Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei / MG´s?

Liebertee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann erkläre ich es dir mal abschließend:

Lügen ist nicht mein Ding - die mich kennen wissen dies genau.

Ob du es immer wieder behauptest oder nicht - dein Ding!

Aber falls du es nicht aus einigen Beiträgen anderer herausgelesen haben solltest- etwas mehr Ahnung als du hier Themenbezogen offenbarst habe ich schon nachzuweisen.

Aber: Das alles bring hier nichts- es wäre einfach nur gut, wenn du dich bei Dingen (und ich meine nicht z.B. DSB-Themen, da bist du für mich DER Ansprechpartner hier!) von denen du relativ wenig Ahnung zu haben scheinst, nicht sofort dermaßen auf den hohen Ast setzen würdest.

Das ist eigentlich schon alles - über die Dinge selbst kann man durchaus verschiedener Ansicht sein. Aber man sollte Fachleute auf einem Gebiet nicht mit Gewalt versuchen als D****n darzustellen. Das funktioniert nicht immer.

Und: spammen kann ich garantiert nicht - was immer das auch ist.

Geschrieben
... und Heute gibt es immer noch das G8 aka HK21 bei den Polizeien als Ausrüstungsgegenstand. Wobei das polizeilich natürlich kein "Maschinengewehr" ist. Angeblich darf bei der BuPo die Gurtzuführung nur auf Weisung des BMI verwendet werden. Ob die 50er und 80er Schneckenmagazine bei Polizeien beschafft wurden, weiß ich nicht.

Man fragt sich schon was ein MG (mit Gurtzuführung) im Polizeidienst zu suchen hat, daß wäre nur gerechtfertigt

wenn es jeden Tag zu Feuergefechten mit AK47 ausgerüsteten Hells Angels käme.

Selbst in den "Combat Boger" Büchern würde es mal als deutsche Polizeitragödie bezeichnet.

Um den einzelnen Straftäter auszuschalten eher ungeeignet aber wenn es zu Volksaufständen kommen würde....

1989 sollen ja in der DDR auch MGs in Stellung gebracht worden sein.

Interessant auch zu wissen für was unsere Steuergelder ausgegeben werden.

Geschrieben

Och Gottchen... warum... warum... warum... Ist doch völlig Latte ob die LaPo oder BuPo mit MG ausgerüstet ist und die Dinger wenn sie denn vorhanden sind seit Jahrzehnten auf Kammer vor sich hinrotten. Die Paranoia ist ja schlimm. Ich könnte bei uns vor Ort ein paar Fotos einer vor zwei Jahren neu gebauten Polizeiwache machen und hier einstellen. Die Diskussion über 2,5m hohen Kettenzaun, Kameraüberwachung, sehr dicke grün schimmernde Scheiben und die Sicherheitsschleusen an den Ein- und Ausgängen wird dann bestimmt richtig lustig. :)

@Lobo-s: Feuerwasser ist angekommen. Danke dafür!!!

Geschrieben
Man fragt sich schon was ein MG (mit Gurtzuführung) im Polizeidienst zu suchen hat, daß wäre nur gerechtfertigt

wenn es jeden Tag zu Feuergefechten mit AK47 ausgerüsteten Hells Angels käme.

...

Hast du von Anfang an alle Beiträge gelesen? Ist doch Augenfällig warum und bis wann, oder?

Aber ist nicht so schlimm. Selbst Moderator Künne pickt sich aus dem Thread heraus was beliebt, verbiegt dann Fakten und wird polemisch.

Was für ein Schmierentheater. :peinlich:

Geschrieben

Bitte? Wo verbiege ich Fakten? Wenn die Ironie meines Beitrages nicht deutlicher zu Tage getreten ist möge man mir das nachsehen. In diesem Forum werden leider viel zu oft Dinge thematisiert, die nach Genuss der entsprechenden Lektüre eigentlich keines Themas würdig sind. So wie dieser hier. Das ist aber nur meine eigene Ansicht.

Belassen wir es dabei :s75:

Leseproben:

Bundesgrenzschutz auf Wikipedia

Webseite Bundespolizei

Historie Polizei Berlin

Geschrieben

Wären die MGs bei den Polizeien für uns so ein Problem für die FDGO, wenn unter Beachtung der §§ 5 bis 7 WaffG u.i.V.m. Art. 20 Abs. 4 GG jeder das haben dürfte, was die Polizeien ("gegen uns") haben? :rolleyes:

Euer

Mausebaer

Fremdes Heer Mitte :wos_armee_044:

.

Geschrieben

Bärchen - du machst es dir mal wieder viiiiel zu einfach!! Du siehts doch, mit so einem Thema kann man die Hitzezeit auch überbrücken. Jeder etwas dazugeschüttet in den Topf.....paar Gerüchte dazu, zum Abschmecken etwas Weltanschauung, dann noch eine Prise "ich habe aber mal von einem gehört der mit einem Polizisten in einem Bus gefahren ist und einem, der mit einem Kommissar im Verein schießt!" und schon hast du eine Suppe die man lange köcheln lassen kann.

