Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

war jemand hier schon mal Schützenkönig?

hrt4me

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wars schon 3 mal (sei 9 Jahren Sportschütze), mein Verein ist aber auch nicht so groß (ca. 70 Mitglieder (aktiv und passiv zusammen)) sind als so um 15 Teilnehmer am Königsschießen.

Der neu König zahlt nach dem Königsschießen ne Sektrunde und am Grillfest im Sommer ein 30 L Fässchen Bier, ansonsten zahlt der König noch die Gravur auf der Königskette und muß noch die Königsscheibe für die Wand im Schützenhaus besorgen.

Hält sich also Preislich im rahmen.

Geschrieben
Also wer mehr zur Traditions- u. Sauffraktion gehört als zur Sportfraktion.

Was für ein Quatsch! Es leben die Vorurteile, Hurra! Hurra! Hurra!

Man kann auch aktiver Sportschütze sein und trotzdem zu den Traditionen stehen. Wenn es die nämlich nicht geben würde, gäbe es auch keine Schützenvereine und somit auch kein Sportschießen.

Denk mal drüber nach!

Harlekin

Geschrieben
Ist schon ein bischen Altbacken.

Es gibt Menschen, die nennen das Tradition und Brauchtumspflege.

Und nein ich nehme auch daran nicht teil, das hat meiner Meinung nach mit Sport nicht zu tun.

Nichtteilnahme und Meinung seien Dir unbenommen,

aber wenn das Königsschießen/Schützenkönig mit dem Schießsport nichts zu tun hat,

dann sind Schiedsrichter beim Fußball auch sachfremd.

Ach übrigens - ich habe keine Jacke und will auch keine -

hat trotzdem keinen Menschen gestört :rolleyes:

Geschrieben
Es gibt Menschen, die nennen das Tradition und Brauchtumspflege.

Nichtteilnahme und Meinung seien Dir unbenommen,

aber wenn das Königsschießen/Schützenkönig mit dem Schießsport nichts zu tun hat,

dann sind Schiedsrichter beim Fußball auch sachfremd.

Ach übrigens - ich habe keine Jacke und will auch keine -

hat trotzdem keinen Menschen gestört :rolleyes:

Naja, wenn diese Schützenvereine immer noch die historische Aufgabe hätten......

Oder wenn wirklich alle Mitglieder aller Schützenvereine in unserer 300Tsd Einwohner Stadt auch noch eine WBK und zumindest ein KK im Schrank hätten würde ich mich freuen. Das würde die Schützenposition dermaßen stärken.

Leider sehe ich diese Schützen nur mit einem Holzgewehr und Uniform aus der Kneipe bei uns kommen.

Schön wäre es wirklich wenn sich die Vereine mal der Tradition besinnen würden.

Allerdings mit unserem Sport sehe ich keine Verbindung. Das schießen auf einen Holzvogel mit einem festgeschraubten KK Gewehr hat ungefähr soviel mit Schießsport zu tun wie Kirmesschiessen.

Geschrieben
Das schießen auf einen Holzvogel mit einem festgeschraubten KK Gewehr hat ungefähr soviel mit Schießsport zu tun wie Kirmesschiessen.

Dann sollte das Gewehrchen unbedingt abgeschraubt werden, damit die Anschrauber mal sehen, daß es dann schon viel schwieriger wird.

Habe schon viel gehört, aber ein festgeschraubtes Gewehr, nee, nee ... :confused:

Geschrieben

Doch, anschrauben ist Vorschrift, sonst könnte ja ein phößer Mensch es in eine andere Richtung halten!

Ist tatsächlich so.

Geschrieben
Doch, anschrauben ist Vorschrift, sonst könnte ja ein phößer Mensch es in eine andere Richtung halten!

Vorschriften kann man ändern. Wozu gibt es eine Standaufsicht.

Was gab es in Deutschistan nicht schon für Vorschriften ...

Geschrieben
Immerhin... es hat 20 Beiträge gebraucht bis das kommt.

... halt doch einfach deine unqualifizierte Klappe. Die Frage war wer schon mal Schützenkönig war - nicht wer am dümmsten lästern kann! :heuldoch:

Was musst du dich da einmischen? Warum dürfen andere nicht an etwas Spaß haben, wofür du augenscheinlich keinen Sinn hast? :peinlich:

Warum, weil es Dir nicht gefällt, daß er über ,wohlgemerkt, manche Vereine in Kleinkleckersdorf die Wahrheit sagt? Schön, wenn es bei Euch nicht so ist, aber genau das war für mich der Grund, 16jährig, den Schützenverein wieder zu verlassen, nachdem ich 2. Knappe geworden war. Stenkelfeld ist zwar sehr überspitzt, aber auch nicht so weit weg von der Realität, wie ich sie erleben durfte. Bemerken muß ich dazu, daß ganze ist schon 20 Jahre her. Nichts gegen Uniformen, Traditionen, Vogelschießen, aber daß muß doch nicht immer mit Verlust der Muttersprache bis hin zum Augenstillstand gehen.

