Zum Inhalt springen
IGNORED

wahl 2009

harald gräff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht kann man bald über die lachen, die am heutigen Tag noch glauben das für uns LWB nach der Wahl "goldene Zeiten" anbrechen. <_<

Es wird nicht passieren. :angry2:

Was meinst du mit "goldene Zeiten"? Waffen für alle?

Ich bin ja schon froh wenn das WaffG jetzt nicht weiter verschärft wird. Wenn dann ein paar Kleinigkeiten gelockert werden, wären das für mich goldene Zeiten. Wenn das nicht passieren sollte hat das mit der FDP keinen Vorteil für uns.

Vorurteile gegenüber LWB wird es immer geben. Den Versuch uns zu entwaffnen auch. So wie z.B. in Amerika/Österreich/Schweiz werden wir unser Hobby hier wohl nie ausüben können.

Geschrieben
Geschafft!!!

Und die fast 5% Zuwachs der FDP kommen von uns! :eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup::eclipsee_gold_cup:

Nemo me impune lacessit!

freie Übersetzung: Niemand erzürnt Sportschützen, Jäger oder Waffensammler, kurzum alle anständigen bodenständigen Menschen,

ungestraft.

Meine Stimme für die FDP ein Leben lang!

Ganz herzlichen Dank für die anständige Politik auf diesem Weg nochmal an die FDP!! :wub:

Geschrieben
"goldene Zeiten

Keiner der Beteiligten in den letzten Monaten hat davon gesprochen.

Wir sind nicht diejenigen, die unter Realitätsverlust leiden.

Aber wir haben jetzt ein Pfund, mit dem wir wuchern können.

Für die bereits geplanten Grausamkeiten, die der Bundesrat bis

Dezember in Auftrag gegeben hat, haben wir ein deutliches

„STOP“-Zeichen gesetzt.

Es gilt nun zu vermitteln, daß wir bereit und in der Lage sind, zu

sanktionieren (selbst wenn das vier Jahre dauern wird), falls dieses

Stopzeichen mißachtet wird.

Die aus der Not in diesem Jahr aus der Erde gestampften Strukturen

gilt es nun zu festigen und den Informations- und Kommunikationsprozeß

in den nächsten vier Jahren zu etablieren.

Wir müssen einen Teil der Informations-“Lufthoheit“ wieder in unsere

Hände zurückholen. Dies geht nur offensiv und da liegt von der Vereins-

bis zur Verbandsebene noch viel im Argen.

Die Zeiten sind immer so, wie wir es zulassen. Nur golden waren sie nie

für die Allgemeinheit und werden es auch nie sein.

Liebe Grüße

fa

P.S.

Früher war alles besser!

Nur eins war schlechter:

Die Moral der Mädchen war auch besser… ;-)

Geschrieben
Was meinst du mit "goldene Zeiten"? Waffen für alle?

Ich bin ja schon froh wenn das WaffG jetzt nicht weiter verschärft wird. Wenn dann ein paar Kleinigkeiten gelockert werden, wären das für mich goldene Zeiten. Wenn das nicht passieren sollte hat das mit der FDP keinen Vorteil für uns.

Vorurteile gegenüber LWB wird es immer geben. Den Versuch uns zu entwaffnen auch. So wie z.B. in Amerika/Österreich/Schweiz werden wir unser Hobby hier wohl nie ausüben können.

Waffen für alle?

Wäre doch einmal eine gute Idee Waffenbesitz (wir reden ja von EWB-pflichtigen?) als Grundrecht in die Verfassung aufzunehmen

warum nicht, sollte jedem zustehen der nicht wegen einschlägiger Gewalttaten verurteilt wurde.( und nur Gewalttaten nicht

wie heute wo es nach tagessätzen geht, wo es bereits bei einer "Schwarzfahrt" Schwierigkeiten geben könnte-zumindest

theoretisch).

Selbstverständlich bin ich auch froh wenn nicht noch weiter verschärft wird, ich hoffe nur das die FDP den Bürgerrechten

wieder eine stärkere Betonung gibt und diese auch vor den Ansinnen von SPD/Linke/Grüne/CDU verteidigt.

