Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen Imagevideo


JDHarris

Empfohlene Beiträge

@Weini

Diese Art von Angriffen ist total unangebracht.

Argumente können diskutiert werden.

Personen aber nicht beleidigt!

Leider ist dies scheinbar im WO immer noch nicht tabu.

Das Resultat : immer mehr Profis aus allen bereichen bleiben weg...und das brauchen wir gerade in diesen Zeiten nicht.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Ergänzung und Meinung zu Wahrsagers These

Er hat ein sehr gutes Argument, nicht etwa gegen den Film,sondern dafür sich VORHER sehr gründlich Gedanken zu machen, wie und wo dieser Film auch das Zielpublikum erreicht.

Klicks von Sportschützen auf You Tube nützen der Sache gar nichts....übrigends ebensowenig wie klicks vom Aktionsbündnis...Beide sehen nur sich selbst bestätigt.

Eine Zielgruppe sind diejenigen, die derzeit vom Aktionsbündnis per Tränendrüse zur Unterschrift auf ihren Listen gebracht werden.

B

Danke, Bunduki.

Genau so meinte ich das.

Wer mir hier schon vorgeworfen hat, ich würde mein Fachwissen nicht für "die Sache" einbringen: Genau das tu ich gerade.

Aber auch im Geschäftsleben gibt es Kunden, die sowas gar nicht hören wollen.

Die gehen auch zum Mercedes-Händler und glauben ihm, dass das herumfahren in einem SL600 jung und sexy macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klicks von Sportschützen auf You Tube nützen der Sache gar nichts....übrigends ebensowenig wie klicks vom Aktionsbündnis...Beide sehen nur sich selbst bestätigt.

Wie kommst Du darauf?

Der Film könnte durchaus auch diejenigen LWB`s erreichen, die sich nicht hier tummeln, aber im Internet aktiv sind.

Ob die TV-Sender das aufgreifen ist sicherlich ein anderes Thema, aber das hat man bei diversen Diksussionsrunden gesehen, dass durchaus auch die YouTube filmchen gezeigt werden, auch wenn sich, wie die IPSC Filme, im falschen Kontext gezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen vernünftigen Stand hätten wir... 50 meter, frei begehbar.. Disziplinen: IPSC, 25 Meter Kurzwaffe, Vorderlader, GK-Langwaffe (50 meter) dann LG/LP Bahnen... etc..

Die Idee eines Filmes finde ich auch sehr gut... allerdings gebe ich Wahrsager recht, das ein film nichts nützt wenn er nicht breitenwirksam ausgestrahlt wird... Youtube wird da wohl weniger die richtige Plattform sein.

Auch hat Wahrsager recht damit, das das Skript, die Dialoge.. selbst Schnitt und Musik äusserst gewissenhaft geprüft werden müssen weil die Sache sonst nach Hinten losgehen kann...

Politiker, Reporter, Moderatoren etc.. sind geschult darin eine einzige Schwachstelle ausfindig zu machen und diese derart zu kolportieren das der 99,99%ige Rest des Filmes in Nichtbetrachtung versinken wird.

Nur als Beispiel.. alles was von Herrn Prof. Kirchhoff noch in Erinnerung ist ist der " dieser Proffessor aus Heidelberg.." alles Richtige was er vertreten hat versank im Vergessen und wurde in der Wahrnehmung ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weini

Diese Art von Angriffen ist total unangebracht.

Argumente können diskutiert werden.

Personen aber nicht beleidigt!

Leider ist dies scheinbar im WO immer noch nicht tabu.

Das Resultat : immer mehr Profis aus allen bereichen bleiben weg...und das brauchen wir gerade in diesen Zeiten nicht.

B

BLaBLaBLa

Wahrsagers Aussage ist so sachlich wie ein Husten Anfall.

Es wäre eine feine Sache von ihm gewesen wenn er handfeste Tips gegeben hätte auf was man achten sollte und wie man es besser macht.

Was kam war das übliche niedermachen von Ideen anderer.

Anstatt Hilfe anzubieten kommt nur dummes gelaber von ihm.

