Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe verkaufen

zickzack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte in nächster Zeit eine KW verkaufen. Da diese relativ neu ist (13 Monate) möchte ich sie natürlich zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Eine Möglichkeit wäre natürlich egun oder die Alternative hierzu wären (Online-) Händler die mit Gebrauchtwaffen handeln. Wo können den in der Regel bessere Preise erziehlt werden? Egun oder Händler? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich für die verkaufte Waffe gleich eine neue nehmen würde, da müsste doch beim Händler ein besserer Preis dafür erziehlt werden können.

Geschrieben

Hallo,

gebrauchte Gegenstände (gleich welcher Art) verkaufen ist schwer, besonders im Moment. Ein Händler "schleppt" die Waffe mitunter Jahre druch seine Waffenbücher. Außerdem muss er beim Verkauf MwSt ans Finanzamt abführen. Erhoffe dir lieber nicht soviel. Wenn du sie einem Händler überlassen willst, sollte jemand hinter dir stehen, sonst schlägst du wohl möglich auf dem Boden auf. Beispiel aus meinem Kreis: Eine Erbin kam mit einer Waffe zum Händler. Tatsächlicher Wert ca. 700 bis 800 Euro. Der Händler bot ihr 100 € ( ein Worten: EINhundert).

Auch Auktionen sind nicht ohne. Ich hatte gerade mehrere SIG Sauer (P 220 und P226) unter Beobachtung. Fast neue (400 Schuss) bis neuwertige gingen für 250 bis 290 € weg. Schau selber nach dem Neupreis, dann kommen dir die Tränen.

Grüße

kape357

Geschrieben

Wo kriege ich den Besseren Preis für ein Auto: Online oder beim Händler ?

Genauso einfach zu beantworten, oder ? Aber ich gebe Dir einen Tip: je mehr Du in eine gute Verkaufs-Präsentation Online investierst, desto höher wird der Erlös sein. Und wenn Du viele Angebote von Händlern einholst, kannst Du Dir das Beste rauspicken.

Vom Gefühl her würde ich Dir sagen: Online gibt es eine höhere Spanne zwischen den erzielbaren Preisen, kann sein für ganz viel, wenn Deine Kanone z.B. als "Sexy" gilt, also AR, Glock, usw. kann aber auch sein für unter Wert, wenn die Präsentation (Foto, Beschreibung) suboptimal ist. Beim Händelr machst Du definitiv keinen Gewinn, der arbeitet ja nicht für Dich sondern für sich. Aber in der Kombination von Verkauf/Neukauf kann's trotzdem ein gutes Angebot werden.

Das war Dir aber vorher schon klar, oder ? deshalb kapere ich mal Deinen Thread und möchte meine Eingangsfrage auch ganz dringend von den Experten hier beantwortet haben.

Geschrieben

muss er beim Verkauf MwSt ans Finanzamt abführen

das stimmt - allerdings nur mwst auf die marge - nicht auf den gesammtpreis

d.h.

eingekauft für 500 - verkauft für 619 also 19 euro mwst

klagt ein händler das er ja soooo viel mwst vom vk preis abführen muss dann hat er auf ne riesen marge aufgeschlagen

Geschrieben
Vom Gefühl her würde ich Dir sagen: Online gibt es eine höhere Spanne zwischen den erzielbaren Preisen, kann sein für ganz viel, wenn Deine Kanone z.B. als "Sexy" gilt, also AR, Glock, usw. kann aber auch sein für unter Wert, wenn die Präsentation (Foto, Beschreibung) suboptimal ist. Beim Händelr machst Du definitiv keinen Gewinn, der arbeitet ja nicht für Dich sondern für sich. Aber in der Kombination von Verkauf/Neukauf kann's trotzdem ein gutes Angebot werden.

Das war Dir aber vorher schon klar, oder ? deshalb kapere ich mal Deinen Thread und möchte meine Eingangsfrage auch ganz dringend von den Experten hier beantwortet haben.

