Jump to content
IGNORED

Psychologe für WBK in Linz


Bella

Recommended Posts

:confused:

Hallo liebe forumgemeinde,

Ich (26,w) als neuling hätte da mal 2 Fragen an euch, hab mich zwar schon ein bisschen durchs internet gelesen, trotzdem bleiben 2 fragen offen.

Ich möchte die WBK beantragen und muss mir morgen einen termin beim psychodoc machen, der mir bescheinigt dass ich keinen an der Klatsche habe :rolleyes:

Welchen könnt ihr mir im Raum Linz empfehlen?

Noch ne frage, ich betreibe mit meinem Mann einen Nachtclub, wird mir der psychodoc das negativ auslegen (von wegen vorurteile über leute die sowas betreiben, das MÜSSEN doch gewalttäter, mörder und menschenfresser sein)? Was erwartet mich dort? welche Fragen wird er mir stellen?

bin ein bissl nervös, war noch nie bei einem psychologen.

P.S.: habe im Alter von 16 Jahren mit meinem Großvater beim Bundesheer - Unteroffiziervergleichsschießen mitgeschossen und mit der Glock den ersten Platz bei den Frauen belegt. LEIDER :traurig_16: hat mir in meinem Lokal jemand Kaffee über die Urkunde geleert, und seitdem find ich sie nimmer, muss mir mal n duplikat ausstellen lassen.

Würde unbedingt mal wieder öfters auf den schießstand gehen und bei bewerben mitschießen.

Danke

LG Nameeah

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte die WBK beantragen und muss mir morgen einen termin beim psychodoc machen, der mir bescheinigt dass ich keinen an der Klatsche habe :rolleyes:

Welchen könnt ihr mir im Raum Linz empfehlen?

Noch ne frage, ich betreibe mit meinem Mann einen Nachtclub, wird mir der psychodoc das negativ auslegen (von wegen vorurteile über leute die sowas betreiben, das MÜSSEN doch gewalttäter, mörder und menschenfresser sein)? Was erwartet mich dort? welche Fragen wird er mir stellen?

bin ein bissl nervös, war noch nie bei einem psychologen.

hallo

schau mal ins pulverdampf forum, da sollte vermutlich jemand die liste mit den empfehlenswerten psycodocs an der hand haben denke ich ( http://www.pulverdampf.at )

zum KFV wuerde ich jedenfalls nicht gehen

ich war nie beim test, habe meine plempen schon viel zu lange, weiss daher nichts ueber den inhalt des tests

an sich sollten das uebliche standard psyco tests sein

die meisten leute empfehlen bei derartigen tests NICHT zu luegen ,es soll kompliziert sein dass so so zu tun dass es in summe im ergebnis nicht auffaellt

ob da auch der beruf darunter faellt weiss ich nicht

extrem vorteilhaft wird er nicht sein denke ich

aber wenn es nach den buchstaben des gesetzes geht duerfte dir daraus kein nachteil erwachsen

sollte / duerfte / waere ...

lauter konjunktive

wir sind ja leider in oesterreich

wenn du im firmenbuch als geschaeftsfuehrer oder prokurist oder sonstwas von dem laden eingetragen bist dann wuerde ich bei gezielter frage korrekt drauf antworten

ansonsten ..... weiss nicht .........

viel erfolg

Link to comment
Share on other sites

Muß man in felix Austria mit 26 Lenzen einen dem Antragsteller geneigten Seelenklepner vorweisen, um eine WBK zu beantragen?

