Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen Imagevideo

JDHarris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... ist der "Film" gestorben ???

ja, leute, so ist das.....

deshalb ist es so schwer etwas auf die beine zu stellen.

viele gute ideen, schützen, die etwas machen wollen, usw....

es benötigt genau eine person, um so ein projekt zu starten.

das ist entweder jemand der das drehbuch schreibt, und sich dann die leute zusammensucht

um das projekt umzusetzen - kamera, schnitt, location, statisten....

oder ein "produzent" - das könnte z.b. der DSB oder ein anderer verband sein,

der leute beauftragt, dinge zu tun...(wie bei einem richtigen film halt)

bei uns in tirol war es letztlich ganz einfach.

ich hatte die idee zu dem imagefilm, habe mich abgesichert, dass der tiroler schütznbund nichts dagegen hat, bzw. mich unterstützt (nicht finanziell).

dann habe ich ein drehbuch geschrieben, alle landessportleiter angerufen und um mithilfe gebeten.

die landessportleiter haben sich dann um location und schützen gekümmert.

kamera, schnitt, schauspieler etc. habe ich gemeinsam mit meinem bruder gemacht.

und dann war der film fertig.

hier ist er zu sehen:

http://www.tlsb1.at.tf

lg. aus tirol

Geschrieben

Habs mir gerade mal angeguckt.

Zuerst mal Gratulation, dass du Dich an so ein Projekt gemacht und es realisiert hast ! :eclipsee_gold_cup:

Was mir in unserer jetzigen Situation spontan dazu einfällt ist allerdings, dass dieser Beitrag (aus meiner Sicht)

1. Schützen nicht "schütziger" macht und

2. Gegner des Schießsports wohl auch nicht zu Fans.

Meine Frage lautet also erstmal : Zielrichtung eines Filmprojekts ?

- Uninformierte zu informieren, welche Bandbreite, welche Vorausetzungen und welchen "Alltag" Schießsport hat ?

- Gegner zu überzeugen (immer sehr schwer)

- uns selbst zu stimulieren ?

Aus meiner Sicht würde ich eine Dokumentation über alle Aspekte des Schießsports, inklusive einer Auseinandersetzung mit Waffengegern befürworten (ich neige auch persönlich zur Ausuferung <_< ). Das ist aber ein größeres Projekt und braucht dann ne Stunde Sendezeit.

Ich bin da doch recht sicher, dass so etwas unseren Rahmen hier sprengen würde, auch wenn sich ein paar dazu finden würden. Mit "selbstgestrickten" Beiträgen kommen wir gegen die professionellen Medien kaum an.

Und dann wäre da noch das Kriterium der Verbreitung. Soll so etwas eine breite Zielgruppe erreichen, reicht es leider nicht, ein Video auf der Homepage eines Schützenvereins stehen zu haben. Dann muss es in den Massenmedien aufgegriffen und gesendet werden.

Der einzige Adressat, der so etwas mal tatsächlich aufgreifen und finanzieren könnte (vielleicht mit Beteiligung seiner Mitglieder) ist mE das Forum Waffenrecht.

Gruß,

Coltfan

Gast 275-mezger@fvlw.de
Geschrieben

Was wir brauchen ist eine Reihe von kleinen Imagefilmen die man über das Internet verbreiten kann.

Zum Beispiel immer mal ein oder zwei Schützen/ Schützin kurz vorstellen und dann beim schießen.

Gegner überzeugen ist nicht drin. Und ein 1 Stunden Imagefilm auch nicht.

Mein Tipp, nicht überlegen was nicht geht sondern überlegenw as geht und an das Prinzip vom steten tropfen halten.

Mit Rückhalt in der Bevölkerung können wir mehr erreichen als im Kampf gegen die Medien, jetzt jedenfalls noch.

Wir müssen raus aus unserer Ecke und an die Öffentlichkeit, an die normalen Leute.

Ein Kurzfilm der die Auswirkungend er Gestzesänderungen zeigt währe auch machbar.

Mir fehlt das Geld für sowas, aber Ich kann meine Freizeit und meine Arbeitskraft anbieten. Schon mal einer der nichts kostet.