Sorry - aber Argumente sehen anders aus.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Auch hat Wahrsager recht damit, das das Skript, die Dialoge.. selbst Schnitt und Musik äusserst gewissenhaft geprüft werden müssen weil die Sache sonst nach Hinten losgehen kann...

.........

Dann helft den Macher das solche Fehler nicht passieren. Das ist wesentlich sinnvoller als hier zu maulen.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLaBLaBLa

Wahrsagers Aussage ist so sachlich wie ein Husten Anfall.

Es wäre eine feine Sache von ihm gewesen wenn er handfeste Tips gegeben hätte auf was man achten sollte und wie man es besser macht.

Was kam war das übliche niedermachen von Ideen anderer.

Anstatt Hilfe anzubieten kommt nur dummes gelaber von ihm.

Sorry - aber Argumente sehen anders aus.

:appl:

Immer weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein New Yorker Imagefilm Gewinner.

Tüv Imagefilm.

Wobei das nicht unbedingt die Stütze ist, eher völlig lächerlich bis wiederlich.

Neues schaffen ist wohl angesagt. Ich baue mir für sowas gern Zeugs, z.B. eine Servosteuerung für die Kamera, das einfach um neu gesehen zu werden. Aber JDHarris wird sich bestimmt etwas ausdenken *g*

Ein Imagefilm lag hier noch nicht zum nachdenken vor, das war ein Fernsehspot als Reaktion. Natürlich kann man so auch die Schützenwelt vorstellen. Dazu sollte man dann aber erstmal die Statistiken holen, um festzustellen, wer wieviel Zeit bekommt bzw. was realisierbar ist oder aus welcher Sparte das gedreht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner bescheidenen Meinung wird sich nur ein Fachmann auf die Werbeseite der Legalen Waffenbesitzer (ver-) klicken. Weil durch das Intelligenzniveau und die darauf abgestimmten Medien andere Filter bei den Betrachtern liegen...

Damit schlage ich (weil stets positiv denkend..) folgendes Drehbuch vor:

Mann aus der Fußgängerzone (wahllos ausgewählt ;-)) ) als Laie spricht von "Ja hab ich schon mal von gehört, ja ich war auch beim Bund. Geht mit auf einen (modernen) Schießstand und WIRD ÜBER DIE 4 GRUNGREGELN DER SICHERHEIT informiert.

Schemenhaft wird dazu das Schiessen (ANDERER ÄLTERER SCHÜTZE!) mit möglichen Risiken gezeigt: Revolver verschmaucht die Hand weil falsch gehalten. Pistole schiesst nicht weil nicht entsichert, schiesst dann und verletzt die Haltehand weil Schlitten-Rücklauf. "AUAHH" (Mehr nicht, weil den Laien nicht mehr interessiert/Aufmerksamkeits-Schwelle erreicht)

Gleicher (ANDERER ÄLTERER SCHÜTZE!) Mann schiesst ohne Gehörschutz. BILDERSEQUENZ zeigt Augenschluß und Muskelzucken. Schreckstarre.

Schwenk zum LWB "deshalb trägt jeder einen Schutz", Schallverstärkung beim Ansitz, Schutz durch Elektronik beim Jägerschuß... Schwenk zur Schutzbrille mit sichtbarem Metallsplitter. "Das tragen ALLE VERANTWORTUNGVOLLE SCHÜTZEN" weil sie das in der Sachkundprüfung gelernt haben. Schwenk in Schulungs-Szenario mit einer hübschen jungen Dame mittendrin.

Mann aus Fußgängerzone soll 1,5l PET Wasser-Flasche treffen. Mit Revolver .22lfb. Schätzt selbst die für ihn sichere Treff-Entfernung ab 10 Meter ein.

Bekommt für je 10 Meter 10 Euro. KEINE Unterweisung bzgl Zielen,Atmen,Abdrücken etc.!

Spliteinblendung Schütze ("Profi") stellt die Flasche in 100m auf schiesst mit Freie Pistole. Bild zeigt Atmen, Bewegung, Treffer in Zeitlupe! Abzugsauslösung durch Anblasen zeigt "wie sensibel man sein muss".

