Zum Inhalt springen
IGNORED

Zuschauer bei Wettkämpfen


pbpunkt

Empfohlene Beiträge

Ich schaue grad nebenbei die Dartmeisterschaften auf DSF. Dort wird bei super Würfen gejubelt, Plakate mit den Lieblingssportlern werden geschwenkt. Wenn ich dann noch sehe wie viele Besucher dort zuschauen frage ich mich warum es sowas bei uns (wenn auch im kleineren Maßstab) nicht gibt. Außer den Schützen, die auf ihren Start warten, gibt es doch bei LMs und DMs kaum Zuschauer.

Augen- und Gehörschutz den sich die Besucher ausleihen könnten, würden sich doch bestimmt auftreiben lassen. Mit einem kleinen Eintrittspreis ließe sich bestimmt auch ein anschließendes Grillfest organisieren. Eine Kamera und ein großer Bildschirm (die sind ja mitlerweile auch bezahlbar) und die Zuschauer könnten auch bei Präzi-Disziplinen mitfiebern.

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß pbpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem werden wohl die GK-Stände sein. Da ist einfach nicht genug Platz.

Im Luftdrucksektor ist das alles kein Problem und dort gibt's das auch schon (allerdings wohl mit zurückgehenden Zuschauerzahlen)

Schießt man halt in einer Sporthalle o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann gibts noch die Schützen die ihre absolute Ruhe haben wollen (ich zähl nicht dazu) um sich zu konzentrieren. Hab schon öfters bei Meisterschaften erlebt das wenn du was fallen gelassen hast die dich dann ganz böse ankucken (noch böser kucken wenn ich dann besser geschossen hab :heuldoch: ).

Ich will aber solche Schützen auf keinen Fall abwehrten. Konzentration iss wichtig. Und da gehört ab und an auch absolute Ruhe dazu.

Mir persönlich würde es motivieren wenn Fans oder Zuschauer dabei wären. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schützen beim reinen Präzisionsschießen zu zugucken ist ja ungefähr genauso interessant wie dem Gras beim wachsen zu zuschauen. Da muss schon irgendwie Action rein, also was IPSC-artiges. Oder zumindest was auf Geschwindigkeit ausgelegtes. So ähnlich wie in dem norwegischen Video, das hier von Zeit zu Zeit, in Erwartung uns etwas vollkommen neues mitzuteilen, gepostet wird. Aber wie auch schon bereits geschrieben wurde, auf den meisten deutschen Schießständen ist viel zu wenig Platz. Da müssen sich ja die Schützen schon drängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC ist auch meiner Meinung nach eines der größten potenziellen Vermarktungsmöglichkeiten. Es ist schnell, spannend und vielfältig (keine Stage ist wie die andere). Moderatoren könnten über taktische Möglichkeite schwadronieren. Präzi ist dagegen doch auch nichts anderes als Dart.

Leider schneidet die ISSF und somit hat die m.M.n. werbeträchtigste Disziplin (nur darum gehts) keine Chance. Wahrscheinlich wäre IPSC dann aber auch nicht mehr das Selbe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC ist auch meiner Meinung nach eines der größten potenziellen Vermarktungsmöglichkeiten. Es ist schnell, spannend und vielfältig ...

Hallo,

richtig und die normalen Kreis- u. Bezirkswettbewerbe (DSB 1.41; 2.10; 2.40 oder so in der Richtung) sind für "Außenstehende" nicht interessant, da kein sofortiger Überblick zum Stand der Dinge möglich ist. Da ist nur mal das Finale interessant (Sachsen).

Die mehrschüßige LP ist die Ausnahme, aber in manchen Gegenden kein Thema bzw. in manchen Jahren nicht zu Meisterschaften ausgeschrieben.

So lockt man keinen Zuschauer an.

Als Zuschauer möchte ich auch gleich sehen wer sich wie "schlägt". Sind keine elektrischen Scheiben mit Bildschirmanzeige in Anwendung bzw. vorhanden lockt das keinen. Wenn gewartet werden muß bis mal eine Übersicht der Ergebnisse ausgehangen wird, ist die Spannung nie aufgebaut geschweige noch vorhanden.

Ich glaube, nur über für normal Vereine unerschwinglichen Aufwand an Geld ist im "normalen" Schießen noch ein Zuschauer als Fan zu gewinnen. Sonst nicht, Da sind all jene (Vereine/Verbände) im Vorteil, bei denen etwas klappt und das Ergebnis (Wurftauben) sofort sichtbar wird.