Außer Nerven vielleicht. :ninja:

Wenn Ich hier lese das z.B. Twitter nicht genutzt wird weil es sich noch nicht voll etabliert hat oder weild er Stern oder Spiegel da 100 Sympathisanten hat und wir nur 10 dann frage Ich mich was wohl geworden währe wenn der französische Wiederstand auch so gedacht hätte.

Hier gilt "Tue was du kannst mit dem was du hast dort wo du bist" und Ich möchte hinzufügen "aber tut was".

Sucht nicht nach Dingen und Gründen dagegen sondern anch Gründen dafür.

Selbst ein 5 minütiges Filmchen auf Youtube ist unserer Sache nützlicher als die Disskusion hier warum wir einen 2 stündigen Werbefilm nicht realisieren können.

Geschrieben

Gibt es in Hessen, nähe Langen, kräftige Männer ?

Lobo hat mir eine Schützenvereinsadresse gegeben, neu renoviert, alle Disziplinen, auch Dynamische *g*

Ich habe mit dem 1. Vs telefoniert, der würde sich nach Sichtung mit seinen Vize Vs mal mit uns zusammensetzen wollen. Das was das Forum bietet, die FvLW, it schon bemerkenswert, nur trifft man damit evtl. nur Leute, die sich für den Schützensport sowieso begeistern.

Man sollte besprechen, inwieweit man Imagevideos nutzen kann, als Referenz, Disziplinvorstellung etc. Bringt man den Stein ins Rollen, tritt man in den Medien auf ? usw. usw.

Wer zufällig einen Hubi hat, kann den auch schonmal mitbringen *g*

Gast 275-mezger@fvlw.de
Geschrieben
Gibt es in Hessen, nähe Langen, kräftige Männer ?

Langen ist ein Stück weit.

Aber wenn es nicht gerade unter der Woche ist könnte Ich vorbeikommen und mit anpacken.

Nur dieses und das nächste WE ist schlecht, da bin Ich in Sachen FvLW schon unterwegs.

Ab Mitte September kann Ich auch unter der Woche.

Wer zufällig einen Hubi hat, kann den auch schonmal mitbringen *g*

Leider hab ich nicht mal ein Auto :traurig_16:

Geschrieben
... ist der "Film" gestorben ???

Nein.

Ich bitte nur um Verständnis, dass sich das Projekt um ein bis zwei Wochen verschieben wird. Mein Vater ist letzte Woche gestorben und ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich im Moment fühle.:-(

Nächste Woche geht es aber definitiv weiter. Ein Termin steht schon!

Geschrieben
Meine Frage lautet also erstmal : Zielrichtung eines Filmprojekts ?

- Uninformierte zu informieren, welche Bandbreite, welche Vorausetzungen und welchen "Alltag" Schießsport hat ?

- Gegner zu überzeugen (immer sehr schwer)

- uns selbst zu stimulieren ?

Genau, was will ich erreichen!

Das war und ist in Tirol/Österr. etwas anders gelagert als in D.

Ich gebe es zu, wir haben es da leichter. Die Stimmung in D ist schlechter -

obwohl ihr sehr viele Schützen seid, und das Lobbing eigentlich erleichtern sollte.

Ein Film kann nicht alles ändern, das ist klar. Und dass so ein Film nicht gleich ins TV kommt ist auch klar.

Die Marketingstrategie müsste breiter aufgestellt werden.

Kennt ihr den Biathlon Film "Mit den Waffen einer Frau". Geniales Marketing. So muss man das machen.

Da wird auch geschossen, aber wer sieht das negativ?

Wenn ich Deutscher wäre würde ich einen Dokumentarfilm über Christian Reitz machen -

ein junger Bursch, Polizeischüler, sein Vorbild der 3x Olympiasieger Schuhman ( der wird auch eingebaut)

Er selbst hält schon den Weltrekord, ist Olympia 3. usw...

He, ich frag beim DSB nach ob ich das machen kann...

zurück zum Thema.

Irgendwer in D sollte einen Marketing Plan aufstellen, und dann wird das abgearbeitet.

Raus aus der Defensive!

LG. aus Tirol

Geschrieben
Nein.

Ich bitte nur um Verständnis, dass sich das Projekt um ein bis zwei Wochen verschieben wird. Mein Vater ist letzte Woche gestorben und ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich im Moment fühle.:-(

Mein aufrichtiges Beileid

R. Sailer

Geschrieben

@ Ösi

Ein Film über Christian R. ??

