Zum Inhalt springen
IGNORED

DM IPSC 2010 Open und Modified/Revolver

rigo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz,

da wir an o. a. Doppelveranstaltung auch die Divisions Standard und Production in beiden Matches werten, fehlen zur IPSC Presimedalwertung (Level III) nur noch wenige Schützen die in den besagten Klassen starten. Mindestteilnehmerzahl ist jeweils 10 per Division.

Ergo, hier besteht die Chance noch ne P-Medal abzustauben, also flugs anmelden und die Klassen füllen...

...und für die Mathematiker: Immerhin 22 Stages für € 100,-, ist doch ein echtes Schnäppchen!

Bis zum Match

DVC

Rigo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

quelle: http://www.ipsc.de/news/2010/dm_2010_2.htm

Helfer- / RO-Einsatz bei den DM OPEN und MODIFIED/REVOLVER

Wir haben zur Zeit noch größere Probleme, genügend Helfer / ROs für die DMs zu motivieren.

Derzeit versuchen wir, die Misere durch Umplanungen der Stagebelegungen zu entschärfen.

Deshalb ist der RO-Plan auch noch nicht veröffentlicht (ich hoffe, er kann morgen oder übermorgen ins Netz).

Insbesondere die Aufbau-Crew ist unterbesetzt. Die Durchführung einer ambitionierten Doppel-DM mit all ihren Vorteilen für die Schützen bedeutet auch, dass 22 Stages innerhalb von 2 Tagen aufgebaut werden müssen. Das können 8-10 Leute nicht leisten, oder jedenfalls nicht mehrfach im Jahr, ohne dass letztlich die Bereitschaft gegen Null geht.

Daher noch einmal die Nachfrage, wer ggf. zusätzlich zum Aufbau am Do und/oder Fr zur Verfügung stünde.

ROs brauchen wir in jedem Fall auch noch, vorrangig für den Samstag, da dort das Starterfeld wesentlich größer ist.

Ich bitte Euch, mich möglichst zeitnah zu kontakten, falls Ihr die Möglichkeit habt, noch mitzuhelfen.

Die IPSC DMs, wie alle Meisterschaften des BDS, leben ausschließlich vom Idealismus einer kleinen Gruppe. Es kommen wenige nach.

Wenn diese Idealisten endgültig verbraucht sind, geht auch beim IPSC das Licht aus!

09.08.2010

Jürgen Tegge

Geschrieben

Diese Idealisten haben keine Lust wenn sie ein paar Tage aufbauen und die Herren die die Stages auf das Papier bringen erst am Freitag kommen und dann sagen ,das und das muß wieder geändert werden . Und die Doofen stehen bis es dunkel wird oder mit der Taschenlampe auf der Stage damit das Match laufen kann.

Wie wäre es wenn der MD und RM auch Mittwochs oder Donnerstags schon auf dem Stand ist.

Natürlich auch für ein Haufen Geld wie die Idealisten

Tilo

Geschrieben

@ Tilo :appl:

Meine Ergänzung: Seit längerem nur noch Masse statt Klasse!

Geschrieben
Hi Leutz,

da wir an o. a. Doppelveranstaltung auch die Divisions Standard und Production in beiden Matches werten, fehlen zur IPSC Presimedalwertung (Level III) nur noch wenige Schützen die in den besagten Klassen starten. Mindestteilnehmerzahl ist jeweils 10 per Division.

Ergo, hier besteht die Chance noch ne P-Medal abzustauben, also flugs anmelden und die Klassen füllen...

...und für die Mathematiker: Immerhin 22 Stages für € 100,-, ist doch ein echtes Schnäppchen!

Bis zum Match

DVC

Rigo

Servus Rigo,

mich juckts schon wieder in den Fingern. Da kommt mir Dein Aufruf die 10 Plätze jeweils doch noch voll zu machen, gerade recht; jetzt hat es noch einen mehr für P-

Nicht zum 'P-Medal abstauben', dafür kreisen hier schon zu viele von den 'bunte Hemdchen Schützen', sondern 'nur' zum Spaß haben.

