Zum Inhalt springen
IGNORED

Altpeter (SPD) fordert weitere Verschärfungen, Stuttgarter Nachrichten


IMI

Empfohlene Beiträge

Das einzige was Edathy in ein positives Licht gerückt hat, war sein

Verhalten gegenüber Grafe`s ( oder wie der Name ist ) in dieser Anhörung.

Sonst ist der genau, wie all die anderen Sozialisten, eben nur mit besserem

Benehmen.

Tja wie kurz das Gedächtnis doch sein kann.... Edathy hat sich auch nach der Anhörung mit Grafe mehrfach in der Öffentlichkeit gegen eine Gesetzesverschärfung ausgesprochen und auch überaus sachlich dazu argumentiert.

Quellen bring ich jetzt keine, weil ich keinen Bock haben zu suchen, außerdem dürfte dies auch hier im Forum stehen.

Ich bin nun weiss Gott kein Anhänger seiner Partei, aber man möge mal bitte bei den Fakten bleiben.....

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie kurz das Gedächtnis doch sein kann.... Edathy hat sich auch nach der Anhörung mit Grafe mehrfach in der Öffentlichkeit gegen eine Gesetzesverschärfung ausgesprochen und auch überaus sachlich dazu argumentiert.

Worte und Taten - hat er jemals gegen eine Verschärfung im Bundestag gestimmt oder zumindest der Abstimmung enthalten (ich spreche nicht von Abwesenheit bei der Abstimmung, bei der seine Anwesenheit seiner von uns bezahlten Tätigkeit entsprechen würde)?

Ist ein Abgeordneter gegen ein Gesetz und stimmt diesem aus dem imaginären Fraktionszwang zu, so ist er für diese Tätigkeit ungeeignet und gehört bei nächstmöglicher Gelegenheit von dieser entbunden. Wenn er sich dem Fraktionszwang unterwirft oder sogar dazu Appelle an anderen Abgeordnete richtet, dies zu tun (mir bei Edathy unbekannt, aber zumindest Müntefering und ich glaube auch Schäuble haben es mindestens einmal getan), so bleibt die Frage offen, ob diese Personen überhaupt auf den Grundfesten der FDGO verwurzelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das FWR angeht, liegst du (übrigens auf einer Linie mit dem kürzlich veröffentlichten "Ukas" des DSB dazu...) falsch.

Das FWR hat seine Aufgabe, das ist korrekt. Als wirklich effektives Sprachrohr hat es sich nicht erwiesen.

Da sind die alternativen Ansätze FvLW und ProLegal hoffnungsvoller; die sind zwar noch klein, aber (meiner Meinung nach insbesondere bei letzterer Organisation)

nach Struktur und Herangehensweise recht Erfolg versprechend.

Es mag hofnungsvoll empfunden werden. Ergebnisse gibt es keine (bis auf zerschlagenes Prozellan) Der beste Ansatz nutzt auch nichts, wenn man garnicht erst zu den entscheidenden Gesprächen eingeladen wird. Wie wir uns alle noch verwundert erinnern können, ist nach Winnenden ausschließlich der DSB angesprochen worden. Für die Verbände ist das FWR Sprachrohr. Der Rest interessiert kein Schwein. In meinen Augen hat eine "Organisation" mit knapp 2000 Mitgliedern auch überhaupt kein Recht als Interessenvertretung von 3 Mio. LWB auftreten zu wollen.

So schlicht ist die Realität.

...und zum Edathy: Der stimmt wie im seine Partei befiehlt ab und selbst seine Gegenstimme würde nichts bewirken. Ich hab oben schon geschrieben, dass sich die Partei ein Sprachrohr Edathy leistet um euch bei der Stange zu halten ;) Funktioniert ja auch.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen hat eine "Organisation" mit knapp 2000 Mitgliedern auch überhaupt kein Recht als Interessenvertretung von 3 Mio. LWB auftreten zu wollen.

So schlicht ist die Realität.

