Zum Inhalt springen
IGNORED

Originale aber umgebaute Waffen in Kal. 4mmM20

BFPierce

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja ja, ist nicht neu. Du schreibst aber in #20, daß 4mm bis 2008 WH-Buch frei gewesen sei! Fehler oder Quelle?

Wahrscheinlich haben wir uns "Mistverstanden", das habe ich nicht behauptet.

Die von mir gemeinten Waffen wurden bei Anlieferung in das Waffenhandelsbuch eingetragen und nach angeblichem Umbau in LEP ausgetragen, ohne dass eine Kontrollmöglochkeit bestand.

Oder meintest Du etwas anderes?

Geschrieben
Ursprung war, dass ein Waffenhändler bei einer Firma 9 mm Pistolen erworben hat, um sie zu LEP Waffen umzubauen.

Hier bestand eine Gesetzeslücke die dann geschlossen wurde, weil Waffen ohne Umbaumaßnahme bei Personen auftauchten, die eigentlich nicht im Besitz von Schußwaffen sein sollten.

.

Hallo Uwe

das war doch verboten. Gesetze werden nun mal gebrochen. Wäre das Sanktionieren nicht ausreichen? Muß es jetzt zweimal verboten sein?

Steven

Geschrieben
Hallo Uwe

das war doch verboten. Gesetze werden nun mal gebrochen. Wäre das Sanktionieren nicht ausreichen? Muß es jetzt zweimal verboten sein?

Steven

Hallo Steven,

ja Gesetzesverstöße kommen vor. Hinsichtlich der LEP-Waffen hatten sie sich aber gehäuft. Man hatte damals mit LEP die Hoffnung, den Schießsport zu beleben - Minischießstand auf der Waffenbörse in Dortmund usw. Was draus geworden ist, hat die Gerichte vermehrt beschäftigt. Leider versauen uns die schwarzen Schafe die Freude an unserer Passion.

Geschrieben

Hallo Wolfgang

was ist passiert? Nachdem die LEPs WBK-Pflichtig wurden, und damit der Preis ins Bodenlose ging, haben wir wiedermal von einem auf den anderen Tag tausende von Straftätern geschaffen. Die Waffen waren nur noch für ein paar Euro legal zu verkaufen, wobei illegal gingen die Preise explosionsartig hoch. Wieviele wurden denn angemeldet?

Steven

Geschrieben
Hallo Wolfgang

was ist passiert? Nachdem die LEPs WBK-Pflichtig wurden, und damit der Preis ins Bodenlose ging, haben wir wiedermal von einem auf den anderen Tag tausende von Straftätern geschaffen. Die Waffen waren nur noch für ein paar Euro legal zu verkaufen, wobei illegal gingen die Preise explosionsartig hoch. Wieviele wurden denn angemeldet?

Steven

Hallo Steven,

nee, nicht NACH der Erlaubnispflicht, sondern vorher waren die Straftaten geschehen. Preise illegaler Waffen kenne ich nicht, dafür ist die Polizei zuständig, die Anmeldungen sind bei den unteren Waffenbehörden geschehen - das liegt aber alles schon etwas zurück.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang

mit den Straftätern meine ich die Besitzer der LEPs, die ihre einstmals legal gekauften freien Waffen nicht angemeldet haben. Aus Unkenntnis oder was auch immer. Die sind, obwohl sie es oft nicht wissen, Straftäter. Denn sie besitzen eine illegale Waffe.

Steven

Geschrieben

Was passiert denn, wenn ein Sachbearbeiter aus Unkenntnis der gesetzlichen Lage einen Voreintrag ausstellt, Beispiel REVOLVER, Kal. 4mm R lang und den Hinweis auf ehemalig scharfe Waffen eben NICHT in die WBK schreibt.

Darf man diese Waffe dann anschaffen bzw. darf der Händler jemandem eine solche Waffe aushändigen ?

BFP

Geschrieben
Darf man diese Waffe dann anschaffen bzw. darf der Händler jemandem eine solche Waffe aushändigen ?

