Zum Inhalt springen
IGNORED

Bewaffnetes gepanzertes Polizeifahrzeug

John Kahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Feuerstoß/Dauerfeuer ist nicht das was die MP5 im polizeilichen Einsatz ausmacht. Aber was erzählich das den hiesigen Experten die nur Spray 'n Pray im Kopf haben.

Geschrieben
Bei letzterem Link is folgendes angegeben:

Diesen Link habe ich nur wegen des Innenraum-Fotos gesetzt.

An der Dachklappe kann eine Lafette für eine Maschinenpistole des Typs MP5 montiert werden. Diese kann dann auch aus dem geschlossenen Fahrzeug hinaus bedient werden. Die beiden letztgenannten Vorrichtungen werden in der heutigen Zeit aber so gut wie nicht mehr genutzt.

Die Option mit der MP5 ist mir völlig unbekannt, kann ich aber auch nicht ausschließen. Kenne ich nur vom SW 3 (auf Basis Meredes G).

Hm, will jetzt nicht auf schlauberger machen, aber die HK MP5 ist doch kein MG keine Gurtladende Waffe für

Langwaffenmunition sondern für normale Kurzwaffen 9x19 Muni.

Du hast vollkommen recht. Hierzulande wird die MP5 nur in 9x19mm geführt und lädt auch keine Gurte.

In deinem ersten Beitrag hast du jedenfalls einen SW 4 verlinkt der mit scheitellaffetiertem und abgedeckten G8 ausgerüstet ist. Das wird übrigens mit Magazinen und Zielfernrohr bestückt und soll im Einzelfeuermodus präzise Schüsse ermöglichen.

...

Geschrieben
...

Edith sagt, Panzerfahrzeuge gabs schon in den 20er Jahren bei der Berliner Polizei, das hat Tradition .

Der Versailler Vertrag gestand der Schutzpolizei der Weimarer Republik 150 Straßenpanzerwagen zu. Der größte Teil (geschätzt 60%) davon war im Bestand der Preußischen Schutzpolizei (damals die Verbandspolizei die wir heute als Bereitschaftspolizei bezeichnen würden).

Angesichts der verschiedenen Bürgerkriegskonflikte im Anschluss an den Weltkrieg wohl nicht unverständlich.

Geschrieben
Belege?

Leider nein, hatte keinen Scanner dabei und ein herumhantieren = ausschneiden des Papiers mit dem 11,999cm langen Messerchen in der Hotellobby hätte zum Hausbesuch durch ein oder mehrere SEKs führen können.

Geschrieben
Erinnert bischen an die RAF Hysterie in den 70ern, und die Presse kochts hoch.

Geh' jetzt mal meine Mülltonnen kontrollieren, man kann ja nie wissen ...

Jepp es erinnert alles an die Jahre von 1971-1977 in der BRD auch damals prägten in Folge der RAF Hysterie

Polizeibeamte mit HK MP5 und Sonderfahrzeuge in den größeren Städten und vor dem Bundeskanzleramt

das Bild, auch damals schon wurde es genutzt um Gesetzesverschärfungen durchzupauken, und auch Schleier

und Rasterfahndung einzuführen.

Allerdings waren die Eingriffe auch in die persönliche Freiheit der Bürger bei weitem nicht so umfangreich wie

heute und Verantwortliche wie etwa Alt-Bundeskanzler Schmidt wussten wohl auch wie weit sie gehen durften.

Auch innerste Wünsche aus den kühnsten Träumen etwa kurzerhand inhaftierte RAFler als Strafe für die

Schleyerentführung kurzerhand zu erschießen sollen wohl im kleinen Kämmerlein diskutiert worden, allerdings

wurde die Idee im gleichem Atemzug wieder verworfen.

Vorratsdatenspeicherung usw. waren 1977 noch kein Thema, auch wurden nur Telefone von weitgehendst

Verdächtigen abgehört niemand wäre wohl auf die Idee gekommen die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen.

