Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaser nein, kiffen JA?!

John Kahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Täter wird immer das nehmen was als erstes zur hand ist, bei beziehungstaten ebend das berühmte Küchenmesser

da würde auch keiner sagen verbietet alle Küchenmesser wobei ganz entfernt sind wir davon nicht, wenn man sich

Messerführverbote zB.auf den kiez in Hamburg anschaut vielleicht ein erster schritt, dürfen wir in Zukunft nur noch

unser Brot mit ner Brotschneidemaschine schneiden, und dann kommt einer auf die Idee und baut das Blatt aus und

nimmt es als Fresbee Wurfscheibe...

Leider hinkt das ein bisschen. Mit einem Küchenmesser kannst du halt nicht auf Entfernung jemanden... Auch kann man jemanden mit einem Küchenmesser schon mit relativ einfachen Mitteln (Stuhl, Hocker, irgendeine Stange oder sonstwas) aufhalten.

Nicht dass der Vergleich nach hinten losgeht....

Geschrieben

Ich (persönlich) würde auch "Mordwaffen" oder Attentatswaffen nicht miteinander vergleichen. Schusswaffen sind halt in falschen Händen gefährlich.

Ich würde eher dahingehend argumentieren dass LWBs anteilsmäßig weniger an Gewaltdelikten beteiligt sind als andere Bevölkerungsanteile - und das muss dann halt belegt werden können.

Ich würde auch so argumentieren, dass es erst gar nicht dazu kommen hätte sollen!!!! Prävention - kostspielig und niemand kann groß Lorbeeren ernten. Aber wie ich meine einzig sinnvoll. Die Ursachen müssen angegangen werden von unseren Politikern, unserer Gesellschaft, den Eltern, den Lehrern,... von JEDEM. Es fängt doch schon an wenn (Fall in etwa so passiert) ein Schüler von seiner Lehrerin aufgefordert wird den Kaugummi rauszunehmen und der nur meint: "Nein."...und weiterkaut und nicht zu bewegen ist der Anweisung der Lehrerin folge zu leisten.

Ich denke das ganze ist einfach ein gesellschaftliches Problem. Nicht einfach runterzubrechen auf den Legalwaffenbesitz. Das ist blauäugig.

Geschrieben

Vor kurzem habe ich noch mit einem holländischen Waffensammler telefoniert.

Der sagte, wohl aus Sammlersicht, es gibt drei Kategorien in Holland.

1. sind Revolver, Pistolen, Gewehre. Genehmigungen sind zu bekommen.

2. sind u.a. vollautomatische Gewehre. Genehmigungen sind schwer zu bekommen aber nicht unmöglich.

3. Absolut verboten und keine Genehmigung zu bekommen sind u. a. Air Soft und LEP!!!

Zudem, ein Sammler bekommt keinen Munitionserwerb und darf auch keine Munition besitzen.

Zum Thema Cannabis.

Wenn das in Deutschland irgendwie zu legalisieren wäre, und der Staat, ähnlich der Tabaksteuer sich hier Milliarden an Steuern ausrechnen könnte,

was glaubt Ihr wohl, was unsere lieben Politiker dann machen würden???????

Geschrieben
Hallo Holländer,

gibts einen konkreten Grund/ Anlass für die Überprüfung des Waffengesetzes in den Niederlanden ??

Gruß,

Coltfan

Weiss ich ehrlich nicht genau. Ich bin mitglied in einer der beide Holländische sammelvereine(der VVNW) und bekomme von denen das vereinsblatt. Da stand zuletzt wieder was drin, ich muss das aber mal nachlesen damit ich dir die richtige info geben kann. Werde mich noch dazu melden.

@Rainer:

das stimmt so schon in etwa. Wie gesagt sind historische originale für SP(patronen) komplett frei(ab 18 oder 21, muss ich mal nachsehen).

Modernere scharfe waffen(sag mal ab 1895) sind problematischer. Mein info datiert von letzten jahr, wo ich bei der abholung einer ersteigerte waffe ein längeres gespräch hatte mit der vorsitzender vom sammelverein Eduard de Beaumont. Dieser verein befasst sich mit das sammeln der moderen waffen.

