Zum Inhalt springen
IGNORED

tarnfarbene waffe?


stubenwurm

Empfohlene Beiträge

moin ich hab mal eine frage,

da camobekleidung ja nur berufswaffennutzern (polizei/bund) beim ipsc erlaubt ist und realtree auch ungern gesehen wird, stellt sich mir die frage, sind waffen im tarnlook zuläßig?

beispiele wären sig sauer x-five in tiger camo -> http://www.sigsauer.de/showpic.php?file=up...a9efa5f86d5ee3c

oder zb benelli m4 in dessert tarn -> http://www.benelliusa.com/shotguns/benelli_m4.php

oder diverse selbst gecamote ar15 modelle oder repetierer.

sind die waffen zugelassen, oder nicht, oder zugelassen aber ungerne gesehen?

das einzige was ich im gegelwerk dazu finde ist folgendes:

5.3.1 Das Tragen von Tarnkleidung (Camouflage) oder anderer ähnlicher

militärischer oder Polizeikleidungsteile ist verboten. Als Ausnahme

gelten Teilnehmer, die aktiven Militär- oder Polizeidienst leisten. Dem

Match Director steht die abschließende Entscheidung darüber zu, welche

Kleidungsstücke Teilnehmer nicht tragen dürfen.

bitte um aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.3.1 Das Tragen von Tarnkleidung (Camouflage) oder anderer ähnlicher

militärischer oder Polizeikleidungsteile ist verboten. Als Ausnahme

gelten Teilnehmer, die aktiven Militär- oder Polizeidienst leisten. Dem

Match Director steht die abschließende Entscheidung darüber zu, welche

Kleidungsstücke Teilnehmer nicht tragen dürfen.

Ich finde das Eindeutig ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dennoch Werners Rat befolgen. Ev. endet das in einer klaren Festlegung im Regelwerk. Es wäre schon ärgerlich seine Waffe aufwendig herzurichten und dann beim Wettkampf abgewiesen zu werden.

Bekanntlich achtet der BDS sehr auf die optische Wirkung (vergleiche 20er Magazinkörper) der Waffen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht sollten wir uns alle mal überlegen, in wieweit das dem Sport zuträglich ist; oder eben nicht.

Die IPSC "Kleider-Regelung" hat ja auch ihren Sinn... ebenso wie das Thema "30er Mags" bei Büchse...

welchen sinn hat es denn, doch nur opium für aussenstehende!

und wie soll ich jemandem der zb eine x-five in tiger camo hat und mal zum probeschießen kommt erklären das die waffe nicht erlaubt ist. wenn wir den leuten so vor den kopf stoßen dann kann es sein das sie nicht wiederkommen.

und die 10pillen im 20er mag sind genauso lächerlich wie der mindestabstand zu einer papierscheibe.

letztes wochenende in ochten/holland konnte man wieder schön sehen wie ipsc rifle richtig funktioniert, da es diese einschränkungen eben nicht gibt. ich denke mal es wäre an der zeit nachzuforschen ob unsere "sonderwürste" nicht endlich mal dem internationalen regeln angepasst werden könnten/dürften damit man (gesetzt dem fall man findet überhaupt mal einen schießstand auf dem man rifle schießen darf, grade hier im bevölkerungsreichsten bundesland nrw sehr schwierieg) mal nach internationalen regeln schießen und trainieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

International ist das in GV schon ausgiebig diskutiert worden, auch zur Abgrenzung Equipmentträger/Kleidung.

Ob man aber deswegen in Germanistan eine neue Baustelle eröffnen sollte? Imo gibt es da wichtigeres (->Genehmigung der internationalen Regeln z.B.)

Am Tigerchen von Sauer kann ich eh kein Tarnmuster entdecken, aber noble Spielerei.

Die IPSC "Kleider-Regelung" hat ja auch ihren Sinn...

Nur die Umsetzung interessiert niemand so arg, national wie international.

