Zum Inhalt springen
IGNORED

Umfrage: Euer Wille+Spendenbereitschaft für Verfassungsklagen


Schwarzwälder

Das neue WaffG §36 (Kontrollbesuche der Behörden) und unser Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung  

376 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll ein Verband Klage vor dem Bundesverfassungsgericht wegen der grundrechtsverletzenden verdachtsunabhängigen+unangemeldeten Kontrollen einreichen?

    • Nein. Ich kann mit den Kontrollen gut leben und habe nichts zu verbergen.
      18
    • Nein. Ich mag diese Kontrollen zwar nicht, aber eine Klage hat keinerlei Aussicht auf Erfolg und wäre eher schädlich für uns.
      16
    • Ja. Zwar werden wir wohl keinen Erfolg vor Gericht erstreiten können, aber schon allein als Warnschuss an Regierung/Politik wäre sie wichtig.
      91
    • Ja. Mit professioneller Hilfe/Organisation haben wir auch Chancen auf Erfolg!
      251
  2. 2. Wer würde eine solche Klage mit ggf. welchem Spendenbeitrag unterstützen?

    • Ich will keine Klage und spende auch nicht.
      27
    • Ich kann im Moment nichts spenden.
      38
    • Ich würde gerne 10-20 EUR spenden.
      138
    • Ich könnte in einer Größenordnung von etwa 50 EUR spenden.
      114
    • Ich könnte etwa 100 EUR dafür geben.
      40
    • Wenn nötig > 100 EUR
      19
  3. 3. Besteht ganz allgemein Interesse, dass unsere Interessenvertreter auch auf dem Gerichtswege gegen Waffengesetzverschärfungen (z.B. auch: Blockiersysteme, Gebührenerhöhungen, best. Waffenverbote, Sportordnungen usw.) vorgehen?

    • Ja.
      367
    • Nein.
      9


Empfohlene Beiträge

Ich halte es für einen besseren Weg, das "Bedürfnis" zu bekämpfen...

Das ist prinzipiell ein richtiges Ziell; aber dieses "Brett" ist hierzulande so dick, dass wir - wenn wir uns vorrangig darauf konzentrieren -

wohl schon keinen legalen Waffenbesitz mehr haben, bis wir auch nur annähernd mit dem "Bohren" fertig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell ein richtiges Ziell; aber dieses "Brett" ist hierzulande so dick, dass wir - wenn wir uns vorrangig darauf konzentrieren -

wohl schon keinen legalen Waffenbesitz mehr haben, bis wir auch nur annähernd mit dem "Bohren" fertig sind...

Mach dir keinen Kopf, es bohrt keiner.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal frei kalkuliert:

Vorprozess: 3 Instanzen geschätzt 15.000 Euro

Klageschrift und Begründung geschätzt 80h x 150 = 12.000 Euro

Studie und Materialsammlung zur Begründung 100h x 150 = 15.000 Euro

Einreichung und Vertretung 20h x 150 = 3000 Euro

Summe: 45.000 Euro

@261-hoffmann@fvlw.de

Um was es hier in allererster Linie geht, was auch die DSU 2003 gemacht hat und was viele Bürgerrechtsgruppen immer wieder tun, ist eine schlichte

Rechtssatzverfassungsbeschwerde Link zu Deinem Merkblatt, bei der man sich eben NICHT durch 3 Vorinstanzen hindurchkämpfen muss, sondern die man direkt beim Verfassungsgericht einreichen kann - allerdings eben nur bis Juli 2010!

Dann fallen schon mal 15.000 EUR von oben weg.

Weiter braucht man kein Gutachten/Studie in Auftrag geben - nochmal 15.000 EUR gespart - das ist also ein Posten, der je nach Kassenlage ganz entfallen oder erheblich kleiner ausfallen kann.

Man braucht auch keine Anwaltsvetretung und im billigsten Falle helfen befreundete Juristen einfach mal bei der Ausformulierung - je nach Kassenlage eben.

Die Spendenbereitschaft und das Interesse unter uns Legalwaffenbesitzern ist dafür allemal vorhanden, das könnt ihr jetzt weiter ignorieren oder eben als unsere ECHTEN INTERESSENvertreter aufnehmen.

Ich bin gespannt auf eure Entscheidung.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so nimmt der thread den erwarteten Verlauf:

- einer mit riesigem Engagement

- viele, die ihre anonyme Bereitschaft zeigen angeblich Unmengen von Geldern zu spenden

- noch mehr, die sagen dass man was tun sollte

- einige, die nicht lesen was drei Beiträge weiter oben steht

- ein paar, die die Idee runter reden (vielleicht aus dem Grund, der eine Zeile weiter oben steht?)

und

- niemand aus dem Kreis derer die es könnten, der aufsteht und sagt: JAWOLL! ICH MACHE DAS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@261-hoffmann@fvlw.de

.....Ich bin gespannt auf eure Entscheidung.