BFP

HHallo BFP

Der SB wird dir später erklären, daß der Voreintrag selbstverständlich nur für eine Waffe im Originalkaliber 4mm galt. Der Händler wird dir keine umgebaute Waffe verkaufen. Wenn er es trotzdem tut, wird euch beide irgendwann der Teufel holen. Der Richter, falls es bis zu einer Verhandlung gehen sollte, wird euch beiden erklären, daß ihr als Insider das Waffengesetz kennen müßt.

Steven

Geschrieben

Wer hat sich nur so einen Mist einfallen lassen und sich erdreistet, daß auch noch ins Gesetz schreiben zu lassen ?!?!?

Wer sollte denn so bescheuert sein und einen Voreintrag für eine 4mm opfern ?

So ein Blödsinn !

Der Staat muss ja mächtig Angst um sich haben, wenn er so einen Blödsinn zuläßt !

Na ja,

ich glaube wir können diesen Thread schließen !

BFP

Geschrieben
Wer hat sich nur so einen Mist einfallen lassen

BFP

Hallo

die Politiker möchten in ihrem Verbotswahn alles am liebsten 2, 3 und 4mal verbieten. Der Ursprung dieser Hirnblähung kam daher, daß einige Besitzer dieser 4mm Waffen sich illegal einen Lauf im Originalkaliber besorgten und diesen Einbauten. Dies war zwar verboten aber wie wir wissen, wird jedes Gesetz gebrochen. Und unsere Gesetzgeber, die alles unter dem Gesichtspunkt der Vollkasko betrachten verbieten dann einfach noch einmal statt sich mit der Sanktion beim erwischen lassen zu begnügen.

Geschrieben
jedem, der einen voreintrag für die ursprungswaffe hat.

Wie wird das wohl eingetragen in die WBK? :confused:

Pistole, Kal. 9mm Luger, 4 mm M 20?

Ich frage mal ernsthaft: Hat jemand eine solche ( grüne )

WBK oder zumindest mal eine gesehen?

Ich meine eine neue, nach der Gesetzesänderung.

Wird vielleicht in den "amtlichen Eintragungen" vom Amt

noch ergänzt, z.B. "Lfd Nr. 3 Ursprungskaliber 9 mm Luger

geändert in 4 mm M 20"oder so?

Geschrieben
... daß einige Besitzer dieser 4mm Waffen sich illegal einen Lauf im Originalkaliber besorgten und diesen Einbauten. ...

Da liegt der Haas im Pfeffer. Waren es nur "einige"? Wurde evtl. von Büchsenmachern in größerem Umfang so umgebaut, dass ein Rückbau keine großen Probleme machte? Wir kennen nicht die Statistiken, die LKA's haben sicher welche.

Die Gerichtsverhandlungen, in denen solche Fälle vor dem Richter landen, sind öffentlich.

Geschrieben
Hallo

die Politiker möchten in ihrem Verbotswahn alles am liebsten 2, 3 und 4mal verbieten. Der Ursprung dieser Hirnblähung kam daher, daß einige Besitzer dieser 4mm Waffen sich illegal einen Lauf im Originalkaliber besorgten und diesen Einbauten. Dies war zwar verboten aber wie wir wissen, wird jedes Gesetz gebrochen. Und unsere Gesetzgeber, die alles unter dem Gesichtspunkt der Vollkasko betrachten verbieten dann einfach noch einmal statt sich mit der Sanktion beim erwischen lassen zu begnügen.

Aber mal im "tacheles"...

Wenn jemand sich schon die Mühe macht, sich einen Eintrag für eine solche Waffe genehmigen zu lassen, aus welchem Grund sollte er dann eine solche Waffe dann noch illegal "umbauen" wollen ?!?!?!?

Die Dinger sind doch schon registriert, was will das Gesetz denn noch ?

