Zum Inhalt springen
IGNORED

IWB in Sinsheim nix für Sportschützen


Heliklaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau und ich waren zum ersten mal auf einer Waffenbörse. Einmal hatten wir nie die Lust nach Nürnberg oder Kassel zu fahren und dann sahen wir auch keine Notwendigkeit.

Doch diesmal haben wir bei Merkles 2 S&W bestellt, die pünktlich zur IWB fertig wurden. Da haben wir die Abholung und Messe verbunden. Ich muss sagen, dass es sich allein deshalb gelohnt hat. Ansonsten kann ich mit Militaria usw. nichts anfangen. Sportarms war da mit Unmengen an Munition. Der ist jedoch nur ein paar Kilometer von uns entfernt.

Alles in allem werden wir wohl nicht mehr nach Sinsheim fahren. Kassel scheidet auch aus, weil zu weit. Unter Umständen fahre ich nächstes Jahr allein mal nach Nürnberg.

Grüße

Schoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

an alle die hier über die Waffenböse meckern mal meine Meinung dazu.

Prinzipiell finde ich war es gar nicht so schlecht und es waren mindestens so viele seriöse Waffenhändler / Büchsenmacher da wie in Stuttgart.

Ebenso waren die Sportverbände (mit Ausnahme des DSB) und Pro Legal vertreten.

Allerdings muß ich auch den Meckerern ein Stück weit Recht geben, es hätte für die sportlich orientierten Besucher interessanter sein können.

Aber woran liegt das denn?

Wenn ich im Forum lese daß ein Händler froh ist nicht da gewesen zu sein, da er das ganze nicht Kostendeckend machen kann dann ist gerade das der Punkt an dem man ansetzen sollte.

Die Kette ist ganz einfach:

Mehr Büchsenmacher und Sportwaffenhändler führen zu mehr Besuchern und damit wird die Halle auch ohne Militaria voll und damit kommt auch der Umsatz und die Kostendeckung.

Also liegt es an den Schützen ihre Büchsenmacher / Händler dazu zu motivieren an der Waffenbörse teilzunehmen um damit die Börse interessanter zu gestalten.

Einen Boykott halte ich für die falsche Reaktion da der nur dazu führt daß es eine Waffenbörse weniger gibt und damit hätten unsere Gegner gewonnen denen wir Schützen eh ein Dorn im Auge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

an alle die hier über die Waffenböse meckern mal meine Meinung dazu.

Prinzipiell finde ich war es gar nicht so schlecht und es waren mindestens so viele seriöse Waffenhändler / Büchsenmacher da wie in Stuttgart.

Ebenso waren die Sportverbände (mit Ausnahme des DSB) und Pro Legal vertreten.

Allerdings muß ich auch den Meckerern ein Stück weit Recht geben, es hätte für die sportlich orientierten Besucher interessanter sein können.

Aber woran liegt das denn?

Wenn ich im Forum lese daß ein Händler froh ist nicht da gewesen zu sein, da er das ganze nicht Kostendeckend machen kann dann ist gerade das der Punkt an dem man ansetzen sollte.

Die Kette ist ganz einfach:

Mehr Büchsenmacher und Sportwaffenhändler führen zu mehr Besuchern und damit wird die Halle auch ohne Militaria voll und damit kommt auch der Umsatz und die Kostendeckung.

Also liegt es an den Schützen ihre Büchsenmacher / Händler dazu zu motivieren an der Waffenbörse teilzunehmen um damit die Börse interessanter zu gestalten.

Einen Boykott halte ich für die falsche Reaktion da der nur dazu führt daß es eine Waffenbörse weniger gibt und damit hätten unsere Gegner gewonnen denen wir Schützen eh ein Dorn im Auge sind.

Du hast recht... Da beisst sich die Katze schon in den Schwanz :glare:

ABER ich mach das nun so: Wenn ich bei Merkle kaufe dann werde ich darauf verweisen, dass ich auf deren Messestand in Sinsheim gut informiert wurde und ich nun aufgrund dessen bei ihnen jetzt kaufe.

Auch werde ich ansprechen, dass wenn das in Sinsheim so weitergeht mit den wenigen Ausstellern dass immer weniger Schützen kommen werden.

Was Merkle dann für sich da an wichtigen Infos rauszieht bleibt ihnen überlassen.

