Zum Inhalt springen
IGNORED

Hülsensammeln nach dem Match - Warum Nicht?


Ballermann

Empfohlene Beiträge

zurück zum Hauptthema

Die RO`s sollen auf den Stages für Sicherheit, Ordnung und einen zügigen Ablauf sorgen.

Da würde das Hülsen einsammeln nur stören.

Nach dem Wettkampf kannst Du nach Absprache sammeln.

Prinzipiell kann aber auch der Veranstalter/Standbetreiber das Hülsen einsammeln verbieten.

Beste Grüße

Olaf

Na komm schon, Olaf, sammeln darf er sie hinterher alle, behalten nur die 40ér mit

"comefromhell" auf dem Boden.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was können die dafür? Die RO sind nicht dazu da, um Deine Hülsen zu sammeln, sondern um die Regeln durchzusetzen. Und die Regeln sagen: "no brass picking".

Ist ja okay, wenn Du die Regel blöd findest, das ist Dein gutes Recht.

Aber feinde mich mal deswegen an, wenn ich RO auf einem Match bin... :rolleyes:

Und wer soll deiner meinung nach dann die hülsen aufsammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich gestern wieder beim Training war:Meine Hülsen werden für mich immer von DEN ANDEREN (sozusagen Trainings-Squad)aufgesammelt,gezählt ob Übereinstimmung mit meiner abgegebenen Schusszahl....und dann säuberlich in meine Seitentasche vom Rangebag gepackt!!! ...während ich nach vorn mir meine Treffer anschaue und abklebe...

-das doch mal was,oder!?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulli!

Die Frage nach dem RO war nicht böse gemeint, Helfer sind wichtig!

Wie gesagt, ich habe nur begrenzte RO-Erfahrung und habe selbst noch nicht erlebt, daß Messing "beerdigt wurde", deshalb

die Frage, weil ROs (normalerweise) mehr rumkommen.

In Berlin bleiben keine Hülsen liegen.

Zügiger Abbau ist wichtig, danach kann gesammelt werden, wenn s.u.

Olaf hat es schon gesagt: Es hängt vom Veranstalter oder Standbetreiber ab, ob das Messing da bleibt.

Schrothülsen müssen möglich schnell (zwischen den Squads) weg (Unfallgefahr) und da sind RO

und Helfer allein..also Bücken ohne Bezahlung ;-)

Ich persönlich schieße kein Fremdmessing aus der Pistole (40´er Glockbauch..) und wenn Revolver kann ich die Clips (Magazinen gleichgestellt) einsammeln.

Wenn nach dem Abbau (bin oft dabei) noch Messing rumliegt (selten), sammle ich mit, behalte aber nichts,

also wieder Bücken ohne Bezahlung.

Wer die Hülsen einsammelt? Primär "Hülsenmagnet" ;-)

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann aber auch der Veranstalter/Standbetreiber das Hülsen einsammeln verbieten.

Das ist doch wohl ein Witz?

Meine Hülsen sind mein Privateigentum und wenn ich darauf bestehe, werde ich sie aufsammeln und mitnehmen.

Soweit kommt es noch das ein Standbetreiber mir mein Eigentum streitig machen will.

Müssen Fußballer auch ihre Bälle auf anderen Plätzen zurücklassen?

Irgendwann MÜSSEN die Hülsen aufgesammelt werden, man kann sonst nicht mehr laufen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulli!

Die Frage nach dem RO war nicht böse gemeint, Helfer sind wichtig!

Wie gesagt, ich habe nur begrenzte RO-Erfahrung und habe selbst noch nicht erlebt, daß Messing "beerdigt wurde", deshalb

die Frage, weil ROs (normalerweise) mehr rumkommen.

In Berlin bleiben keine Hülsen liegen.

Zügiger Abbau ist wichtig, danach kann gesammelt werden, wenn s.u.

Olaf hat es schon gesagt: Es hängt vom Veranstalter oder Standbetreiber ab, ob das Messing da bleibt.

Schrothülsen müssen möglich schnell (zwischen den Squads) weg (Unfallgefahr) und da sind RO

und Helfer allein..also Bücken ohne Bezahlung ;-)

Ich persönlich schieße kein Fremdmessing aus der Pistole (40´er Glockbauch..) und wenn Revolver kann ich die Clips (Magazinen gleichgestellt) einsammeln.