Bis hierher hat mancher abgeschaltet. Daß das nicht erfolgt muß jetzt Dynamik rein! Mann aus Fußgängerzone soll mit gleichem .22lfb Revolver 5 Fallplatten umschiessen. Je Platte in 25 Meter die er in einer Minute schafft bekommt er 10 Euro.

Jetzt kommt der "Profi" in Form der jungen Dame (Männerwelt, die gleiche aus der Sachkundeprüfung.. :gutidee: ) welche alle Fallscheiben in 5 Sekunden trifft. Detail zeigt Openwaffe mit Kompensatorwirkung. :00000733:

Und wieder Sicherheits-Sequenz.

"Wie toll ist es das 0,5 mm große Ziel in 10Metern Entfernung zu treffen"! Der Mann aus der Fußgängerzone wird beim Üben mit dem High-Tech-Luftgewehr beim "Ersten Übungsabend" gezeigt. Und die junge Dame steht in der Nähe und nickt anerkennend. Kurze Überblendungen als Zusammenfassung. So glaube ich würde das einen Nicht-Fachmann/-Frau interessieren... Ausklang mit 3 Sekunden Film-Sequenz von angreifenden Indianern und faselnden Politikern, Abspann..

Wir ham' Alles was wir brauchen! :00000733: Wenn das Ganze ohne Ton wie bei "Mr.Bean" laufen würde könnte das Sprachbarrieren überwinden helfen...Ein VIDEO für die MASSEN... Meine Meinung.

Gruß!

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weini

"Wahrsager" HAT Argumente! Ein Tv-Spot, Image film oder wie immer Ihr es nennen wollt, muß eine Zweck/Ziel und eine Zielgruppe haben.

Thema und Aufbereitung richten sich nach diesen Kriteriern.

Die Verbreitung ist ebenso nur dann sinnvoll,wenn sie zielgerichtet ist.

Die alte Aktion "wir sind die Waffenlobby " von Visier war zwar nett anzusehen ( "Schau... der Sepp is a dabei") blos genutzt hat sie nix, weil eben nur von Visierkunden gesehen.

Die gleiche Aktion im Stern wirkt ungleich effektiver (siehe die berühmte Kampagne "Ich haben abgetrieben!")

Das Drehbuch für sowas sollte ebenso von Profis verfasst werden,die wissen nämlich dass es nicht darauf ankommt ,was der Auftraggeber gerne selbst sieht,sondern Handlung und Aussage, mit Zweck und Zielgruppe zu verbinden.

Marketing ist nix für Amateure, sonder für Profis.

Ich finde es höchst bezeichnend und entlarvend , den substantiellen Vorschlag eines Profis einfach niederzubügeln und ihm auch noch vorzuwerfen, er würde nicht helfen.

Geäusserte Fachkompetenz für Lau ist schon Hilfe.

Aber wie ich hier sehe, wird's hier kein übergreifendes Engagement von Marketing und Film und Fachleuten geben.

Manchmal wäre eben ein wenig Beißhemmung und persönlicheZurücknahme nicht von Nachteil...besonders wenn nix produktives beigetragen wird.

Enthusiasmus in allen Ehren...aber bitte mit Planung und kühlem Kopf...so arbeiten Profis.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregung:

-Lieber mehrere Kurzfilme zu den einzelnen Bereichen machen. Das Interesse sinkt mit zunehmender Länge eines Beitrages. Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Mehrere Beiträge befriedigen diese "Gier auf Neues".

-Stellt die Sicherheit und Sorgfalt heraus.

-Erklärt,warum ein Schütze "so Viiieeel" Munition braucht.

-Erklärt das Hobby zum Hooby "Wiederladen"

Btw: Super Idee! :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich klasse. Fraglich ist nur, wie man rüberbringt, dass Sportschützen, Jäger und Waffensammler ganz normale Bürger sind.

Meines Erachtens sollte man sympatische Typen suchen und z.B. bei ihrer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (BDS, BDMP oder DSU) und privat filmen. Die Deutsche Meisterschaft hätte den Vorteil, dass zeitlich und räumlich viele Schützen und Disiziplinen konzentriert an einem Ort anzutreffen sind.