Eine Messe weniger wäre sehr sehr schade - vor allem so in meiner Nähe... ABER auf das was ich nun dort erlebt habe können wir alle verzichten. Bevor schlecht dann lieber überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet IHR denn von einer Börse? Mein subjektiver Eindruck am Sonntag war folgender:

Der dem Eingang nächstliegende Parkplatz war gesperrt, so sind wir erwartungsfroh etwas weiter gelaufen. Eingangsbereich ohne Wartezeit, ohne sichtbares Überwachungsgehabe. Die Platzierung der Militaria hatte weitgehend einen eigenen Bereich, ebenso der Dammlerbereich der trotz hochinteressanter Stücke wenig besucht erschien. Aber wir waren ja wegen Waffen und Zubehör angereist. Gefunden haben wir hocherfreut den Stand der Cowboy Action Schützen mit extrem hilfs- und auskunftsbereiten -orignalgedressten- Ladies und Gentlemens. Gleich nebenan war der BDS Landesverband und Umarex mit einem Schnupperstand Air-IPSC vertreten und lud zum Wettkampf. Beides tolle Sportwerbung! Bei den Anbietern sind MIR besonders MERKLE und Bettermann (SIG SAUER) extrem hilfsbereit mit einem exzellenten Sportwaffenprogramm aufgefallen. Bei Johannsen und weiteren gabs Wiederlade-"Schnäppchen" zuhauf. Hack zeigte neuesten Geschoßfanganlagen (Wo wir unmittelbar bestellt haben) und Tresoranbieter stellten auch aus (Mit sichtbar wenig Zuspruch...) Neben Visier und DWJ waren die pro-legal Vorstandschaft und am Stand des BDMP die FvLW mit Rat und Tat und natürlich auch gedruckten Informationen vertreten.

Beim DWJ Stand habe ich wie viele andere Besucher an einer Verlosung teilgenommen und sogar einen super Preis gewonnen!

Beeindruckt hat MICH der Stand des BDS-GSVBW wo auf einem Großbild-Video die Sportaktivitäten von Könnern der BDS-Disziplinen gezeigt wurden. Geduldige Beratung und Gespräche mit der Verbandsleitung bis hin zum Präsidenten!!!

Wer auf den vielen Ständen keinen Kaffee bekam musste halt messehammermässig am Mini-Catering-Stand berappen.

Fazit: Nicht vergleichbar mit Stuttgart und Koblenz aber für einen verregneten kalten Sonntag waren 250km nicht umsonst.

Ist halt alles "relativ"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet IHR denn von einer Börse?

Ist halt alles "relativ"

Das stimmt schon, iss alles relativ. Aber mir gings in diesem Beitrag um die Präsenz von Sportwaffen. Beim BDS wollte ich mal nachfragen nach einer Einzelmitgliedschaft, da ich aber aus Rheinland pfalz komme, wurde ich verwiesen mich mal mit dem LV-5 in Verbindung zu setzen. Sehr interessant war wirklich der stand mit den Softairpistolen und Cowboy Action Abteilung. Hab mich auch sehr gefreut über die Fachbeitragsstunde von CAS.

Natürlich gehören auch ohne Zweifel Aussteller von Zubehör, Munition und Wiederladerartikel zu einer Börse/Messe. Aber eine IWB mit ner handvoll Sportwaffen das eigentlich das Hauptthema sein soll? ich weiss nicht.

Von den Ordonanzgewehren waren sogar geschätzte 95% Dekoplempen.

Wie gesagt, einige Stände waren interessant aber auf keinen Fall eine Entschädigung für die Fahrt und verlorene Zeit. Meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine IWB mit ner handvoll Sportwaffen das eigentlich das Hauptthema sein soll?

Mich würde jetzt mal interessieren woraus man ableiten kann daß Sportwaffen auf der IWB das Hauptthema sind.

Bei einer "Börse" geht es nämlich hauptsächlich um das Thema "Sammeln"

Und dieses Gebiet ist unzweifelhaft gut besetzt gewesen, oder?

Tip: Die Messeleitung hat eine Ausstellerliste. Da kann man sich im Vorfeld ganz gut über das was einen erwartet informieren.

Oder gehst Du als Katholik in eine evangelische Kirche (gerne auch umgekehrt) und beschwerst Dich dann daß der Gottesdienst dort ganz anders abläuft als gewohnt? :-)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (der das Wochenende über schlicht keine Zeit hatte und somit trotz machbarer Distanz

nicht in Versuchung kam...) die stark abweichenden Berichte hier so lese, gewinne ich den Eindruck,

dass die Teilnehmer nicht auf einer, sondern auf 2 oder 3 verschiedenen Waffenbörsen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weichen offenbar nicht nur gewisse Interessen ab,

sondern ganz eklatant die Grundeinstellungen.

Was der eine für informativ und anregend hielt, war für den anderen durchgängig öde und sinnentleert.

Was für den einen familientauglich war, war für den anderen eine Versammlung finsteren Gesochses.

Und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weichen offenbar nicht nur gewisse Interessen ab,

sondern ganz eklatant die Grundeinstellungen.

Was der eine für informativ und anregend hielt, war für den anderen durchgängig öde und sinnentleert.