Woher nehmen dann Organisationen wie die CDU oder SPD ihre Legitimation, sich Volksparteien zu schreien? Die SPD hat ~500.000 Mitglieder bei einer bundesdeutschen Bevölkerung von ~82 Mio Menschen. Dies entspricht einem Anteil von ~0,0061. Die FvLW kann hingegen bereits ~0,0067 der LWB hinter sich vereinigen. Damit besteht hier bereits deutlich mehr Legitimation als beim Handeln der SPD als "Volkspartei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parteien lassen sich wählen und erhalten damit ihre Legitimation. Da kommen schnell ein paar Mio. zusammen. ;)

Die FvLW wurde nicht gewählt und nur ein Bruchteil an LWB (0,0067) zeigt sich daran interessiert.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parteien lassen sich wählen und erhalten damit ihre Legitimation. Da kommen schnell ein paar Mio. zusammen. ;)

Was wiederum wegen der Bevorzugung gewisser Parteien (Stichwort 5 %-Hürde), der starken Betonung der Parteien über die im GG vorgesehene Position hinaus (insbesondere durch das Wahlrecht) sowie des Verhaltens der Parteien (Stichwort Fraktionszwang und damit GG-Verstoß) mehr als nur in Frage zu stellen ist.

Edit: Wenn ich mich recht entsinne, gibt es Beispielrechnungen, daß im Feudalsystem die herrschende Klasse deutlich breiter in der Gesellschaft verankert war, als es die politischen Funktionsträger der BRD oder anderer ähnlich aufgebauter Demokratien sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nehmen dann Organisationen wie die CDU oder SPD ihre Legitimation, sich Volksparteien zu schreien? Die SPD hat ~500.000 Mitglieder bei einer bundesdeutschen Bevölkerung von ~82 Mio Menschen. Dies entspricht einem Anteil von ~0,0061. Die FvLW kann hingegen bereits ~0,0067 der LWB hinter sich vereinigen. Damit besteht hier bereits deutlich mehr Legitimation als beim Handeln der SPD als "Volkspartei".

Sind da nicht irgendwo Rechenfehler versteckt ? 82Mio, davon 0,5 Mio SPD Mitglieder sind ?

Kleine Hilfestellung:

1 % von 82 Mio sind 820 000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mutter:

Es zeigt sich, wenn man schon Zahlenspiele betreiben will, auch nur ein Bruchteil der LWB am FWR interessiert... trotzdem soll dieses "DAS" LWB-Sprachrohr sein. Nicht stimmig.

Übrigens darst du auch die Dynamik der "neuen kleinen" Lobbyorganisationen nicht unterschätzen.

FvLW und ProLegal haben zwar noch nicht so viele Mitglieder. Aber die Mitgliederzahlen haben eine gute Entwicklung.

Auch die von dir genannte Zahl ist bereits deutlich veraltet. Beide zusammen liegen bundesweit nun nicht mehr bei "knapp 2000", sondern mittlerweile gut 5000 Mitgliedern.

Und das "aus dem Stand" in einem bis eineinhalb Jahren des Bestehens. Je größer der Druck von außen wird, desto größer (das zeigt die Mitgliederentwicklung, welche

mitunter schubweise verläuft) die Zahl der Mitglieder und Unterstützer.

Im Übrigen ist es (besonders im Fall von ProLegal) auch gelungen, Teile des Handels und der Hersteller ins Boot zu holen. Das sind definitiv gute Ansätze.

Generell gilt:

Würde der DSB als umfassende Interessensvertretung für die LWB fungieren, und würde die FWR als echtes LWB-Sprachrohr funktionieren,

so hätte es die beiden neuen Lobbyorganisationen nicht gebraucht. Aber es ist eben das Gegenteil der Fall.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FWR bezieht seinen Vertretungsanspruch auch nicht über die Mitgliederzahl. Man hat sich dort sehr geschickt aufgestellt. Alle wesentlichen Verbände sind im FWR organisiert und allein dadurch ist dies eine ganz andere Situation.

Die knapp 2000 hab ich allein für die FvLW angesetzt und liege damit wohl in der richtigen Dimension.

Ich spreche keiner der Organisationen eine Lebensberechtigung ab. Man darf sich aber keinen Illusionen bezüglich erreichbarer Dinge hingeben. Zu einem Gesetzgebungsverfahren werden sie wegen Irrelevanz nicht eingeladen werden.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da nicht irgendwo Rechenfehler versteckt ? 82Mio, davon 0,5 Mio SPD Mitglieder sind ?

