Zum Inhalt springen
IGNORED

Hülsensammeln nach dem Match - Warum Nicht?


Ballermann

Empfohlene Beiträge

Es ist ja gängige Praxis das die schönen 38SA Hülsen nach einem Match verloren sind.

Im Interesse eines zügigen Ablaufs ist mir das auch klar. Warum kann man nicht nach dem Match sammeln,es muss doch sowieso aufgeräumt werden.

Gibt es da eine Regelung im Reglement oder ist das ein ungeschriebenes Gesetz. Mir wurde mal gesagt die sind für die RO`s als Bonus aber kann ich mir nicht vorstellen die haben doch nach dem Match auch genug.

Kann ich nach dem Match darauf bestehen meine Hülsen wieder einzusammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…….. es muss doch sowieso aufgeräumt werden.
Hast Du mal versucht einen Schießstand aufzuräumen während Dir „X“ Hülsensammler vor den Füssen rumlaufen? Ich kenne das so, wer zuerst hilft den Stand leer zumachen darf hinterher Hülsensammeln.
…….

Kann ich nach dem Match darauf bestehen meine Hülsen wieder einzusammeln?

der ist gut! Am besten gleich mit RA zum Match kommen.

DVC

MK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich guck auch zu, dass mir möglichst wenig Hülsen verloren gehen.

Natürlich nur, wenn es in den Ablauf passt und die Aufsicht ja sagt. Sonst sind se eben futsch.

Macht ja auch keinen guten Eindruck, sich da als Sand im Getriebe zu präsentieren. Wir sollten eher alle dankbar sein, dass die Aufsichten das machen und nicht noch zusätzlich für Verstimmung sorgen.

Aber ich schiess auch nur statische Disziplinen, da ist das wahrscheinlich nicht vergleichbar.

Gruß

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred versteh mich nicht falsch einen RA brauch ich nicht. Ich baue eigentlich fast immer mit ab wenn bei uns ein Match läuft.

Meine Frage hast du damit aber nicht beantwortet ...Welche Regelungen gibt es denn offiziell zum Hülsensammeln oder gibt es beben keine und der Veranstalter bestimmt?

Danke für deine Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich schiess auch nur statische Disziplinen, da ist das wahrscheinlich nicht vergleichbar.

Stimmt, das ist gar nicht vergleichbar. Deine Hülsen liegen auf ca 3m² verteilt, beim IPSC auf der gesamtem Range, und die kann groß sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, eine .32er GSP mit dem bewährten Hülsenfangsäckchen einzusetzen.

Neben dem Erhalt des kostbaren Messings erhöht diese Kombination die Siegchancen ungemein. :spiteful: Wenn sich die Konkurrenten schlapp gelacht haben, kann gepunktet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht einen Schießstand aufzuräumen während Dir „X“ Hülsensammler vor den Füssen rumlaufen? Ich kenne das so, wer zuerst hilft den Stand leer zumachen darf hinterher Hülsensammeln.

der ist gut! Am besten gleich mit RA zum Match kommen.

DVC

MK

Hallo Manfred

also ich muss dir sagen es ist mir lieber ich habe X Hülsensammler vor den füssen rumlaufen als irgendwelche RO die meinen sie müssen keine hülsen aufsammeln oder sie vergraben sie im dreck sowas find ich einfach nur daneben sorry.

ich finde es ok wenn eine nach dem match hülsen einsammelt das brauchen dann schon die RO's und helfer nicht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss dir sagen es ist mir lieber ich habe X Hülsensammler vor den füssen rumlaufen als irgendwelche RO die meinen sie müssen keine hülsen aufsammeln oder sie vergraben sie im dreck sowas find ich einfach nur daneben sorry.

ich finde es ok wenn eine nach dem match hülsen einsammelt das brauchen dann schon die RO's und helfer nicht machen

Bist Du RO?

Ich habe nämlich noch keine RO-Kollegen Hülsen verbuddeln sehen..

habe aber nur begrenzte Erfahrung (Berlin, 1 x Güstrow)

Komischerweise dürfen die ROs bei Flintenmatches zwischen den Squads immer die leeren

Hülsen wegmachen..das Messing hat gefälligst liegen zu bleiben?