Wenn nach dem Abbau (bin oft dabei) noch Messing rumliegt (selten), sammle ich mit, behalte aber nichts,

also wieder Bücken ohne Bezahlung.

Wer die Hülsen einsammelt? Primär "Hülsenmagnet" ;-)

Gruß Fatty

Fatty ich habe diese frage auch nicht als böse aufgefasst.

Ich bin halt nach wie vor der meinung bevor sie liegen bleiben sollen sie doch andere ruhig aufsammeln.

Wenn ein RO die hülsen haben will ist das ja auch völlig OK. und wenn man das im briefing erwähnt no Brass picking ist das auch ok nur dann bitteschön auch aufsammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deine Geschosse kramst du dann auch wieder aus dem Kugelfang, oder? :crazy:

Nein, auf die kann ich verzichten, ich kann sie nicht wieder verwenden.

Das konntest Du Dir aber eigentlich denken, oder?

Btw: ein Teil der Start/Standgebühren geht immer für die Entsorgung des Bleis im Kugelfangs drauf. Angeblich sollen die ja gar nicht unbegrenzt Geschosse aufnehmen können.

Im Übrigen ist der Preis für neue Hülsen die eine Sache, blöd ist aber wenn man gar keine bekommt.

Ich versuche jetzt seit 3 Monaten ein Bulkpack Starline 38 Special zu erwerben.

Kann keiner liefern. 100er geht, aber könnte man dann auch in Gold aufwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf die kann ich verzichten, ich kann sie nicht wieder verwenden.

Das konntest Du Dir aber eigentlich denken, oder?

Schon klar <_<

Aber der Standbetreiber hat nun mal Hausrecht und wenn er es untersagt oder Dich des Standes verweist, kannst Du auch Deine Hülsen nicht mehr sammeln.

Und wie ich vorhin schon schrieb ist es meistens nach Endes des Wettkampfes und Absprache möglich...

:s75:

Beste Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer soll deiner meinung nach dann die hülsen aufsammeln?

Die Helfer, die nach dem Match aufräumen.

Das ist doch wohl ein Witz?

Meine Hülsen sind mein Privateigentum und wenn ich darauf bestehe, werde ich sie aufsammeln und mitnehmen.

Soweit kommt es noch das ein Standbetreiber mir mein Eigentum streitig machen will.

Müssen Fußballer auch ihre Bälle auf anderen Plätzen zurücklassen?

Niemand zwingt Dich, an einem Match teilzunehmen, dessen Regeln Dir nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann aber auch der Veranstalter/Standbetreiber das Hülsen einsammeln verbieten.

und würde sich damit dem Straftatbestand der Unterschlagung aussetzen.

Schütze bezahlt Benutzungsgebühr an den Schiessstandbetreiber. Dieser gesattet ihm für die Gebühr die Benutzung der Schiessstände.

Schütze bringt in seinem Eigentum befindliche Waffen und Munition, bestehend aus Zündhütchen, Hülse, Tlp und Geschoß auf den Stand.

Auch nach Verwendung ist das immer noch Eigentum des Schützen und wenn dieser kein Interesse daran hat das Eigentum daran aufzugeben kann er es einsammeln so viel und lange er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach Verwendung ist das immer noch Eigentum des Schützen und wenn dieser kein Interesse daran hat das Eigentum daran aufzugeben kann er es einsammeln so viel und lange er will.

Und ein Matchveranstalter kann ein- oder ausladen, wen er will. :heuldoch:

Daher macht es eigentlich nicht viel Sinn, auf die juristische Frage einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helfer, die nach dem Match aufräumen.

Niemand zwingt Dich, an einem Match teilzunehmen, dessen Regeln Dir nicht passen.

Würde man nach jeder Squad die hülsen zusammensammeln was auch viele RO's machen wäre es viel einfacher als nach dem Match und ja man kann es zwischendurch es ist kein zeitproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch noch nie große Probleme mit dem Hülsen-Sammeln. Wenn man höflich fragt und den Betrieb nicht ausbremst, so geht das normalerweise auch. Nur einmal hatte ich Pech, da sammelte der RO- mit seinem Team selber. Aber was solls: Die haben auch genug Arbeit und dürfen von mir aus wirklich die Hülsen auch haben.