Kleine Hilfestellung:

1 % von 82 Mio sind 820 000

Kleine Hilfestellung meinerseits:

Wo habe ich etwas von Prozent erzählt? Rechne 0,006 in Prozent um und du wirst erleuchtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Hilfestellung meinerseits:

Wo habe ich etwas von Prozent erzählt? Rechne 0,006 in Prozent um und du wirst erleuchtet werden.

Was sind denn nun 0,006 ? Erleuchte uns unwissendes Gewürm :rolleyes:

Du schreibst doch selber "Anteil "von 82 Millionen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst doch selber "Anteil "von 82 Millionen ?????

Anteile lassen sich als Brüche, als Dezimalzahlen, in Prozent oder Promille und keine Ahnung was noch ausdrücken.

Nimm dir ein Mathebuch der oberen Unterstufe zur Hand und helfe dir selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich aber keinen Illusionen bezüglich erreichbarer Dinge hingeben.

DA gebe ich dir ja recht.

Konsequenz ist, dass die "neuen kleinen" Lobbyorganisationen wachsen müssen, und zwar schnell. Ein großes politisches Zeitfenster verbleibt uns wohl nicht.

Was das FWR angeht (für das ich einstens auch Mitglieder geworben und in dem ich nach wie vor bin): dessen "Stimme" als Sprachrohr gegenüber der Politik

war leider vernehmlich nur ein dünnes Stimmchen, ja, über längere Zeit sogar überhaupt nicht mehr zu vernehmen. Außerdem ist es schon von seiner Struktur

her nicht geeignet, eine Lobbyorganisation für alle LWB zu sein, in der diese selbst Einfluss nehmen und mitarbeiten können. M.E. ist der ProLegal-Ansatz

von der "Graswurzelbewegung" goldrichtig.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dünn war das Stimmchen des FWR dann doch nicht oder meinst du bspw. der alte Anscheinsparagraph ist von allein gestrichen worden oder die großen Verbotsforderungen haben sich von allein in Luft aufgelöst? F.G. hat auch durch das Sprachrohr FWR viel für den Schießsport getan. Ob er als Verbandspräsident ähnliches Gehör geschenkt bekommen hätte darf bezweifelt werden. Im FWR gab es den großen Fehler mit Armatix. Dies ist hoffentlich überwunden. Ich betrachte das FWR weiter durchaus kritisch, blende die Realitäten aber nicht aus. Die beiden Neuen haben wieder etwas Handlungszwang auf das FWR ausgeübt. Das war gut, aber für eine von beiden auch der Zenith. Pro Legal spreche ich meinen absoluten Respekt aus. Mit einer vielfachen Mitgliederzahl würde ich denen durchaus etwas zutrauen. Allein mir fehlt der Glaube, dass sie sich durch entsprechende Zahlen gewichtig machen können. Dort kann man aber andere, wichtige Dinge anschieben.

Der Gesetzgeber wird sie dennoch nicht beachten. Wenn es also ums eingemachte geht bleibt der DSB und das FWR.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anteile lassen sich als Brüche, als Dezimalzahlen, in Prozent oder Promille und keine Ahnung was noch ausdrücken.

Nimm dir ein Mathebuch der oberen Unterstufe zur Hand und helfe dir selbst.

Feine Ausreden hast Du immerhin :rotfl2: Jetzt tun wir einfach mal nebulös gönnerhaft ?

Also die 4 Beispiele treffen ja schon mal nicht zu. Ein Bruch kanns nicht sein, Prozent wäre es angeblich auch nicht, Promille wäre ja noch mehr daneben, also bleibt nur noch

keine Ahnung was noch

Warum gibst Du nicht einfach wie ein Mann zu dass Du Dich verrechnet hast,wo ist da ein Problem ?

Wir haben zwei Zahlen :82 Mio und 500 000 (o,5 Mio) wie man da auf o,oo6 ( was eigentlich ?) kommt,ist mir ein Rätsel.

Ein Bier an den der es rausfindet.

Ich lass es sein :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, denn diese Mathe-Streitereien bringen uns zum Thema Verbandsarbeit und Lobby-Einfluss nicht weiter.