Und das Waffenrecht, es war zwar schon 1973 auch in Folge der RAF-Geschichte verschärft aber bei weitem noch

nicht so restriktiv wie heute gehandhabt es gab umfangreiche Reglungen für den Altbestand, zudem war es auch

noch 1974/75 verhältnismässig einfach LEGAL an eine WBK zu gelangen, manche Geschäftsleute sogar recht leicht

an einen Waffenschein, Gaswaffen hatten noch Stahlläufe und geringe Laufsperren und PTB und sind heute gefragte

Sammelobjekte, die Presse machte noch kein Aufsehen und medienereignis daraus wenn Kinder mit der Federdrucklupi

auf Blechbüchsen im Wäldchen schossen, auch bei der Polizei sah man in einem Waffenbesitzer noch nicht perse einen

Kriminellen und das SEK kam nur zu den wirklich gefährlichen Terroristen und "klopfte" nicht bei Ottonormalbürger

an die Türe-so war das damals lang schon her, früher meinte man immer unter "Gute Alte Zeit" das 18. oder 19.Jh.

heute muss man dies schon der Zeit zwischen 1950-1990 zubilligen.... :traurig_16:

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2..._borderless.jpg

Geschrieben
Belege?

Diese Fotos kannst du nicht meinen:

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fot...2819644=1#image

Hey,

es gibt sogar BuPos, die die MP5 mit einigermaßen nach unten gehaltener Mündung zur Schau tragen. :huh: Oder waren das Modells für die Bilder? ;)

Am Bahnhof hätte ich meinen können, dass es eine Vorschrift gäbe, sie quer vorm Bauch mit waagerecht gehaltener Mündung zu führen und damit stets über die Passanten und Fahrgäste zu streichen. :rolleyes:

Gast solideogloria
Geschrieben
Am Bahnhof hätte ich meinen können, dass es eine Vorschrift gäbe, sie quer vorm Bauch mit waagerecht gehaltener Mündung zu führen und damit stets über die Passanten und Fahrgäste zu streichen. :rolleyes:

Kannst ja mal n paar Match DQ´s wegen sweeping verteilen. :D

Geschrieben
Hey,

es gibt sogar BuPos, die die MP5 mit einigermaßen nach unten gehaltener Mündung zur Schau tragen. :huh: Oder waren das Modells für die Bilder? ;)

Schön mal einen Kollegen covern:

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fot...2819644=9#image

oder Fahrgäste:

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fot...2819644=5#image

auch sehr schön die eingeschob. Schulterstütze mit darum gefrickelten Riemen

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fot...2819644=8#image

@ Reinickdorfer: So sehr ich Deine Beiträge schätze, aber professionell sieht anders aus. Und was ich selbst diesbezüglich mit der Bupo erleben durfte, enspricht dem, was Mausebär schrieb.

Geschrieben
So ein Ding stand doch immer mit MG auf Lafette in Schönefeld, wenn ne El Al Maschine abgefertigt wurde.... und wat is daran nun schlimm?

Hmmm, muss mal Verwandtschaft fragen, ob die das noch immer so machen.

gruß

In Muc holt und bringt so einer jede El-Al Maschine von und zu der Halle F... wenn Du allerdings weißt, wann Sie abfliegen, dann kannst Du sicher sein, dass weder der SW4 noch das evtl. montierte MG etwas ausrichten könnten. :chrisgrinst:

Geschrieben
...

@ Reinickdorfer: So sehr ich Deine Beiträge schätze, aber professionell sieht anders aus. Und was ich selbst diesbezüglich mit der Bupo erleben durfte, enspricht dem, was Mausebär schrieb.

Ich habe da kein Problem mit. Mir ging es ausschließlich um den Finger lang.