Die Vorgehensweise könnte man hier: >>> klick mich <<< abkupfern. Damit meine ich nicht den Wettkampf - obwohl dies auch eine tolle Sache wäre - sondern die Interviews der Schützen und des Seniors!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du hier unseren Film und YouTube Kanal vorgestellt hast.

Ja, natürlich sehen viele Schützen den Film.

Aber YouTube ist ja nur eine Möglichkeit den Film unters Volk zu bringen.

Es gibt DVDs davon, die Presse in Tirol hat so eine DVD bekommen -

das ist gut für das Image - usw....

Wichtig ist die Zielgruppe: wer sollte wo das Video sehen.

In der Kürze liegt die Würze. Ist auch schon angesprochen worden.

Meine Idee war: jeder Schütze, jede Schützin sendet den Link mit dem Video an 10 Nichtschützen...

Möglichst viele Schützenvereine verlinken das Video.

Funktioniert hat das nur teilweise.

Aber zum andern kann man nie wissen wie sich die Sache entwickelt,

und gerade jetzt, wo der Film schon einige Monate online ist, gibt es ja eine Rege

Diskussion bei euch in Deutschland über den Film auf div. Foren - co2air und gun-forum z.b.

Unser Video ist hauptsächlich zur Imagepflege gedacht.

Auch nach innen! Das ist wichtig!

Erst wenn wir von uns selbst überzeugt sind, können wir andere überzeugen.

Ich bin jetzt eine Kooperation mit der Österr. Schützenzeitung eingegagen und

wir werden in Zukunft auch über diesen Kanal Videos machen:

hier mal einige Beispiele:

www.tlsb1.at.tf

www.youtube.com/user/schuetzenzeitung

www.youtube.com/user/feuerbixler

lg. rudi aus tirol

wie sowas aussieht ,kann man hier schon seit langem betrachten:

http://www.youtube.com/user/TLSBTirol?gl=DE&hl=de

Man beachte, dass dies natürlich in einem anderen zeitlichen Kontext (ohne den Druck einer Medienhetzte) und für den regionalen Bereich gemacht ist.

Dazu kommt, dass sich die Österreicher keinen Hang haben, sich für etwas zu rechtfertigen was legal und seit Jahrhunderten akzeptiert ist...und dass die Tiroler noch ein bisserl stolzer darauf (incl. ihrer Sprache) sind, als der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche kam dieser Vorschlag schon vor geraumer Zeit und wurde dann niedergemacht...

Nein.

Bisher kam: Macht doch einen Film!

Jetzt kommt: Ich mache einen Film!

Da ist schon ein Unterschied.

Außerdem wurde der Vorschlag nicht "niedergemacht", sondern durchaus sachlich fundiert einer Kosten-Nutzen-Risiko-Abwägung zugeführt.

Wahrsager hat Recht, wenn er sagt, dass ein professioneller Film im Verhältnis zum Nutzen zu teuer ist.

Hier sind die Kosten allerdings überschaubar, weswegen ich es richtig toll finde.

Dennoch: Das Risiko bleibt! "falsch verstehbare Dialoge" oder "falsche" Themen (wobei hier das Wort "falsch" sicherlich verschieden interpretiert wird!) können fatal sein und mehr schaden als nutzen.

Insofern bitte ich darum die Wortwahl, die location... sprich das "Drehbuch" sehr bedacht zu wählen. Gerne würde ich es vorher durchsehen...

@Wahrsager: Könntest du bitte mit den Vollzitaten aufhören? Da läuft meine Ignore-Liste ins Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdet Euch doch erst mal klar, was die Kernaussage eines Filmchens sein soll.

Ihr habt max. 3 Minuten Aufmerksamkeit des Zusehers.

Die Kernaussage muß 1,30 min betragen/visualisieren.

keine Zeit für IPSC mätzchen,Wiederladen,hübschen Mädels in der Fußgängerzone oder Szenen bei gemütlichem Umtrunk,Detailschnickschnack des Gesetzes und Beschimpfungen anderer.

Die Kernaussage in diesen Zeiten besteht aus These und Antithese

Beides in je einem Satz verbal und visuell umgesetzt damit erfassbar mit Verstand (Ratio) und Gefühl (Emotion)

Also macht ein Brainsorming wie sowas aussehen soll,Betonung auf Brain,und nicht auf Storm denn das ist meist heiße Luft.

