meinungen sehr auseinander.

Mattes

JJS = JahresJagdSchein. Also, ein Thema könnte ich mir schon erstellen, z.B. deutsche Waffen bis 1945, aber wenn ich die nicht schiessen darf...... :traurig_16:

gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . z.B. deutsche Waffen bis 1945, aber wenn ich die nicht schiessen darf...... :traurig_16:

gruss,

Also wenn das noch ein wenig eingegrenzt würde, warum nicht.

Und schießen darfst Du, wenn Du schön artig bist, bestimmt auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an diejenigen die eine rote SV-WBK besitzen:

Bei meiner SV-WBK ist keiner der beiden Begriffe durchgestrichen.

Als Erwerbsgrundlage wird auf den §18 WaffG mit Gesetzestext verwiesen.

Das ganze ohne Einschränkung auf Art und Anzahl.

Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Gibt´s SV-WBK MIT Einschränkung auf Anzahl ???

Ja, mit Beschränkung auf die Art, Anzahl oder in Kombination von beidem.

Ich habe die eine oder andere Auflage schon gesehen.

Der Kreativität mancher SB´s sind keine Grenzen gesetzt.

Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.