Um ein sammelwbk zu bekommen ist ein mitgliedschaft bei denen pflicht, ebenso eine Befürwortung durch den Vorstand. Letztes Jahr gab es eine Mitgliedersperre, wie er( der vorsitzender) mir sagte auf grund einer taktvolle aber unmissverständliche "Mahnung" seitens das Justizministerium "das es jetzt erst mal genug waffensammler gibt". Seitens der Vorstand werden schon mehrere Fachartikeln erwartet über das gewünschte Sammelthema bevor die Befürwortung überhaupt erteilt wird.

Ob sich inzwischen was an die sperre geändert hat, ich weiss es nicht, muss ich mal nachhören.

Es gibt tatsächlich eine reihe von Kategorien in das Holländische Waffenrecht, die aber teils recht unklar sind. Fakt ist wie du sagst das gaser, Lep, softair usw verboten sind, der Besitz wird genauso bestraft wie der illegale besitz einer scharfe waffe. Viele feststehende Messer worüber du dich hier keine gedanken macht, sind in Holland verboten. Ein Puma White Hunter im auto bist du bei eine kontrolle los, wenn du gluck hast bleibt es dabei.

Momentan werden auch reihenweise bestimmte Luftgewehre beschlagnahmt weil deren aussehen manch Polizist nicht passt, es laufen da noch einige Prozesse.

Zu den vollautomaten: ohne schon im besitz zu sein von einer sehr ausgedehnte und kultur historisch bedeutsame sammlung kannst du diese abschminken. Auch wenn du die hast ist es sehr schwierig.

Vergleich mit uns: mindestens unbeschränkte Sachverständigen WBK, und auch dann sind gute, sehr gute, kontakte nötig um vollautomaten besitzen zu dürfen.

M.e. ist der Schweiz das einzige Land in der nähere umgebung wo vollautomaten noch recht problemlos erlaubt werden(wurden?).

Adriaan

Geschrieben
Leider hinkt das ein bisschen. Mit einem Küchenmesser kannst du halt nicht auf Entfernung jemanden... Auch kann man jemanden mit einem Küchenmesser schon mit relativ einfachen Mitteln (Stuhl, Hocker, irgendeine Stange oder sonstwas) aufhalten.

Nicht dass der Vergleich nach hinten losgeht....

Mit ner SSW kannst du aber auch nichts auf Entfernung die "Gaswolke" fällt nach kurzer Zeit zusammen die Wirkreichweite

max. 2m da kann ich auch nen Schraubendreher und nen Hammer nehmen.

Und das man jemanden soooo einfach mit nen Küchenmesser aufhalten kann ist wohl ein kleiner Scherz solche

Angriffe kommen meist völlig überraschend, in China und Japan hat es schon Amokläufer gegeben die mit Ihren

Küchenmesser 10 Personen getötet und weitere verletzt haben.

Denkbar ist ausserdem das ein Täter sich eine Eisenstange oder einen Spaten schnappt in Strasse xxx Leute erschlägt

dann weiter in einer anderen Strasse macht, wenn ich mir manche Ortschaften anschaue wäre es ein leichtes des

Nachts das ein Amokläufer mehrere Menschen tötet bevor man ihn überhaupt habhaft wird.

Geschrieben
Es gibt tatsächlich eine reihe von Kategorien in das Holländische Waffenrecht, die aber teils recht unklar sind. Fakt ist wie du sagst das gaser, Lep, softair usw verboten sind, der Besitz wird genauso bestraft wie der illegale besitz einer scharfe waffe. Viele feststehende Messer worüber du dich hier keine gedanken macht, sind in Holland verboten. Ein Puma White Hunter im auto bist du bei eine kontrolle los, wenn du gluck hast bleibt es dabei.

Adriaan

Ist schon tatsächlich unklar wenn auf der anderen Seite Vollautomaten erwerbbar sind (wir sprechen doch hier von

ECHTEN Vollauto???) Anscheinend glauben die Politiker bei Euch ebendso wie hier an die Wirksamkeit von Strafen.

