Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist die evangelische Kirche jetzt doch gegen die Schützen und Jäger?

MichaelDa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie gestern abend auf der Veranstaltung in Forst zu hören war, wurde auch die evangelische Landeskirche eingeladen.

Sie hielten es aber nicht einmal für nötig, ihren Schäfchen eine Absage zu schicken. Das lässt ja für die Dialogbereitschaft

in Bad Boll einiges erahnen.

:peinlich:

Geschrieben

So war dem!!! :peinlich:

Aber für diese Unhöflichkeit (sie hielten es nicht mal für nötig ihre Teilnahme an der Veranstaltung in Forst formell abzusagen) mussten diese Kirchenfürsten ordentlich Kritik einstecken (VOR der versammelten Presse!)!

Geschrieben
Wie gestern abend auf der Veranstaltung in Forst zu hören war, wurde auch die evangelische Landeskirche eingeladen.

Sie hielten es aber nicht einmal für nötig, ihren Schäfchen eine Absage zu schicken. Das lässt ja für die Dialogbereitschaft

in Bad Boll einiges erahnen.

Nicht durcheinander bringen. In Forst waren Vertreter der badischen Landeskirche eingeladen, die es nicht für nötig erachteten abzusagen. Die Veranstaltung in Bad Boll ist von der württembergischen Landeskirche. Das sind zwei unterschiedliche Organisationen.

Geschrieben

Auch dort wo wir nicht eingeladen sind, werden mittlerweile unsere Interessengruppen aktiv.

Ihr werdet es sehen (oder wohl eher hören).

Geschrieben
Auch dort wo wir nicht eingeladen sind, werden mittlerweile unsere Interessengruppen aktiv.

Ihr werdet es sehen (oder wohl eher hören).

Vorsicht mit so ominösen Andeutungen, sonst läuft es womöglich noch härter (SEK?) ab, als bei der VISIER-Redaktion neulich! :lol:

Geschrieben
Vorsicht mit so ominösen Andeutungen, sonst läuft es womöglich noch härter (SEK?) ab, als bei der VISIER-Redaktion neulich! :lol:

Tja, Mann möchte ab und an mehr schreiben, ist aber zum Stillschweigen verdonnert.

Sagen wir mal, die Teilnehmerliste für Bad Boll hat sich erfreulich erweitert.

Sonst nix.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Knieper;-dieser Artikel läßt mich hoffen! ! !

Anscheinend hat auch die Kirche die wahren Probleme unserer Gesellschaft erkannt und läßt sich nicht so einfach vor den Karren eines gewissen Bündnisses spannen. Übrigens;-der "HACKERANGRIFF" auf der Seite;-spurlos verschwunden? ? ?

Gast 275-mezger@fvlw.de
Geschrieben

Gerade den Artikel gelesen.

Das "Aktionsbündnis Amoklauf", das parallel zu einer Tagung in Bad Boll zusammentraf, forderte unterdessen eine konsequentere Erziehung und ein Einmischen der Eltern in das Leben ihrer Kinder. "Erziehung bedeutet den Abschied von einem grenzenlosen Liberalismus, der nichts anderes ist als die Tarnkappe der Gleichgültigkeit", sagte Gisela Mayer, die bei dem Amoklauf ihre Tochter verloren hat.

Bin Ich im falschen Film?

Wieso steht da was Ich denke?

Blickt Frau M. plötzlich durch?

Gast We are Borg
Geschrieben
Blickt Frau M. plötzlich durch?

Solange es nicht um die pöööööösen Schusswaffen geht, ist die Dame offenbar lernfähig. :rolleyes:

Gast 143-Koenig@fvlw.de
Geschrieben

Leiden vielleicht auch wir manchmal an einer verzerrten Wahrnehmung ?

Gast 143-Koenig@fvlw.de
Geschrieben

Ja, aber auch nichts Neues Negatives.

Konzentrieren wir uns lieber auf unsere eigene Arbeit, anstatt ständig den Medienerfolgen des "Amokbündnisses" hinterherzujammern.

In diesem Sinne, engagiert Euch. Jammern kann jeder, kämpfen offenbar nur wenige.

Gruß,

143

• 1 Monat später...
Geschrieben

(Threadnachobenhol)

Ich konnte den heutigen Artikel in der Stuttgarter Zeitung zu ABW und Evangelischer Landeskirche

vorhin nur überfliegen, aber folgende Aussage war doch klar enthalten:

Wie es aussieht, wird nun die Evangelische Landeskirche Württemberg dem "Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden"

am 18.11.2009 tatsächlich unter ihrem organisatorischen Dach eine kirchliche Stiftung "Gegen Gewalt an Schulen"

errrichten.

Zwischenzeitlich - und nach vielerlei Protesten und sachlichen Einwänden von unserer Seite - hieß es ja seitens der

Evang. Landeskirche, man prüfe die Angelegenheit (u.a. auch, was an den Zielen des ABW überhaupt kirchlich

und damit stiftungswürdig ist...). Jetzt ist es so weit.

Nun hat niemand etwas dagegen, gegen Gewalt an Schulen vorzugehen... aber wir alle wissen, dass damit die

GESAMTE Programmatik des ABW unter einem Stiftungsdach unterstützt werden wird - somit auch die Programm-

punkte, die für das Ende unseres Schießsports und privaten Waffenbesitzes, wie wir sie heute noch kennen, stehen.