Und wie bereits geschrieben: Wenn jeder etwas sammeln würde, so gäbe es zum Schluß auch nicht mehr viel zum saubermachen!

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und würde sich damit dem Straftatbestand der Unterschlagung aussetzen.

Schütze bezahlt Benutzungsgebühr an den Schiessstandbetreiber. Dieser gesattet ihm für die Gebühr die Benutzung der Schiessstände.

Schütze bringt in seinem Eigentum befindliche Waffen und Munition, bestehend aus Zündhütchen, Hülse, Tlp und Geschoß auf den Stand.

Auch nach Verwendung ist das immer noch Eigentum des Schützen und wenn dieser kein Interesse daran hat das Eigentum daran aufzugeben kann er es einsammeln so viel und lange er will.

Wer seine Hülsen partout aufsammeln will, wird dies wohl schätzungsweise (bin kein Jurist) irgendwie letztendlich auch dürfen müssen.

Dies widerspräche dann allerdings dem Stagebriefing (Standardspruch: "Brass picking not allowed, maybe after the match.") - Du würdest Dir also wohl im Extremfall mit dem Durchsetzen Deines MÖGLICHERWEISE bestehenden Rechtes an Deinen Hülsen halt einfach einen DQ einfangen. Etz kannst' Dir mal ausrechnen, was (finanziell) mehr wert ist. :021:

Des Weiteren, wenn jemand schon meint, spitzfindig sein zu müssen, und mit der gleichen Logik(!) müßte jede gesammelte Hülse, die dann nicht vom Sammelnden stammt, irgendwie auf Diebstahl hinauslaufen. :gaga:

Auf SOEIN dünnes Brett willst Du Dich also begeben?!?

Wenn es Dir, das Briefing findet regelmäßig VOR dem Schießen statt, nicht paßt, brauchst' ja nicht schießen und Deine Hülsen "dortlassen".

Als - nochmal betont - juristischer Laie gehe ich davon aus, daß Du durch das nach dem Briefing erfolgende Schießen das Briefing und die Ausschreibung stillschweigend akzeptierst und damit auch automatisch in einen daraus sich logisch ergebenden Verzicht auf Deine Hülsen einwilligst.

Allerdings, ab von solch' derart schwachsinnigen Überlegungen, seit meinem ersten Match kenne ich das mit "Brass picking not allowed, maybe after the match." und akzeptiere das, das ist international Usus.

Traditionellerweise sind die abgeschossenen Hülsen, wie von zahlreichen Vorschreibern schon erwähnt, "RO-Gold" oder RO-Beute, 's gibt viele Bezeichnungen dafür. Wer beim Arbeiten und Aufräumen/Abbau des Matches mithilft, partizipiert daran, wer nur die anderen die Drecksarbeit machen läßt, halt eben nicht.

Wenn man schaut, daß bisweilen die RO-Entlohnung pro Tag weniger ausmacht als die Startgebühr, könnte man Hülsen fast schon mit als immaterielle Entlohnung von ROs sehen. (Abschweif: Meine persönliche Meinung ist, die "Ro-Aufwandsentschädigung" pro Tag bei einem eintägig zu schießenden Match sollte exakt dem entsprechen, was man als Schütze für's Schießen löhnt, d.h. als RO sollte man für 1 Tag schießen, 1 Tag ROen nicht im Minus rausgehen.)

Wenn ich ROe, helfe ich allerdings auch oft nach Kräften, den Verlust besonders exotischer Hülsen (z.B. 10 mm Auto) so gering wie möglich zu halten, wenn die Schützen nett fragen.

Man kennt die G'schichten von wegen Wald, aus dem es so herausschallt, wie es reinruft.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja gängige Praxis das die schönen 38SA Hülsen nach einem Match verloren sind.

Im Interesse eines zügigen Ablaufs ist mir das auch klar. Warum kann man nicht nach dem Match sammeln,es muss doch sowieso aufgeräumt werden.

Gibt es da eine Regelung im Reglement oder ist das ein ungeschriebenes Gesetz. Mir wurde mal gesagt die sind für die RO`s als Bonus aber kann ich mir nicht vorstellen die haben doch nach dem Match auch genug.

Kann ich nach dem Match darauf bestehen meine Hülsen wieder einzusammeln?