Man sieht sich!

travis :)

Geschrieben
Hmm... :confused: was ist denn dann schon wieder los... :huh:

Eigentlich nichts wirklich neues. OK, früher war das mal anders. Mach mal ein paar Wettkämpfe verschiedener RMs/Veranstalter von Aufbau bis Abbau als Offizieller mit, dann weißt Du, was figges meint. Das war ein ernst gemeinter Vorschlag, wenn Du Zeit hast, kein dummer Spruch!

Link imo zum Thema passend.

Geschrieben
Hmm... :confused: was ist denn dann schon wieder los... :huh:

DVC Benny

Hallo Benny und alle Mitleser/-schreiber,

das ist das altbekannte Problem aller Matchveranstalter, dass IPSC Matches nicht von alleine auf einem Stand wachsen, sondern von einigen (meist wenigen) engagierten Helfern in ihrer Freizeit (i.e. meistens Urlaubstage, da unter der Woche aufgebaut werden muss) aufgebaut und dann im Match auch noch betreut werden müssen.

Der Kreis der engagierten und freiwilligen Helfer wird aber von Jahr zu Jahr kleiner, weil viele nach x Jahren entweder keine Lust mehr haben, oder aber von mangelnder Organisation und Aufbauchaos unter miesen Bedingungen so abgeschreckt wurden, dass sie nicht mehr helfen wollen, sondern nur noch schiessen.

Jetzt schau mal in den deutschen IPSC-Kalender und blätter mal die Jahre durch...

Es werden immer mehr Matches und auch mehr Level III, die natürlich noch mehr Aufwand sind.

Dazu kommen dann noch die Kosten für Stand, Material und natürlich die Helfer (was immer der grösste Posten ist), so dass die Matches von der Teilnehmerkapazität her bis zum letzten ausgequetscht werden müssen, um nur eine halbwegs hellrote Zahl am Ende schreiben zu können.

So klafft jetzt die Schere zwischen benötigter Aufbau- / Helferleistung und vorhandener Bereitschaft zu helfen immer weiter auseinander.

Ich warte fast schon drauf, dass wir in D die ersten Matches wegen zu weniger Helfermeldungen absagen müssen. Ich selber habe im Moment auch ganz arge Befürchtungen für unsere LM im Oktober und November, weil mir zwar die Schützen die Bude einrennen, ich aber erst weniger als ein Drittel der benötigten Helfer zusammen habe und dabei benötige ich nur jeweils 12 für jede Schicht plus 1 mal Stats und 8 für den Aufbau, also nicht zu vergleichen mit einem Match in P-Burg, an dem man 15 oder gar mehr Stände besetzen muss...

Ich verstehe Jürgens Aufruf aber ich verstehe auch Tilos Kritik, denn ich kenne beide Situationen aus eigener Erfahrung.

Irgendwann bricht das System dann auch mal zusammen. Vielleicht ist das dann mal ein heilsamer Schock, der einige hinter dem Ofen vorlockt, wer weiss?

Und früher war ja eh alles besser... Da hatten wir in D ein grosses Level III (hiessen die damals eigentlcih auch schon so?) mit der DM und die Landesmeisterschaften. Vielleicht noch eine handvoll grosser Matches in Europa. Aber wir hatten auch bedeutend weniger IPSC-Schützen...

Heute sind es mehrfach so viele IPSC-Schützen, aber die Helfer werden anscheinend immer weniger.

Haben wir zuviele Matches?

Werden Helfer "verheizt"?

Aber warum haben wir so viele Matches? Weil man mit der Veranstaltung von IPSC-Matches Geld verdienen kann? Wohl kaum und wer das glaubt, der sollte so langsam mal seinen Wunschzettel fürs Christkind schreiben und weiter mit dem Dreirädchen um den Weihnachtsbaum fahren.