Natürlich gehört auch dazu einen Wettbewerb anzukündigen. Nicht die Info die Meisterschaft war und die drei Besten sind weckt Interesse. Da sind wir bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Das ist aber eine Sache, welche schon an anderer Stelle im Forum nachgelesen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann noch sehe wie viele Besucher dort zuschauen frage ich mich warum es sowas bei uns (wenn auch im kleineren Maßstab) nicht gibt. Außer den Schützen, die auf ihren Start warten, gibt es doch bei LMs und DMs kaum Zuschauer.

Denke, es kommt auf die Disziplinen drauf an (und damit auf den Verband...) Bei den DM BDS Standard ist die Fallscheibenhalle im Zuschauerbereich eigentlich immer gut gefüllt.

Augen- und Gehörschutz den sich die Besucher ausleihen könnten, würden sich doch bestimmt auftreiben lassen.

Brillen für die Zuschauer oder auch Teilnehmer, die ihre vergessen haben, werden dann zum Selbstkostenpreis verkauft (irgendwas um 5 / 6 Oi).

Eine Kamera und ein großer Bildschirm (die sind ja mitlerweile auch bezahlbar) und die Zuschauer könnten auch bei Präzi-Disziplinen mitfiebern.

Naja, "mitfiebern" bei Präzi, ich weiß nich... Für jemanden, der vor Aufregung Herzrasen bekommt, wenn man ihm aus dem Telefonbuch vorliest, mag Präzi ja ganz spannend sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, optimal sind Disziplinen die optische und akustische Reize bieten. Richtig geil ist auch eine

Unschöagbar sind aber wohl die Duelle Mann gegen Mann - ordinär auch

genannt.

An einem Stand unterhält man die Zuschauer respektive

Das wäre ideal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wir machen das immer beim Königsschiessen, vorn im Vereinsheim Beamer an, hinten Kamera in Richtung Vogel und los gehts, die einzelnen Schützen werden aufgerufen, so das jeder weiß wer gerade schiesst. Über mangelnde Stimmung kann ich mich nicht beklagen ;-)

LG StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue grad nebenbei die Dartmeisterschaften auf DSF. Dort wird bei super Würfen gejubelt, Plakate mit den Lieblingssportlern werden geschwenkt. Wenn ich dann noch sehe wie viele Besucher dort zuschauen frage ich mich warum es sowas bei uns (wenn auch im kleineren Maßstab) nicht gibt. Außer den Schützen, die auf ihren Start warten, gibt es doch bei LMs und DMs kaum Zuschauer.

Augen- und Gehörschutz den sich die Besucher ausleihen könnten, würden sich doch bestimmt auftreiben lassen. Mit einem kleinen Eintrittspreis ließe sich bestimmt auch ein anschließendes Grillfest organisieren. Eine Kamera und ein großer Bildschirm (die sind ja mitlerweile auch bezahlbar) und die Zuschauer könnten auch bei Präzi-Disziplinen mitfiebern.

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß pbpunkt.

Bei Wettbewerben ist es für die Schützen nicht möglich ständig auf die mitgebrachte Ausrüstung zu achten.

Bei der 1500 ist es z. B. so daß u. A. auf 7 Meter geschossen wird und die Ausrüstung hinten bei 50 Meter steht.

Die Gefahr wäre bei vielen Zuschauern schon groß daß jemand die Gelegenheit nutzt und sich daran vergreift.

Es ist auch oft so daß es durch auf den nächsten Durchgang wartende Schützen schon eng wird.

Für die Zuschauer gibt es nicht viel zu sehen da man auch kaum die Treffer auf der Scheibe erkennen kann.

Ich denke das ist nur für Teilnehmer richtig interessant.

Wenn nur halb so viel Palaver entsteht wie bei den Dartmeisterschaften würden auch die Kommandos untergehen.

Es wäre auch schwierig die Sicherheit zu gewährleisten wenn ständig Publikum rumlaufen würde.

Gruß

Stevie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr wäre bei vielen Zuschauern schon groß daß jemand die Gelegenheit nutzt und sich daran vergreift.

Es wäre auch schwierig die Sicherheit zu gewährleisten wenn ständig Publikum rumlaufen würde.

Hi Stevie,

nu mach das aber nicht komplizierter als nötig. Zuschauer haben an Schützenständen oder in deren Bereich nix zu suchen. Dafür gibt es Absperrungen und Schießleiter im hinteren Bereich...