Ebend strafende Staaten, komisch das in manchen als Banenrepublicken verschrienen Diktaturen der Waffenerwerb

zum Teil wesentlich einfacher geregelt ist als bei den sich hochanpreisenden "Demokratien".... <_<

Kanada hat zB.immer noch ein recht liberales Waffenrecht und kaum nennenswerte Delikte, hat wohl doch eher

was mit der gesellschaftlichen und sozialen Situation zu tun in der sich die Menschen befinden.

Das Strafen eher das Gegenteil bewirken zeigt der neueste Fall der Geiselnahme bei H&M in Leipzig.

Laut Leipziger Volkszeitung ist der Täter bereits vorbestraft wegen illegale Waffen/Munitionsbesitzes und hat es was

gebracht? Hat es ihn abgehalten sich eine neue illegale zu besorgen? Nein hat es nicht er hat sich nach Angaben der LVZ

im Ausland eine Walther P99 besorgt mit der er die Geiselnahme durchführte!

Rigide Gesetze haben meist gegenteilige Wirkung von dem was sie eigentlich sollen, auch der Anschlag mittels

selbstgebauter Splitterbombe auf Polizisten ist kein gutes Zeichen für die Zukunft,auch wenn ich keine Glaskugel

habe Deutschland wird sich warm anziehen müssen, hier kommt (soziale Unruhen eingeschlossen) bis spätestens

20iger Jahre dieses Jahrhundert einiges unangenehmes auf uns zu, Dank vorab an populistisch agierende Politiker

denen wir unausgegorene Gesetze zu verdanken haben! :angry2:

Geschrieben

Ich finde, Waffenbesitzern die Toleranz für ihr Hobby einfordern, stünde es gut an, gerade bei Themen, die so emotionsgeladen sind, auch etwas Toleranz walten zu lassen. (Von wegen "Das braucht doch kein Mensch!")

Tante Edith sagt ich schweife ins OT ab, ich lass es lieber. B)

Geschrieben

Ich bin mit einigen Polizisten gut befreundet und in einer Abendrunde und einer Diskussion über Gott und die Welt sagte mir einer, der bereits seit 20 Jahren Streife fährt, dass er lieber einen Bekifften vor sich hat als einen Besoffenen bei dem man nicht weiß, wie er von einer Sekunde zur nächsten reagieren wird. Kiffer wollen alles nur keinen Stress und Hektik.

Ich möchte hier keine Drogen verharmlosen aber es gibt in der Tat bis heute keinen einzigen nachgewiesenen Cannabis Toten während jährlich zich Tausende am Alkoholkonsum krepieren. Aber so lange die Politiker "Hol mir mal ne flasche Bier sonst streik ich hier und mach nicht weiter" trompeten und auch sonst Alkohol und insbs. Bier zur deutschen Tradition gehören, wird Cannabis weiterhin in der Illegalität verbleiben da für die Tabak und Alkoholindustrie alles andere ein mächtiger Dorn im Auge wäre.

Mir geht es weniger um die Legalisierung von Cannabis sondern ich finde die Doppelmoral im Umgang damit völlig lächerlich. Es geht nicht um Schädlichkeit und Wirkung sondern ausschließlich (fast wie beim Thema Waffen) um Unwissenheit, verblendeter Ideologien und wirtschaftliche Interessen.

Geschrieben

Nicht nur die Alkoholindustrie! Da ist noch die Chemielobby, die statt Hanf Kunstfasern verkaufen will, die Holz/Papierlobby, die Pharmalobby, weil Cannabis ein wirksames Medikament wäre. Und die organisierte Kriminalität, die exorbitante Gewinne nur in der Illegalität erwirtschaften kann.

Und richtig, es gab noch keinen einzigen Cannabistoten.

Geschrieben
Besucht doch eine psychiatrische Anstalt und fragt dort nach Kiffern. Euch Cannabisverharmlosern werden die Augen aufgehen!

Mitr

Wann kam das mit den "kiffen" (übrigens meine Mutter ist über 70ig und weiß immer noch nicht was das eigentlich ist) auf?

1968? wie ich so gehört habe sind wohl aber heute mehr die ganz jungen betroffen (15-25 Jahre?) habe noch nie was von

40 oder 50ig jährigen Kiffern gehört. :confused:

Geschrieben
Besucht doch eine psychiatrische Anstalt und fragt dort nach Kiffern. Euch Cannabisverharmlosern werden die Augen aufgehen!

