Zum Inhalt springen
IGNORED

Beglaubigung der WBK


Mkflinte

Empfohlene Beiträge

In dem hier gemeinten Sinn "beglaubigen" kann jeder, der ein Dienstsiegel führt (also auch öffentl. Sparkasse oder Gemeindepfarrer). Aber wie oben schon angesprochen, dürfen nicht alle alles beglaubigen und dann kommen natürlich noch die Fragen, ob 'se wollen und was es kostet.

Einfach mal schauen, wo es räumlich und zeitlich am einfachsten wäre und fragen! :gutidee:

Bei der WBK-ausstellende Stelle müßte es auf jedenfall möglich sein. Es kann nur sein, dass das da ein anderer macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Sachbearbeiter gehen.

Der hat das Ding ausgestellt, kennt dich und wird deshalb

keine schlaflosen Nächte haben, wie vielleicht der Dorfpfarrer.

Mein SB macht das gratis.

Einer Schule würde ich keinesfalls die WBK auf den

Schreibtisch knallen. Ich kann mir gut vorstellen,

dass Waffenbesitzer dort nicht gern gesehen sind.

Gerechtfertigt oder nicht – so sensibel sollte man sein.

Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beglaubigen kann jede Stelle, die ein Dienstsiegel führt, aber sie muss es nicht.

Ich frage mich auf der praktischen Seite viel mehr, wie denn der, der diese Beglaubigung haben will, überhaupt feststellt, dass sie echt ist. Wenn er dann bei der beglaubigenden Stelle nachfragt, kann er doch auch gleich beim Waffen-SB anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beglaubigen kann jede Stelle, die ein Dienstsiegel führt, aber sie muss es nicht.

Ich frage mich auf der praktischen Seite viel mehr, wie denn der, der diese Beglaubigung haben will, überhaupt feststellt, dass sie echt ist. Wenn er dann bei der beglaubigenden Stelle nachfragt, kann er doch auch gleich beim Waffen-SB anrufen.

na endlich ist hier die richtige Antwort... alle die ein Dienstsiegel führen können beglaubigen. Ob es was kostet oder nicht liegt in deren ermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich ist hier die richtige Antwort... alle die ein Dienstsiegel führen können beglaubigen. Ob es was kostet oder nicht liegt in deren ermessen.

Die Antwort ist nur teilweise richtig. Beim Bund hatte ich auch Befehlsgewalt über das Dienstsiegel. Korrekt ist (steht so auch in irgendeiner Innendienst -ZDv, die hat mir der Spieß hingelegt, weil ich ihm nicht glauben wollte): für die interne Verwendung darf man alles beglaubigen (Bsp. Diplomzeugnis oder Geburtsurkunde für die Peronalakte). Für externe Verwendungen darf man nur Beglaubigen, was man selbst ausstellen darf (z.B. Kopie vom BW-Führerschein für die zivile Führerscheinstelle).

Das sollte sinngemäß auch für alle anderen "Stempelbesitzer" gelten. Sinn davon ist wohl, dass man ja erkennen können muss, ob die Kopiervorlage ein Original ist.

Alles andere ist "Goodwill" und für den "Stempler" riskant.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einwohnermeldeamt ist doch ein Bürgeramt-oder??? Aber die wollten auch nicht. Wo die meine WBK gesehen haben,sind die regelrecht erschrocken.

Eigentlich dürfen nur die das, wie bescheuert sind die denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfen nur die das, wie bescheuert sind die denn??

Tja,ich dachte eigentlich auch das die das dürfen und vorallem auch machen-aber Pustekuchen. Nix haben sie gemacht,so eine WBK scheint in deren Augen was grausames zu sein. Man kann fast annehmen und die vermutung haben das die uns als legale Waffenbesitzer und pflichtbewußte Bürger damit ärgern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist nur teilweise richtig. Beim Bund hatte ich auch Befehlsgewalt über das Dienstsiegel. Korrekt ist (steht so auch in irgendeiner Innendienst -ZDv, die hat mir der Spieß hingelegt, weil ich ihm nicht glauben wollte): für die interne Verwendung darf man alles beglaubigen (Bsp. Diplomzeugnis oder Geburtsurkunde für die Peronalakte). Für externe Verwendungen darf man nur Beglaubigen, was man selbst ausstellen darf (z.B. Kopie vom BW-Führerschein für die zivile Führerscheinstelle).

