Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbesitzkarte unter 25 Jahren

Stonerlady

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird das Geschoss ab der Kompensatorbohrung eigentlich noch wesentlich schneller oder ist das so, als ob man einen entsprechend kürzeren Lauf hätte?

Geschrieben
Und das machen die Vereine so einfach mit? Oder ist das eher selten?

Du kaufst eine Waffe, diese erwirbt der Verein entsprechend seinem Bedürfnis, verwahrt sie entsprechend den Vorgaben und stellt sie Dir exklusiv zur Nutzung zur Verfügung.

Sobald Du selbst eine entsprechende Erlaubnis hast, erwirbst Du sie vom Verein.

(Erwerb jeweils im waffenrechtlichen Sinn.)

.... das ist damit gemeint... und ja, der eine oder andere Verein macht das ... kommt aber insgesamt für den Schützen etwas teurer ( Ein- bzw. Austragungsgebühren ) ..... "Wartezeit" ist die gleiche, nur steht die gewünschte Waffe zur sportlichen Nutzung früher zur Verfügung....

gruß alzi

Geschrieben
Aus welchem Grund sollte sie es nicht sein? Wegen des Kompensators oder weil's die Compact ist?

Wegen des Kompensators.

Darüber hinaus bringt der Komp auch nicht wirklich viel und die Nachteile wurden weiter oben schon angesprochen.

Ob 19 oder 17 ist egal. Trainiere anfangs lieber etwas mehr. Der Kompensator scheint derzeit für Dich eher eine mentale Krücke zu sein.

Geschrieben
Wegen des Kompensators.

Darüber hinaus bringt der Komp auch nicht wirklich viel und die Nachteile wurden weiter oben schon angesprochen.

Ob 19 oder 17 ist egal. Trainiere anfangs lieber etwas mehr. Der Kompensator scheint derzeit für Dich eher eine mentale Krücke zu sein.

Wie gesagt: Den Unterschied zwischen 17C und 19 hab ich schon extrem gemerkt. Mit der 19 hab ich kaum was getroffen - kein Wunder natürlich beim 1. Schießen - obwohl sie besser in der Hand lag, mit der 17C erstaunlich viel (zumindest besser, als ich es selbst erwartet hab).

Die Zulässigkeit bei BDS-Disziplinen würde mich in diesem Zusammenhang natürlich auch interessieren. Es sollte ja schon eine Waffe ausreichen.

Geschrieben
Du solltest dann mal 17 und 17C ausgiebig vergleichen wenn Du die Möglichkeit hast.

Habe ich leider nicht. Jeder, den ich kenne, der die 17 hat hat sie als 17C :D

Welche Unterschiede - abgesehen von der Größe - gibt es eigentlich zwischen 17 und 19?

Große Ahnung von Waffen hab ich leider bislang nicht, also könntet ihr mir das vielleicht auch leicht verständlich erklären? :o

Geschrieben

der große unterschied der vielleicht bei dir dafür gesorgt hat das du mit der g19 schlechter geschossen hast könnte die wesentlich kürzere visierlinie der g19 gegenüber der g17 sein.

ausserdem:

war die g19 genuso "ausgestattet" wie die g17?

soll heissen:

gleicher abzugswiederstand!? sämtliche federn gleichermaßen "getunt"!? usw...

erst wenn du das verglichen hast kannst du genau sagen: das "c" modell muss es sein und sonst gar nix!!!

Geschrieben

Welche Unterschiede - abgesehen von der Größe - gibt es eigentlich zwischen 17 und 19?

Große Ahnung von Waffen hab ich leider bislang nicht, also könntet ihr mir das vielleicht auch leicht verständlich erklären? :o

willkomen im forum!

glock erklärung ist denke ich hier am besten-> http://www.glock.com/deutsch/index_pistols.htm

model 17 = standart größe / model 19 = compact größe!

um dein problem mit dem alter evtl ein wenig zu umgehen solltest du dir überlegen ob du dich für die jagd interessierst und willens bist einen jagdschein zu machen! diese option solltest du nur wählen wenn es dich wirklich interessiert, den der weg ist lang und steinig!

ich persönlich würde mir fürs sportschießen keine glock kaufen (außer ipsc production, bei kleinem geldbeutel) für den fangschuß bei der jagd ist das wieder was ganz anderes..... da führ ich selber eine 22!