Erstmal danke für eure Antworten. Das man Online vermutlich mehr rausholen kann (jeden Tag steht ja bekanntlich ein Dummer auf) ist mir natürlich schon klar, mir ging es vor allem darum das ich ja sofort eine neue KW bestellen würde. Und da würde es mich halt interessieren ob der eine oder andere hier im Forum schon positive wie negative Erfahrungen beim (Online-) Händler gemacht hat, also die alte Waffe als Anzahlung gegeben hat. Vielleicht gibt es ja wider erwarten doch den einen oder anderen Händler der noch einen vernünftigen Preis für gute Ware zahlt.

Edit: Ob mein Kanone "sexy" ist weiß ich nicht, liegt schließlich alles im Auge des Betrachters, aber es eine Desert Eagle und ich hoffe mal das die noch das eine oder andere wert ist.

Geschrieben

@zickzack

Welche Kurzwaffe Marke/Typ/Kaliber etc. wilslt du denn verkaufen wenn man fragen darf? Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis. Hast du ne KW zu verkaufen die begehrt ist bsp. 210-6 in guter Erhaltung bekommst du dafür allermeistens noch einen guten Preis. Hast du allerdings eine KW die vielfach einfach eine Gebrauchswaffe ist bzw. nicht so gefragt ist bsp. eine gewöhnliche H&K USP musst du damit rechnen allenfalls einen geringen Verkaufspreis zu erwirtschaften bei einem erfolgreichen Verkauf.

Geschrieben

Es wäre eine Desert Eagle in .44mag und die neue Waffe wäre dann eine B&T TP9 in 9x19. Ich hoffe ich darf das hier schreiben, wenn nicht dann soll bitte ein Mod den Beitrag hier löschen und nicht den ganzen Thread :gutidee:

Geschrieben
Es wäre eine Desert Eagle in .44mag und die neue Waffe wäre dann eine B&T TP9 in 9x19. Ich hoffe ich darf das hier schreiben, wenn nicht dann soll bitte ein Mod den Beitrag hier löschen und nicht den ganzen Thread :gutidee:

Dann such dir doch nen Händler, und frag direkt an.

Wobei ich glaube, das die DE, trotz das es ne top Waffe ist, viel bringt.

Wird halt sehr wenig genutzt.

Geschrieben
Hallo,

gebrauchte Gegenstände (gleich welcher Art) verkaufen ist schwer, besonders im Moment. Ein Händler "schleppt" die Waffe mitunter Jahre druch seine Waffenbücher. Außerdem muss er beim Verkauf MwSt ans Finanzamt abführen. Erhoffe dir lieber nicht soviel. Wenn du sie einem Händler überlassen willst, sollte jemand hinter dir stehen, sonst schlägst du wohl möglich auf dem Boden auf. Beispiel aus meinem Kreis: Eine Erbin kam mit einer Waffe zum Händler. Tatsächlicher Wert ca. 700 bis 800 Euro. Der Händler bot ihr 100 € ( ein Worten: EINhundert).

Auch Auktionen sind nicht ohne. Ich hatte gerade mehrere SIG Sauer (P 220 und P226) unter Beobachtung. Fast neue (400 Schuss) bis neuwertige gingen für 250 bis 290 € weg. Schau selber nach dem Neupreis, dann kommen dir die Tränen.

Grüße

kape357

Auch wenn Egun nicht immer das Wahre ist bei Verkäufen ist mehr zu erzielen als beim Händler um die Ecke sofern überhaupt einer vorhanden, leider haben ja eh viele Ihre Geschäfte aus Altersgründen oder Insolvens geschlossen, die noch existieren haben doch schon mit Ihrem Angebot Probleme es an den Mann zu bringen die Zeiten sind nicht so gut und die

ganzen Gesetzesverschärfungen taten ein Übriges.

Das mit den Waffenbüchern stimmt, es vielleicht ein anderes Gebiet aber ähnlich, ich wollte bei einem Händler eine

Nikon F100 verkaufen, die Kamera ist eine Profikamera und kam im Jahr 2001 noch so gut 2000 EUR alleine das Gehäuse

versteht sich mit Batterypack+35er Objektiv wollte mir ein Fotofachverkäufer gerade mal 85,00 EUR! geben.