Mitr

"Besucht doch mal die Leichenhalle in South Central L.A. Euch Waffenverharmlosern werden die Augen aufgehen!!!1einself"

Wenn es um Waffen geht, dann wird um Fakten gerungen bis zum Erbrechen nur bei anderen Themen wird das Hirn runtergefahren und sich dem Vokabular der Gegner bedient. Mit Stammtischgestöse und Verallgemeinerungen kommt man bei keinem Thema sehr weit.

Geschrieben

Mitr

Ach komm doch, was stopften den sich in den Alpen die Weiber in die Pfeife damals.... Hanf....

Ich sehe nicht ein das mit einem Verbot das absolut niemanden interessiert, Kriminelle sich eine goldene Nase verdienen.

Absinth verboten in der Schweiz konntest du überall kaufen.

Ist doch genau wie Waffen, verbiete sie und du hast einen lebendigen Schwartzmarkt handel.

Da ist es mir lieber das der Staat reguliert den Verkauf des Zeugs an Erwachsenen anstatt das jeder Minderjährigen sich vollkiffen kann, den es gibt nur einen Verkauf an Minderjährigen weil es einen illegalen Markt für Erwachsenen gibt,

Punkto Psycho, ich habe da auch ein paar auf Lager, da ist es aber der Alkohol Konsum.

Man muss sich einfach damit abfinden das etwa 15 % der Bevölkerung sich zudröhnt.

Joker

Geschrieben

Mitr

Du kannst mir sicherlich die Folgen auch so schildern, oder? Nebenbei ist es mir ein Anliegen, auf die Häufigkeit hinzuweisen. Trinke ich beispielsweise 'ein Sechsertragerl an jedem schönen Tagerl' habe ich genauso ein Problem wie der Hardcorekiffer, der sich jeden Tag die Dröhnung gibt.

Ich habe auch öfter mal Gras geraucht, das allerdings ist mittlerweile so um die acht (?) Jahre her. Ich bin auch heute noch der Letzte der in einer gemütliche Runde, wenn einer durchgereicht wird, NEIN sagt. Mein vorletztes Mal war letztes Jahr auf einem Festival, das letzte Mal war vor etwa drei oder vier Monaten als ich meinen Exfreund besser kennengelernt hatte. Das war jedesmal irre gemütlich. Es stimmt schon wenn einer der Vorredner schreibt, dass der Kiffer alles will ausser Stress und Hektik.

Zu den Insassen in einer Anstalt: Wie bei jeder Droge als auch bei Stress über die Massen hinaus werden die labilen Persönlichkeiten eher zusammenbrechen. Die Droge ist also nicht der Grund sondern nur der Auslöser. Als Droge kann man hier genausogut Alkohol einsetzen. Den Effekt des Zusammensackens kann man vielleicht mit LSD25 oder Psilocin/Psilocybin schneller erreichen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein stabiler gefestigter Charakter aus so einem Verhalten eher lernt und Nutzen zieht, während ein labiler ...

Wann kam das mit den "kiffen" (übrigens meine Mutter ist über 70ig und weiß immer noch nicht was das eigentlich ist) auf?

1968? wie ich so gehört habe sind wohl aber heute mehr die ganz jungen betroffen (15-25 Jahre?) habe noch nie was von

40 oder 50ig jährigen Kiffern gehört. :confused:

Wird wohl daran liegen, dass sich die nicht mehr so leicht erwischen lassen bzw in Ruhe gelassen solange sie nicht auffällig werden. So ein Zwanzigjähriger ist ja besonders cool wenn er neben dem Security in der Disco einen raucht. Der Vierzigjährige geht nichtmalmehr in eine Disco. Denk ich mir mal. Ich bin 31 und wenn ich ausgehe, dann mit Freunden in ein Lokal wo man sich unterhalten kann. Irish Pub oder so.

Geschrieben
Ach komm doch, was stopften den sich in den Alpen die Weiber in die Pfeife damals.... Hanf....