Das Problem ist ebend immer daß sich Politiker nach der Wahl anders verhalten als zuvor s.G.Schröder.

Ebendso sollte sie in den Medien mal für Aufklärung sorgen Waffen sind alleine nicht gefährlich und gehören seit Menschwerdung zur Kultur ohne sie hätten wir wohl bis heute nicht überlebt.

Geschrieben
Waffen für alle?

Wäre doch einmal eine gute Idee Waffenbesitz (wir reden ja von EWB-pflichtigen?) als Grundrecht in die Verfassung aufzunehmen

warum nicht, sollte jedem zustehen der nicht wegen einschlägiger Gewalttaten verurteilt wurde

Du verurteilst einen bei realistisch denkenden Leuten gar nicht existenten Traum von goldenen Zeiten

und bringst selbst einen bei uns undenkbaren Wunschtraum ins Gespräch.

Das Ergebnis des gestrigen Tages ist nichts anderes, als eine gute Basis und 4 Jahre Zeit um die begonnene

Aufbauarbeit konsequent fortzusetzen.

Ich persönlich kann nur davor warnen, sich zurückzulehnen, einen Erfolg zu genießen und zu denken, der Druck ist vorbei.

Es gilt die Zeit zu nützen -

und vor allen Dingen daran zu denken, daß wir auch die vernünftigen(!!) Kräfte in der SPD nicht ignorieren sondern informieren

und für uns gewinnen sollten.

Bei Dunkelrot und Grün konnte ich solche in Bezug auf unser Anliegen leider noch nicht finden <_<

4 Jahre sind schnell um B)

G.T.

Gast 173-becker@fvlw.de
Geschrieben

und vor allen Dingen daran zu denken, daß wir auch die vernünftigen(!!) Kräfte in der SPD nicht ignorieren sondern informieren

Bei Dunkelrot und Grün konnte ich solche in Bezug auf unser Anliegen leider noch nicht finden <_<

4 Jahre sind schnell um B)

G.T.

Hallo Gottfried, angesichts der vor uns liegenden Zeiten kann ich dieses nur unterstützen. Diese Legislaturperiode wird für die regierenden Parteien sehr schwierig. Was danach kommt kann heute noch keiner sagen, umso wichtiger ist es, der heutigen Opposition klar zu machen, wie man Stimmen verlieren und gewinnen kann.

Geschrieben

Nicht zu früh freuen.

Was Wahlversprechen gelten ist spätestens seit 4 Jahren u. der damaligen Mehrwertsteuererhöhung bekannt.

Demnächst dürfte ein Großteil der derzeitigen Kurzarbeiter gefeuert werden, auch Steuererhöhungen sind zu erwarten.

Verhältnisse wie in verschiedenen franz. Städten sind dann nur noch eine Frage der Zeit.

Die Wut wird sich auch gegen die mitregierende FDP richten, und wenn diese ebenfalls Angst vor dem Volk bekommt?

Mal sehen ob sie dann immer noch für ein so liberales Waffenrecht sind.

Gruß Mopsi

Geschrieben

Das das Ergebnis erfreulich ist ...JA

Das wir LWB es nun einfacher haben...Vielleicht

Das wir LWB uns auf "goldene Zeiten" einstellen können oder auch nur ausruhen...AUF KEINEN FALL!

Wir müssen wachsam sein und unsere Rechte weiterhin mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Diejeniogen die uns seit Monaten dennunzieren und als üpotentielle Mörder darstellen,schreiben und senden fröhlich weiter.

Diejenigen die auis persönlicher Tragik , gutmebsvhelndem Größenwahn oder verquerem Pazifismus unser Leben änmdern wollen,werden auch weiter

und jetzt noch verbissener,gegen uns agieren.

Auch die nun regierenende" bürgerliche Mitte" war und ist nicht frei von Populismus ,wenns "der Sache" nutzt...

Es wäre höchst vermessen und realitätsfern den Ausgang der Wahl den Sortschützen und der "Schützenlobby" zuzuschreiben, aber dennoch wurden Stimmen von uns bewegt.