Geschrieben
war die g19 genuso "ausgestattet" wie die g17?

Kann ich so gar nicht sagen. Das mit der Visierlinie klingt logisch. Ist gut möglich. Demnach wäre die 17 dann ja doch die bessere Wahl, oder? Wobei das Zielen auch mit kürzerer Visierlinie sicherlich auch nur Übung wäre. Ich werde mich bzgl. der Ausstattung auf jeden Fall mal mit dem Besitzer beider Waffen unterhalten.

glock erklärung ist denke ich hier am besten-> http://www.glock.com/deutsch/index_pistols.htm

Danke für den Link! Die Seite kenne ich jedoch schon.

um dein problem mit dem alter evtl ein wenig zu umgehen solltest du dir überlegen ob du dich für die jagd interessierst und willens bist einen jagdschein zu machen! diese option solltest du nur wählen wenn es dich wirklich interessiert, den der weg ist lang und steinig!

Das kommt für mich gar nicht in Frage! Habe schon öfter davon gehört, dass es damit leichter ist, aber auf Tiere schießen - egal ob es nun aus "Spaß" ist (was ich eh pervers finde), oder um ein Tier zu erlösen bzw. den Bestand zu regeln - ich könnte es einfach nicht!

ich persönlich würde mir fürs sportschießen keine glock kaufen (außer ipsc production, bei kleinem geldbeutel)

Hierzu habe ich deine Meinung auch schon öfter gehört, aber mindestens genauso oft eine gegenteilige. Jedoch haben immer alle gemeint, dass Glock ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und die Waffen sehr robust sind und nur selten Probleme machen - beides für mich ausschlaggebende Punkte, mich für Glock zu entscheiden.

Ich habe natürlich auch schon diverse (Vergleichs-)Tests (oft mit den Waffen anderen Herstellern) gelesen. In sehr vielen Fällen hat Glock - eben besonders in für mich wichtigen Merkmalen - am besten abgeschnitten, jedoch NIE schlecht (es ging dabei immer um 17 oder 19 - was mit den anderen ist, kann ich nicht sagen). Ich hatte auch schon anderes in Händen gehalten (fragt mich bitte nicht, was das war), aber ich fand auch das verhältnismäßig leichte Gewicht unheimlich angenehm.

Geschrieben

Wo kommst du denn her(gerne auch per PM, falls du das hier nicht breittreten möchtest)? Ich hätte da noch ne "normale" zum Probieren anzubieten ;)

Geschrieben
Wo kommst du denn her(gerne auch per PM, falls du das hier nicht breittreten möchtest)? Ich hätte da noch ne "normale" zum Probieren anzubieten ;)

Hatte ich weiter vorne schon geschrieben. Und wenn die Angabe in deinem Profil stimmt, vom anderen Ende Deutschlands ;) Ich wohn in Oberfranken.

Aber DANKE!!! für's Angebot.

Geschrieben
Das kommt für mich gar nicht in Frage! Habe schon öfter davon gehört, dass es damit leichter ist, aber auf Tiere schießen - egal ob es nun aus "Spaß" ist (was ich eh pervers finde), oder um ein Tier zu erlösen bzw. den Bestand zu regeln - ich könnte es einfach nicht!

Muss auch nicht. Wenn du dich für Natur halbwegs interessierst (Für Waffen ja anscheinend schon, das is also das kleinste problem) und dir auch ein, zwei planzennamen merken kannst (gutes Kurzzeitgedächnis), dann wäre es durchaus eine überlegung wert!

Während des Kurses (ich würde in deinem fall zu einem crashkurs raten) lernst du wie man jagd, mit allem was dazu gehört. Du legst die Prüfung ab und löst den Jagdschein. Sobald du den hast gibts ne WBK, darauf passen fürs erste 2 Kurzwaffen und x langwaffen. Solange du den Jagdschein löst behälst du auch die WBK. Und natürlich ohne jemals ein (totes) Tier aus der Nähe gesehen zu haben.

Dein Vorteil wäre du brauchst dir nichts bescheinigen lassen vom Verband, etc und brauchst dich an keine Einschränkungen halten beim Waffenkauf. Man ist ziemlich unabhängig, ist schon ganz nett.