Und was hilft´s, wenn wir p.c. das lila T-Shirt über dem neongrünen Rollkragen zur kondomartig sitzenden Hose tragen und auf dem gleichen Stand nebenan eine Horde anderer Schützen aussieht wie südamerikanische Drogenfeldbewacher oder manche Waidleute auf dem Stand rumlaufen wie Filmschauspieler in Volkssturm - Rollen? Gut, wenn "uns" so niemand sieht. Da sind die Vereine gefordert, etwas mehr Fingerspitzengefühl zu organsieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schieße bei Flinte eine Benelli M2 in Max4 HD ( JägertarnCamo:::)

hatte weder bei DM oder LM oder Ausland Probleme damit .

CU

rainer

moin ich hab mal eine frage,

da camobekleidung ja nur berufswaffennutzern (polizei/bund) beim ipsc erlaubt ist und realtree auch ungern gesehen wird, stellt sich mir die frage, sind waffen im tarnlook zuläßig?

beispiele wären sig sauer x-five in tiger camo -> http://www.sigsauer.de/showpic.php?file=up...a9efa5f86d5ee3c

oder zb benelli m4 in dessert tarn -> http://www.benelliusa.com/shotguns/benelli_m4.php

oder diverse selbst gecamote ar15 modelle oder repetierer.

sind die waffen zugelassen, oder nicht, oder zugelassen aber ungerne gesehen?

das einzige was ich im gegelwerk dazu finde ist folgendes:

5.3.1 Das Tragen von Tarnkleidung (Camouflage) oder anderer ähnlicher

militärischer oder Polizeikleidungsteile ist verboten. Als Ausnahme

gelten Teilnehmer, die aktiven Militär- oder Polizeidienst leisten. Dem

Match Director steht die abschließende Entscheidung darüber zu, welche

Kleidungsstücke Teilnehmer nicht tragen dürfen.

bitte um aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen sinn hat es denn, doch nur opium für aussenstehende!

und die 10pillen im 20er mag sind genauso lächerlich wie der mindestabstand zu einer papierscheibe.

letztes wochenende in ochten/holland konnte man wieder schön sehen wie ipsc rifle richtig funktioniert, da es diese einschränkungen eben nicht gibt. ich denke mal es wäre an der zeit nachzuforschen ob unsere "sonderwürste" nicht endlich mal dem internationalen regeln angepasst werden könnten/dürften damit man (gesetzt dem fall man findet überhaupt mal einen schießstand auf dem man rifle schießen darf, grade hier im bevölkerungsreichsten bundesland nrw sehr schwierieg) mal nach internationalen regeln schießen und trainieren kann!

Die Regelung des Abstandes zu einer Papierscheibe hat durchaus ihren Sinn. In D ist der Minimal- und Maximalabstand zwischen Scheibe und Geschossfang geregelt.

Je nach Ausführung des GF oder seines momentanen Zustandes ist es mehr als realistisch davon auszugehen, dass bei 2m vor der Scheibe abgegebenen Schüssen durch Geschossnester/Steinchen pp im GF Rückpraller entstehen und die Papierscheibe nicht geeiget ist, hier als Splitter-/Rückprallschutz zu fungieren.

Das Geschoss hätte hier bei dem Beispiel 2m vor der Scheibe wirklich genug Restenergie, da der GF zwischen 1m und 2m hinter den Scheiben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Horde anderer Schützen aussieht wie südamerikanische Drogenfeldbewacher oder manche Waidleute auf dem Stand rumlaufen wie Filmschauspieler in Volkssturm.

Ja, Gun_buff ... wir sind aber ´n freies Land ... und es gibt zu Glück nock keine festgelegte Kleiderordnung!

Früher im Osten, musste meine Mutter das Schild von meinen Levis-Jeans abtrennen, Westjeans, war Klassenfeind!

Jeder macht sich so gut zum "Horst" wie er kann ...

Und dazu sagt auch keiner was ->

http://static.rp-online.de/layout/showbild...A0041D6F125.jpg

Für mich sind das irre Psychopaten! Aber, hee! ... wir sind aber ´n freies Land ... ;)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... lächerlich wie der mindestabstand zu einer papierscheibe.