...und das liebe Freunde, sollten wir den Gewinnern der Wahl auch klar und deutlich sagen.

Wenn die Mitte der Gesellschaft wieder ihre Regierung hat, muss auch die Diffamierung eben jener Menschen aus der Mitte ein Ende finden.

B

Gast 173-becker@fvlw.de
Geschrieben

Grunewald-Halensee kann das Ergebnis nirgens finden. Vielleicht kann ein Berliner mal was rausfinden, interressiert mich auch.

Gast 084-lasic@fvlw.de
Geschrieben

Durch die Berliner Bezirksreform gibt es diese ganzen Einzelbezirke nicht mehr, zumal Grunewald-Halensee auch nur ein Viertel ist. Es fällt zum Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und laut n-tv hat es dort die SPD vor der CDU geschafft, zumindest per Erststimme, bzlg. der Zweitstimme führt die CDU wiederum. Soweit mir bekannt war er bis 1995 als Mandatsträger im Alt-Bezirk Tempelhof tätig, jedoch als Bürgermeister hat er selbst wohl keinen direkten Wahlbezirk, hab bisher zumindest nichts gefunden. Ich suche weiter....

Edit: Landesergebnisse Berlin laut Bundeswahlleiter

Berliner Grüße,

084-lasic

Geschrieben
Es wäre höchst vermessen und realitätsfern den Ausgang der Wahl den Sortschützen und der "Schützenlobby" zuzuschreiben, aber dennoch wurden Stimmen von uns bewegt.

...und das liebe Freunde, sollten wir den Gewinnern der Wahl auch klar und deutlich sagen.

Ich habe mir bereits gestern Abend, in meiner persönlichen Gratulation erlaubt,

in aller Bescheidenheit -

aber trotzdem unmißverständlich -

genau darauf hinzuweisen :wub:

Geschrieben

Mit "goldene Zeiten anbrechen" hat das ja nichts zu tun. Man darf doch aber nach diesem Wahlergebnis die realistische Hoffnung haben, daß das Wort" Freiheit" wieder eine Bedeutung findet und nicht nur für Kriminelle in diesem Land.

Geschrieben
Wir Legalwaffenbwsitzer haben eine politisch gewichtige Stimme, das dürfte jetzt auch den Verbotsparteien klar geworden sein.

Ja, Träume können manchmal doch so schön sein, aber wir sollten doch realistischer bleiben als die meisten Politiker. Zum einen, wer wirklich glaubt, das irgendwelchen Parteien etwas klar geworden ist der irrt gewaltig. Die Schuld wird überall gesucht, meist bei den nicht zur Wahl gegangenen Stammwählern, aber definitiv nicht bei der Waffenpolitik. Zum anderen die Grünen und Linken haben auch deutlich gewonnen trotz Ihrer Anti Waffen Politik.

Eins sollte allen klar sein, das Verhältnis wahlberechtigter Waffenbesitzer und Nichtwaffenbesitzer liegt ca 5 % zu 95 %. Die 95% interessiert es rein gar nicht und manchen von diesen kommt es auch gerade recht wenn Waffen im Privatbesitz verboten werden. 5 % ist wirklich nicht viel und wenn es bei der nächsten Wahl, was zu erwarten ist nochmal einen kleinen Schub für links und grün gibt, werden die 5 % (wovon definitv nicht jeder schwarz oder gelb wählt) auch kaum noch reichen. Anstatt sich jetzt auszuruhen und einzureden das man soviel erreicht hat fängt realistischerweise für die LWB der Wahlkampf 2013 heute schon an. Ziel sollte es sein aus 5% wahlberechtigten LWB die 3 oder 4-fache Menge zu machen und dafür haben wir nur 4 Jahre Zeit. Dann kann man wirklich sagen, wir haben die Wahl mitbestimmt.

Geschrieben

@Gottfried T.

Lieber Mzee,

womit Du ja auch absolut Recht hattest !

Aber wir alten Krauterer müssen unsere Weisheiten so oft wie möglich postulieren.