Habe noch nie von Problemen mit Zuschauern gehört (Absperrung / Schießleiter, s.o.). Hört sich nach einem Bedenkenträger an, der Zuschauer vom Autorennen fernhalten will, weil die ja auf die Piste rennen oder aus den Boxen Räder klauen könnten...

Die SL müssen ja auch darauf achten, daß die Zuschauer Brillen und Gehörschützer aufhaben. Also...

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stevie,

nu mach das aber nicht komplizierter als nötig. Zuschauer haben an Schützenständen oder in deren Bereich nix zu suchen. Dafür gibt es Absperrungen und Schießleiter im hinteren Bereich...

Habe noch nie von Problemen mit Zuschauern gehört (Absperrung / Schießleiter, s.o.). Hört sich nach einem Bedenkenträger an, der Zuschauer vom Autorennen fernhalten will, weil die ja auf die Piste rennen oder aus den Boxen Räder klauen könnten...

Die SL müssen ja auch darauf achten, daß die Zuschauer Brillen und Gehörschützer aufhaben. Also...

Gruß,

André

Da ich nicht nur Schütze sondern auch Schießleiter bin habe ich schon so einiges erlebt.

Ich musste z. B. bei einer DM schon einen Fotografen vom Stand verweisen weil er beim laufenden Wettbewerb während des Schießens vor die Feuerlinie gelaufen ist um einen Schützen schräg von vorne zu fotografieren.

Ich will hier gar nicht alles aufzählen was ich schon live erlebt habe.

Aber ich gebe gerne zu daß ich ein Bedenkenträger bin.

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Gruß

Stevie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste z. B. bei einer DM schon einen Fotografen vom Stand verweisen weil er beim laufenden Wettbewerb während des Schießens vor die Feuerlinie gelaufen ist um einen Schützen schräg von vorne zu fotografieren.

Das ist Dein Job.

Aber ich gebe gerne zu daß ich ein Bedenkenträger bin.

Das nicht.

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Nana, sooo wird das nix... :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt vergleichen wir mal das jeweilige Potenzial. Bei Fallplatten, Speed, Mehrdistanz, Steel Challenge...erstmal interessant. Aber da sieht der zwanzigste Durchgang wie der hundertste wie der tausendste aus. Es ist also ein relativer Abnutzungseffekt da.

IPSC - immer dynamisch, immer wechselnde Stages. Auf den Stages innerhalb der Squad und unter den Squads verschiedene Abläufe, wechselnde Rhythmen. Was man da im Fernsehen draus machen könnte...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was man da im Fernsehen draus machen könnte...

Gruß

Klar. Doch Fernsehen ist noch nicht und ICH renne gewiss nicht über jede Stage und verkabel immer alles neu und stelle Kameras ein, wenn ein Wütender Mob äääähh ich meine Squad hinter mir mit den Hufen scharrt und die Stage runterspulen will.

Wie sieht das eigentlich aus mit Kameras und wireless? Gibts da gute Lösungen? DAS wäre dann nämlich schon wieder eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht natürlich erst ab einem gewissen Level. Die Kameras sind entsprechend proffessionell verbaut. Das machen die Profis. Einmal eingerichtet und fertig. Auf weitläufigen Anlagen im Freien könnte man schöne Zoomaufnahmen und Totalen machen. Dazu Splitbilder (Schütze/Zielmedien), noch ein paar Stars mit "Helmkamera" und dann ist das Ganze ein Event wie die Formel1 ;)

Auf Youtube und den DVD´s sind so schöne Beispiele.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@orange73

Es wird ja wohl kein Zuschauer den ganzen Tag oder gar alle Wettkampftage dabei sein wollen.

Watt sind das überhaupt für Leutchen?

- Schützen, die schon geschossen haben oder noch schießen müssen,

- deren Angehörige oder Freunde,

- (Wenige) Sonstige Interessierte.

Alles wird langweilig wenn man es übertreibt. Aber für ein halbes Stündchen / Stündchen ist´s doch i.O.

Ich benutze einen CED 7000 mit RF-Modul. Solche Teile in Kombination mit einer großen Anzeige im Zuschauerbereich können durchaus interessant sein. MD, Speed, FS und IPSC. Für die Steel Challenge und div. Shoot Offs natürlich auch.

Kleine Investition, große Wirkung. Muß ja nicht gleich immer vom Fernsehen übertragen werden...

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.