Bei Ebay erreichte sie immerhin gut 380 EUR ! ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Geschrieben

ich kann noch dazu sagen, wenn du in egun einstellst, dann investiere die paar Kröten Gebühren und stell auf jedenfall nicht für ein Euro rein, sondern ein Startpreis was du für haben willst. Wenn se nicht weggeht haste zumindest das Glück sie nicht unter deinem Wert zu verscherbeln. Einfach dann nochmals reinsetzen. Vieleicht geht dann einer darauf ein.

Ich sags immer wieder. Viele machen den Fehler mit einem Startpreis von 1€ weil sie die 1-3€ (weiss net wie viel) Gebühren scheuen und heulen dann los weil sie ihre Sachen fast verschenken müssen.

Geschrieben

wenn die angebotene waffe nicht der totale schrott ist, dann ist 1Euro startpreis nicht das schlechteste.

da steigen die Leute EHER drauf ein, als direkt nen sofort kauf preis einzustellen, der evtl. überteuert ist. versuch es mit egun. vergiss die händler !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe in nächster Zeit vor ein Gewehr zu verkaufen, für dass ich keine Verwendung habe. Das (zur Zeit noch montierte) ZF steht hier auf dem Marktplatz. Sollte ich es hier nicht loswerden, wollte ich das komplette Gewehr bei Egun einstellen. Die Frage ist nur: soll ich es getrennt verkaufen oder ist es als komplette Waffe besser? Wenn ich es getrennt verkaufe, spreche ich ja die an, die schon entweder das ein oder andere haben und keine komplette brauchen, verkaufe ich es als Komplettwaffe, fühlen sich die angesprochen, die ein fertiges Gewehr mit ZF haben wollen und keine Lust auf Bastelei und Einstellen haben.

Wie wird ein höherer VK erzielt?

Geschrieben
Ich habe in nächster Zeit vor ein Gewehr zu verkaufen, für dass ich keine Verwendung habe. Das (zur Zeit noch montierte) ZF steht hier auf dem Marktplatz. Sollte ich es hier nicht loswerden, wollte ich das komplette Gewehr bei Egun einstellen. Die Frage ist nur: soll ich es getrennt verkaufen oder ist es als komplette Waffe besser? Wenn ich es getrennt verkaufe, spreche ich ja die an, die schon entweder das ein oder andere haben und keine komplette brauchen, verkaufe ich es als Komplettwaffe, fühlen sich die angesprochen, die ein fertiges Gewehr mit ZF haben wollen und keine Lust auf Bastelei und Einstellen haben.

Wie wird ein höherer VK erzielt?

Mach 2 Auktionen draus und verweise in den Angeboten jeweils darauf, das entweder das ZF oder Gewehr in einer separaten Auktion zu bekommen ist.

Wer beides will, wird beides steigern. Als Guzzi macht sich immer gut zu erwähnen, das bei Kauf beider Artikel nur einmal Porto anfällt.

Geschrieben
wenn die angebotene waffe nicht der totale schrott ist, dann ist 1Euro startpreis nicht das schlechteste.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich eine Waffe verkaufte. 2x eingestellt zu meinem Wunschpreis (den ich aber als realistisch ansah), es wurde viel "beobachtet" und angecklickt, aber es folgte dann kein Gebot.

Dann hab ich als Startgebot 1 Euro reingesetzt, und am Schluss bekam ich mehr, als der urspr. Wunschpreis gewesen wäre.

Ist aber natürlich immer ein Risiko dabei. Ist eben zocken. Man kann gewinnen oder verlieren. Einen Freund mitbieten zu lassen ist dann auch immer so eine Sache. Das kann gut gehen, aber wenn er den Zuschlag bekäme, kannst du das nicht wieder reinsetzen. So blöd sind die anderen auch nicht mehr. Und Neuanmeldungen ohne Bewertungen sind dann ja auch offensichtlich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.