Wir haben so viele Matches, weil es immer noch genügend Leute gibt, die sich in Ihrer Freizeit hinsetzen und solche Matches planen und auch veranstalten. (Und sich dabei auch noch bei x Leuten unbeliebt machen, weil die Stages nicht gefallen, zu schwierig/leicht/uninteressant sind, die Squadeinteilung nicht passt, XY als RO ein Depp ist, der Sand zu sandig ist, A nicht mit B auf einer Stage arbeiten kann/will, der Stand in XYZ ja das letzte ist, es zu weit nach ABC ist etc. pp. Damit kann man Seiten füllen...)

Was ich aber vermisse, sind echte konstruktive Vorschläge, wie man die Veranstalter und die potentiellen Helfer zusammenbringen kann.

(Unter "kosntruktiv" verstehe ich übrigens nicht, dass einzelne herausgegriffen und an den Pranger gestellt werden à la "der ist beim Aufbau nicht da und meckert dann rum wenn's zu spät ist".)

Liegt es am Helfergeld?

(Falls ja, wie viel "Schmerzensgeld" ist denn nötig?)

Liegt es am Nicht-Wissen, wie und wo man sich als Helfer melden kann?

Liegt es am Nicht-Trauen, weil man es noch nie gemacht hat?

Liegt es an persönlichen Animositäten mit den Veranstaltern/RM/MD?

Wenn ich es wüsste, würde ich hier nicht so blöd fragen...

Was meint Ihr dazu?

Georg

Geschrieben

Was meint Ihr dazu?

Ein Anfang wäre eine größere Transparenz, d.h. _frühzeitige_ Veröffentlichung von Informationen.

Der Aufruf jetzt ist zwar nett, aber wer kann sich denn eine Woche vor dem Match noch spontan dafür frei machen?

Geschrieben

Georg, meine volle Zustimmung :icon14:

Die Entwicklung zeigt ja seit geraumer Zeit ein gesteigertes Interesse an hochwertigen Level 3 Matches.

Dann steigen eben die Eintrittspreise und die Veranstalter können endlich ihre Helfer und Mitarbeiter

richtig bezahlen. Für bunte Kanonen, Munition, Extras ohne Ende usw. ist ja Geld da. Das sollte dann

also kein Problem darstellen, oder??? Und, wollen wir das wirklich? Es ist schade, dass so wenige

die viele Arbeit im "Vor"- und "Nach" dieser Wettkämpfe unterstützen. Dieser Sport ist einzigartig und

leidet unter fehlendem Engagement. Schade.

Sicher aber eines noch. Ich denke, dass eine deutsche Meisterschaft DAS Highlight des Sportjahres sein muss.

Und wie im Fussball wenn der Meister gekührt wird, gibts eben nicht vier Versuche, oder so ähnlich. Wenn

ich eine DM, aus was für guten Gründen auch immer, durch Beliebigkeit ENTWERTE, dann ist das

Produkt am Schluss nichts mehr WERT!!! So ist es wohl inzwischen und sollte manchem zu denken geben.

Wenn man mehr machen möchte, gibt man den Kinder eben andere Namen, Verantwortliche, Durchführer usw....

Geschrieben
Probiers aus.... und bitte,bitte, - erzähl mir nicht bei einem Level III Match sei kein Geld verdient.

(Zu Deinem - in meinen Augen doch sehr fragwürdigen Duktus - bezüglich Fritz' Familie äussere ich mich nicht.)

Ich habe mittlerweile zu viele Level III als Veranstalter hinter mir und ich weiss, dass damit KEIN Geld zu verdienen ist, es sei denn Du hast einen billigen Stand mit noch billigerem Material und Personal in CZ oder irgendwo sonst in der Ecke und verlangst 200,- € Startgeld. Aber auch so kannst Du Schützen nur bedingt lange "melken".

Hier in D und vor allem in P-Burg mit den dort aufgerufenen Standmieten geht das nicht.

Beweis mir gerne das Gegenteil und leg mir eine Abrechnung von einem der Matches vor, die Du hier in D veranstaltet hast.

Georg

Geschrieben

Lieber Georg,

auch damit lockst Du mich nicht hinterm Ofen hervor.

