Zum Inhalt springen
IGNORED

Biometrische Identifizierung


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...Gscheite Holster wären wohl schon mal ein passabler Anfang ...

International auschreiben um lieb Kind zu sein, ein paar % billiger kaufen (Uncle Mikes, Safariland) und hinterher in Deutschland Kurzarbeit bezahlen :peinlich:

Geschrieben
Gscheite Holster ...

Die gibt es seit Jahrzehnten aus den USA (die Ideen wurden auch schon von verschiedenen deutschen Herstellern aufgegriffen, derartige Holster sogar von einigen Länderpolizeien beschafft) - aber den unbefugten Zugriff in einem Handgemenge kann keines zu 100% verhindern! Wie auch? Der Berechtigte muss ja eventuell mal schnell die Dienstwaffe in der Hand haben.

Gast solideogloria
Geschrieben

Das wäre mit dem Glock Safety Holster für kleines Geld schon nicht passiert......

Geschrieben
die Benutzung von Polizeidienstwaffen durch andere Personen zu verhindern...

... und wozu muss ein beamter der sich auf der wache befindet mit einer durchgeladenen waffe rumlaufen???

wären die besser ausgebildet (an den waffen und deren umgang!) dann wäre das sogar im einsatz kein problem!

Geschrieben

@ solideogloria:

Woher hast du diese Erkenntnis, kennst du etwa den genauen Ablauf des hier diskutierten Geschehens?

Ich bin mit Genehmigung meines Chefs jahrelang mit einem Bianchi Auto Draw Holster herumgelaufen, nachdem ich ihn davon überzeugt hatte das es weitaus sicherer ist als das dienstliche, aber auch da gab es keine völlige Sicherheit.

@ HangMan69:

Die Pistole ist grundsätzlich streifenfertig zu führen, d.h. geladen und entspannt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielte sich der Vorfall auf einer Dienststelle mit Publikumsverkehr ab, da sollte mindestens einer der dort ständig im Innendienst ist schon aus Eigensicherungsgründen die Pistole führen. Zudem gibt es da wohl nicht nur Kollegen im Innendienst, die meisten werden wohl Funkwagenbesatzungen sein. Die sind dann dort um z.B. Vorgänge zu bearbeiten oder mal in der Bereitschaftszeit einen Kaffee zu trinken. So wie ich das kenne hätte man da sehr wohl die Möglichkeit während der Zeit die Pistole weg zuschließen, macht sich meist aber nicht gut denn man wird nur allzu oft zu Einsätzen alarmiert. Da muss es hurtig gehen.

Geschrieben
Das bayerische Innenministerium sieht derzeit keine umsetzbare technische Möglichkeit, die Benutzung von Polizeidienstwaffen durch andere Personen zu verhindern...

Wee wär's mit ner konventionellen Sicherung an der Waffe?

90% der "anderen Personen" müssten erstmal 5 Sekunden suchen und grübeln.

Geschrieben
Werden bei der Polizei die Dienstpistolen eigentlich mit einer Patrone bereits im Patronenlager geführt?

Ja, wie sollen sie sich sonst innerhalb einer kleinen Distanz zur Wehr setzen.

Gruß Earl!

Geschrieben

@ Zweites Anhängsel:

Wie ich bereits schrieb: Geladen und entspannt = streifenfertig. Das sogenannte Teil- oder Unterladen kann in besonderen Situationen angeordnet werden. Kenne ich selbst aber nur aus der Phase kurz nach Einführung der P6, als es noch Vorgesetzte gab die Pistolen ohne außen liegender Sicherung misstrauten...

Geschrieben

Es gibt Holster, die zum ziehen der Waffe erfordern, dass die Waffe erst nach unten gedrück und dann nach oben gezogen werden muss, um die ziehen zu können. Ein direktes ziehen ist da nur schwer oder gar nicht möglich.

Andere Holster lasse nur eine senkrechte Ziehbewegung zu. Beim Versuch eine Waffe zu entwenden, erfolgt hier der Ziehwinkel i.d.R. eher nicht senkrecht, sondern nach vorne oder hinten geneigt.

Holster gibt es genug, die ein großes Mehr an Sicherheit bringen, ohne den Waffenführer in der Zugbewegung stark einzuschränken.

Man muss sicht nur mit der Materie richtig auseinander setzen, und wenn deutsche Unternehmen diese Systeme nicht bieten können, dann muß man sich eben auf dem Weltmarkt umschauen und Erfahrungen im Ausland einholen.

100% Sicherheit gibt es nicht und wird es nicht geben.

Und jetzt zu versuchen auf biometrie zurückzugreifen zeigt nur die Unkenntnis des Systems. Auf der IWA haben der Armatix Angestellte und der Schauspieler Ralf Möller doch erfolgreich gezeigt, wie wenig das Armatix Inside taugt. denn ich glaube nicht, dass das System einen Schuß aus nächster Näher (also aufgesetzt) qwird verhindern können.

Geschrieben
... und wozu muss ein beamter der sich auf der wache befindet mit einer durchgeladenen waffe rumlaufen???...

Weil die keine abschließbaren Schreibtischholster wie bei der Bundesbank haben.

Geschrieben
...wenn deutsche Unternehmen diese Systeme nicht bieten können, dann muß man sich eben auf dem Weltmarkt umschauen und Erfahrungen im Ausland einholen...

BS, deutsche Hersteller können sehr wohl höchstwertige L2/L3 Holster fertigen; afaik hat Bayern aber aus Kostengründen Uncle Mikes gekauft - jetzt haben sie den Dreck.

Nö. Gib mal einem Neuling eine gesicherte Beretta oder HK in die Hand.

Meine Erfahrung mit absoluten Anfängern und P7 und um die müßte es sich ja gehandelt haben: die nehmen die alle zu schlapp in die Hand = nicht gespannt. Ich bin persönlich halt ein Gegner von Übersicherung bzgl. vom Bediener zu betätigenden Hebelchen.

Geschrieben

Mir reichen 4 digits an der Seite für einen Sperrmodus. Das macht mich dann wieder zum überlegenen Wesen, das nicht von seiner Pistole baufsichtigt werden muss. Waffe ablegen, sperren usw. ist auch für nicht uniformierte sinnvoll.

Geschrieben

Trotzallem ist meine Einschätzung eher die, dass man ohne Sicherungssystem auskommt. Der Sportschütze mit einem Koffer, der Polizist oder Sicherheitsdienstler mittels Benehmen, der Kommissar mittels modernem Holster. Wozu also solche on the fly Sicherungssysteme.

Geschrieben
... Wozu also solche on the fly Sicherungssysteme.

... um einen Grund zu haben, nicht mehr vernunftbegabt denken und handeln zu müssen. :closedeyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.