Zum Inhalt springen
IGNORED

B-Würfel mit Zahlenschloss für 149,00


baer42

Empfohlene Beiträge

Da muß ich nochmal nachschauen... bisher habe ich nur unten etwas gefunden, das für mich nach entsprechenden Vorbohr-Punkten aussieht.

Als Anleitung für die Verankerung ist ein Blatt dabei, ohne Bilder, auf dem draufsteht "an den vorgesehenen Stellen bohren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch ruhig mal mit "normalem Werkzeug deinen Schrank zu bohren. Das Thema hatten wir schon mal. Ich habe am WE 2 Scheiben verflext um ein 10x10cm Loch in den Innenboden zu bekommen. Aber mein alter Herr musste unbedingt das lange Mordstrum auch noch da rein quetschen.

Von der Zeit und den warmen Maschinen reden wir gar nicht. Auch diese Anforderungen an die Aufbewahrung gehen (für einen Praktiker eh klar) über das vernünftige Maß hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der hat die vorgestanzten Löcher auf dem Boden.

Kann ich mir fast nicht vorstellen....

... das müssen nicht unbedingt Löcher sein, das können auch nur kreisförmige "Sollbruchstellen" an der Rückwand sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hinteren Bohrungen mittlerweile auch gefunden. Waren nur vom Einlegeboden verdeckt, und nicht sofort zu erkennen.

Nein, kein Notschlüssel (würde auch den Sinn des elo-Schlosses irgendwie untergraben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Hallo Chris, der Clou an dem Ding ist je eben, dass es kein "billiger" war sondern mal ein echtes Sonderangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben noch einen erstehen können. Einen Notschlüssel hat der aber nicht. Auch die Bedienungsanleitung schweigt sich aus. Braucht man so einen Notschlüssel nicht? Was mache ich, wenn die Elektronik mal spinnt?

Wie verankere ich den in einem Holzhaus ("Schwedenhaus")? Welche Schrauben etc. sind da u.U. vorgeschrieben?

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schrauben etc. sind da u.U. vorgeschrieben?

Gar kein.

Bei einem "Abreißgewicht", und damit ist auch das Eigengewicht gemeint, von unter 200kg reduziert sich lediglich die Anzahl der darin aufzubewahrenden Waffen auf die Hälfte. Bei einem B-Schrank also von 10 Kurzwaffen auf 5. Mehr als 5 Pistolen wirst Du aber vermutlich ohnehin nicht hinein bekommen.

Vorgeschrieben ist eine Verankerung daher nicht, höchstens durch die Versicherung. Jedenfalls nicht gesetzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeschrieben ist eine Verankerung daher nicht, höchstens durch die Versicherung. Jedenfalls nicht gesetzlich.

Grundsätzlich richtig, aber hast Du auch die beliegende Montagevorschrift gelesen? Ich zitiere: " Der Tresor erreicht seine vorgesehene Schutz-Funktion erst nach der Befestigung an einem massiven Gebäudeteil. ..."  Wie das nun zu bewerten ist... ;) 

Worauf ich aber noch immer keine befriedigende Antwort bekommen habe: Wie bestimme ich ein Abreissgewicht von 200 kg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so: an einen Bolzen mit 10mm Durchmesser kannst Du einen Kleinwagen hängen. Nimm zwei 10er Ankerschrauben, und Du bist aus dem Schneider.

Vorauslegungsdiagramm

Eine einzelne Schraube M10 der Festigkeitsklasse 8.8 (die üblichste Klasse) erträgt senkrecht 1,6 Tonnen, und quer immer noch 315kg. Aber Du nimmst ja zwei davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein kräftiger Bursche doch hinbekommen, oder? :D

Kennst du einen? :confused::rotfl2:

Ernsthaft: Ich habe meine Tresore mit diesen Schwerlastanker (10mm) in der Betonwand festgedübelt... Gedanken ob das die 200 kg aushalten würde, habe ich mir noch nie gemacht - ich geh einfach davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerlastanker (10mm) in der Betonwand

Gedanken ob das die 200 kg aushalten würde, habe ich mir noch nie gemacht - ich geh einfach davon aus.

Siehe oben:

Axiales Abreißgewicht 2 x 1,6 Tonnen = 3,2 Tonnen

Radiales Abreißgewicht 2 x 315 kg = 630 kg

Da brauchst Du schon mehr als einen starken Kerl für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.