Denn der Weg der neuen Regierung wird auch in 4 Jahren gemessen werden und dann werden wir m.E. vor einer neuen politischen Landschaft stehen, in der das wiedervereinte rote Imperium versuchen wird, mit aller Macht und grün neidischer Verbissenheit , zurückzuschlagen.

Deswegen heißt es schon jetzt sich zu formieren und Bündnisse zu stärken.

Für uns LWB fängt der Kampf ,den die Engländer schon verloren haben, jetzt erst an.

Kein Grund zur Entwarnung !

Trotzdem , lass Dir den roten schmecken,sofern noch was von gestern übrig ist :rolleyes:

B

Geschrieben

Ergebnis passt erstmal.

Aber nach der Wahl ist vor der Wahl.

Jetzt geht es richtig los, die Strukturen zu schaffen, die uns dauerhaft tragen müssen.

Auch müssen die dynamischen Dispziplinen "verteidigt" und gesichert werden.

Wichtig ist jetzt eine schnelle "Nachreaktion", also Briefe an die Parteien, Direktkandidaten, warum wie gewählt wurden (oder auch nicht) und dass man jetzt hofft (bzw. sanft fordert), dass die Wahlversprechen eingehalten, bzw. in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt werden.

Ich denke mal, wir werden schon ernst genommen, aber wir müssen dran bleiben und ausbauen.

Die Verbände haben jetzt etwas Zeit gewonnen, sich mal in Ruhe zu überlegen, was sie mit ihren Mitgliedern zusammen unternehmen wollen.

Vielleicht kommen sie ja auf die Idee, ein gemeinsames Positionspapier zu entwickeln, damit die Aussagen/Forderungen synchronisiert werden?

Das FvLW ist genial. Man müßte vielleicht sowas wie Ortsverbände schaffen, damit man vor Ort im persönlichen Kontakt ist?

Und jeder Schütze bekommt jetzt eine Aufgabe: Bis spätestens Ende 2010 muß jeder einen "Neuen" für unser Hobby begeistern. :00000733:

Geschrieben
...

Das FvLW ist genial. Man müßte vielleicht sowas wie Ortsverbände schaffen, damit man vor Ort im persönlichen Kontakt ist?

... :00000733:

Hola Amigo Pistolero,

das versuchen wir ja grade !

Melde Dich doch hier bei Ralf Künne als Wahlkreisbetreuer!

Wir suchen noch engagierte und motivierte Leute !

Gruß,

J.

Geschrieben

Fang an. Bist Du schon Wahlkreisbetreuer ?

Alles jubelt und freut sich und lässt uns, zumindest hier oben im Nordwesten, mit ein paar Männeken nackig allein im Regen stehen. Wir können wirklich noch ein paar Mitstreiter gebrauchen.

Geschrieben

Sehr richtig! :icon14:

Irgendwann sind die Genossen mal wieder an der Macht und wenn's noch 12 Jahre dauern sollte.

Man sollte es selbst bei den Grünen versuchen, ihnen unsere Anliegen näherzubringen. Zumindest bei den paar wenigen Realo-Politikern, die die haben.

Nur mit der SED brauchen wir nicht zu reden. Die sind für jeden anständigen Menschen Hundepfui!!! :bad:

Geschrieben

Na ja, ich denke dieses Aussagen der Gewichtung der Stimmen von Waffenbesitzern ist in der Tat ein heißes Eisen. Meines Erachtens aber deswegen. weil man hier nichts wirklich mit Zahlen belegen kann. Es gibt schlichtweg keinen wirklichen Nachweis.

Das zweite Problem ist das dieses Thema natürlich aus der Debatte raus gehalten wird, um sich nicht unnötigen Ärger einzuhandeln.Ich glaube für einen nicht waffenbesitzenden Politiker ist dieses Thema und gerade in der Öffentlichkeit, ein wirkliches Angst- Thema.

Wobei wir auf jeden Fall auf die Rückendeckung und Versprechen der FDP pochen werden. Ich werde mich hier vor Ort an meine FDP Partei halten und im November das erste mal zu einem Stammtisch gehen.