Die Trageweise der MP5 mit dem Mehrzwecktrageriemen ist allerdings in mindestens 50% der abgebildeten Fälle falsch. Abgebildet sind ausschließlich Rechtsschützen. Da muss der Riemen über die linke Schulter und unter den rechten Arm geführt werden. Die MP dann in die Doppelöse eingehakt vor der Brust nach links oben hängen (ohne das sie dazu angefasst werden muss, Mündung knapp oberhalb der Schulter), oder sie hängt mit der Mündung senkrecht nach unten neben dem rechten Bein, Schulterstütze in Hüfthöhe.

So wie es abgebildet ist kann ich mir nur so erklären, dass die Westen und/oder die jeweilige Körperlänge der Kollegen, den MP5-Mehrzwecktrageriemen haben unbrauchbar werden lassen. Der wurde ja lange vor der Einführung von Schutzwesten eingeführt. Da muss der längere Riemen her, ursprünglich für das G3 entwickelt.

Geschrieben
... , dass die Westen und/oder die jeweilige Körperlänge der Kollegen, den MP5-Mehrzwecktrageriemen haben unbrauchbar werden lassen. Der wurde ja lange vor der Einführung von Schutzwesten eingeführt. Da muss der längere Riemen her, ursprünglich für das G3 entwickelt.

Ich kann zwar nicht in die (olivgrünen) Westenhüllen hinein sehen, aber ich wäre nicht überrascht, wenn man öfters die Westen gleich komplett mit den alten Riemen ersetzen sollte. :closedeyes:

Geschrieben

Mein Finanzamt weigert sich meine Erklärungen zu bearbeiten. Ich bin jetzt drei Jahre im Vorsprung.

Hör' selbst auf zu sülzen und sorg' für eine effiziente, wirtschaftliche und sparsame öffentliche Verwaltung!

Geschrieben

Schade, dass ich es nicht fotografieren konnte. :lol:

Heute Abend im Bahnhof: suizidale high unsafe Kuschelhaltung (MP5 vor Bauch und Brust mit der Mündung mittig Richtung Kinn/Nase nach oben und auf Höhe des Mag.-Schachts mit beiden Armen umschlungen.)

Geschrieben

Wieviele Opfer haben den die Polizisten mit den MP5 bereits verursacht? Nur sone Frage bevor WO in Sorge um die Bürger ohnmächtig wird von jemandem der die Sportschützen ebenfalls mit grü´ter Sorge auf dem Schießstand betrachtet.

...Ich sag dann allerdings auch was dazu.....

greetz

P.S.: Auf was soll das denn nu hinauslaufen? Darauf, das wir immer wieder feststellen müssen, dass EINIGE Menschen nicht sorgfältig genug mit ihnen anvertrauten gegenständen umgehen und unter Umständen andere Menschen dadurch gefährden? Hmmm, schonmal ne Waffenkontrolle auf ner DM erlebt? Schonmal auf ner bundesdeutschen Autobahn unterwegs gewesen? Also was solls? Das Prollspiel wer is der bessere Mensch, oder was?

greetz

Geschrieben

Ach,

meistens ist es gut gegangen, sogar wenn sich so ein böser Schuß einfach "löste".

Schußwaffen sind nicht so etwas Gefährliches wie Kraftfahrzeuge oder gar Haustiere. :closedeyes:

Aber wenn ein älterer, sicherlich bereits ohne Schutzweste untersetzter Mann in Uniform in einem Bahnhof zur Hauptverkehrszeit auf 'ner vollen Rolltreppe eine MP5 hält wie ein Kind seinen geliebten Teddybären, dann fällt es mir schon schwer, nicht vor Lachen loszuprusten. :blush:

Geschrieben

Bedingt durch die Film un dTheaterwelt erwaten wir einfach zuviel von unseren Mitmenschen. Nicht für jeden ist eine Waffe ein Schwerpunkt. Auch nicht wenn es Teil seines Berufsbildes ist. Es hindert einen jedoch nicht den Mitbürger in Uniform mal anzusprechen.