Der Nachteil wäre erstmal das Prüfungsgeld (Preise im Forum suchen) und dazu evtl. noch Kosten für eine Flinte, die du für die Prüfung brauchst.

Da du schon geschrieben hast das eine KK-Ausweichwaffe schon unnötig kosten würde schätze ich mal, das kommt für dich nicht in Frage.

Aber ich wollts einfach mal vorgeschlagen haben, man lernt dabei ne menge nützliches zeug (allerdings hatte ich auch ein halbes Jahr Kurs).

Wmh

Firefox

Geschrieben
denn der weg ist lang und steinig!

stimmt devinitiv nicht!

ich sag nur "jagdschulen" mit erfolgsgarantie. bei nichtbestehen gibt es da die gebühren sogar zurück. dauer ca. 4 wochen.

Der Nachteil wäre erstmal ... evtl. noch Kosten für eine Flinte, die du für die Prüfung brauchst.

quatsch!

jeder jagdkurs, ob nun bei einer jägerschaft oder einer jagdkurs"schule" stellt dir die waffen die zur ausbildung und prüfung benötigt werden kostenlos zur verfügung! die bezahlst du im prinzip mit deinen kursgebüren...

Geschrieben

Der Vorschlag ist auch wirklich grundsätzlich gut. Zu beachten ist halt, dass ich noch in der Ausbildung bin und auch danach erstmal wichtigere Sachen angeschafft werden müssen, so dass ich mir - gerechnet mit min. 1 Jahre Warte- sprich: Sparzeit - gerade mal die "Grundausstattung" leisten könnte + selbstverständliche laufende Kosten wie Vereinsbeiträge, Munition etc. (ja, ich rechne gerne ;)).

Geschrieben
stimmt devinitiv nicht!

ich sag nur "jagdschulen" mit erfolgsgarantie. bei nichtbestehen gibt es da die gebühren sogar zurück. dauer ca. 4 wochen.

quatsch!

jeder jagdkurs, ob nun bei einer jägerschaft oder einer jagdkurs"schule" stellt dir die waffen die zur ausbildung und prüfung benötigt werden kostenlos zur verfügung! die bezahlst du im prinzip mit deinen kursgebüren...

Das klingt ja alles schön und gut. Aberwie häufig sind diese Schulen mit Erfolgsgarantie und Leihwaffen?

Und was bedeutet "solange ich einen Jagdschein löse besteht die WBK"? Was muss ich machen, damit ich einen Jagdscheinen lösen kann?

Sorry, hab echt keine Ahnung davon...

Geschrieben

@Hangman69

Ja, gut. Bei Jagdschulen mit crashkurs mag es sein das sie Flinten zur verfügung stellen. In meinem Kurs gab es nur eine "Übergangsflinte", ein alter Schießprügel den man nutzen konnte solange die eigene Waffe noch zu besorgen war. Da bin ich jetzt von ausgegangen, ich bitte um niedrige Strafe :>

Firefox

Edit @ Stonerlady: Erstmal brauchst du das Prüfungszeugnis. Das nimmst du zusammen mit Perso, einer Bescheinigung einer Jagdhaftpflichtversicherung und einem Passfoto mit zum Sachbearbeiter (SB), der stellt dann Jagdschein und WBK aus und das Einkaufen kann beginnen. Folgekosten sind Versicherung und 120-190 Euro Jagdscheinkosten für 3 Jahre.

Hab das Gefühl ich hab was vergessen, zu dem Thema solltest du aber genug finden können. Wenn du genaueres über die Jägerprüfung wissen willst wende dich am besten an die Jagdabteilung hier im Forum, dort erfährst du auch wo man den Jagdschein gut machen kann.

Und mach dir keine Sorgen, ich hab auch mal mit keine Ahnung angefangen und hab jetzt... nein, eigentlich nicht... aber das Forum hier bringt einen voran wenn man weiß was man will!

Geschrieben
Muss auch nicht. Wenn du dich für Natur halbwegs interessierst (Für Waffen ja anscheinend schon, das is also das kleinste problem) und dir auch ein, zwei planzennamen merken kannst (gutes Kurzzeitgedächnis), dann wäre es durchaus eine überlegung wert!

also wenn der jagdschein quasi mit eben aus dem kurzzeitgedächnis geschüttelten antworten zu bestehen ist, dann frage ich mich warum ihn sowenige sposchü machen wenn danach ja alles so einfach ist! diese behauptung ist ein witz in tüten!

