Jump to content
IGNORED

Schiesstand für Derst Eagle 50 AE


DesertEagleActionExpress

Recommended Posts

Servus !

Normalerweise dort, wo die Standzulassung das hergibt !

Wo wohnst Du ?

Bei uns am Stand ist .50ae erlaubt. Bin allerdings der einzige, der dort .50 schiesst.

Wenn jetzt z. B. am Standplatz daneben jemand gerade seine Jahresübung schiesst, dann warte ich mit .50 oder schiesse halt danach.

Und wenn Du (was ich nicht glaube) keine DE in .50ae hast, nicht zu weit weg wohnst von Nürnberg, dann kannst Du meine jederzeit mal ausprobieren.

@Norbert_S: naja, es könte sich ja um einen User handeln, der gerade umgezogen ist und nun eben keinen Stand mehr zur Verfügung hat.

Link to comment
Share on other sites

Die .50 AE hat eine Geschoßenergie von etwa 1800J - 2200J. Je nach Ladung.

Also ist das Schießen auf einem Schießstand zugelassen, der für Kurzwaffen in diesem Energiebereich zugelassen ist.

Aufpassen: Viele Stände erlauben nur bis max. 1500J.

Link to comment
Share on other sites

Die .50 AE hat eine Geschoßenergie von etwa 1800J - 2200J. Je nach Ladung.

....

Eher weniger, über 2000J ist aus der DE mit 6" eher schwierig.

Die Top Shot Mun bringts auf nichtmal 1700J, Handladungen ab ca. 1300J laufen aus meiner DE schon störungsfrei. Hab dieses Jahr so eine "Schlapp"Ladung bei der BDS DM Pistole Magnum genutzt...Macht den Standnachbarn trotzdem keinen Spass :chrisgrinst:

Zumindest für Wiederlader ist .50AE schiessen auf 1500J-Ständen kein Problem, solange es keine weiteren Begrenzungen in der Zulassung gibt (für so einen Stand . ("bis 1500J, bis Kal. .45" ist noch recht häufig zu finden, lässt sich aber recht problemlos ändern in "bis 1500J")

Gruß

Hilli

Link to comment
Share on other sites

Maximal .45 sind dort erlaubt. Also nichts mit .50AE, auch wenn die Energie zulässig wäre.

jedoch find ich solch eine regelung dann doch etwas kontraproduktiv!

das wäre wie: auf dem verkehrsübungsplatz darf man ohne führerschein auto fahren, aber es sind nur pkws mit max. 2 vorwärtsgängen zulässig!!!

Link to comment
Share on other sites

Die .50 AE hat eine Geschoßenergie von etwa 1800J - 2200J. Je nach Ladung.

Also ist das Schießen auf einem Schießstand zugelassen, der für Kurzwaffen in diesem Energiebereich zugelassen ist.

Aufpassen: Viele Stände erlauben nur bis max. 1500J.

Unsere KW Stände sind bis 7500 J. zugelassen!! Hardox 500 Lamellen als Kugelfang..

Was will KW Schütze mehr :00000733:

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich komme aus Tirol - bei uns in Arzl sind keine Magnumladungen zugelassen!!!!

Meine TopShot Munition hat laut Datenblatt 1720 Joule, was aber nebensächlich ist weil man nicht mal 357 Mag. schiessen darf.

Die sind ja sowieso etwas Eigen weil es sogar Gross- und Kleinkaliber Tage gibt :confused:

Ich schiesse halt im Keller weil wir keine Vorschriften haben wie der eigene "Schiesstand" auszusehen hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme aus Tirol - bei uns in Arzl sind keine Magnumladungen zugelassen!!!!

Meine TopShot Munition hat laut Datenblatt 1720 Joule, was aber nebensächlich ist weil man nicht mal 357 Mag. schiessen darf.

Die sind ja sowieso etwas Eigen weil es sogar Gross- und Kleinkaliber Tage gibt :confused:

Ich schiesse halt im Keller weil wir keine Vorschriften haben wie der eigene "Schiesstand" auszusehen hat.

auweh, das ist sicher keine sachliche beschränkung ("magnum" ist kein definierter technischer ausdruck) sondern eine schutzmaßnahme der alten herren die sich sonst so schrecken über den bumms. höchstens lärmüberlegungen wegen der anrainier kann ich mir noch vorstellen.

bei uns ist das auch so eine sache... "magnum" ist zwar kein problem, ich kann die 2000 J in den kugelfang hämmern. aber nur kurzwaffen. nicht dass die 30 m für langwaffen weissgott wie interessant wären, aber ab und an mal das KK gewehr... aber nein - das ist eine langwaffe und darf nicht. auch gut.

lg

Martin

Link to comment
Share on other sites

Die sind ja sowieso etwas Eigen weil es sogar Gross- und Kleinkaliber Tage gibt

Nja, kann ich schon verstehen: Ist halt nicht fein wenn sich ein KK Sportler auf seinen nächsten Wettkampf vorbereiten will und daneben jemand eine DE betreibt und "Spassballert". (nicht negativ gemeint, weiss nur nicht wie ichs besser ausdrücken soll)

Ich kenne da einen Stand wo du die .50AE auf jeden Fall schiessen kannst, der ist allerdings in Feldkirch/Vorarlberg. 3 Stände von 0 bis 100m, um die 14/15€ pro Stunde, dafür bist du aber in der Regel alleine und kannst dich austoben (Doppelbelegung passiert defakto nie, kann höchstens sein das der Vormieter überzieht, als Ausgleich hat man die Chance mal was anderes zu schiessen wenn man denjenigen nicht gleich wegjagt ;-) ). Geöffnet ist er 7 Tage die Woche 24h am Tag (bekommt man einfach nen Schlüssel bei Reservierung) Scheiben und Schusspflaster liegen gratis auf.

In deinem Fall müsstest du halt Freitags oder Samstags bis Mittag im Geschäft sein um den Stand zu reservieren.

Klar, das ist vom Tirol aus nicht grad der nächste Weg, aber als Wochenendausflug vielleicht? (Wenn sonst wirklich nix brauchbares in der Nähe sein sollte)

Ach ja: der Schiesstand gehört Waffen Pfeifer www.pfeifer-waffen.at

Ich fahr jetzt da hin und tob mich a bissl aus, bis später! :lol:

Link to comment
Share on other sites

Am Sonntag ist Ordonanzschiessen - werd mal in meine Ruger KGP 161 eine 357 Magnum Patrone schieben statt einer 38er mal sehen ob sich jemand aufregt

na ich hoffe dass deine .38er mantelgeschosse und keine bleipillen sind :)

aufregen wird sich ziemlich sicher jemand, der unterschied ist schon hörbar.

.357 geht ja, das ist relativ zärtlich. wenn ich meine .50AE in betrieb habe, bekomm ich oft kommentare in der art zu hören ob ich denn da unten im keller mit einem PA-rohr geschossen hätte oder so ähnlich :heuldoch: weicheier!

lg

martin

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.