Schießsportlich wieder weiter betätigt habe ich mich dann während meiner aktiven BW Zeit im VdrBw und im BDMP.

@ Fyodor:

Ihr könnt froh sein, daß es noch geht. In vielen Orten ist dies nicht mehr zulässig

Geschrieben

Hmmm...

Also ich bin nun seit ~'95 Mitglied in einer recht großen Bruderschaft und dadurch erst an das Sportschießen gekommen.

Man wurde auch damals nicht dazu gezwungen, an dem Umzug teilzunehmen.

Aber ich nehme mir seither einfach die eine Woche im Jahr Zeit, um die langjährigen Kontakte zu pflegen

und weil auch das gesellige Drumherum einfach Spass macht. Sei es das Auf- und Abkränzen, die Grillabende...

Mit Sicherheit ist der Alkohol ein Hauptakteur in diesen Tagen,

aber man sitzt ja nicht 24h im Zelt und haut sich die Hucke voll. :17:

Und ganz ehrlich, nach 4 Tagen hat man auch garkeine Lust mehr zu trinken.

Ich gestehe aber ein, wenn es Fronleichnam zum Prozessionsmarsch kommt, verdrück ich mich lieber.

Als Protestant ist mir das einfach zu sehr katholisch.

Schon komisch, daß oft immer das Bild vom Hausmeister Krause regiert.

Bei uns im Zug sind es nur wenige Gruppen, welche solch eine grüne Lametta-Uniform tragen.

Es gibt auch sehr schöne Waffenröcke, so wie bei uns im Zug. ;)

Also ich kann prima beide Vereine miteinander "vereinen". Im einen betreibe ich Brauchtumspflege,

im anderen das Sportschießen...

So long

Geschrieben
@ Fyodor:

Ihr könnt froh sein, daß es noch geht. In vielen Orten ist dies nicht mehr zulässig

Bei uns fand das Königsschießen im Schießstand mit dem Luftgewehr auf Glücksscheiben statt. Das mit dem eingespannten Gewehr auf Hölzvögel schießen finde ich albern. Ohne Schraubstock wäre es noch was spannendes, aber so...

Geschrieben
Für mich ist die "Tradition" im Verein ein mehr als gelungenes Beispiel für Generationenzusammenführung!

Gut Schuß

Zimbo

Wo sonst trifft der 18 jährige den 80 jährigen bei einem gemütlichen Pils.

Dem kann ich mich auch vorbehaltlos anschliessen. Allerdings kann man schlechterdings von "gemütlich" und "Generationenzusammenführung" sprechen, wenn's nur ums Saufen und ums abzocken des Königs geht.

Als ich noch in Deutschland im Verein war (kleiner Verein, uniformiert) war das ganze so geregelt: geschossen wurde mit Vorderlader auf bemalte Holzscheiben; jeder hatte einen Schuss. Das war sportlich und hatte aber auch etwas mit Glück zu tun; Absprachen waren fast unmöglich. Am Abend der Königsproklamation durfte der König maximal den Königspokal 1x mit Wein füllen lassen, mehr nicht. Hätte ein König angefangen Runden zu schmeissen, hätte ihm die Königswürde laut Vereinssatzung sofort aberkannt werden müssen. Durch diese Regelung konnte jeder, auch Azubis und Schüler, bedenkenlos am Königsschiessen teilnehmen und so stelle ich mir das eigentlich auch vor....

Geschrieben

An alle Miesepeter:

Habt ihr schon mal daran gedacht, daß Ihr vielleicht ein einziges Wochenende aus dem Vereinsleben herauspickt, um eure Aversionen gegen Uniformen zu pflegen?

Was machen diese Schützen wohl den Rest des Jahres?

Richtig! Sie schießen nach den Regularien irgendeines Dachverbandes. Und ich kenne eine Menge Leute, die mit viel Vergnügen und Spaß am Königsschießen teilnehmen, gleichzeitig aber auch Leistungsschützen sind und durchaus vordere Plätze bei Landesmeisterschaften erreicht haben.