Während des Kurses (ich würde in deinem fall zu einem crashkurs raten) lernst du wie man jagd, mit allem was dazu gehört. Du legst die Prüfung ab und löst den Jagdschein. Sobald du den hast gibts ne WBK, darauf passen fürs erste 2 Kurzwaffen und x langwaffen. Solange du den Jagdschein löst behälst du auch die WBK. Und natürlich ohne jemals ein (totes) Tier aus der Nähe gesehen zu haben.

wenn man in einer jagdschule den jagdschein macht bekommt man meißtens die unterlagen schon ein paar monate vorher um vorzubüffeln, wenn man das nicht drinhat wird vorher schon ausgemustert oder nicht angenommen, schon allein um die quote nicht zu ver$auen. und auch dort könnte es sein das man mal ein totes tier aufbrechen muß, das gehört nunmal dazu!

Dein Vorteil wäre du brauchst dir nichts bescheinigen lassen vom Verband, etc und brauchst dich an keine Einschränkungen halten beim Waffenkauf. Man ist ziemlich unabhängig, ist schon ganz nett.

für langwaffen trifft das zu wobei auch die sportliche nutzung von einigen sachbearbeitern versagt wird, grade bei selbstladern! für jeder weitere kurzwaffe mußt du ein gesteigertes jagdliches bedürfniss nachweisen, was in der derzeitigen situation in deutschland so gut wie nicht mehr anerkannt wird!

also mußt du ab der 3ten kurzwaffe eine verbandsbescheinigung über die sportliche schiene für den voreintrag vorlegen mit allem was dazugehört!

hier kommt jetzt aber der clou als jäger über 18 brauchst du (meines wissens nach) keine mpu also klappt es meißtens auch ohne danach noch (kurz)sportwaffen zu kaufen ohne mpu, alles andere würde die andere regel ad absurdum führen!

Der Nachteil wäre erstmal das Prüfungsgeld (Preise im Forum suchen) genau! guter tip dann eine jagschule zu empfehlen die fast immer doppelt so teuer ist wie der klassische weg und dazu evtl. noch Kosten für eine Flinte, die du für die Prüfung brauchst. was völliger schwachsinn ist, das einzige wo es meistens happert sind linksschütze flinten, dort können die sachbearbeiter beim kreis/stadt nach vorlage einer bescheinigung eine wbk mit voreintrag für flinte ausstellen allerdings meist ohne munitionserwerb, die kannste auf dem stand erwerben und bei bestehen kannst du ja eh sämtliche langwaffenmumpeln erwerben

Da du schon geschrieben hast das eine KK-Ausweichwaffe schon unnötig kosten würde schätze ich mal, das kommt für dich nicht in Frage.

Aber ich wollts einfach mal vorgeschlagen haben, man lernt dabei ne menge nützliches zeug (allerdings hatte ich auch ein halbes Jahr Kurs).

ohne dir auf die füße tretten zu wollen, in dem du anscheined nicht viel da warst zum lernen! den fast alles was du schreibst steht konträr zur gängigen praxis, aber vielleicht hast du deinen jagdschein ja aus timbuktu!

Wmh

Firefox

de facto bleibt mir der hinweis das schnitzel/dönerfleisch/chickenwings/etc auch nicht auf bäumen wachsen!

ein mastschwein wird innerhalb von 6monaten auf 100kg gemästet und geht dann zum schlachthof, ein wildschwein wächst in der freien natur auf ohne ständigen streß und hin und her kutschiert zu werden! in ähnliche vergleichsmaßstäbe könnte man rehwild und kühe setzen!

jetzt muß man sich am ende die frage stellen ob der verzehr von wild nicht doch die ethisch bessere version des fleischbeschaffens vorsteht!

dies soll nur denkanstoß sein!

jetzt aber zurück zum, thema:

aus meiner prsönlichen erfahrung mit meiner glock kann ich dir sagen, wenn ich gelegentlich mal eine shadow-mamba oder sigsauer x-five von vereinskamersaden zum ipsc training benutze schieße ich nicht scheller (vielleicht ein bischen) aber ich schieße wesentlich mehr alphas.

liegt wohl an den besseren abzügen der anderen waffen!

nicht falsch verstehen der glockabzug ist für eine behörden/fangschußwaffe gut genug aber sportlich gibt es da weit besseres! schieß mal mit anderen waffen in 9para und dann überleg nochmal!

positiv an der glock ist das sie günstig ist und dafür sehr anständig schießt!