Och, sie werfen aber ein passendes Licht auf die geistige Leistungsfähigkeit einiger Forumssozialisten. Da Mathematik in Verbindung mit Physik außerdem ein wichtiger Bestandteil des Schießens ist, kann etwas Weiterbildung in dem Sektor nie schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei Zahlen :82 Mio und 500 000 (o,5 Mio) wie man da auf o,oo6 ( was eigentlich ?) kommt,ist mir ein Rätsel.

Ich lass es sein :heuldoch:

Probier´s mit einer der vier Grundrechenarten aus. Es echt ganz einfach...wirklich....du schaffst es..ich glaub an dich. Ich geb´ dir noch nen Tipp in Form eines Bruchs: 1/164.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee:

Kommen wir auf's Thema zurück.

Übergebt die Rechenaufgabe an Altpeter.

Kommt aber wohl eher wenig raus, weil sich unsere Politiker auch laufend verrechnen :00000733:

her nicht geeignet, eine Lobbyorganisation für alle LWB zu sein, in der diese selbst Einfluss nehmen und mitarbeiten können. M.E. ist der ProLegal-Ansatz

von der "Graswurzelbewegung" goldrichtig.

Dort sind vor allem gute Leute im Spitzenbereich, die Ahnung und Einfluss haben.

Ich unterstütze beide, FvLW so wie Pro legal.

Mehrere starke Spitzen im Angriff erhöhen die Erfolgsaussichten!

Politik und Presse dürfen sich auf uns freuen.

Danke schon mal dem rührigen Markus Bartram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibst Du nicht einfach wie ein Mann zu dass Du Dich verrechnet hast,wo ist da ein Problem ?

Wir haben zwei Zahlen :82 Mio und 500 000 (o,5 Mio) wie man da auf o,oo6 ( was eigentlich ?) kommt,ist mir ein Rätsel.

Ein Bier an den der es rausfindet.

Ich lass es sein :heuldoch:

Wenn mein Taschenrechner sich nicht verrechnet hat: 549400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, sie werfen aber ein passendes Licht auf die geistige Leistungsfähigkeit einiger Forumssozialisten. Da Mathematik in Verbindung mit Physik außerdem ein wichtiger Bestandteil des Schießens ist, kann etwas Weiterbildung in dem Sektor nie schaden.

Ich weiß nicht was das soll mit abfälligen Bemerkungen wie "geistige Leistungfähigkeit " um sich zu werfen. Toller Diskussionstil, wo ich eigentlich nur höflich auf einen (vermeintlichen) Rechenfehler hinweisen wollte.

Ja du schaffst immerhin die 6 Patronen in der Revolvertrommel :00000733:..

Lassen wir das wenn er nicht will oder kann.

'

Zurück zu Frau Altpeter: Soll ich nun als Genosse schreiben oder nicht ?

Was meint ihr, hat das Sinn die Zeit aufzuwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FWR bezieht seinen Vertretungsanspruch auch nicht über die Mitgliederzahl. Man hat sich dort sehr geschickt aufgestellt. Alle wesentlichen Verbände sind im FWR organisiert und allein dadurch ist dies eine ganz andere Situation.

Die knapp 2000 hab ich allein für die FvLW angesetzt und liege damit wohl in der richtigen Dimension.

Ich spreche keiner der Organisationen eine Lebensberechtigung ab. Man darf sich aber keinen Illusionen bezüglich erreichbarer Dinge hingeben. Zu einem Gesetzgebungsverfahren werden sie wegen Irrelevanz nicht eingeladen werden.

greetz

@mutter

Ich weiss nicht wirklich, was Du mit Deinen Beiträgen beabsichtigst.

Aber uns hier öffentlich kleinzureden, halte ich für ... kontraproduktiv ? Was ist hier Dein persönlicher Frust ?

Alle, die meinen, pro Legalwaffenbesitz zu sein, sollten sich darüber klar sein, was uns nutzt und was schadet. Nix gegen proLegal, aber wir sind hier im Bereich der FvLW, und die ständig runterzumachen erregt allmählich meine Verwunderung darüber, was Du damit eigentlich erreichen willst. Ein bisschen mehr Leserbriefe nach aussen und ein bisschen weniger Entmutigung nach innen würden da vielleicht Wunder wirken ?

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.