Das sollte sinngemäß auch für alle anderen "Stempelbesitzer" gelten. Sinn davon ist wohl, dass man ja erkennen können muss, ob die Kopiervorlage ein Original ist.

Alles andere ist "Goodwill" und für den "Stempler" riskant.

Gruß

Erik

So siehts aus. Jeder beglaubigt in seinem Verantwortungsbereich. Beglaubigungen externer Stellen untermenieren bspw. die Kostenverordnung. Die zuständige Stelle will schließlich auch was verdienen. Aus Unwissenheit oder Gefälligkeit wird häufig auch ausserhalb sachlicher Zuständigkeit beglaubigt. Diese Stellen könnten (bei Kenntnis) theoretisch Ärger von der Behörde bekommen. Die wollen wie gesagt auch ihre Einnahmen haben.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich frage mich auf der praktischen Seite viel mehr, wie denn der, der diese Beglaubigung haben will, überhaupt feststellt, dass sie echt ist.

...

DAS ist ein CMA-Siegelabdruck. :rolleyes:

Es geht weniger um die Richtigkeit, als den beweisbaren Anschein, sich mit verkehrsnotwendiger Sorgfalt über die Berechtigung informiert zu haben.

Wer Beglaubigungen fälscht, sollte auch keine moralischen Probleme haben, einen Link zu einer Pfishing-Seite zu schicken, die die Seiten der Waffenrechtsbehörde imitiert, um den Anruf beim SB abzufangen und selbst zubeantworten. :blum:

CMA = Cover My Ass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

Wer und in welchen Fällen eine amtliche Beglaubigung vornehmen darf ist nach den Verwaltungsverfahrensgesetzen des Bundes und der Länder sehr verschieden geregelt.

Eine vernünftige Auskunft kann der Fragesteller also nur bekommen wenn er sich zu seinem Wohnort äußern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren hatte ich einmal bei der Erlaubnisbehörde wegen Beglaubigung einer Kopie gefragt. Sie wollte eine Kopie der von ihr selbst ausgestellten WBK nicht beglaubigen!

:peinlich:

Habe die WBK dann von einer Kollegin bei meiner Dienststelle beglaubigen lassen!

:gutidee:

Wenn es um den legalen Waffenbesitz geht setzt bei jeden Durchschnittsbediensteten in der öffentlichen Verwaltung halt das Gehirn aus. Die Leute können dann nicht mehr frei denken! Typisch deutscher Michel!

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren hatte ich einmal bei der Erlaubnisbehörde wegen Beglaubigung einer Kopie gefragt. Sie wollte eine Kopie der von ihr selbst ausgestellten WBK nicht beglaubigen!

:peinlich:

...

Ging mir vor ein paar Monaten genauso als ich bei der hiesigen Waffenbehörde danach fragte. Großes Staunen meinerseits, aber die dürfen das einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Anscheinend macht das wohl wirklich jeder wie er will !

Ich war mit der roten WBK auf der Polizeidienststelle hier im Ort.

Der freundliche Beamte hat dann von der Vorderseite 3 Kopien gemacht und diese dann abgestempelt (irgend was handschriftlich dazu geschrieben in etwa "stimmt mit dem Original überein" oder so ähnlich).

Gekostet hat es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Beglaubigungen ist das so eine Sache ... es gibt verschiedene Inistitutionen, die besonders in der Vergangenheit Kopien bestätigen konnten (Kirche, Schulen etc.). Schon früher war die Zuständigkeit da nicht ganz klar - bei einfachen Zeugnissen etc. hat es aber auch niemanden so ganz genau interessiert. Banken übrigens schon einmal gar nicht.

Formal beglaubigte Kopien machen die Bürgerämter gegen Gebühr. Ausnahme von der Gebühr machnmal, wenn von einer anderen Behörde angefordert hat od. wenn man einfach auf eine nette Beamtin/Beamten trifft.