Der schiesst jährlich BL, da ist er sichtbar, ansonsten schiesst er WorldCups, das ist in Rio oder sonstwo. Wie willst Du das denn verfilmen ?

Gast 275-mezger@fvlw.de
Geschrieben
Nein.

Mein herzliches Beileid.

Ich kann dir das gut Nachfühlen.

Geschrieben
...

Mein Vater ist letzte Woche gestorben und ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich im Moment fühle.:-(

...

Auch wenn wir uns nicht kennen, von mir ebenfalls aufrichtig empfundenes Beileid!

Alles Gute,

Matthias

Geschrieben
@ Ösi

Ein Film über Christian R. ??

Der schiesst jährlich BL, da ist er sichtbar, ansonsten schiesst er WorldCups, das ist in Rio oder sonstwo. Wie willst Du das denn verfilmen ?

Ich bin Österr. und ich kann das nur aus dieser Sicht sehen.

Das kann man schon verfilmen. Es geht ja nicht ums das Schiessen alleine,

sondern wie er es schafft in so jungen Jahren so gut zu sein.

sein Leben halt, z.b. auch in einem Trainigslager, wo andere Schützen - Schützinnen -

zu Wort kommen, sein Dienst bei der Polizei usw.

Gut wäre es natürlich wenn die zweite Hauptrolle eine junge Schützen hätte,

die ebenfalls recht erfolgreich ist.

Mit unterstützung des DSB würde das sicher funktionieren - die Schützen müssen

natürlich auch dafür sein....

Das wäre für mich ein Film von 45min.

Arbeitstitel: "Schiessen ist Sport". Oder: "Erfolg durch Konzentration" (= Slogan der Tiroler Schützen)

lg. ösi

Geschrieben

Generell würde ich nicht darauf hinaus "nur" einen Imagefilm zu drehen.

Eher mehrere (kürzere) Filme mit verschiedenen Inhalten.

Mal was dynamisches, mal etwas mit Ruhe udn Konzentration und einen mit den Grundlagen oder so.

Dann kann man auswählen wem man was zeigt.

Ein youtube Kanal ist ja schnell gemacht. da sollte man dann auch evtl. das eine oder andere reinstellen.

Geschrieben
Mein Vater ist letzte Woche gestorben und ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich im Moment fühle.:-(

Mein Beileid, ich kann es mir sehr gut vorstellen.

Fatty

Geschrieben

Ich fahre nachher mal in den Verein, mache ein Servopanorama Video Test vom 50 Meter LW Schiessplatz. Dann sieht man mal die Qualität, Grösse usw. vom Web-HD Video.

Das hat nichts mit JD`s Aktivitäten zu tun, bleib am Ball !

Geschrieben
Generell würde ich nicht darauf hinaus "nur" einen Imagefilm zu drehen.

Eher mehrere (kürzere) Filme mit verschiedenen Inhalten.

Mal was dynamisches, mal etwas mit Ruhe udn Konzentration und einen mit den Grundlagen oder so.

Dann kann man auswählen wem man was zeigt.

Ein youtube Kanal ist ja schnell gemacht. da sollte man dann auch evtl. das eine oder andere reinstellen.

genau - so haben wir das auch gemacht

http://www.tlsb1.at.tf (=youtube kanal)

ich will auch im herbst einige "werbespots" drehen.

länge 30", die ersten ca. 20" ist nur eine ganz normale person zu erkennen

die ihrer täglichen arbeit nachgeht. erst die letzten 10" sieht man das die person auch schütze, schützin ist.

titel: ich bin.....und dann einblendung nach 20" ...sportschütze/in

ich kalkuliere ca. 1.000,- pro spot (würde gerne 4 stk. drehen)

frau, man, pistole, gewehr.

ich mache einfach ein kurzes konzept (eine seite)

und gehe auf sponsorsuche - wenn z.b. 4 sp. je 250 zahlen hab ich schon den ersten spot.

der spot sollte dann auf youtube rennen, aber auch viell. im regionalen kino, regionalen tv etc.

das ist oft gar nicht so teuer.

rs kann auch vor veranstaltungen vorgeführt werden usw.