Geschrieben
de facto bleibt mir der hinweis das schnitzel/dönerfleisch/chickenwings/etc auch nicht auf bäumen wachsen!

ein mastschwein wird innerhalb von 6monaten auf 100kg gemästet und geht dann zum schlachthof, ein wildschwein wächst in der freien natur auf ohne ständigen streß und hin und her kutschiert zu werden! in ähnliche vergleichsmaßstäbe könnte man rehwild und kühe setzen!

jetzt muß man sich am ende die frage stellen ob der verzehr von wild nicht doch die ethisch bessere version des fleischbeschaffens vorsteht!

dies soll nur denkanstoß sein!

jetzt aber zurück zum, thema:

aus meiner prsönlichen erfahrung mit meiner glock kann ich dir sagen, wenn ich gelegentlich mal eine shadow-mamba oder sigsauer x-five von vereinskamersaden zum ipsc training benutze schieße ich nicht scheller (vielleicht ein bischen) aber ich schieße wesentlich mehr alphas.

liegt wohl an den besseren abzügen der anderen waffen!

nicht falsch verstehen der glockabzug ist für eine behörden/fangschußwaffe gut genug aber sportlich gibt es da weit besseres! schieß mal mit anderen waffen in 9para und dann überleg nochmal!

positiv an der glock ist das sie günstig ist und dafür sehr anständig schießt!

Zu 1.: Ich war nicht umsonst jahrelang Vegetarier und achte auch immer noch darauf, welches Fleisch aus welcher Zucht etc. ich esse.

Zu 2.: Lassen wir mal die Diskussion ob Glock oder nicht. Habe grad mal kurz recherchiert und eine Sig-Sauer kostet im Vergleich min. über dem doppelten oft soger das dreifache einer Glock17 oder 19. 1500 - 2000 € und mehr kann und will ich (vorerst) nicht ausgeben. Alle anderen scheinen mit ihren Glock auch recht gut auszukommen ;)

Nach dem zu urteilen, was du im Zitat hinzugefügt hast, würde ich das mit dem Jagdschein mal völlig ausschließen ;)

Geschrieben
Zu 1.: Ich war nicht umsonst jahrelang Vegetarier und achte auch immer noch darauf, welches Fleisch aus welcher Zucht etc. ich esse.

völlig in ordnung

Zu 2.: Lassen wir mal die Diskussion ob Glock oder nicht. Habe grad mal kurz recherchiert und eine Sig-Sauer kostet im Vergleich min. über dem doppelten oft soger das dreifache einer Glock17 oder 19. 1500 - 2000 € und mehr kann und will ich (vorerst) nicht ausgeben. Alle anderen scheinen mit ihren Glock auch recht gut auszukommen ;)

kann ich verstehen ich hadere auch mit mir ob ich mir eine so teure kw kaufen soll wo ich für den preis einer x-five schon ein ausgewachsenes ar15 bekomme!

Nach dem zu urteilen, was du im Zitat hinzugefügt hast, würde ich das mit dem Jagdschein mal völlig ausschließen ;)

ist halt nur eine teilweise erleichterung und nicht wie einige meinen der ultimative "interessiert mich nicht , hab jetzt jjs" jede tür aufstoß erleichterungsschein! lohnt sich also nur um waffen besitzen/kaufen zu wollen nicht!

deswegen kann ich auch verstehen wenn jemand sagt er will nur sportschießen und sich nicht mit jagdlichem befassen!

allerdings bringt einem der jagdschein die natur in der wir leben wesentlich näher als irgend ein bauernhof/zoobesuch!

Geschrieben

@ Stubenwurm, denn so lass ich das nich stehen:

-also wenn der jagdschein quasi mit eben aus dem kurzzeitgedächnis geschüttelten antworten zu bestehen ist, dann frage ich mich warum ihn sowenige sposchü machen wenn danach ja alles so einfach ist! diese behauptung ist ein witz in tüten!