Ich würde daher nicht bei einem Pfarrer oder Banker vorstellig werden ... zudem wolltest Du auf der anderen Seite als Verkäufer doch wohl auch Rechtssicherheit haben und nicht die WBK-Kopie einer Grundschule oder Volksbank bekommen. Ich wäre da genau, da es im Streitfall scheppern würde.

Gruss,

Gonzo

p.s. Beim Bürgeramt die Kopie nicht vergessen - sie bestätigen aber kopieren nicht für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil!

Drei Seiten Thread zum Beglaubigen einer Fotokopie. :beach:

ps: öffentliche Sparkassen sind nichts anderes als wildgewordene Finanzabteilungen ihrer Träger und keine Banken obwohl sie Bankgeschäfte betreiben. Aber sie sind aus Wettbewerbsgründen als Kreditistitute auch der sog. Bankenaufsicht unterworfen und müssen für die sog. Gewährträgerhaftung Entgelte an die Gewährträger abführen (das Letztere haben die deutschen Banken via EU durchgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine WBK darf nicht beglaubigt kopiert werden.

begründung: falls die WBK eingezogen wird, könnte man über das inet dann ja immer noch munition und waffen besorgen.

Ist ja albern.

Allerdings würde ich selbst bei Verkauf WBK-pflichtiger Sachen auch eine Beglaubigung verlangen, die nicht älter als zwei Wochen ist.

Das machen viele Verkäufer so.

Nochmal zu den Beglaubigungen: Es gibt z.B. öffentliche, amtliche und notarielle Beglaubigungen. Nicht jeder darf alles beglaubigen.

Amtliche Beglaubigungen einer WBK kann ein SB machen, weil es in sein Sachgebiet fällt. Der Spieß beim Bund darf das wiederum nicht. Der darf nur vom Bund für den Bund, von privat für den Bund oder vom Bund für privat amtlich beglaubigen. Aber nicht von privat für privat.

Öffentlich beglaubigen können z.B. die von den Gemeinden hierfür eingesetzten Personen.

Und der Notar kann natürlich eine Kopie notariell beglaubigen und nimmt dafür einen Haufen Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Einwohnermeldeämtern gibt es extra Abteilungen die für Beglaubigungen zuständig sind - und die beglaubigen einem ALLES; egal ob WBK, Jagdschein, Reisepass, Abizeugnis, Hochschulkram, oder sonstwas.

Der Einwurf, sie dürften nur das beglaubigen, was sie auch ausstellen dürfen kann also insofern nicht richtig sein.

Die haben da extra Stempel dafür, wo sogar der Verwendungszweck der Beglaubigung eingetragen werden kann.

Preise sind normal glaube ich ca. 5€ pro Beglaubigung, wenn man aber z.B. 10x das Gleiche beglaubigen lässt kostet es auch nur 5€...

2 verschiedene Beglaubigungen kostet dann 10€...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Der Spieß beim Bund darf das wiederum nicht. Der darf nur vom Bund für den Bund, von privat für den Bund oder vom Bund für privat amtlich beglaubigen.

......

Entweder ist das neu oder meine Spieße haben sich alle mehrfach Strafbar gemacht. Auch die Kirche (Sprich der Pastor meiner Gemeinde) sowie mein Ortnunsamt haben immer meine WBK´s oder den JJ beglaubigt.

Das mit dem "Zwischenzeitlich entziehen" ist auch so ein dummer Spruch. wenn die Beglaubigung nicht älter als zwei Wochen ist, wird die von allen Behörden (war zumindest bei mir so) anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen ist nicht rechtlich geregelt, ansonsten bitte eine Quelle, danke.

Frankonia hat diese Regelung zwar auch, ist aber eher so eine PixDaumen-Sache, imho.

Wer bei einer egun-Auktion reinschreibt: "Ich erwarte, dass der Käufer nach der Auktion einen Tag Urlaub nimmt und sich seine WBK-Kopie frisch beglaubigen lässt", bekommt übrigens hier bestimmt einen eigenen Thread :)

Scan und Nummer Sachbearbeiter sollten im übrigen reichen, aber das muss ja jeder selber wissen.

(Für die Sammlung hier: ich hab mir mal Kopien von einer Rektorin beglaubigen lassen, die haben auch ein Siegel etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.