Zur Klarstellung, während eines laufenden Schießbetriebes auf einer Stage je Squad ist es selten möglich, Hülsen aufzuheben und kann aus sicherheitsrelevanten Gründen im Generalbriefing oder in der Ausschreibung als "no Brass picking" deklariert werden.

Ist im laufenden Match das Squad komplett fertig und das neue Squad noch nicht in Sicht, kann man sammeln. Zur Not den zuständigen CRO fragen.

Ab Level IV ist es per Ausschreibung verboten, da die Zeitabstände zwischen den Squad extrem knapp sind und die Schützen sich auch auf das Wesentliche konzetrieren sollten. Nach dem letzten Squad wird die Shooting Area sowieso verschlossen.

Dass die Hülsen den RO´s als Bonus gehören, ist Schwachsinn und nirgendwo verankert, solche Sch....hausparolen gibt es leider auch in anderen Bereichen der IPSC. Am besten solche Supernasen dem GROI melden, meist haben die einen Gebrauchthülsenhandel.

Bei den meisten Outdoor Matches muß der Stand sauber dem Veranstalter übergeben werden, dass heißt (z.B. Pilippsburg), dass man als RO neben den Aufbauten demontieren, auch die Hülsen entsorgen muß. Da sind mir die Sammler recht lieb, die mir nach einem Matchtag die Arbeit abnehmen.

Bei Indoor Matches kann man nach dem Squad natürlich seine Hülsen aufheben oder eben liegenlassen, oder ich kehre den Blechkrempel auf einen Haufen und dann in einen Eimer, damit das neue Squad nicht darauf ausrutchen kann. Nach Ende der Veranstaltung und der gereinigten Übergabe an den Besitzer, ist es Eigentum desselben.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

wenn ich Ipsc schieße ist das auch mit einem gewissen Hülsenschwund verbunden..... da ich in Open 9 Major schieße ist mir das seit 10 Jahren total wurscht :s82: Standard oder Modified ist ein anderes Thema... bei Egun gibt es immer günstige Hülsen... bei der Größe der Matches ist es doch klar das man nicht noch 10 Minuten warten kann bis jeder seine Hülsen gesammelt hat und bei der Menge die rumliegt ist das doch total sinnlos.... Also lebt mit einem gewissen Schwund....

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass die Hülsen den RO´s als Bonus gehören, ist Schwachsinn und nirgendwo verankert, solche Sch....hausparolen gibt es leider auch in anderen Bereichen der IPSC. Am besten solche Supernasen dem GROI melden, meist haben die einen Gebrauchthülsenhandel.

...

Kenne ich interessanterweise genau seit dem allerersten IPSC-Match meines Lebens als ungeschriebenes Gesetz, quer durch Europa so gehandhabt.

(u.a. Tschechei, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich.)

Keinerlei gegenteiligen Erfahrungen!

Deshalb auch nie weiter hinterfragt.

Daß einer der Hardcoresammler gleich mit Hülsen HANDEL TREIBEN würde, hab' ich hingegen noch nie erlebt, allenfalls mal Tausch Kaliber "A" gg. Kaliber "B". :knuddel01:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

wenn ich Ipsc schieße ist das auch mit einem gewissen Hülsenschwund verbunden..... da ich in Open 9 Major schieße ist mir das seit 10 Jahren total wurscht :s82: Standard oder Modified ist ein anderes Thema... bei Egun gibt es immer günstige Hülsen... bei der Größe der Matches ist es doch klar das man nicht noch 10 Minuten warten kann bis jeder seine Hülsen gesammelt hat und bei der Menge die rumliegt ist das doch total sinnlos.... Also lebt mit einem gewissen Schwund....

Gruß

Andreas

Hi,

genau! Bei der Planung einer Wettkampfsaison gehört dieser Punkt dazu!

Aber mir persönlich fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich Hülsen (.40 S&W), die nach einem Match gesammelt wurden, wieder kaufe!

Hierbei lässt sich immer ein Schnäppchen machen!

Und ja....wenn's mit .38 SA zu teuer wird, dann umbauen auf 9X19-Open !

Und übrigens....bei einem 2 oder 3 Tages-Match mit 2 Übernachtungen ist der kleinste Kostenpunkt --- die Hülsen !

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass die Hülsen den RO´s als Bonus gehören, ist Schwachsinn und nirgendwo verankert,...