Als ich 2001 mit IPSC angefangen habe hieß es: Messing-> ROs

Ob man nicht darauf besteht oder sogar für andere sammelt ist eine andere Sache..

Aber während eine Squad auf einer Stage dran ist, geht das garnicht!

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

also ich muss dir sagen es ist mir lieber ich habe X Hülsensammler vor den füssen rumlaufen als irgendwelche RO die meinen sie müssen keine hülsen aufsammeln oder sie vergraben sie im dreck sowas find ich einfach nur daneben sorry.

Was können die dafür? Die RO sind nicht dazu da, um Deine Hülsen zu sammeln, sondern um die Regeln durchzusetzen. Und die Regeln sagen: "no brass picking".

Ist ja okay, wenn Du die Regel blöd findest, das ist Dein gutes Recht.

Aber feinde mich mal deswegen an, wenn ich RO auf einem Match bin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hülsen sammeln wenn das Match noch läuft hält nicht nur auf , ist auch noch gefährlich . Der RO hat seine Helfer im Blick und wenn noch ein "Sammler" vorn rum kriecht und hinten gibt es schon Kommandos ...

Nach dem Match und dem Abbau wäre es sicher OK . Wenn der RM meint "Keine Hülsen sammeln !" dann ist es eben so .

Typisch Deutsch - für alles muß es was geschriebenes geben . Nimm es einfach so hin und fertig !

Außerdem würde mir nie einfallen mich beim Match mit so etwas zu belasten . Lieber quatsche ich mit den anderen als im Dreck zu wühlen (was will ich auch mit den ganzen abgeschossenen Schrothülsen :rotfl2: !!! ) .

DIRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber quatsche ich mit den anderen als im Dreck zu wühlen (was will ich auch mit den ganzen abgeschossenen Schrothülsen :rotfl2: !!! ) .

DIRK

Genau:

"Dirk wo hast Du denn schon wieder den blauen Fleck her?"

Bleib doch lieber vom Fahrrad weg.. :-)

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja gängige Praxis das die schönen 38SA Hülsen nach einem Match verloren sind.

Im Interesse eines zügigen Ablaufs ist mir das auch klar. Warum kann man nicht nach dem Match sammeln,es muss doch sowieso aufgeräumt werden.

Gibt es da eine Regelung im Reglement oder ist das ein ungeschriebenes Gesetz. Mir wurde mal gesagt die sind für die RO`s als Bonus aber kann ich mir nicht vorstellen die haben doch nach dem Match auch genug.

Kann ich nach dem Match darauf bestehen meine Hülsen wieder einzusammeln?

Hi,

Gründe?

- Keiner will beim Briefing über einen Hülsensammler stürzen.

- RO will Ruhe, Sicherheit und Ordnung auf der Stage!

Möglichkeit:

-Wechseln auf 9 X 19, dass tut dem Geldbeutel weniger weh!!! :gutidee:

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2:

Es ist ja gängige Praxis das die schönen 38SA Hülsen nach einem Match verloren sind.

Im Interesse eines zügigen Ablaufs ist mir das auch klar. Warum kann man nicht nach dem Match sammeln,es muss doch sowieso aufgeräumt werden.

Gibt es da eine Regelung im Reglement oder ist das ein ungeschriebenes Gesetz. Mir wurde mal gesagt die sind für die RO`s als Bonus aber kann ich mir nicht vorstellen die haben doch nach dem Match auch genug.

Kann ich nach dem Match darauf bestehen meine Hülsen wieder einzusammeln?

Ja, aber nur Deine!!!!!!!!!!!!! :fkr::crazy::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ganz tolle Ansichten, muss ich schon sagen. Macht auch ungeheuer Spass sich die eigenen Hülsen dann irgendwann wieder zurück kaufen zu dürfen. ( z.B. Verkaufe 1000 Stück .40 S&W Hülsen 1x verschossen ...u.s.w. ) auf der Range angepriesen.

Aber , was die meisten nicht begriffen haben, - Reich wird man nicht von den grossen Einnahmen, - nur von den kleinen Ausgaben -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ganz tolle Ansichten, muss ich schon sagen. Macht auch ungeheuer Spass sich die eigenen Hülsen dann irgendwann wieder zurück kaufen zu dürfen. ( z.B. Verkaufe 1000 Stück .40 S&W Hülsen 1x verschossen ...u.s.w. ) auf der Range angepriesen.