Einspruch !

Hast Du schon mal erlebt, wie eine etwas feuchte Scheibe (Kellergewölbe, Regen im Freien), schlagartig ALLE Pickerln abgeschmissen hat, wenn ihr einer eine Doublette förmlich aufgesetzt verpasst hat ?

Standversagen -> Re-Shoot ....

Rein schon aus diesem Grund baue ich Parcours seit langem nimmer so, daß das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja alle bedenken verstehenbezüglich des mindestabstandes, die geschoßnester sollte man eigentlich durch wartung vermeiden können.

was ich mich frage ist wenn das alles so gefährlich ist warum wird dann beispielsweisen in holland der abstand drastisch verkürzt, da wirkt auch keine andere physik und sich nen abpraller fanden will da auch keiner.

ich habe jetzt mehrfach matches bei unseren nachbarn geschoßen und der mindestabstand war da mitunter 70cm.

natürlich kann es immer mal wieder dazu kommen das was zurück kommt, aber ich denke diese gefahr ist eher theoretisch und n´man holt sich eher eine zerrung oder fällt und bricht sich den arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird leider schnell vergessen, dass IPSC noch vor wenigen Monaten wieder einmal vor dem Komplettverbot stand. Man muss die politischen Gegenbenheiten einfach hinnehmen. Es macht keinen Sinn über Recht und Unrecht zu diskutieren. IPSC ist in Deutschland nur unter Auflagen möglich.

Ob richtig oder falsch-das sind die bedauerlichen Fakten.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird leider schnell vergessen, dass IPSC noch vor wenigen Monaten wieder einmal vor dem Komplettverbot stand. Man muss die politischen Gegenbenheiten einfach hinnehmen. Es macht keinen Sinn über Recht und Unrecht zu diskutieren. IPSC ist in Deutschland nur unter Auflagen möglich.

Ob richtig oder falsch-das sind die bedauerlichen Fakten.

greetz

ja autofahren ist auch nur unter auflagen möglich, trotzdem und zum glück sind wir eines der länder ohne eine höchstgeschwindigkeitsbegrenzung beim autofahren. schon komisch den dabei sterben wesentlich mehr menschen als bei schießsportveranstaltungen.

mir ist klar das wir jetzt, das waffenrecht und die davon abhängigen rechte, nicht neugestalten können. wir sollten aber permanent auf eine verbesserung pochen damit wir wenigstens keine extrawurst hier haben.

und nach wie vor, zeige einem gutmenschen ein schwarzes ar15 und das geheule geht los! was da für ein magazin dran hängt stört da eh keinen mehr!

weil wir eben die letzten jahre klein beigegeben haben sind wir jetzt so in der defensive das weiter nach hinten nicht mehr geht!

deswegen kann ich zum beispiel fritz nur für sein gutes interview danken und genau dort konnte man hören wie die gutmenschenfraktion fakten einfach ignoriert um ihr ding zu machen.

solche ignoranz gehört verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Verhältnisse sind wie sie eben sind. Auch wenn es uns nicht passt, sind Erleichterungen in der derzeitigen Situation einfach nicht drin.

Ich zieh mal ne Parallele zum "Kampfhunde"verbot. Auch da zeigten die Zahlen ganz eindeutig, dass die meisten Menschen Opfer des beliebten Deutschen Schäferhundes sind. Sanktioniert hat man aber eine Randgruppe. Heute sterben nicht weniger Kinder durch Hundebisse als vor den Sanktionierungen.

Es ist derzeit einfach Zeit- und Energierverschwendung etwas in Richtung IPSC anzugehen. Da hilft kein lamentieren. Du hast es glücklicherweise nicht weit nach Holland. Genieße es!

greetz

P.S.:

für dich ;)Mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist klar das wir jetzt, das waffenrecht und die davon abhängigen rechte, nicht neugestalten können. wir sollten aber permanent auf eine verbesserung pochen damit wir wenigstens keine extrawurst hier haben.

