Zum Inhalt springen
IGNORED

Bericht vom Galileo-Dreh


JoergS

Empfohlene Beiträge

Bei Gallileo sind ja öfters Sendungen mit dem Thema Waffen, nicht immer Negativ, darum habe ich die Hoffnung das es diesmal Positiv abläuft. Schön das du das hier schon mal angesprochen hast. Lassen wir uns Überaschen

Du würdest überrascht sein wie "Gun-Ho" zumindest einer der Regisseure bei denen ist ;-)

Aber ob der gute Jörg den Rudi getroffen hat, hat er mir immernoch nich gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren sicher 35 Leute beim Dreh, und mein Namensgedächtnis ist miserabel. Keine Ahnung, ob ein Rudi dabei war. Alte Hasen waren jedenfalls in der Überzahl.

Gelatine anrühren ist nicht sooo schwer Es gibt zwei Methoden:

1. Langsam, aber sicher

2. Schnell, risikobehaftet und mühsam

Die langsame Methode: Man nehme für jeden Liter Wasser 200 ccm Gelatinepulver, fülle diese in einen Topf und schütte dann kaltes Wasser dazu, kurz umrühren. Zwei bis drei Stunden quellen lassen. Dann erhitze man die Masse im Wasserbad auf ca. 80 Grad, ab und zu vorsichtig rühren. Dann kann man die flüsige Gelatine in die Form giessen und erkalten lassen, ruhig über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die schnelle Methode: Wasser auf 80 Grad erhitzen, dann vooorsichtig unter ständigem Rühren das Pulver hinzufügen. Es dürfen auf keinen Fall Klumpen entstehen! Das ist die Gefahr bei dieser Methode. Ist alles eingerührt, ab in die Form und erkalten lassen.

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

80 °C !? Wo hast Du denn diese Anleitung her?

Es waren sicher 35 Leute beim Dreh, und mein Namensgedächtnis ist miserabel. Keine Ahnung, ob ein Rudi dabei war. Alte Hasen waren jedenfalls in der Überzahl.

Gelatine anrühren ist nicht sooo schwer Es gibt zwei Methoden:

1. Langsam, aber sicher

2. Schnell, risikobehaftet und mühsam

Die langsame Methode: Man nehme für jeden Liter Wasser 200 ccm Gelatinepulver, fülle diese in einen Topf und schütte dann kaltes Wasser dazu, kurz umrühren. Zwei bis drei Stunden quellen lassen. Dann erhitze man die Masse im Wasserbad auf ca. 80 Grad, ab und zu vorsichtig rühren. Dann kann man die flüsige Gelatine in die Form giessen und erkalten lassen, ruhig über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die schnelle Methode: Wasser auf 80 Grad erhitzen, dann vooorsichtig unter ständigem Rühren das Pulver hinzufügen. Es dürfen auf keinen Fall Klumpen entstehen! Das ist die Gefahr bei dieser Methode. Ist alles eingerührt, ab in die Form und erkalten lassen.

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendung lief gestern. Ich fand sie ganz gut, lediglich der Kameramann hat wirklich viel gewackelt, sah nicht so professionell aus. Aber vielleicht war's gewollt, wegen der Dynamik.

Eines jedenfalls ist klar: Das war kein bisschen "Anti-Waffen-Propaganda", wie bei co2air befürchtet. Ein aus meiner Sicht historisch korrekter Beitrag, mit einem guten Experten und spektakulären Tests. Noch dazu hat man den "Akteuren" ihre Freude am Hobby deutlich angemerkt.

Wir brauchen mehr solche Sendungen! Ich bin froh, dazu beigetragen zu haben.

Und... der Gelatinetest ist doch super geworden, oder? Die Musketenkugel hat den Block fast zum Platzen gebracht. Was man aber nur in der HiSpeed-Aufnahme gesehen hat.

Noch ist die Sendung nicht online, ich poste den Link wenn's soweit ist.

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei erhältlichen Schleudern alles beschießen kann, die falschen Leute aufmerksam machen

Die Gefahr das die "falschen" auf irgendwas aufmerksam gemacht werden, besteht aber auch bei anderen Filmen

die man zB.auf youtube einstellt egal ob es selbstgebaute Feuerwerkskörper,Armbrust,Pfeil und Bogen,Kartoffelkanone

und SSW und Vorderlader sind.

Dann dürfte man diesbezüglich überhaupt nix mehr einstellen, grenzwertig finde ich auch bestimmte "Experimente"

mit Lasern oder Versuche (Maus grillen) mit Elektrizität im 30KV-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.