Es sind eben alles Menschen mit Höhen und Tiefen und verschiedenen Gewichtungen. Allles andere ist Hollywood oder wenigstens nicht Deutschland ;) Hier gibt es Professionalität fast nirgends mehr - egalob privat oder behördlich. Der G.W. hat es passend mit spätrömischer Dekadenz umschrieben, T.S. fand den passenden Slogan:"Schland schafft sich ab". Also nicht aufregen, sondern in Ruhe noch die letzten Tage genießen.

greetz

P.S.: ...und du wirst ja sowieso nicht müde zu betonen, dass Messer um ein vielfaches gefährlicher sind ;)

Geschrieben
...

Aber wenn ein älterer, sicherlich bereits ohne Schutzweste untersetzter Mann in Uniform in einem Bahnhof zur Hauptverkehrszeit auf 'ner vollen Rolltreppe eine MP5 hält wie ein Kind seinen geliebten Teddybären, dann fällt es mir schon schwer, nicht vor Lachen loszuprusten. :blush:

Untersetzte Männer und Frauen sollen ja auch bei diversen Sportschützenverbänden recht erfolgreich sein, das klingt hier ja öfters mal an.

In deiner kindlich naiven (oder schon senil-konfusen?) Kritik klingt an du wünscht dir abertausende Eisen verbiegende, Beton fressende, in hunderten Kampfsportarten fitte PVBs. Willkommen in der Wirklichkeit.

Geschrieben
...

In deiner kindlich naiven (oder schon senil-konfusen?) Kritik klingt an du wünscht dir abertausende Eisen verbiegende, Beton fressende, in hunderten Kampfsportarten fitte PVBs. Willkommen in der Wirklichkeit.

Nö,

ich wünsche mir, dass man Polzisten entweder das machen läßt, wozu sie aktuell ausgebildet und trainiert sind (einschließlich Tagesgeschäft) oder für Ausbildung, Training und Ausrüstung sorgt, die zumindest nicht bereits derart offensichtlich zu einem Verhalten in der Öffentlichkeit führen, das zum Hinterfragen von Ausbildung und Training und damit des Nutzens auffordert.

Was soll als nächstes kommen? Dass nach US-amerikanischen Vorbild sich Reservisten mit Sturmgewehren aber ohne Munition auf internationalen Flughäfen langweilen sollen? :gaga:

Wer schon unbedingt mit dem Säbel rasseln will, sollte dabei nicht auch noch unfähig wirken. :bud:

Geschrieben

Ich sag ja, ein Traumtänzer.

Grob geschätzt müsste jedes Bundesland mindestens 5.000 Mann/Frau sofort einstellen um den Personalabbau durch Pensionierung zu kompensieren und das erhöhte Tagesgeschehen bewältigen zu können. Je nach Laufbahn in 2,5 bis 3 Jahren. Eventuell hätte man dann auch so viel Luft um eine wirklich bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung betreiben zu können. Das scheitert ja auch vielerorts an fehlendem Geld und Ausbildungskapazitäten, oftmals fallen Einsatz-bedingt Fortbildungsmaßnahmen bis auf die unumgänglichen aus.

Aber wenn ich mir die Situation der Kollegen hier in Berlin ansehe und weiß das der hier im Forum so bejubelte Sarrazin mit der Kettensäge Amok gelaufen ist und die Etats gekürzt hat...

Vielleicht müssen die Bürger ja deshalb singen lernen?

Aber die Politik ist ja dumm. Die schickt Leute wie mich lieber in Frühpension. Ich sitze jetzt seit elf Jahren und sieben Wochen rum und drehe Däumchen. Ich bekomme dafür 52% Brutto meines Grundgehalts, hätte aber genauso gut eine Aufgabe im Innendienst ausfüllen können. Wenn da nicht die blöde Regelung wäre das man auch dafür die volle Polizeidiensttauglichkeit braucht. :gaga:

PS.: Was Reservisten auf Flughäfen anbelangt, BigBang sei dank, davon sind wir hierzulande noch weit entfernt. Dann doch lieber Profis von den Feldjägern "ausleihen".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.