Es gab 2 Pärchen in unserem Kurs die kurz nach Start abgebrochen haben und einen Crashkurs belegt haben. Als ich sie kurz vor meiner Prüfung fragte kamen Aussagen wie ich sie oben beschrieben hab. Einfaches Reinstopfen der Informationen fürs Kurzeitgedächnis, dann Prüfung. Ich persönlich würde den langen Weg wählen, man behält mehr, aber das steht hier nicht zur Debatte.

-wenn man in einer jagdschule den jagdschein macht bekommt man meißtens die unterlagen schon ein paar monate vorher um vorzubüffeln, wenn man das nicht drinhat wird vorher schon ausgemustert oder nicht angenommen, schon allein um die quote nicht zu ver$auen. und auch dort könnte es sein das man mal ein totes tier aufbrechen muß, das gehört nunmal dazu!

Das stimmt, Unterlagen gibts vorher. Das mit dem Ausmustern kann ich nicht beurteilen, lernen muss man aber so oder so.

-für langwaffen trifft das zu wobei auch die sportliche nutzung von einigen sachbearbeitern versagt wird, grade bei selbstladern! für jeder weitere kurzwaffe mußt du ein gesteigertes jagdliches bedürfniss nachweisen, was in der derzeitigen situation in deutschland so gut wie nicht mehr anerkannt wird!

Ich hab noch nie gehört das Langwaffen versagt werden (wieso auch, sportlich schießen kann Teil der Jagdausübung sein (DJV-schießen), außerdem sind alle HA auch jagdwaffen). Das mit der 3 Kurzwaffe stimmt, allerdings kann man sich immernoch für den Weg "Sportschütze" entscheiden (1 Jahr Mitgliedschaft, usw), mit 2 Kurzwaffen sollte man erstmal eine Zeit hinkommen (vor allem wenns ne unkaputtbare Glock wird ;) )

-genau! guter tip dann eine jagschule zu empfehlen die fast immer doppelt so teuer ist wie der klassische weg

Ich habe ich nicht viel weniger bezahlt als in einer Jagdschule (und auch die sollen sich unterscheiden), die Kosten an sich waren gering, die laufenden Kosten mit Munition aber gewaltig. Dies kommt aber stark auf den Kurs an, also wie gesagt --> Im Jagdforum informieren

- was völliger schwachsinn ist, das einzige wo es meistens happert sind linksschütze flinten...

Ich glaube es ist kein Quatsch sich eine Flinte zu kaufen die zu einem passt. Aber wie eben schon gesagt, ich bin von meinem Kurs ausgegangen und da hatte sich jeder eine gekauft (nun, sie kosten auch nicht mehr wirklich viel...)

- ohne dir auf die füße tretten zu wollen, in dem du anscheined nicht viel da warst zum lernen! den fast alles was du schreibst steht konträr zur gängigen praxis, aber vielleicht hast du deinen jagdschein ja aus timbuktu!

Ich kann nichts erkennen was konträr zur "gängigen" Praxis steht, das wenige was ich gesagt habe beruht auf meiner subjektiven Erfahrung. Diese darf ich auch kund tun, ist ja ein öffentliches Forum hier.

Das mit den Fehlstunden und dem Timbuktu ignoriere ich, damit trittst du auf Füße, ob du es willst oder nicht.

Aber bevor hier jetzt ein Streit entsteht klink ich mich lieber aus, sollte Interesse für die Jägerprüfung bestehen gibt es genug vorhandene Informationen (nochmal: Jagdforum) und über den Rest der angesprochen wurde kann ich eh nichts weiter sagen.

Ich wünsche Stonerlady einen guten Einstieg in den Schießsport und das dieser nicht allzu schwer sein wird.

Wmh

Firefox

Edit: Ich will hier NICHT rekrutieren, ich wollte nur zeigen das es eine Möglichkeit wäre den Jagdschein zu machen und dann Waffen für den Sport zu kaufen. Ich habe mit keinem Wort gesagt das es für sie der beste Weg wäre. Objektiv gesehen würde sie mit Wartezeit erheblich billiger fahren, deswegen würde ich ihr dazu raten.

- allerdings bringt einem der jagdschein die natur in der wir leben wesentlich näher als irgend ein bauernhof/zoobesuch!

Da schließe ich mich an.

Geschrieben
Ich wünsche Stonerlady einen guten Einstieg in den Schießsport und das dieser nicht allzu schwer sein wird.

Danke!!