Was für den einen familientauglich war, war für den anderen eine Versammlung finsteren Gesochses.

Und so weiter...

Willkommen in der Psychologie :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt mal interessieren woraus man ableiten kann daß Sportwaffen auf der IWB das Hauptthema sind.

Bei einer "Börse" geht es nämlich hauptsächlich um das Thema "Sammeln"

Und dieses Gebiet ist unzweifelhaft gut besetzt gewesen, oder?

Gruß

Michael

Ich gebe dir schon Recht. Hab es halt bezogen auf Waffenbörse. Klar hat jeder eine andere Meinung was alles auf ner Messe/Börse zu sein hat oder nicht. Für mich persönlich hatte ich gehofft in der Waffenbörse auch für mich interessante Schusswaffen zu sehen das sich leider nicht erfüllte.

Naja, wahrscheinlich trifftet der Beitrag eh dahin das ich selber schuld war da hin gefahren zu sein. Wurde ja genügend darauf hingewiesen das ich in Deutschland nicht das finde was ich erhofft habe zu sehen.

Dachte halt das das Hauptthema Waffen sind und nicht Abzeichen, Orden, Uniformen, die in Überzahl vorhanden waren.

OK, wieder was dazugelernt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die alte Frage nach dem Huhn und dem Ei. Und wie man dann (wie in allen früheren Diskussionen à la "Lohnt es sich, nach XY zu fahren?" auch) voraussagungsgemäß nachlesen kann, hat jeder so seinen persönlichen Grund, zu einer Messe oder einer Börse (wichtiger Unterschied!) zu fahren oder es bleiben zu lassen.

Okay.

Aber warum fragt ihr dann überhaupt andere, ob es sich lohnt? Denn das kann ja nur bedeuten "für euch lohnt", und das kann nun mal kein anderer außer euch wissen.

Die Börse war lange bekannt, hat schon, wenn auch unter anderem Veranstalter und an anderem Ort, eine jahrzehntelange Geschichte, und daher ist bei gleichem Namen IWB auch nicht davon auszugehen, dass sich die Zusammensetzung wesentlich ändern würde- Die Händlerliste stand auch lange im Netz und man kann nicht damit rechnen, dann dann doch noch ein paar nicht aufgelistete "Hochkaräter" am Mittwoch beschließen, mal spontan am Donnerstag nach Sinsheim zu fahren und sich heimlich in die Reihen zu schmuggeln. Obwohl Platz satt gewesen wäre, das ist ein berechtigter Minuspunkt.

Aber kein Kritikpunkt. Denn die Messeleitung hat seit einem halben Jahr getrommelt, hat sich in Kassel ein Hausverbot vom dortigen Betreiber beim Versuch geholt, Aussteller zu überzeugen. Dann wurde behauptet, in Ba-Wü würden gar keine Wafdfenbörsen mehr stattfinden, bis dieser Unsinn gerichtlich untersagt wurde. Die entsprechenden Kreise wußten Bescheid, wir Fachblätter haben nicht nur darüber geschrieben, sondern auch in zig Telefonaten und Gesprächen versucht, weitere Aussteller zu überzeugen. Dass in zwei Wochen eine weitere Börse, wieder in Kassel stattfindet, machte die Sache nicht leichter - und die dort voraussagbare niedrigere Ausstellerzahl als sonst belegt, dass auch Händler keinen Gelddrucker im Keller haben.

Da beschweren sich die Messer-Macher pikiert, es seien zu wenige in Sinsheim gewesen. Die Besucher sahen das ähnlich. Hätten die Klingenschmiede auch nur ansatzweise das gleiche Engagement an den Tag gelegt wie etwa die Sammlerwaffen-Firmen, allen voran Kurt Bouras aus Mainz, der nach und nach immer mehr Kollegen auf der Meldeliste begrüßen durfte, dann wären aus den fünf, sechs Ständen auch ein eigener Hallenbereich geworden, wie etwa die Ecke der Antiquitätenhändler, die mit der ungewohnten Umgebung und dem Interesse übrigens recht zufrieden waren. Und wenn einige (wenige) Messermacher zwar seit Jahren verkaufen, aber offenbar an der Steuer vorbei und daher lieber kein Schild wünschen, dann kommt das dazu.