Bei meinem Brief an die SPD werde ich versuchen darzustellen, wen denn die Waffentrechtsverschärfung der letzten Jahre getroffen und vor allem verärgert haben. Und natürlich auch was für Kreise dies zieht, denn ich glaube vielen Politikern ist dies gar nicht bewußt. Bestes Beispiel ist derjenige welcher ein Messer führt und dafür eine OW kassiert, mit Einzug des Messers. Ursprünglich sollte diese Regelung der Polizei eine Handhabe geben jugendliche Gewalttäter sein, um diese rechtmäßig entwaffnen zu können. Heute wird der Ermessensspielraum der Beamten restiktiv gegen jeden Messerbesitzer angewandt, der sein Einhandmesser in der Öffentlichkeit führt. Die Verhältnismäßigkeit in der Abwägung ob man einen Täter oder Bürger ist, der sein Messer spazieren führt, bleibt leider auf der Strecke (es gibt aber bestimmt genug Beamte die dies mit entsprechendem Augenmaß bewerten, trotzdem das Damoklesschwert ist nun mal da).

Vielleicht ist das folgende ja auch eine ganz gute Argumentationshilfe für andere Briefeschreiber, um den Politparteien das Ausmaß ihres Verschärfungswahns darzustellen:

M. E. kommen zu den 2,5 Millionen Waffenbesitzern, die Familienmitglieder (Kinder, Opa, Oma, Neffen, Tanten, usw.), Polizisten die sich über ihren Dienst hinaus mit Sportschiessen fit halten und auch dort Geselligkeit und Bürgernähe pflegen (natürlich auch die Familien dazu), Bundeswehrsoldaten, die nach Dienstschluß noch nicht mal ihr Victorinox- Messer in der Tasche vergessen dürfen, Sicherheitspersonal aller Bereiche, denen mit Verschärfungen ständig neue Regelungen aufgebürdet werden, die sie bei Missachtung den Job und die Zuverlässigkeit kosten können, Jäger, die nun ebenfalls wie die Sportschützen um ihr Hobby und ihre Engagement für die Natur fürchten müssen. Jeder Wanderer der nun dreimal überlegen muß ob das Messer was er führen will noch rechtens oder verboten ist, jedes Stalkingopfer, jedes Gewaltopfer, jedes Mädchen und jeder Bürger, der sich nach einem Discobesuch nicht effektiv erwehren kann, jeder Geschäftsmann der einen Waffenschein beantragen würde, der ihm aber vom Gesetzgeber vorenthalten wird, jeder Waffengeschäft- Inhaber, Büchsenmacher, Sammler, Hersteller von Waffen und Equipement. Jeder Online- shop Betreiber der mit Messern, Zubehör oder Wiederlade- Equipement handelt. Jeder Zulieferer und Zubehörvertreibende. Vereine und schlußendlich Waffen- Online und unsere Jagd- und unsere heißgeliebten Waffenzeitschriften.

Und zum Schluß jeder alte Herr, der mitbekommen hat wie in den letzten Jahrzehnten der Waffenbesitz immer mehr verschärft worden ist. Und darüber einfach nur noch den Kopf schüttelt.

Zu all diesen Personenkreisen gibt es Familien, Freunde, Verwandte. Ich glaube es ist unheimlich schwer zu sagen wie viele von uns den Wahlausgang beeinflußt haben. Aber ich glaube das es viele waren.

Das darf man nicht klein reden!

Gruß Earl!

Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar Beispiele ein, um zu verdeutlichen das Waffenbesitz nicht nur auf Sportschiessen beschränkt ist.

Geschrieben
[...]

Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar Beispiele ein, um zu verdeutlichen das Waffenbesitz nicht nur auf Sportschiessen beschränkt ist.

Ja, Träume können manchmal doch so schön sein, aber wir sollten doch realistischer bleiben als die meisten Politiker.

[...]

Eins sollte allen klar sein, das Verhältnis wahlberechtigter Waffenbesitzer und Nichtwaffenbesitzer liegt ca 5 % zu 95 %.