Tut mir echt leid, ich glaub es schlicht weg nicht. Dies würde ja heissen dass alle Beteilgten für Umme wuhlen , und nur einer daran wirklich verdient.

Jetzt frag ich mich natürlich ...wer könnte das wohl sein ??

Und wenn dies wirklich so ist, dann ist dies ganz ganz schlecht.

Denn es ist der Anfang vom Ende. Warum ist H.P.Schäfer wohl ausgewichen ??

Leben und leben lassen heisst die Devise, und die Gier hat schon so manchem den Hals gekostet.

Geschrieben
Jetzt frag ich mich natürlich ...wer könnte das wohl sein ??

Und wenn dies wirklich so ist, dann ist dies ganz ganz schlecht.

Denn es ist der Anfang vom Ende. Warum ist H.P.Schäfer wohl ausgewichen ??

Leben und leben lassen heisst die Devise, und die Gier hat schon so manchem den Hals gekostet.

Wessen Zweitnick bist den du denn? Das unterhalten eine Schießanlage wie Philippsburg in Deutschland dürft einiges an Euros kosten. Das sich dies in anderen Ländern mit geringerer Bevölkerungsdichte billiger produzieren lässt ist natürlich möglich. Oder wächst der Emissionsschutz bei dir im Garten? Bisher kann ich mich über die in P. verlangten Preis/Stunde nicht beklagen.

BBF

Geschrieben
Bisher kann ich mich über die in P. verlangten Preis/Stunde nicht beklagen.

Kann man auch nicht. Wenn ich mir anschaue, was hier im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf für Mietpreise aufgerufen werden, dann ist Philippsburg im Vergleich dazu äußerst preisgünstig. Ganz zu schweigen davon, das es hier auch nicht mal annähernd Stände gibt, die die Möglichkeiten von Philippsburg hergeben.

Geschrieben

Ein großes Manko ist auf jeden die Kommunikation. Mir ist bis heute noch nicht mal bekannt, ob ich auf der DM arbeite.

Ein weiteres Problem ist sind die Arbeitssituationen. Zu wenig RO's und Helfer, dafür immer mehr Stahl und Technik, die einfach Zeit und Personal aufwändig ist.

Da bei den Matchen immer mehr Schützen zu bewältigen sind und die Helfer immer weniger werden, wird die Arbeitszeit immer länger.

Morgens um 8 Uhr anfangen und um 20 Uhr ist Ende. Anschließend noch die Fahrt nach Hause.

So werde ich einfach die Konsequenz ziehen, dass ich weniger als RO arbeiten werde. Für den Sport tut es mir leid, aber meine Freizeit ist auch begrenzt.

Geschrieben
F: Liegt es am Helfergeld? (Falls ja, wie viel "Schmerzensgeld" ist denn nötig?)

A: Nein, Geld? Ich hatte immer Gedacht, dass die Jung's einfach kein Startgeld bezahlen müssen

F: Liegt es am Nicht-Wissen, wie und wo man sich als Helfer melden kann?

A: Nein, es ist ja relativ einfach den Ausschreibenden anzusprechen

F: Liegt es am Nicht-Trauen, weil man es noch nie gemacht hat?

A: Eigentlich nicht

F: Liegt es an persönlichen Animositäten mit den Veranstaltern/RM/MD?

A: Nein

F: Was meint Ihr dazu?

A: Nun, bei mir ist es so, dass die Zeit die ich mit schießen verbringe, insbesondere bei ganztägigen Veranstaltungen, an meiner Familie abgeht und ich mich immer am Rande einer Gelb/Rot-Karte befinde.

Geschrieben
Geld? Ich hatte immer Gedacht, dass die Jungs einfach kein Startgeld bezahlen müssen.