Grüße

Schwarzwälder

Du hast meine Tel.Nr. bekommen. Ruf an, wenn Du klagen willst. Und wir überlegen zusammen was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Appeasementpolitik alla Chamberlain hat noch nie funktioniert.

Wenn der andere seine Figuren komplett in Position hat wird man Stück für Stück gefressen.

Wenn das Kind laut genug schreit wirds auch gestillt

Uns hört einfach keiner, niemand nimmt Notiz von uns außer Amoklauf

warum wird dann das Gesetz geändert Weil die anderen laut genug schreien.

das die PR von uns LWB bescheiden ist steht außer Frage, sind wir zu faul zu satt oder haben schlicht Angst es könne ja noch schlimmer kommen...

wie einige Vorredner es schon erwähnten es wird schlimmer kommen

Ob der Prozess verloren geht oder nicht ist irrelevant, schöner wäre logisch gewonnen.

ergo Klagen und Kämpfen

Gruß aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Tel.Nr. bekommen. Ruf an, wenn Du klagen willst. Und wir überlegen zusammen was geht.

Ja, danke für das Telefonat und die Offenheit. Ich fände es klasse, wenn sich die FvLW dieser Sache annimmt und werde wie besprochen einen konkreten Vorschlag ausarbeiten und euch binnen 2 Wo. zusenden.

Wenn sich dann der FvLW der Sache annimmt, die Spenden wie in der Umfrage genannt eintreffen und sich einige als Klägergruppe bereitstellen, habe ich allmählich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache. Gemeinsam kriegen wir bestimmt einiges hin!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pro: hola amigos,

auch mein Geldbeitrag zur Klage liegt bereit, Schwarzwälder/261-hoffmann@fvl.de es freut mich dass endlich Bewegung in diese wichtige Sache kommt... wir müssen um unser Recht kämpfen und JEDER von uns ist aufgerufen dabei zu helfen, egal wie und womit...die Gutmenschen machen uns es jeden Tag vor wie soetwas geht!

saludos de pancho lobo :hi::drinks: - der nicht schuld ist an alle Morde und Schlechtes dieser Welt...nur weil er Waffenbesitzer/-benutzer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zu meinen gevoteten 50 Eurodollar.

Ist doch nichts im Verhältnis zum Gewinn wenn mal endlich was greifbares (und für deutsche Verhältnisse völlig ungewöhnliches und unglaubliches) passiert.

Wenn dann mal Fortschritte zu sehen sind und mehr gebraucht wird lege ich auch gerne nach.

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werde ich ebenfalls spenden!

MfG

Pirol 2

Das freut mich alles ungemein. Auch von anderer Seite im FvLW ist mir nochmals signalisiert worden, dass an einer Aktion bezüglich Verfassungsklage gearbeitet wird.

Vielleicht schicke ich eine längst überfällige Rundmail an die Mitunterzeichner der 12-Punkte-Aktion und mache im selben Zug auf den Verfassungsklage/Spendenaktion aufmerksam; vielleicht kann auch VISIER hier die FvLW unterstützen. Wenn wir uns vernünftigen juristischen Beistand leisten können, sehe ich einen Rieseneffekt für uns.

Im Grunde geht es darum, dass ein Bürger (hier: Legalwaffenbesitzer), der sich lediglich auf sein Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung beruft, GENAU DESWEGEN vom Staat per Gesetz zwingend als "unzuverlässig" abgestempelt wird! Legalwaffenbesitzer sind keine Bürger 2. Klasse und dass sich jemand an unseren Grundrechten vergreift - auch wenn dies fast ferngesteuert durch eine Medienhetze geschah - dürfen wir uns nicht einfach gefallen lassen, sonst werden wir bei der nächsten Amoktat noch weitaus mieser behandelt.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzwälder,

mein Respekt, wie Du Dich hinter diese Sache klemmst. Auch ich werde diese Aktion unterstützen.

Es ist einfach so, dass unsere Widersacher zu weit gegangen sind und den Bogen überspannt haben. Da schreckt dann auch nicht mehr, dass es evtl. noch schlimmer kommen könnte. Das ist - zumindest mir - dann auch egal, denn so langsam aber sicher kommt mir meine Freude an meinen waffenbez. Tätigkeiten wg. dieser gesetzgeberischen Gängelungen abhanden.

Also dagegen mit allen (rechtsstaatl.) Mitteln, die wir haben!

Wenn ein Konto eingerichtet ist, gib Laut.

Gruß, Wheelgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mein Kenntnisstand:

- Klage gegen verdachtsunabhängige/unangekündigte Kontrollen wurde im Juli 2010 eingereicht.

- bislang kein "Zwischenergebnis" aus dem BVG vernehmbar.

Besteht da nicht die Möglichkeit, daß man als Einreicher beim BVG mal nachfragt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.