Und Wechsel-Systeme bzw. Austausch-Läufe liegen ja wohl auch kaum auf der Straße herum.... Ich verstehe diesen Wahn nicht !

Wohl verstehe ich, daß derartige Waffen im Preis so gefallen sind, daß der Büxer sie nur noch "kaputt-schreiben bzw. - machen" kann und die Einzelteile evtl. noch etwas Geld bringen.

EIne wahnsinnige Geld-Entwertung, die ihres Gleichen sucht.

Eine Frechheit ist soetwas und wider einmal unter dem Deckmantel der ach so viel gelobten "Öffentlichen Sicherheit"

Ein Sch...... ist das !

BFP

Geschrieben

Geht es jetzt um 4mm M20 Waffen oder

4,5 mm / 5,5 mm Druckluft - Umbauten oder

besonders um die LEP Waffen?

LEP - ist glaube ich ein eingetragenes Warenzeichen der

Firma Dawexco oder so - die hatten bei den Revolvern richtige Kleinkaliberläufe

bzw. auch im Kal. 6,2 mm usw.

Hier geht ja alles durcheinander?

Geschrieben

Es geht eigentlich um originale Waffen, die via REDUCTA-System (Böddeker & Wagner) auf 4mmM20 (mit "F" und BKA-Raute, also normalerweise "frei ab 18. Jahren, bzw. neuerdings WBK-pflichtig...) umgebaut wurden...

NICHT UM LEP´s !!!!

Die Lep-Diskussion hat sich nur so ergeben...

BFP

Geschrieben
Es geht eigentlich um originale Waffen, die via REDUCTA-System (Böddeker & Wagner) auf 4mmM20 (mit "F" und BKA-Raute, also normalerweise "frei ab 18. Jahren, bzw. neuerdings WBK-pflichtig...) umgebaut wurden...

NICHT UM LEP´s !!!!

Die Lep-Diskussion hat sich nur so ergeben...

BFP

Die 4 mm M20 waren ja bereits immer WBK pflichtig und nicht erst neuerdings

Neu ist nur, dass es jetzt Probleme mit einem evtl. Bedürfnis gibt und somit der

Voreintrag in WBK grün nicht möglich ist!

Geschrieben
Neu ist nur,

Hallo 08/14

"nur" ist gut. Früher gingst du zum SB, ließt dir "Bedürfnisfrei" Voreinträge geben und hast dann die reduzierten Originalwaffen im Dutzend kaufen können. Heute wird kein Mensch mehr einen Voreintrag sich abholen, da das bescheuerte Bedürnisprinzip im Wege steht. D. h. die 4mm Waffen sind über Nacht wertlos geworden. Und warum? Einige Beamte hatten Angst, daß registirierte, eingetragene reduzierte Waffen verbotenerweise wieder in das Originalkaliber rückgebaut werden. Dies ist zweifellos passiert. War nicht erlaubt, hat aber auch keinerlei Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit. Es war halt nicht erlaubt. Deshalb hat man gleich eine ganze Waffenfamilie zerstört.

Steven

Geschrieben
Es war halt nicht erlaubt. Deshalb hat man gleich eine ganze Waffenfamilie zerstört.

Auf der anderen Seite:

Es wird keinen deutschen Büchsenmacher mehr geben, der funktionstüchtige Waffen in Halbkastraten in diesem anämischen Pseudokaliber verwandelt.

Wenn jetzt noch die Dekos solcherart unters Bedürfnisprinzip fallen, werden gar keine Waffen mehr ohne Not von gewissenlosen Büchsenmördern getötet. (Wenn ich u.a. hier so lese, was alles wg. der Erlaubnisfreiheit für Dekos für unwiederbringliche Kulturgüter zerstört wurden, kann ich nicht nur negative Gefühle in mir spüren)

Nur mal so zum Nachdenken.

Was/wer mir leid tut, sind rechtschaffende und auf den Rechtsstaat vertrauende Bürger, die von diesem Staat mit einem simplen Federstrich ohne wirklichen Grund de facto enteignet wurden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.