Ist doch interessant! Man lernt was! (was ist unwichtig) Man hat Spaß!

Geschrieben

Hallo, ich war 1978 in Rheinland-Pfalz bei der Polizei eingestellt und habe noch bis 1980 bei der Bereitschaftspolizei kräftig MG42 und Gewehr FAL in .308 Nato geschossen.

Das Gewehr auch noch im Einzeldienst... einige Jahre bis alle eingezogen wurden.

Mein Kumpel war auf der Waffenwerkstatt.... die Gewehre wurden eingelagert da Bundeseigtentum und die MG -original Weltkrieg mit neuem Lauf- in den Hochofen.... schade.... hab noch irgendwo ein Andenken... Schlagbolzen oder so was... auch mit ...Adler.

Eigentlich schade das die Gewehre abgeschafft wurden... war ne gute Waffe zum Wild... /-Schwein.... töten.

Die Pistole oder die MP waren da nicht so erfolgreich.... oder weitere Schüsse auf Fahrbahnkreuzende Hunde und wütendes Grossvieh...ideal.

Geschrieben

Ja! Aber irre ich mich und das ist auch schon wieder gut eine Generation her?? Wenn ich mich recht erinnere (alles lässt nach) wart ihr in RP neben BY so ziemlich die letzten, die noch die Dinger in den Kammern hatten.

In Hessen wurde schon Anfang der 70er nurmehr Gewehr geschossen, Granatwerfer/MG gab es da nicht mehr. Ob die noch gebunkert waren, ließ sich den PDV`s nicht entnehmen.

Seit schätzungsweise 30 Jahren gehört auch die Gewehrausbildung der Vergangenheit an - es sei denn, man hat es wieder geändert, was aber allein aus finanziellen Gründen nahezu unwahrscheinlich ist.

Geschrieben
Ja! Aber irre ich mich und das ist auch schon wieder gut eine Generation her?? Wenn ich mich recht erinnere (alles lässt nach) wart ihr in RP neben BY so ziemlich die letzten, die noch die Dinger in den Kammern hatten.

In Hessen wurde schon Anfang der 70er nurmehr Gewehr geschossen, Granatwerfer/MG gab es da nicht mehr. Ob die noch gebunkert waren, ließ sich den PDV`s nicht entnehmen.

Seit schätzungsweise 30 Jahren gehört auch die Gewehrausbildung der Vergangenheit an - es sei denn, man hat es wieder geändert, was aber allein aus finanziellen Gründen nahezu unwahrscheinlich ist.

ja..... das mit dem Geld.... am Anfang haben wir noch Handgranaten geworfen... später aber nach meiner kasernierten Zeit kamen die Granatpistolen aber nur für für Tränengas.. Gummiwucht etc...aber dafür gabs dann auch schon immer Aufsätze für die Leuchtpistole.. und das Gewehr... sowie die Granatenförmigen für den Mündungsfeuerdämpfer des FAL.-..

Deswegen haben sie auch keine AK aus dem Staatszirkus Honnecker übernommen, obwohl die Dinger... für das Grobe nicht schlecht gewesen wären... und unser Gegenüber sicherlich damit versorgt ist...

Aber wer einmal mehrmals auf ein Wildschwein nach einem Unfall schiessen musste erkennt dass die 9mm Pistole dafür nicht ist....

Geschrieben

Waffen sind demnach Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden, wobei ein solcher Einsatz zur Verteidigung der Rechtsordnung bestimmungsgemäß zur Verletzung oder gar zur Tötung eines Rechtsbrechers führen kann

Ein Satz von Mr. Slug, der einige Zeit im Gesetzesentwurf 2002 zu finden war. Kann sich jeder jetzt sein Teil denken.

Geschrieben
Was geben die denn zum Besten?

Es fängt an bei "Wennst morgens zwischen 5.30 und 6.00 Uhr reinkommst, dann kriegst hier auch ne Flak in deinem Gerätewagen durch die Kontrolle!"

Und das war noch einer der harmloseren Sprüche...

Geschrieben
Eigentlich schade das die Gewehre abgeschafft wurden... war ne gute Waffe zum Wild... /-Schwein.... töten. Die Pistole oder die MP waren da nicht so erfolgreich.... oder weitere Schüsse auf Fahrbahnkreuzende Hunde und wütendes Grossvieh...ideal.

Bei uns in Baden-Württemberg gibt es nach wie vor Gewehre bei der Polizei, ich habe jetzt nicht im Kopf, ob G-3 oder FN-FAL. Der Sinn liegt primär im Einsatz gegen Tiere.

Carcano

Geschrieben

Also grundsätzlich finde ich es ja sehr interessant, wenn sich Forenmitglieder hier verbal zerfleischen. Leider wurde aber wieder zu eigentlichen Thema zurückgekehrt. Und nachdem ich keinen Lieblingsfeind hier im Forum habe muss ich wohl meinen Beitrag auch sachlich halten:

Also ich oute mich hier mal als alter Knacker. Als ich beim Bund war, war der kalte Krieg noch heiss. Ich glaube, dass MG's bei BGS und Polizei eben genau die Kinder des kalten Kriegs sind.