B

@Ösi

Mir gefällt Euer Video und Umsetzung.

bei uns ist aber durch den derzeitigen und anhaltenden Druck ANTI WAFFE / ANTI SPORTSCHÜTZE eine neue Situation eingetreten.

Nicht die Vorstellung des Sportes , sondern die Widerlegung von Diffamierung ist erstes Gebot.

Ihr habt dieses Stadium noch nicht erreicht.noch ist der Sport bei Euch mehrheitlich akzeptiert und kann Wertneutral beworben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdet Euch doch erst mal klar, was die Kernaussage eines Filmchens sein soll.

Ihr habt max. 3 Minuten Aufmerksamkeit des Zusehers.

Die Kernaussage muß 1,30 min betragen/visualisieren.

keine Zeit für IPSC mätzchen,Wiederladen,hübschen Mädels in der Fußgängerzone oder Szenen bei gemütlichem Umtrunk,Detailschnickschnack des Gesetzes und Beschimpfungen anderer.

Die Kernaussage in diesen Zeiten besteht aus These und Antithese

Beides in je einem Satz verbal und visuell umgesetzt damit erfassbar mit Verstand (Ratio) und Gefühl (Emotion)

Also macht ein Brainsorming wie sowas aussehen soll,Betonung auf Brain,und nicht auf Storm denn das ist meist heiße Luft.

B

@

sorry... aber das ist so nicht richtig!.. hier soll kein "Spot" gedreht werden sondern eine kurz-doku... also sind die 1,30 und 3 Min. zu niedrig gegriffen.

Wichtig ist es, wie bei einem guten Song einen Guten Prolog zu haben und die Kernaussage am Ende nochmal herraus zu stellen... das ist nämlich das was hängen bleibt!

Vermeiden sollte man es, mit den "Gegnerargumenten" zu beginnen und sie durch den Film zu entkräften. Beginn und Ende MÜSSEN eine positive Message haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde : Wahrsager hat ... insofern recht, dass ein reiner Imagefilm wohl nicht die richtige "Zielgruppe" ansprechen würde . Eine "Doku" als direkte Antwort auf das unsägliche Machwerk gestern könnte ich mir vorstellen ... nur so ein Gedanke ...

zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier ein bisschen das Niveau in der Waagschale zu belassen, würde ich nicht mit dem Einfamilienhaus sowie den Tresorvorschlägen vom DSB loslegen. Das Gleiche gilt auch für das Arealdenken.

Der deutsche kämpft mit einer viel zu hohen Miete sowie darauf basierten Problemen. Also lieber die Gestaltung, das sinnvolle Verbringen seiner Freizeit. Evtl auch mit Schützen Gesprächen. Eine kleine U-Bootfahrt in die Schützenwelt.

Das hört sich vieleicht ungewöhnlich an, sollte aber machbar sein.

Für die Sportschützen kann man dann ja noch so ein Ablaufdiagramm vom Milchshake zur Langwaffe mit reinnehmen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Imagefilm sollte die Menschen hinter dem Sport zeigen.

Einleitung könnte z.B. sein, ein Arzt der gerade aus der Praxis oder dem Krankenhaus kommt und auf den Schießstand geht.

Ein Anwalt der aus der Praxis oder vom Gericht kommt und auf den Schießstand geht.

Ein Zugführer und/oder Pilot, einen Bauarbeiter, einen Banker, etc. etc. etc. pp

Erstmal aufzeigen, dass Sportschützen, egal ob GK, KK, LP, LG oder Bogenschützen auch nur Menschen sind, denen man durchaus auch das eigene Leben anvertraut und dann aufzeigen, dass diese Menschen zu kriminelle diffamiert werden, als Mörder bezichtigt werden, etc.

Irgendiwe sowas in der art.......denn das spiegelt ja das wahre Leben im Schützensport wieder. Die vielfältigkeit der Gesellschaftsschichten. Das Sporschützen keineswegs böse Menschen sind, sondern verantwortungsbewußte, rechtschaffende Menschen, die einfach nur einem Hobby nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.