Hatte ich auch gedacht, bis ich auf meinem RO-Seminar beiläufig mitbekam, das den ROs eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Jedenfalls ist das auf den Matches des LV4 so. Wenn nicht die LM angestanden hätte, wäre dieser Aspekt wohl vollends unter den Tisch gefallen. In diesem Punkt fände ich es daher mal gut das direkt in der Ausschreibung zu kommunizieren. Gerade auch für Schützen, die noch Student oder in Ausbildung sind, wäre das vielleicht ein ganz angenehmer Nebenjob um die eigene Kassenlage mal etwas aufzubessern. Die Leute müssen ja auch noch nicht mal zwangsläufig RO sein, Helfer beim Aufbau und Abbau kann ja jeder sein.

Geschrieben
Hatte ich auch gedacht, bis ich auf meinem RO-Seminar beiläufig mitbekam, das den ROs eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Jedenfalls ist das auf den Matches des LV4 so. Wenn nicht die LM angestanden hätte, wäre dieser Aspekt wohl vollends unter den Tisch gefallen. In diesem Punkt fände ich es daher mal gut das direkt in der Ausschreibung zu kommunizieren. Gerade auch für Schützen, die noch Student oder in Ausbildung sind, wäre das vielleicht ein ganz angenehmer Nebenjob um die eigene Kassenlage mal etwas aufzubessern. Die Leute müssen ja auch noch nicht mal zwangsläufig RO sein, Helfer beim Aufbau und Abbau kann ja jeder sein.

Das mit dem "kein Startgeld zahlen" ist bei manchen Veranstaltungen aus steuerrechtlichen Gründen nicht möglich, da ja dadurch die Einnahmen künstlich verringert würden... (Ja es ist so, ich habs anfangs auch nicht glauben wollen)

Daher erhalten ROs und Helfer eine entsprechende Entschädigung für ihre geopferte Freizeit, Spritkosten, Hotel, Verpflegung...

Die fällt je nach Match auch teils sehr unterschiedlich aus. (Hat auch bestimmt was mit "Angebot und Nachfrage" zu tun)

Ich stimme Euch zu, dass eine vorab-Veröffentlichung da viel mehr Transpararenz schaffen kann, kenne aber selbst bisher nur die Munich Open und die Veranstaltungen im LV8 wo das vorher kommuniziert wird.

Da weiss man dann als RO genau, was einen erwartet. (aber trotzdem melden sich nur wenige...)

Georg

Geschrieben
Ein großes Manko ist auf jeden die Kommunikation. Mir ist bis heute noch nicht mal bekannt, ob ich auf der DM arbeite.

...

Die (vorläufigen) RO-Pläne sind seit einiger Zeit online und werden laufend aktualisiert: http://www.ipsc.de/news/2010/dm_2010.htm

Insgesamt gilt - wie in den letzten 12 Jahren - nur wer nicht dabei ist, wird separat benachrichtigt. Anders ist das arbeitsmäßig nicht zu schaffen.

Geschrieben
Georg Moskopp

Bin schon längst als Helfer mit dabei (Do und Fr), arbeite Samstags als RO :gutidee: und Sonntags darf ich dann auch etwas Lärm machen... :00000733:

Jeder Sport lebt von der Mitarbeit... ich kanns leider nicht so oft (arbeitstechnisch) machen... Geld verdienen geht vor..

Gruss und DVC Benny

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht aus welcher Motivation der "Herr Strudl" gegen P-Burg stänkert, aber die Anlage in P-Burg ist wohl die größte in ganz Europa und die Standmieten sind verglichen zu den deutschen Auflagen wirklich fair auch wenn sie einen großen Teil der Matchkosten ausmachen.

Aber wo bitte kann man denn zentral in Deutschland bzw. Europa solche Matches wie in P-Burg ausrichten? Wo?

Sicherlich geht in der Tschechei / Slovakei auch was - aber da steht man beim Regen in selbigen und vom Catering bzw. den sanitären Anlagen wollen wir mal lieber nicht reden.

Auch nicht von der Anfahrt und den Begleiterscheinungen beim Startgeld sowie vom Startgeld im generellen (das jenseits von gut und böse ist wenn man die Standkosten kennt)

Wenn alles so einfach easy locker ist dann mach es doch einfach besser und billiger und werde reich!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.