Ich sehe nicht ein das mit einem Verbot das absolut niemanden interessiert, Kriminelle sich eine goldene Nase verdienen.

Absinth verboten in der Schweiz konntest du überall kaufen.

Ist doch genau wie Waffen, verbiete sie und du hast einen lebendigen Schwartzmarkt handel.

Da ist es mir lieber das der Staat reguliert den Verkauf des Zeugs an Erwachsenen anstatt das jeder Minderjährigen sich vollkiffen kann, den es gibt nur einen Verkauf an Minderjährigen weil es einen illegalen Markt für Erwachsenen gibt,

Punkto Psycho, ich habe da auch ein paar auf Lager, da ist es aber der Alkohol Konsum.

Man muss sich einfach damit abfinden das etwa 15 % der Bevölkerung sich zudröhnt.

Joker

Ganz genauso sehe ich das auch, wobei die 15% wohl etwas beschönigend sind.

Ich wäre dafür, dass man sich das Zeug in der Apotheke holen kann und von mir aus verdient der Staat was dabei. Es muss nur billiger bleiben als beim Dealer. Meinetwegen gibts einen Eintrag in der E-Card. Damit der Arzt seine Medikamente darauf abstimmen kann. Obwohls vermutlich eh keine Untersuchung zum Zusammenspiel gibt.

Die Vorteile überwiegen für beide Seiten, zumindest was mein Weltbild hergibt.

Gleichbleibende Qualität.

Nicht mit irgendwelchen (giftigen?) Substanzen gestreckt

vor allem aber KEIN KONTAKT ZUm Dealer und damit auch HÄRTEREN DROGEN

zusätzliche Einnahmequelle für den Staat

der organisierten Kriminalität eine zusätzliche Einnahmequelle vermurkst

Ein Beispiel:

In meiner Jugend kostete ein Gramm Gras etwa 80 Schilling. Wenns besoders gut war oder grad die einzige Quelle wurde der Preis auchmal auf 100 Schillinge angehoben. Ich weiss jetzt nicht wie sich der Preis entwickelt hat aber letztes Jahr, aufm Festival, spielte ich mit dem Gedanken mir etwas zu kaufen. Der Typ besass die Frechheit einen Zehner/Gramm zu verlangen. Das sind umgerechnet ~140 Schilling! Ich hab mir dann nichts gekauft. Es wäre halt schön gewesen wiedermal einen Filmabend mit Freunden zu verbringen. Die waffenrechtliche Zuverlässigkeit? Grad deshalb hab ich eigentlich aufgehört mit Drogen aber wegen einmal DVD schaun mit Freunden und Zeug erwischt zu werden .... daran glaube ich nicht. Wie gesagt, ich habs mir dann nicht geleistet. Da reichen mir die schönen Erinnerungen an vergangene Zeiten. Und die Schlechten, damits mich etwas abschreckt.

Edith: ich habe eine weitere Zeile farblich markiert.

Geschrieben

Na ja, interessante Dikussion hier... Als Grenzlandbewohner weiss ich wie gut's die NL derzeit haben: Waffen sind bedeutend billiger da es die unsinnigen deutschen Regelungen (z.B. Lauf nicht von Kriegswaffe) nicht gibt.

Ich bin zwar nicht dafür, verstehe aber warum man SSW, LEP, Softair verbietet: Hier gibt's regelmäßig die Diskussion was passiert, wenn ein Polizist ne "unscharfe" Waffe mit einer "scharfen" verwechselt - in den NL gilt: was wie Waffe aussieht macht auch bum und spuckt mit Blei! Machts bedeutend einfacher.

Was den NL "fehlt" ist der pseudopazifistische Hintergrund des Waffenrechts: in den NL stört sich niemand an historischen Uniformen, Laserquest oder Paintball.

Würde gerne das Recht auf SSW gegen die Möglichkeit tauschen ein M16 zu besitzen... Und bei the way: Habe keine verlässlichen Zahlen, aber mir wurde erzählt das der Anteil der Vollautoberechtigeten in NL doch höher leigt als hier. Hier sinds wohl nur ein paar ganz besondere Sachverständige und ein paar Filmausstatter - zu mindest über so einen hab ich mal nen Beriht im TV gesehen. Und war geschockt wie schlampig der vor der Kamera mit seine Waffen (ua MG42) ungegagngen ist. Hatte er unverpackt im Fofferraum liegen...