Sportwaffenhersteller wie Anschütz, Feinwerkbau, Walther, Diana oder Weihrauch gehen nicht auf "Endverbrauchermessen", da gibt's einen (recht unsinnigen) Verbandsbeschluss. Nur auf der Pferd & Jagd in Hannover gibt es einen Gemeinschaftsstand, logisch, weil offenbar so viele vom Pferd aus Luftgewehr schießen... :rolleyes::peinlich:

Diese Firmen finden man allerdings und dazu alle wesentlichen Ausrüstungs- und Zubehörhändler, Muni-Hersteller auf der Deutschen Meisterschaft des DSB im August in München - damit gibt es zumindest für die DSB-Disziplinen eine lohnenswerte Veranstaltung. Die Großkaliberhändler sind vorwiegend auf den großen Meisterschaften in Philippsburg anzutreffen, auch das hat sich vielleicht nur bei Wettkampfteilnehmern herumgesprochen.

Es zeichnet sich aber ab, daß die in Sinsheim durchaus als "Scouts" anwesenden Vertreter von Waffenherstellern (auch freie Waffen übrigens, nach denen bei uns am Stand häufig, aber vergeblich gefragt wurde) im nächsten Jahr einige Händler "überreden" werden, nach Sinsheim zu kommen. Allein bei den Western-Schützen, die gut 8-9000 Schuss durch die "Winchester" gejagt haben, hätte man mehr als zwei Dutzend Gewehre verkaufen können, bei Airsoft ebenso. Der BDS, exakter der GSVBW, hat übrigens bei seiner Aktion zugunsten krebskranker Kinder satte 500 Euro "erschossen", die gespendet werden - KLASSE!!

Es gibt eine Menge Pläne zur Verbesserung für 2011, alle tatsächlich am Erfolg der Börse interessierten Kräfte sammeln da konstruktiv mit. Es ist aber sicher besser, damit noch möglichst lange "hinterm Berg" zu halten, sonst wird hier weiter im Anonymen gestänkert und manch zartes Pflnänzchen einfach plattgequatscht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportwaffenhersteller wie Anschütz, Feinwerkbau, Walther, Diana oder Weihrauch gehen nicht auf "Endverbrauchermessen", da gibt's einen (recht unsinnigen) Verbandsbeschluss. Nur auf der Pferd & Jagd in Hannover gibt es einen Gemeinschaftsstand, logisch, weil offenbar so viele vom Pferd aus Luftgewehr schießen...

Vielleicht erscheint den werten Herstellern ja nur die letztere Messe vom Publikum her edel genug,

um sich zu einer Teilnahme herablassen zu können...

Die Großkaliberhändler sind vorwiegend auf den großen Meisterschaften in Philippsburg anzutreffen, auch das hat sich vielleicht nur bei Wettkampfteilnehmern herumgesprochen.

Mit Sicherheit. In Philippsburg (unter dem "Riesen-Partyzelt") gab's ja schon regelrechte Mini-Messen...

(diverse Waffen- und Zubehörhändler, SIG Sauer, auch STI mit deutschem Importeur und US-Inhaber war schon vertreten).

Da fahren aus diesem Grund auch etliche Leute hin, die am Wettkampf gar nicht teilnehmen.

der GSVBW...KLASSE!!

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach (obwohl selbst gar nicht Mitglied) sowieso einer der besten GK-Landesverbände Deutschlands.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal mitgelesen - welche Waffenmesse/Börse würdet ihr den empfehlen für noch nicht so erfahrene Schützen?? Ich war bisher auch nur auf einer - und das war im Herbst (09)zur WBk in Kassel. Es war zwar der letzte Tag, aber nachdem wir uns danach alle unterhalten haben, fanden wir es doch sehr enttäuschend. Jede andere Branche würde bei so einer Kundenbetreuung pleite gehen. Kam mir wirklich etwas verkehrt dort vor, da uns anscheinend mit gerademal 25 jahren keiner für voll genommen hat. Naja kauft man doch lieber wieder im Internet. Einzig der Stand von Sportarms und den Chemnitzern war bemüht etwas zu verkaufen, aber sonst wurde man nur groß von den Stühlen angeguckt. Jedesmal die WBk zeigen zu müssen wenn man eine Waffe mal anschauen wollte, war auch nicht gerade toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber sonst wurde man nur groß von den Stühlen angeguckt. Jedesmal die WBk zeigen zu müssen wenn man eine Waffe mal anschauen wollte, war auch nicht gerade toll.

Ich bin nicht mit der Absicht etwas konkretes zu kaufen nach Sinsheim gefahren. Die Händler, die ich angesprochen habe, waren alle freundlich - trotz Hinweis, dass ich mich nur orientieren will.

lag halt vielleicht auch dran, dass es alles Händler für Sammlerwaffen waren, die sind wohl gewohnt, daß mancher sich erst mal umschaut. Ist halt anders als Neuwaffen verkaufen.

Gruß

Erik

Kassel: Kein Eintritt für Frau (ohne WBK) und Kinder (ohne WBK und unter 18), kann ohne mich stattfinden. Sinsheim war in der Richtung, trotz Taschenkontrolle am Einlass, echt einladend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.