Aber , was die meisten nicht begriffen haben, - Reich wird man nicht von den grossen Einnahmen, - nur von den kleinen Ausgaben -

Nicht sauer sein, aber die Antwort von Klaus war doch lustig, oder?-)

Die Vermutung, daß alle ROs mit Messing reich geworden sind auch :-O

Wenn Du mal bei einem Monatsmatch (Level 1) in Berlin mitmachst, verspreche ich Dir, daß Du (das Einverständnis

eines gewissen Herrn (genannt Messingmagnet, nicht RO, aber fleißiger Helfer und Schütze) vorausgesetzt ;-),

von meiner Stage nach dem Abbauen alle Hülsen einsammeln (müssen wir, da Standauflage) und Deine eigenen,

gekennzeichneten, behalten darfst.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ganz tolle Ansichten, muss ich schon sagen. Macht auch ungeheuer Spass sich die eigenen Hülsen dann irgendwann wieder zurück kaufen zu dürfen. ( z.B. Verkaufe 1000 Stück .40 S&W Hülsen 1x verschossen ...u.s.w. ) auf der Range angepriesen.

Aber , was die meisten nicht begriffen haben, - Reich wird man nicht von den grossen Einnahmen, - nur von den kleinen Ausgaben -

Nicht so schlimm....

Es kommt schon mal vor, dass man "jemanden" bezahlen muss für's Bücken :s82:

oder?

DVC

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch auch niemand gezwungen, vergleichsweise teure Hülsen wie .40 S&W zu verknallen. Bei Matches mit hoher Schuß-Zahl (und wenn eher der Spaß-Faktor im Vordergrund steht) hab ich mich auch schon bewusst für Standard Minor mit 9 Para entschieden. Dass irgendwo auf der Range direkt die Hülsen angeboten werden, ist mir aber bis jetzt noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nach dem Match darauf bestehen meine Hülsen wieder einzusammeln?

zurück zum Hauptthema

Die RO`s sollen auf den Stages für Sicherheit, Ordnung und einen zügigen Ablauf sorgen.

Da würde das Hülsen einsammeln nur stören.

Nach dem Wettkampf kannst Du nach Absprache sammeln.

Prinzipiell kann aber auch der Veranstalter/Standbetreiber das Hülsen einsammeln verbieten.

Beste Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so schlimm....

Es kommt schon mal vor, dass man "jemanden" bezahlen muss für's Bücken :s82:

oder?

DVC

Roger

Weiß ich nicht..

..ich habe nämlich noch keine RO-Kollegen gesehen, die sich für Bezahlung gebückt haben,

habe aber nur begrenzte Erfahrung (Berlin, 1 x Güstrow) ;-)

und wech..

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du RO?

Ich habe nämlich noch keine RO-Kollegen Hülsen verbuddeln sehen..

habe aber nur begrenzte Erfahrung (Berlin, 1 x Güstrow)

Komischerweise dürfen die ROs bei Flintenmatches zwischen den Squads immer die leeren

Hülsen wegmachen..das Messing hat gefälligst liegen zu bleiben?

Als ich 2001 mit IPSC angefangen habe hieß es: Messing-> ROs

Ob man nicht darauf besteht oder sogar für andere sammelt ist eine andere Sache..

Aber während eine Squad auf einer Stage dran ist, geht das garnicht!

Gruß Fatty

Also zum einen nein ich bin kein RO ich habe auch nicht gesagt das wärend des Matches hülsen einsammeln sondern wenn nach dem Match.

Zum anderen habe ich das leider selbst erlebt das hülsen verbuddelt wurden nur um sie nicht wegräumen zu müssen hülsen auf einem Flintematch einzusammeln ist auch etwas einfacher.

und ja ich bin nur Helfer aber ich habe warscheinlich schon mehr hülsen gesammelt wie manch ein RO.

Was ist den schon dabei wenn einer nach dem match her kommt und fragt ob er hülsen sammeln darf bevor sie liegen bleiben oder.

Ich glaube auch nicht das es eine Rolle spielt ob ich RO bin oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.