Genau das sollten wir mit Nachdruck tun!

weil wir eben die letzten jahre klein beigegeben haben sind wir jetzt so in der defensive das weiter nach hinten nicht mehr geht!

Da täuschst du dich leider gewaltig....., deswegen Absatz 1!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Verhältnisse sind wie sie eben sind. Auch wenn es uns nicht passt, sind Erleichterungen in der derzeitigen Situation einfach nicht drin.

Ich zieh mal ne Parallele zum "Kampfhunde"verbot. Auch da zeigten die Zahlen ganz eindeutig, dass die meisten Menschen Opfer des beliebten Deutschen Schäferhundes sind. Sanktioniert hat man aber eine Randgruppe. Heute sterben nicht weniger Kinder durch Hundebisse als vor den Sanktionierungen.

Es ist derzeit einfach Zeit- und Energierverschwendung etwas in Richtung IPSC anzugehen. Da hilft kein lamentieren. Du hast es glücklicherweise nicht weit nach Holland. Genieße es!

greetz

P.S.:

für dich ;)Mehr

erleichterung sagt ich ja nicht mal aber wenigstens nach den internationalen regeln und da gibt es halt deutlich kürzere distanzen zum ziel!

wie man ja auch hervorragend an deinen links sieht.

und das es nicht mehr weiter nach hinten geht... ok der spruch mit gestern am abgrund heute einen schritt weiter.... dann sind wir halt heute noch zwei schritt vom abgrund entfernt.....

bei der art wie ein großteil der presse und teilweise die politik mit uns umgeht tun sich eh schon riesen abgründe auf, ich frage mich manchmal ob die aus den untergängen der totalitären allestotalverbot regiemen nicht gelernt haben.

guck euch den herrn g. an geflohener ddr bürger und versucht jetzt dieselbe schei$e wie da damals drüben, genauso wie der jansen vom bdk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gun_buff ... wir sind aber ´n freies Land ... und es gibt zu Glück nock keine festgelegte Kleiderordnung!

Da irrst Du Dich wohl. Jedenfalls kennt das BDS Sporthandbuch und das internationale IPSC Regelwerk diese sehr wohl eben per Ausschluß von Rambodress. Wie andere Sportarten auch, geh halt mit Deinen Klamotten, welche Du beim Auto waschen oder Kirrungen beschicken oder usw. an hast, auf den Golfplatz oder in den Nobelfreßtempel. So lange uns Medien und Politik laufend *** (setze jeder was passende unanständiges ein, das ihm gefällt) ist die Eröffnung eines derart unwichtigen Nebenkriegsschauplatzes eher dumm.

ich habe jetzt mehrfach matches bei unseren nachbarn geschoßen und der mindestabstand war da mitunter 70cm.

Ich habe dort nicht die Kugelfänge umgegraben, aber afair waren die Geschoßfänge hinter den sehr nahen Scheiben eher jungfräulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erleichterung sagt ich ja nicht mal aber wenigstens nach den internationalen regeln und da gibt es halt deutlich kürzere distanzen zum ziel!

wie man ja auch hervorragend an deinen links sieht.

und das es nicht mehr weiter nach hinten geht... ok der spruch mit gestern am abgrund heute einen schritt weiter.... dann sind wir halt heute noch zwei schritt vom abgrund entfernt.....

bei der art wie ein großteil der presse und teilweise die politik mit uns umgeht tun sich eh schon riesen abgründe auf, ich frage mich manchmal ob die aus den untergängen der totalitären allestotalverbot regiemen nicht gelernt haben.

guck euch den herrn g. an geflohener ddr bürger und versucht jetzt dieselbe schei$e wie da damals drüben, genauso wie der jansen vom bdk!

Ich weiß gar nicht, warum du über alles und jeden meckern musst.

Für dich nur zur Erinnerung, vor 2003 war es für uns nicht möglich, eine "Black Rifle" überhaupt als Sportwaffe zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.