Wenn die Meldung sich bestätigt, werde ich - wie bereits im Sommer schriftlich gegenüber dem Oberkirchenrat

angekündigt - mein ehrenamtliches Engagement in der örtlichen ev. Kirchengemeinde mit sofortiger Wirkung

beenden. Natürlich auch hier nochmals unter Benennung der Gründe.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Wenn die Meldung sich bestätigt, werde ich - wie bereits im Sommer schriftlich gegenüber dem Oberkirchenrat

angekündigt - mein ehrenamtliches Engagement in der örtlichen ev. Kirchengemeinde mit sofortiger Wirkung

beenden. Natürlich auch hier nochmals unter Benennung der Gründe.

Die Meldung stimmt so, Du kannst Deinen Brief schreiben: Waffenblog

Gruß

Michael

Geschrieben

Schade, dass ich schon lange aus der Kirche ausgetreten bin, sonst hätte ich genau diesen Grund zum Anlass genommen.

Ich überlege mir ob ich einen Antrag auf Wiedereintritt stelle und ihn dann mit Hinweis auf diese Machenschaften widerrufe.

---

Tom

Geschrieben

@karlyman

Bitte überlege Dir das mit dem Niederlegen noch einmal. Dann kannst Du nichts mehr bewirken!

Im Presseartikel der Stuttgarter steht:

Das Aktionsbündnis hatte sich unter anderem für eine Verschärfung des Waffenrechts und ein Killerspiel-Verbot eingesetzt. Dies sollen auch weiterhin Ziele bleiben. Mayer kündigte aber an, die politische Arbeit zu verändern und etwa stärker mit den Schützenverbänden selbst zu sprechen, als Forderungen öffentlich zu äußern. "Der Fokus der Stiftung wird sich verlagern", sagte Mayer. Es solle nun primär um Prävention von Gewalt an Schulen gehen.

Außerdem fanden Gespräche zwischen dem AAW und den Schützen und Jägern statt. Helmut Glaser vom BDS war ebenfalls anwesend.

Zitat aus der Pressemitteilung: Zustimmung aller Gesprächspartner fanden die Ziele der sich in Gründung befindlichen Stiftung »Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden – Stiftung gegen Gewalt an Schulen

http://www.ev-akademie-boll.de/aktuell/mel...sID/978/back/1/

Geschrieben
die politische Arbeit zu verändern und etwa stärker mit den Schützenverbänden selbst zu sprechen

Frei übersetzt heißt das wohl:

"Diese sind so zu bearbeiten daß Bewußtseinsveränderung inclusve Schuldkomplexe eintreten und gegebenfalls sind die Verbände gegeneinander auszuspielen."

Ich frage mich die ganze Zeit was Ich und mein Verband mit Gewalt an Schulen zu tun habe ?

Hätt der Täter ein Auto mißbraucht ,würden die jetzt mit dem ADAC (alternativ AvD ) sprechen.

Hätte der Täter Chemikalien benutzt würde man jetzt mit dem Verband der chemischen Industrie verhandeln oder bei Molotov-Cocktails mit ESSO ?

Wir sollen doch nicht glauben daß Gespräche die Antiwaffenbewegung reuemütig resignieren läßt. :gutidee:

Geschrieben
Bitte überlege Dir das mit dem Niederlegen noch einmal.

Das mit dem Niederlegen der ehrenamtlichen Tätigkeit (zumindest bis auf weiteres) soll als Signal gedacht sein.

Es hat ausdrücklich nichts mit "Austreten aus der Kirche" zu tun! Das wäre m.E. die falsche Reaktion (wer draußen

ist, hat keine Stimme mehr...), deswegen habe ich mich dagegen immer ausgesprochen

(Anm.: ich selbst kann auch gar nicht aus der Ev. Kirche austreten..).

Geschrieben
Im Presseartikel der Stuttgarter steht:

Das Aktionsbündnis hatte sich unter anderem für eine Verschärfung des Waffenrechts und ein Killerspiel-Verbot eingesetzt. Dies sollen auch weiterhin Ziele bleiben. Mayer kündigte aber an, die politische Arbeit zu verändern und etwa stärker mit den Schützenverbänden selbst zu sprechen, als Forderungen öffentlich zu äußern. "Der Fokus der Stiftung wird sich verlagern", sagte Mayer. Es solle nun primär um Prävention von Gewalt an Schulen gehen.

In diesem Pamphlet von der Webseite des ABW steht es genauer: "Darüberhinaus werden wir in öffentlichen Gremien mitwirken, um Bevölkerung und Politik für die Gefährdung durch Waffen, Killerspiele und Konsum von Gewalt in den Medien sowie für die Art der Berichterstattung über Amokläufe zu sensibilisieren". Unterschrieben von: Hardy Schober, Vorstand der Stiftung.

Glaube mir, es wird sich nichts ändern.....

Geschrieben
Frei übersetzt heißt das wohl:

"Diese sind so zu bearbeiten daß Bewußtseinsveränderung inclusve Schuldkomplexe eintreten und gegebenfalls sind die Verbände gegeneinander auszuspielen."

Wir sollen doch nicht glauben daß Gespräche die Antiwaffenbewegung reuemütig resignieren läßt.

Positiv denken und Kräfte sparen bzw. aufbauen ist das Gebot der Stunde.

Geschrieben
"Der Fokus der Stiftung wird sich verlagern"", sagte Mayer.

Aber das Ziel bleibt das Selbe! :o

Wer erkennt ihn / sie nicht - den Wolf / die Wölfin im Schafspelz? :angry2:

---

Tom

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.