Was sind wir für glückliche Leute in Deutschland!

hallo

naja, in dem speziellen fall weiss ich nicht so genau ob ich gerne tauschen will ...

das mit dem psychodoc bei der beantragung der wbk (egal wie alt man ist) ist, ist zwar laestig

dafuer hat man (oder frau) bei uns "danach" nix mit vereinen und vereinskaisern am hut

es gibt weder vereinszwang noch vereins notwendigkeit

neben anderen praktsichen kleinigkeiten wie praktisch alle messer erlaubt, egal wie springer oder wie lang und

keinem alterslimit an amtlich genehmigten schiessstaenden (dem gemeisamen GK ballern mit dem 10 jaherigen sohn steht hierzulande nichts entgegen)

haben wir vor allem eines:

ein von amts wegen zu genehmigendes beduerfniss fuer den waffenbesitz wenn jemand angibt, seine waffe zu selbstverteidigungszwecken auf eigenem grund und boden einsetzen zu wollen.

und DAS wuerde ich fuer zehn unsinnige psychotests ned eintauschen

Link to comment
Share on other sites

Was sind wir für glückliche Leute in Deutschland!

Dann haben wir wenigstens EINEN, der unser teutsches (W)Affengesetz für besser als das österreichische hält, ist doch schön. :peinlich:

Hast Du das österr. Waffengesetz überhaupt mal gelesen :gutidee: ? Geht schnell und ist imho selbst für Studierte leicht zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also bei mir ist die BH Wels zuständig, dort wurde mir eine Liste mit Psychdocs gegeben, aus denen ich mir dann den nächstgelegenen ausgesucht habe.

Waren viele Fragen (ca. 300) habe aber alle ganz normal beantwortet, also nicht gelogen oder sonstiges.

Den Psychodoc interessiert deine Arbeit nicht, bei mir wars halt so, du machst den Test, drückst die Kohle ab und gut is es.

Den Typen auf der BH könnte es interessieren, aber was ist an der Gastronomie in der Nacht verwerflich?????

Also, ganz normal benehmen....dann klappts auch mit dem Psychotest,

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke erst mal für die antworten, hab morgen um 11 uhr einen termin bei der frau mag. lettner in st. valentin (in linz hätt ich wartezeit bis 11. juni gehabt)

bin schon immer noch ein bisserl nervös, werde euch morgen berichten wies war.

@ reminic: dass daran nichts verwerflich ist weiß ich auch, aber die meisten menschen stellen sich unter leuten, die sowas betreiben 1m90 große muskelbepackte gewalttäter auf drogen vor, die die mädls einsperren schlagen und ihnen die Kohle abnehmen. :angry2:

Die waren meistens noch nie in so nem lokal, denn sowas könnte man sich gar nicht leisten, denn auf unser gewerbe passen die behörden 100x soviel auf als auf jeden anderen.

werde euch morgen berichten wie es war.

LG Bella

Link to comment
Share on other sites

werde euch morgen berichten wie es war.

Ich kann mich nur den schon gegebenen Kommentaren anschließen: bleib locker und beantworte die Fragen ehrlich. Im Test sind immer wieder Fragen eingebaut, die zwar anders formuliert sind, aber denselben Inhalt haben - und so gut kannst gar ned flunkern, daß das ned aufkäme. Es ist auch nicht notwendig !

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

war heute in valentin bei der frau mag. lettner, die war total nett, hat mir sofort die nervosität genommen, mit mir geredet, ein paar fragen gestellt, und dann die 2 Tests in die Hand gedrückt, die fragen waren teilweise etwas befremdlich (hören sie seltsame stimmen?) aber als ich den test abgegeben hab, hat sie mir gesagt ich krieg nächste woche das gutachten ;-) hat nicht so gewirkt, wie wenn sie nach dem gespräch (sie hat auch expilizit nach dem job gefragt) mir gegenüber negativ eingestellt gewesen wäre.

Melde mich wieder wenns gekommen ist, das gutachten, danke für die vielen tips

lg bella

Link to comment
Share on other sites

hallöle,

Habe heute mein gutachten bekommen, POSITIV ! ! ! :00000733::eclipsee_gold_cup:

morgen mach ich dann den waffenfüherschein und am freitag mach ich dann den antrag auf WBK ;-)

da kann eigentlich nix mehr schief gehen.

danke nochmals für die guten ratschläge

mfg Bella

Link to comment
Share on other sites

morgen mach ich dann den waffenfüherschein und am freitag mach ich dann den antrag auf WBK ;-)

da kann eigentlich nix mehr schief gehen.

hallo

bravo!

und was wirds werden?

ein gloeckerl .....?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi !

Wie???? Man muss doch nur zum Pschologen hin, wenn man das 25 Lebensjahr noch nicht abgeschlossen hat. Ab 26, fällt es weg.

Ausser, man (Frau) lebt in Österreich, dann sieht's etwas anders aus. Andere Länder, andere Sitten.

@bella: Kannst Du mir die Adresse von Frau Mag. Lettner geben, meine Frau arbeitet in Linz und möchte auch wieder Schießssportlich aktiv werden....

Have Fun !

Robert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also bei mir ist die BH Wels zuständig, dort wurde mir eine Liste mit Psychdocs gegeben, aus denen ich mir dann den nächstgelegenen ausgesucht habe.

Waren viele Fragen (ca. 300) habe aber alle ganz normal beantwortet, also nicht gelogen oder sonstiges.

Den Psychodoc interessiert deine Arbeit nicht, bei mir wars halt so, du machst den Test, drückst die Kohle ab und gut is es.

Den Typen auf der BH könnte es interessieren, aber was ist an der Gastronomie in der Nacht verwerflich?????

Also, ganz normal benehmen....dann klappts auch mit dem Psychotest,

LG

Im Endeffekt ist das alle Käse, ich dachte nur in D hätten wir diese tests bis 25.

Früher brauchte man auch keine Seelenklempner.

Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist wird das schreiben was die hören wollen, es erinnert mich an die

Gewissensprüfung für die Kriegsdienstverweigerer die wir noch vor etwa 25 Jahren hier hatten.

"Was würden sie machen wenn in ihrer Wohnung ein Russe steht" ? Widerliche suggestive pathetische Fragen.

Völlige Sicherheit gibts eh nicht, und echt "durchgeknallte",Verbrecher/Bankräuber gehen eh nicht aufs Amt

um eine WBK zu beantragen die kaufen die Waffe beim Igor um die Ecke.

Und die letzten Amokläufer die legale Waffen hatten waren wohl soweit alle geprüft und unauffällig also was solls

ganze nichts weiter als Augenwischerei fürs dumme Volk nach dem Motto Vater Staat tut was :icon13:

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt ist das alle Käse, ich dachte nur in D hätten wir diese tests bis 25.

hallo

bei uns muessen ALLE durch den bloeden psychotest die eine kat B waffe wollen

unabhaengig vom alter

dafuer gibts eben die eigene GK kurz waffe schon ab 21

und ballern mit GK am schiesstand auch fuer 10jaehrige wenn der OSM mitspielt

jedenfalls keine altersgrenze im gesetz

alle langwaffen (soferne nicht HA) sind zudem komplett frei ab 18

unabhaengig vom kaliber

auch ohne psychodingsda

Link to comment
Share on other sites

Inhaber einer Jagdkarte nicht.

hallo

ok

an die gruenen hatte ich nicht gedacht

ja, stimmt

bei jaegern bestehen betreffend der durchschnittlich kognitive leistung eh keinerlei fragen

:beee:

lg

g

Link to comment
Share on other sites

hallo

ok

an die gruenen hatte ich nicht gedacht

ja, stimmt

bei jaegern bestehen betreffend der durchschnittlich kognitive leistung eh keinerlei fragen

:beee:

lg

g

An die Jagdkarte kommst halt schwerer:

500-600 Kurskosten

ca 3 Monate Abendschule

a bissl was merken können(Baum u Straucharten, Wildarten, Setzeiten, Schußzeiten, Gesetze,usw)

beim Umgang mit Waffen nicht negativ auffallen

und zuguter letzt eine halbtägige theoretische und praktische Prüfung

dem Prüfer nicht negativ auffallen

wennst des alles machst, nur um den Psychotest zu umgehen bist wirklich net normal

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.