Das stimmt genau so nicht, bzw. es ist mir nicht klar.

Entweder beziehst Du Dich nur auf das Verhältnis legaler Waffenbesitzer zu

den abgegebenen Stimmen oder Dein Vergleich ist nicht realistisch.

Die 95% interessiert es rein gar nicht und manchen von diesen kommt es auch gerade recht wenn Waffen im Privatbesitz verboten werden

[…]

Nimmt man das Verhältnis der Waffenbesitzer zu den Nichtwaffenbesitzern,

kommt da eine ganz andere Zahl heraus.

Wo auch immer die vom BKA geschätzten 15 bis 20 Mio. illegaler Waffen sein

mögen, die meisten Besitzer werden wohl Wähler sein.

Nimmt man noch die behördlichen und gewerblichen Waffenbesitzer, kommt

noch eine Mio. Wähler dazu.

Das die Anzahl der illegalen Waffenbesitzer von Seiten der Politik nicht thematisiert

wird, kann ich schon nachvollziehen. Nirgendwo wird das Versagen eines noch so

strengen Waffengesetzes deutlicher.

„Haben wollen“ geht ohne Sachkundeprüfung, polizeiliches Führungszeugnis,

Bedürfnisnachweis, langjährige Vereinszugehörigkeit und kostenpflichtige

Regelüberprüfungen wesentlich einfacher, als das einige vermeintliche, aber

doch nicht so ganz weltfremde Weltverbesserer darstellen.

Wir werden die illegalen Waffenbesitzer nicht in unser Boot bekommen. Ob

es deshalb auch für uns ein Tabuthema sein sollte? Der Hinweis auf die gern

ignorierte Realität ist imho schon erlaubt und kann helfen, eine Waffenrechts-

diskussion wieder auf die „Füße zu stellen“ wenn die Vorwürfe gegenüber

legalen Waffenbesitz allzu abstrus werden.

Wir sind legale Waffenbesitzer, aber Waffenbesitzer gibt es viele. Eine andere

Realität lasse ich mir nicht von Politikern aufzwingen.

Liebe Grüße

fa

Geschrieben
Das stimmt genau so nicht, bzw. es ist mir nicht klar.

Entweder beziehst Du Dich nur auf das Verhältnis legaler Waffenbesitzer zu

den abgegebenen Stimmen oder Dein Vergleich ist nicht realistisch.

Ich gehe einmal stark davon aus das das erkenntlich war und von den meisten auch verstanden wurde. Schade das Du diesen Schluß nicht ziehen konntest. Habe oft genug im Text die Abkürzung LWB (LegalWaffenBesitzer) benutzt. Auch ist dies im Zusammenhang mit 5:95 was absolut realistisch ist wohl eindeutig.

Ja es gibt deutlich mehr Waffenbesitzer, nur leider bewegen die sich wie von Dir erwähnt im illegalen Bereich. Einem Großteil dieser wird es aber sowieso egal sein wie das Waffenrecht ausschaut, sie haben eine, die ist nicht registriert und egal was kommt, wenn sie erwischt werden sind sie sowieso dran. Der kleine Teil der sich von denen wirklich Sorgen um die Illegalität ihres Besitzes macht wurde aktuell ja schon mit der Amnestie befriedigt. Einem anderen großen Teil, ich nehme stark an dem Größten mag es wohl eher recht sein umso weniger Waffen im Volk vorhanden sind. Weniger Waffen im Umlauf, weniger Gefahr bei diversen Machenschaften auf lebensbedrohliche Gegenwehr zu stoßen. Dienstwaffenträger kann man auch herausrechnen, die haben Ihre Waffen sowieso und werden sie wohl in Deutschland auch immer behalten dürfen (zumindest als Dienstwaffe) und auch bei diesen gibt es großteils leider die Überzeugung das ihr Dienst ohne die ganzen legalen Großkaliberwaffen in Privathaushalten sicherer wäre.