Ohne dieses "Hausmeister-Krause-Schießen" wären viele Vereine längst Geschichte.

Vielleicht sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, daß Traditionspflege zum Schießen dazu gehört und uns erst die Basis geschaffen hat. Und man sollte zur Kenntnis nehmen, daß (meist) niemand gezwungen wird, daran teilzunehmen.

Ich will diese Diskussion jetzt nicht wieder eröffnen - aber wenn ich persönlich die Wahl hätte zwischen 1 - 2 x p. a. den Schützenrock anzuziehen oder beim Schießen regelmäßig in einer "Schwarzwasseruniform" aufzuschlagen, dann würde ich mich sicherlich für die 1 - 2 x jährlich anzuziehende "Traditionsuniform" entscheiden - aber das ist meine persönliche Meinung. Und wie hoch mein Alkoholspiegel in dieser Uniform wird, entscheide ich durchaus auch noch selbst.

Geschrieben
..............

Was machen diese Schützen wohl den Rest des Jahres?

Richtig! Sie schießen nach den Regularien irgendeines Dachverbandes. Und ich kenne eine Menge Leute, die mit viel Vergnügen und Spaß am Königsschießen teilnehmen, gleichzeitig aber auch Leistungsschützen sind und durchaus vordere Plätze bei Landesmeisterschaften erreicht haben.

........................

Eben nicht. Wenn dem so wäre hatten wir bei uns in der Stadt Hunderte wenn nicht sogar Tausende von Schützen und auch hübsche Schützinnen.

Habe wir aber komischweise nicht auf den Wettkämpfen. Ich kann das auch nicht am Wahlverhalten oder Waffengeschäften bei uns sehen.

Ich würde mich freuen wenn ich sagen könnte , dass die Leute die ich beim Umzug in Uniform sehe, im Notfall die Bürgerwhr sind. So wie es vor vielen Jahren ja mal war.

Wenn diese "Schützen" richtige Schützen wären/sind wäre ich froh, leider kann ich das (zumindest hier) nicht erkennen.

Geschrieben
Eben nicht. Wenn dem so wäre hatten wir bei uns in der Stadt Hunderte wenn nicht sogar Tausende von Schützen und auch hübsche Schützinnen.

Habe wir aber komischweise nicht auf den Wettkämpfen. Ich kann das auch nicht am Wahlverhalten oder Waffengeschäften bei uns sehen.

Na ja, zieh die ganz Alten ab.

Vielleicht hab ich auch bisher bloß Glück gehabt und "richtige Schützenvereine" mit Verwurzelung in der Tradition" kennengelernt. Ausnahmen brauchen wir dann wohl, um die Regel zu bestätigen.

Um einmal im Jahr kräftig saufen zu gehen, brauche auch ich keinen Lodenfrack; aber wie gesagt, ich persönlich habe eigentlich bislang nur Vereine kennengelernt die Tradition und Sport sehr gut miteinander verbinden konnten. Und daß es immer wieder Menschen gibt, die nicht merken, wann sie genug getrunken haben, ist auch keine schützenspezifische Mentalität.

Nirgendwo besteht ein Zwang, so etwas mitzumachen.

Geschrieben

Ich frag mal meinen Nachbarn. Der ist in meinem Alter und auch dabei.

Ausserdem ist mein Schwager im Schützenverein. Der zieht aber nicht rum mit Uniform, aber geht dafür dort einen Trinken.

Aber der hat nichts mit Waffen am Hut. War mal mit mir mit und dem AR schiessen aber mehr macht der da nichts.

Kommt aus der Ecke Münsterland.

Geschrieben
Ich frag mal meinen Nachbarn. Der ist in meinem Alter und auch dabei.

Ausserdem ist mein Schwager im Schützenverein. Der zieht aber nicht rum mit Uniform, aber geht dafür dort einen Trinken.

Aber der hat nichts mit Waffen am Hut. War mal mit mir mit und dem AR schiessen aber mehr macht der da nichts.

Kommt aus der Ecke Münsterland.

Du bist einfach nur in "schlechter Gesellschaft" :rolleyes:

Geschrieben
Leider sehe ich diese Schützen nur mit einem Holzgewehr und Uniform aus der Kneipe bei uns kommen.

So was tragen bei uns Kinder - zum Spielen, aber nicht Schützen :rolleyes:

Allerdings mit unserem Sport sehe ich keine Verbindung. Das schießen auf einen Holzvogel mit einem festgeschraubten KK Gewehr hat ungefähr soviel mit Schießsport zu tun wie Kirmesschiessen.