Geschrieben

Bleib mir mit DEM Zeug fern. Dann lieber ein Gläschen Lagavulin. Der Geschmack ist total geil weil er einfach anders ist. Aber dass man ihn zwei Tage danach noch im Mund hat muss nicht sein. Da ist ja Knoblauch noch lieblich dagegen.

Geschrieben
Ich bin zwar nicht dafür, verstehe aber warum man SSW, LEP, Softair verbietet: Hier gibt's regelmäßig die Diskussion was passiert, wenn ein Polizist ne "unscharfe" Waffe mit einer "scharfen" verwechselt - in den NL gilt: was wie Waffe aussieht macht auch bum und spuckt mit Blei! Machts bedeutend einfacher.

Das Argument wird des öfteren erwähnt, in der Realität ist es bis jetzt aber kaum zu solchen Szenarien gekommen.

Ein 8 Jähriger mit echten M16 wird kaum ein Polizist glauben sondern eher gleich auf eine Softair schließen.

Der 30-40 jährige wird sich eher für seinen Banküberfall ne scharfe illegale Pistole oder Revolver besorgen wäre dumm

wenn im Ernstfall nur ein Plastekügelchen rauskommt.

Sorgen macht mir eher der umgekehrte Fall jemand pinselt die scharfe Glock grün oder rot, da würde ein Polizist

vermutlich noch nicht mal seine Dienstwaffe ziehen dumm nur da aus der Pseudo-Spielzeug Murmeln kommen die

mehr als einen blauen Fleck hinterlassen <_<

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Das Argument wird des öfteren erwähnt, in der Realität ist es bis jetzt aber kaum zu solchen Szenarien gekommen.

Ein 8 Jähriger mit echten M16 wird kaum ein Polizist glauben sondern eher gleich auf eine Softair schließen.

Der 30-40 jährige wird sich eher für seinen Banküberfall ne scharfe illegale Pistole oder Revolver besorgen wäre dumm

wenn im Ernstfall nur ein Plastekügelchen rauskommt.

Sorgen macht mir eher der umgekehrte Fall jemand pinselt die scharfe Glock grün oder rot, da würde ein Polizist

vermutlich noch nicht mal seine Dienstwaffe ziehen dumm nur da aus der Pseudo-Spielzeug Murmeln kommen die

mehr als einen blauen Fleck hinterlassen <_<

Ich schweife mal etwas ab: Habe hier (USA) nen einfachen Tip lesen können wie man ohne weitere Problem ne Waffe mit ins Flugzeug nimmt: Einfach so ne Rote Mündungskappe von ner Spielzeugknarre dranfummeln - so was soll die Sicherheitsbeamten hinreichend täuschen! Unglaublich.

Na ja, trotzdem bleibt mir das NL Waffenreicht immer noch lieber als das in D.

Geschrieben
Ich schweife mal etwas ab: Habe hier (USA) nen einfachen Tip lesen können wie man ohne weitere Problem ne Waffe mit ins Flugzeug nimmt: Einfach so ne Rote Mündungskappe von ner Spielzeugknarre dranfummeln - so was soll die Sicherheitsbeamten hinreichend täuschen! Unglaublich.

Das müsste doch aber im Metalldetektor beim durchgehen kräftig hupen?!

Oder war das Teil nicht an der Person sondern nur im Koffer?

Oder eine Glock an der sämtliche Stahlteile entfernt wurden?

Das aber Softairs rein kommen wo alles aus Plaste ist, ist durchaus denkbar, drum wollen leute wie

Bosbach ja den Nacktscanner, aber selbst da gäbe es vermutlich auch Tricks wie zB. mit Knete

oder ähnl. formbaren Massen (Waffe zerlegen vorher) den Teilen ein anderes Design verpassen.

Was nicht wie Waffe aussieht ist ja auch nicht verdächtig.

Geschrieben
Oder eine Glock an der sämtliche Stahlteile entfernt wurden?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Du kennst den Aufbau einer Glock?

[] ja

[] nein

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.