Sowohl dafür als auch für das Vermeiden eines Streits, denn das war und ist nun wirklich nicht Sinn und Zweck der Sache ;)

Geschrieben
Kann ich so gar nicht sagen. Das mit der Visierlinie klingt logisch. Ist gut möglich. Demnach wäre die 17 dann ja doch die bessere Wahl, oder? Wobei das Zielen auch mit kürzerer Visierlinie sicherlich auch nur Übung wäre. Ich werde mich bzgl. der Ausstattung auf jeden Fall mal mit dem Besitzer beider Waffen unterhalten.

Danke für den Link! Die Seite kenne ich jedoch schon.

Hierzu habe ich deine Meinung auch schon öfter gehört, aber mindestens genauso oft eine gegenteilige. Jedoch haben immer alle gemeint, dass Glock ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und die Waffen sehr robust sind und nur selten Probleme machen - beides für mich ausschlaggebende Punkte, mich für Glock zu entscheiden.

das ist m.E. nach unsinn. deine kollegen, die das gegenteil behaupten, sollen mir erst mal einen schützen nennen, der mit einer glock "vorne mitschießt" (mit ausnahme von dynamischen disziplinen wie zb. ipsc, welche aber für dich eh flach fallen, wenn du aufs geld achten musst)

Ich habe natürlich auch schon diverse (Vergleichs-)Tests (oft mit den Waffen anderen Herstellern) gelesen. In sehr vielen Fällen hat Glock - eben besonders in für mich wichtigen Merkmalen - am besten abgeschnitten, jedoch NIE schlecht (es ging dabei immer um 17 oder 19 - was mit den anderen ist, kann ich nicht sagen). Ich hatte auch schon anderes in Händen gehalten (fragt mich bitte nicht, was das war), aber ich fand auch das verhältnismäßig leichte Gewicht unheimlich angenehm.

ich will dir mal nicht zu nahe treten, aber glaubst du im ernst, dass du nach 2mal schießen beurteilen kannst, welche merkmale von bedeutung sind und welche nicht? grade das beispiel mit dem leichten gewicht zeigt doch, dass du von der materie noch wenig verstehst. oder um anders zu fragen: kannst du dir vorstellen warum bei kurzwaffendisziplinen häufig ein maximal erlaubtes gewicht definiert ist, aber kein minimalgewicht?

Geschrieben

nichts für ungut, aber deine idee ist einfach unausgegoren. hast du dir überhaupt mal gedanken gemacht, welche disziplinen du überhaupt schießen möchtest? hast du auch möglichst viele dere waffen geschossen, um vergleichen zu können? hast du dir ausreichend fachwissen und erfahrung mit pistolen angeeignet?

==>wenn einer oder mehrere punkte mit "nein" beantwortet werden: wie kommst du auf die idee, dass die glock dann genau das richtige ist?

was ist überhaupt deine motivation? möchtest du sportlich erfolgreich sein oder ist es nicht doch eher das "haben wollen"-syndrom? falls du wirklich ambitionen haben solltest, dann wirst du unter garantie mit der glock nicht lange zufrieden sein, weil sich damit keine sportlichen erfolge erzielen lassen ( ausser evtl. in irgendwelchen nischendisziplinen). schon mal darüber nachgedacht, eine gebrauchtwaffe zu erwerben? da lässt sich auch für unter 1000 euro etwas brauchbares finden.

Geschrieben

@Stonerlady

Schaue Dir doch einmal die Glock 34 genau an!

MMn. ein Mittelding zw. Glock17 (zu kurz) und Glock 17L (zu lang und hässlich).

Angeblich passend für IPSC. Passt aber auch sonst für viele Diziplinen.

Ein Komp. ist nicht in allen Dizilinen erlaubt! Mir ist diese Lösung zu endgültig und einschränkend.

Die G34 hält mit S&B NonTox die 10 oder

evtl. sogar die Mouche, wenn diese Schussgruppe nicht auf Zufall basiert.

Damit will ich nur ausdrücken, dass man nicht zwingend eine über 1000EURO-Pistole

dafür, oder zum Schiesssportbeginn, benötigt!

Nach und nach KANN man (Frau ;) ) sich ein besseres Visier und Federsätze hinzukaufen,

um Sie zu tunen. Mehr als 200 bis 250EURO (geschätzt) sollten dabei kaum zusammen kommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.