Trotz alle dem bleibt immer noch ein großer Teil der Bevölkerung den es in den nächsten 4 Jahren zu bekehren gilt, möglichst zu einem eigenen Sportgerät und was auch dringenst angeraten wäre, endlich die ganzen Verbände an einen Tisch zu bekommen, nicht nur die Sport- sondern auch die Sport- und Jagdverbände, die Sammler nicht vergessen, gemeinsam.

Geschrieben
Zu all diesen Personenkreisen gibt es Familien, Freunde, Verwandte. Ich glaube es ist unheimlich schwer zu sagen wie viele von uns den Wahlausgang beeinflußt haben. Aber ich glaube das es viele waren.

Du hast die Mitarbeiter der Waffenbehörden vergessen. :)

Viele können spätestens seit April 2008 nicht mehr nachvollziehen, welche Entwicklung das WaffG nach 2003 (damals wars meines Erachtens noch sinnvoll) genommen hat und schütteln den Kopf. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch von denen nicht wenige diesmal FDP gewählt haben. Gerade wenn man sowieso unentschlossen ist, kann das den entscheidenden Ausschlag geben. War bei mir ja auch so. <_<

Also zur Wahl gegangen sind ca. 45 Millionen Bundesbürger. Die oben genannten Personen schätze ich auf knapp 1 Million, das wären bereits über 2% der FDP-Stimmen ! Und davon sind schätzungsweise die Hälfte Neu-FDP-Wähler wenn nicht sogar deutlich mehr.

Dann hoffen wir einfach mal, dass die FDP so vernünftig bleibt und nach dem nächsten Amoklauf kein umschwenken erfolgt. Da sie diesmal weit mehr als das Zünglein an der Wage sind, werden sie auch mehr Einfluss auf die Politik nehmen können. Die starke Opposition wird insbesondere bei der Atomkraft-Diskussion kräftigen Gegenwind entfachen.

Und haben wir durch das Schleswig-Holstein-Ergebnis nicht auch eine Bundesrats-Mehrheit mit Schwarz-gelb ? Falls ja, kann mindestens bis zur NRW-Wahl im Mai 2010 "durchregiert" werden. Die werden also in so manchen Dingen erst mal ordentlich Tempo machen... Man darf gespannt sein.

Geschrieben
Du hast die Mitarbeiter der Waffenbehörden vergessen. :)

Viele können spätestens seit April 2008 nicht mehr nachvollziehen, welche Entwicklung das WaffG nach 2003 (damals wars meines Erachtens noch sinnvoll) genommen hat und schütteln den Kopf.

Wirklich "viele" -

oder doch eher die

"leider zu wenigen Vernünftigen" B)

Geschrieben

@Sachbearbeiter

Du hast vollkommen Recht! Ich habe mich neulich mit meiner Sachbearbeiterin (selbst Jägerin) unterhalten, die stöhnte auch nur noch am Telefon, was da wohl auf die Behörde zukäme.

Aber du schneidest noch einen sehr wichtigen Punkt an! Und zwar den Umgang mit einem erneuten Amoklauf. Ich denke es ist sehr wichtig das sich unsere Verbände jetzt und in den nächsten Monaten intensiv mit Strategien beschäftigen was zu tun ist, falls so etwas nochmal passiert. Ich denke hier sollte klar sein, das Alleingänge nicht mehr viel bringen werden und der Druck von Seiten der Medien enorm wird.

Den Vorschlag die Werbung von Neumitgliedern zu intensivieren, finde ich Super und auch für jeden zu bewerkstelligen. Dies impliziert natürlich auch die Kommunikation mit Laien. Selbst wenn die Leute es nur mal ausprobieren ohne einzutreten, können sie schon einen positiven Eindruck vom Schiesssport gewinnen.

Ich kann derzeit ein Anlauf in meinen beiden Vereinen (DSB+ BDS) bestätigen. Das Interesse ist also da und vielleicht auch durch die massive Medienberichterstattung ausgelöst. Denn es gibt immer noch genug Menschen die ein Hirn zum Denken haben.

Ich glaube wir haben noch mal eine große Chance bekommen, das Ruder rumzureißen. Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht.

Gruß Earl!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.