Ich weiß nicht, was für seltsame Anwandlungen Du offenbar als allgemeingültig unterstellst :confused:

Unter Schützenkönig versteht man in unserer Gegend jemanden, der nach DSB Regeln mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole

das Königsschießen gewonnen hat und dann nach denselben Regeln auf Kreis- und Bezirksebene antritt.

Als weitere Variante werden vereinsintern dann noch Schützenkönige über das Schießen mit KK Gewehren oder Vorderladern im stehenden Anschlag auf Motivscheiben

bei uns ermittelt.

Wir sind allerdings ein derart kräftiger und robuster Menschenschlag, daß wir unsere KK Gewehre und VL ganz ohne Schrauben und sogar ohne bunte Stützjäckchen selbst halten können.

Das Einzige, was bei uns angeschraubt wird, sind hinterher die beschrifteten Ehrenscheiben im Schützenhaus. :eclipsee_gold_cup:

Wenn da irgend jemand keinen Zusammenhang mit dem Schießsport zu erkennen vermag - dann tut er mir aufrichtig leid.

Irgendwie habe ich angesichts manch komischer Details hier den Eindruck, wir reden von völlig verschiedenen Sachen

und Schützenkönigen :rolleyes:

Geschrieben

Man sieht mal wieder (an den Kommentaren hier), dass die Mitglieder in Schützenvereinen aus allen Ecken unserer Gesellschaft kommen.

Der eine mags sportlich, der andere steht auf Tradition.

Ich habe grade ein Jahr als Adjutant des Schützenkönigs hinter mir. Der ist ein klasse KK Schütze, hat die Jugendmannschaft bis zur DM geführt und ist jahrelang Kreisjungendwart gewesen. Wir hatten etliche Feste (alles traditionell) im Königsjahr besucht und dabei einen Riesenspaß gehabt. Sportschießen und Tradition geht eben auch prima miteinander, wenn man will.

Der Königsschuss wird bei uns auf einen Holzvogel mit einem K98 auf 30m abgegeben. Da unsere KK Gewehrschützen alle ans Ringkorn gewöhnt sind, gehen etliche Schuß ins Land :)

Geschrieben

Hallo,

war auch mal Schützenkönig - hat Spaß gemacht und ist bei uns nicht teuer (Umtrunk beim Scheibe-Nageln) und ein paar Eus für Freibier zum Schützenfest.

Das Gleichsetzen von brauchtumsorientierten Sportschützen mit Suffköppen empfinde ich als Frechheit! Rückhalt und Akzeptanz in der Bevölkerung und auch in der Politik (zumindest auf kommunaler- und Kreisebene) schaffen die Brauchtumsschützen mit Ihren öffentlichen Auftritten. Wer das nicht begriffen hat ist merkbefreit!

Viele Grüße, Reinhard

Geschrieben
Das Gleichsetzen von brauchtumsorientierten Sportschützen mit Suffköppen empfinde ich als Frechheit! Rückhalt und Akzeptanz in der Bevölkerung und auch in der Politik (zumindest auf kommunaler- und Kreisebene) schaffen die Brauchtumsschützen mit Ihren öffentlichen Auftritten. Wer das nicht begriffen hat ist merkbefreit!

Viele Grüße, Reinhard

Nicht nur das, sie betätigen sich auch als Spaltpilz.

Wann hört eigentlich dieses gegenseitigevordasSchienbeintreten einmal auf? Wenn ich etwas nicht mag, kann ich es meiden und den anderen trotzdem ihren Spaß lassen.

Geschrieben

War mal in einem Schützenverein, da gab`s eine "Königsversicherung"; 5 DM im Beitrag zu zahlen,

damit keiner pleite geht....wenn er mal König wird..mit 40 war ich dort der jüngste; habe leider

nicht am Königschießen teilgenommen.

Bei uns haben wir einen Vereinsmeister und ich war mal Kreismeister/VdRBw-Pistole..

Lang ist`s her...

Zwischendurch gab`s schon die Überlegung, mir eine Tracht zuzulegen; war auch schon

zur Anprobe...aber bis heute nichts geworden...

Geschrieben
Zwischendurch gab`s schon die Überlegung, mir eine Tracht zuzulegen; war auch schon

zur Anprobe...aber bis heute nichts geworden...

Dann gib Dir mal Mühe, damit sich die Konfektionsgröße nicht zwischenzeitlich ändert.

LG :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.