natürlich wäre es genial wenn möglichst viele schützen den spot an freude und bekannte weitermailen -

so könnte sehrwohl eine größere menge an leuten - die nichtschützen sind - erreicht werden.

das ist einfach imagepflege - sportschützen sind wie du und ich, ganz normale menschen...

lg. aus tirol

Geschrieben

Weil DixX scheinbar nicht abwärtskompatibel ist Video

Man sieht, wie schnell sich die Komprimierung zusetzt. Aus den 4x4 Pixeln werden Wolken. Bleibt etwas im Fokus, wird es richtig scharf wiedergegeben. Hier müsste man mit spezieller Aufnahmetechnik den Komprimierungseffekt übergehen *g*

Geschrieben
Nein.

Ich denk' an Dich und wünsche Dir und Deinen Lieben Kraft!

Wenn ich helfen kann und zum Filmclip was beitragen kann/Dich entlasten kann, melde Dich kurz!

Gottfried

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an euch alle für die Anteilnahme!

Um euch kurz auf den Stand der Dinge zu bringen.

Also ich hatte letzten Sontag mit einer Woche verspätung den ersten Drehtermin gehabt. Wie zuvor angekündigt, war dies erstmal ein "Schnuppertermin" mit Probeaufnahmen und gegenseitigem kennnenlernen gewesen, u.a. um zu sehen, was sich so für technische Fragen am Set ergeben. Der nächste konkrete Drehtermin, bei dem hoffentlich auch die ersten verwertbaren Aufnahmen entstehen, wird am kommenden Sonntag auf einem anderen Stand stattfinden.

Als erstes kann ich jedoch schonmal sagen, dass es voraussichtlich keine grossartigen technischen Probleme geben wird und Leute, die hinter der Kamera mithelfen wollen, haben sich auch genügend gemeldet. Das einzige Problem besteht derzeit darin, genügend leute zu finden, die sich auch VOR die Kamera stellen würden und in die jeweiligen Szenen passen. Sollten sich nicht genügend Leute dafür finden, wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Story frei aus der Hand zu drehen und das Drehbuch dann am Ende dem Material was ich bekommen habe anzupassen.

Konkret würden mir jetzt also nur noch die Akteure fehlen (z.b. Polizisten, Jäger, Sportschützen, Büchsenmacher, ...oder anderen Gruppen) die sich in typischen Situationen filmen lassen und dabei auch noch "gut aussehen".

Wenn also jemand lust hat und meint, dass er das gut rüberbringen kann, dann kann er/sie sich per PM bei mir melden.

Wie gesagt, Leute die hinter der Kamera helfen wollen habe ich genug, jetzt brauche ich die Darsteller!

Geschrieben

Zum Thema "professionelle Hilfe" würde ich gerne etwas sagen: Die Idee, einen Film über Sportschützen zu machen hatte unser früherer Vorstand schon vor ca. 10 Jahren. Herausgekommen ist dabei das unsägliche Spiegel-Tv Machwerk. Den Leuten wurde das Wort im Munde herumgedreht, alles nur negativ dargestellt, etc. Unser 1.Vors. wurde wie ein Depp vorgeführt. (O-Ton Jeder Hilfsschüler schafft die Sachkundeprüfung, und im Bild unser Vors. der da etwas stammelt...) Und fast würde ich sagen: Selber schuld, er wollte ja unbedingt vor die Kamera. Aber geschadet hat es uns allen. Sicherlich kennen viele von Euch diesen Film, gelegentlich wird er auch wiederholt. Der wurde auf unserem Stand und bei "unserem" Waffenhändler gedreht. Das Ganze war schon vor Erfurt, trotzdem war die Hetze genau so wie heute. Waffennarren, Penisverlängerung und Hilfsschüler eben.

Von daher kann ich nur jedem raten, der etwas derartiges plant: Unbedingt selbst das Heft in der Hand behalten, sich nicht auf Versprechungen eines Journalisten verlassen. Die versprechen alles um ihre Story zu bekommen.

Der einzige Sender, bei dem ich mir vorstellen könnte das man mit diesem Thema etwas wird: DMAX Wenn schon so ein paar Heinis vom Schrottplatz interessant sind, warum dann nicht wir, mit den richtigen Männerspielzeugen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.