Ich konnte mich beim Bund in verschiedenen Fortbildungen immer auch mal mit Polizei- oder BGS-Beamten unterhalten. Natürlich hat mich da auch immer die Bewaffnung interessiert. Im Verteidigungsfall wäre der Objektschutz (AKW's, Kasernen, Industriegelände, etc.) ein weites Betätigungsfeld für Polizei und BGS gewesen und genau dafür sind MG's hervorragend geeignet, besonders wenn man als potenziellen Gegner nicht deutsche Demonstranten, sondern russische Fallschirmjäger annimmt.

Nachdem der kalte Krieg aber heutzutage kalter Kaffee ist, ist es auch logisch, dass solche Waffen nach und nach ausgesondert werden.

Eine Frage hätte ich aber noch: ist gefährliches Halbwissen in Deutschland WBK pflichtig? :D

Geschrieben
) ein weites Betätigungsfeld für Polizei und BGS gewesen und genau dafür sind MG's hervorragend geeignet, besonders wenn man als potenziellen Gegner nicht deutsche Demonstranten, sondern russische Fallschirmjäger annimmt.

? :D

Einen Äusseren Feind abzuwehren ist aber schon immer Aufgabe der BW gewesen und nicht der Polizei.... :rolleyes:

Geschrieben
Einen Äusseren Feind abzuwehren ist aber schon immer Aufgabe der BW gewesen und nicht der Polizei.... :rolleyes:

Wofür hatte dann der BGS bis in die 90er Jahre den Kombattantenstatus?

Karl

Geschrieben

Damit liegst Du falsch.

Geschrieben

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen! BGS = Bundesgrenzschutz! Ich schlimmsten Fall hätten die zuerst Feindberührung gehabt und hätten von einer stärkeren Bundeswehreinheit aus dem Gefecht herausgelöst werden müssen.

Geschrieben

Die vorgesehenen Esklationsstufen waren

1. Zollverwaltung
  2. Bundesgrenzschutz
  3. Bundeswehr
  4. NATO

Es gab auch Mannstärken dazu, aber die weiß ich nicht mehr. :closedeyes:

Jedoch erklärt das immer noch nicht, warum auch immer die Landespolizeien mit MGs bzw. maschinengewehrgleichen Sonderwaffen (G8) ausgerüstet waren und es auch immer noch sind. <_<

Geschrieben
Jedoch erklärt das immer noch nicht, warum auch immer die Landespolizeien mit MGs bzw. maschinengewehrgleichen Sonderwaffen (G8) ausgerüstet waren und es auch immer noch sind. <_<

Zugegeben, ich kenn mich mit dem Kriegsvölkerrecht nicht mehr so richtig aus, aber braucht die Polizei beim Objektschutz einen Kombattantenstatus? Zudem hätte ja damals im V-Fall die Gefahr von Sabotagenakten und Terroranschlägen von nichtkombattanten linken Gruppen bestanden. Ich bleibe bei meiner Meinung - Polizei-MGs sind ein Kind des kalten Krieges und nicht für die Unterdrückung der deutschen Bevölkerung gedacht....

Geschrieben
... Ich bleibe bei meiner Meinung - Polizei-MGs sind ein Kind des kalten Krieges und nicht für die Unterdrückung der deutschen Bevölkerung gedacht....

Ich wollte Dir Deine Meinung auch nicht klauen. ;) Zumal ich auch selbst eine habe. :rolleyes:

Ich meine, dass es nur peripher interessiert, wozu etwas gedacht ist oder war. Wenn, dann geht es immer nur darum, wozu man es gebraucht oder gebrauchen kann. <_<

Geschrieben
...

Ich meine, dass es nur peripher interessiert, wozu etwas gedacht ist oder war. Wenn, dann geht es immer nur darum, wozu man es gebraucht oder gebrauchen kann. <_<

"Was interessieren mich die vollblumigen Versprechen der Legalwaffenbesitzer, sie würden mit ihren Schusswaffen nur jagen oder Sport treiben wollen. Wenn, dann geht es immer nur darum, wozu man es gebraucht oder gebrauchen kann. Und das ist im Zweifelsfall Mord und Totschlag!"

Tja, solcher Argumentation kann man sich einfach nicht verschließen.

Geschrieben
Zugegeben, ich kenn mich mit dem Kriegsvölkerrecht nicht mehr so richtig aus, aber braucht die Polizei beim Objektschutz einen Kombattantenstatus?

Ja!

Wenn beispielsweise eine Speznaz-Einheit meint eine Brücke zu sprengen, dürfte ein deutscher Polizist, selbst wenn er daneben stünde nicht eingreifen, solange ihm der Kombattantenstatus fehlt.

Geschrieben

Falsch. Da soll eine Sachbeschädigung (Vergehen) unter Mitführen von Schusswaffen und Explosivmitteln verhindert werden. Einen gültigen WS haben die auch nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.