DVC Werner

Hallo Werner guten Morgen!

ich widerspreche Dir zwar ungerne, hier muß ich es aber.

Deine Darstellung bezüglich des Zeitplans trifft den Nagel auf den Kopf, ist der Hauptpunkt um "Brass picking" zu verbieten, dies aber auch oft bereits auf großen Level III, z.B. die CZ Euro Open von 87 bis 92.

Das die Hülsen "to the honour of the RO" liegen bleiben stammt aus vergangenen Tagen, sehr lange zurück. Samals war eine RO Entlohnung, speziell im deutschen Stil, unüblich, es gab maximal einen Freistart im Prematch und Essen auf der Range. Und Hülsen waren viel schwerer zu bekommen, bzw. in manchen Ländern gar nicht.

Und da war es tatsächlich eine Art immaterielle Entlohnung für die ROs. Mein "kleiner" brasilianischer RO z.B. hat sich anno 96 auf der WM "ein Loch in den Bauch" gefreut, als er hörte, daß er auch meinen Anteil an den Hülsen behalten durfte (nebenbei, ich hätte auch nicht gewußt, wie ich das Gewicht der Airline hätte klarmachen sollen, ohne Unsummen zu zahlen ;)!). Zumindest zu der Zeit war es in Brasilien extrem schwer als Privatperson an Hülsenmaterial zu kommen.

Ist also historisch zu sehen und hat heute nur noch in einigen Ländern den ursprünglichen Sinn, aber es gibt ihn durchaus noch.

Bleibe wir also dabei, daß es heutzutage zu 99% der Sicherung des Zeitplans dient.

Schönen Tag noch

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI ,

bei unseren westlichen Nachbarn in den Niederlanden ist es eigentlich üblich das bei indoor-Matches die Hülsen aufgesammelt werden , und zwar macht meist der vorherige Schütze in der zeit der Trefferaufnahme.

Das natürlich nicht alle hülsen unter den verzwicktesten Ecken rausgesammelt werden ist schon klar, aber die Laufwege

sind frei und der Schütze erhält den Großteil seiner Hülsen zurück und kann dann selbst entscheiden ob er sie einpackt oder in die Tonne kloppt. Dies führt meines Erachtens auch nicht zu Verzögerungen weil meist 2-3 Leutchens losspringen und sammeln .

CU

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was macht ihr´s denn alle so kompliziert?

Stört´s den Ablauf, Sicherheit, oder sonst was: kein Hülsensammeln

Stört´s nicht oder nach dem Match: Bitteschön, warum nicht?

GE - NAU!!! :eclipsee_gold_cup:

Nur - wenn man sich ein paar der hier kundgetanen Meinungen reinzieht - da wundert es echt nicht, wenn immer wieder der Ausdruck Stage-Lawyers für vermeintlich Superschlaue Verwendung findet (und da wundert es auch nicht, wenn wegen ein paar weniger §&($§ das Regelwerk regelmäßig geändert und erweitert werden muß, um selbst Dinge zu regulieren, die bei gesundem Menschenverstand gar nicht reguliert werden müßten). :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in Zukunft einfach vorher fragen was möglich ist......

"Meinen" RO - Hülsen - Anteil darfst Du gerne aufsammeln, meine Gräten freuen sich über jede einzelne Hülse.

Und: wenn Du wirklich billige Hülsen suchst: verdinge Dich eben als Helfer oder frage gezielt den Veranstalter, ob Du nach dem Wettkampf Hülsen sammeln darfst, Du wirst willkommen sein.

...Ab Level IV...da die Zeitabstände zwischen den Squad extrem knapp sind ...

Werner, sorry wenn ich einem alten Hasen widerspreche, aber: einen wirklich knappen Zeitplan als RO hast Du, wenn jede Squad dauernd abwechselnd schießt/Pause/schießt/Pause... Da sind alle L4/5 nach meinen - zugebener Maßen lächerlich wenigen Erfahrungen und Beobachtungen - eine Kaffeefahrt für Senioren dagegen.

Zum anderen habe ich das leider selbst erlebt das hülsen verbuddelt wurden nur um sie nicht wegräumen zu müssen

Stand - nicht stage - K5 MSM 2009 um der Chronistenpflicht genüge zu tun :peinlich: :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.