Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Waffe fürs Leben

scth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich denke die Frage müsste formuliert werden: "Wenn ich mich heute für eine einzige Waffe bis an mein Lebensende entscheiden müßte, welche würde ich nehmen bzw. behalten?"

Ja, das wäre natürlich auf eine Variante gewesen. Ursprünglich fing die Diskussion auch so an. In Österreich sollen angeblich nur 2 Waffen erlaubt sein. Da kam natürlich die Frage auf, welche man behalten/oder anschaffen soll. Somit wurde nach der langlebigsten und robustesten Waffe gesucht.. Die Waffe fürs Leben :-)

Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre das vermutlich die SIG 210 und die Glock 21.

Im Ernst, ziemlich unsinnige Diskussion, das.

Vielleicht ist die Diskussion wirklich unsinnig, aber ich finde es eine gute Abwechslung zu den X Jammer-Threads. Und wenn das mit dem Österreichischen Waffengesetz wirklich stimmt (limitiert auf 2 Waffen) dann mach der Thread doch irgendwie wieder Sinn :)

Geschrieben
Waffe fürs Leben:

Die Korth-Pistole

Äh.. ich glaube, es ging *nicht* um Waffen, auf die man ein *Leben lang spart* ;-)

und wech

Gruß Fatty

Geschrieben

Mensch Leute,

die Waffe für's Leben, welche immer zur Verfügung steht, dich nie im Stich lässt, die es wahrscheinlich in tausend Jahren noch geben wird, auch dann noch funzt, wenn du dich vor Altersstarre nicht mehr bewegen kannst - die kennt Ihr nicht ?

Enttäuschend..... :peinlich:

diese Waffe nennt sich : P O L I Z E I ! ! ! ! :rolleyes:

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Sorry, aber das musste sein !

Geschrieben

"Fürs Leben" lässt sich recht verschieden auslegen.

Wenn es um Kurzwaffe geht und darum dass sie unkompliziert sein soll - so in der Art von monatelang damit in der Wildnis verschwinden können - würde ich evtl. einen Ruger GP100 den Vorzug geben. Zerlegen auch in der Pampa mit einer Patrone(nhülse) möglich. Und sehr robust.

Für den Weltuntergangsfall - eine glattläufige Steinschloß-Tradegun. Simpel zu füttern und am Laufen zu halten. Hat über 200 Jahre gereicht um nicht zu verhungern und ganze Kontinente zu erschließen.

Ansonsten schließe ich mich dem "ich liebe alle meine Kinder" an. :icon14:

Jede Puffn ist anders und hat irgendwie was was man daran gut findet. :D

Geschrieben
Ja, das wäre natürlich auf eine Variante gewesen. Ursprünglich fing die Diskussion auch so an. In Österreich sollen angeblich nur 2 Waffen erlaubt sein.

Ist (noch) nicht so schlimm wie gedacht: bei der Erstausstellung der WBK werden üblicherweise nur zwei Plätze für Kat. B Waffen genehmigt. Diese können aber bei Vorliegen eines triftigen Grundes (Sportschießen in verschiedenen Bewerben oder ernsthaftes Sammelinteresse) erweitert werden.

Bez. Kat. C oder D gibt es (außer Unbescholtenheit und dem Mindestalter von 18 Jahren) keine Voraussetzungen oder zahlenmäßige Obergrenzen.

Ach ja, und um die Eingangsfrage zu beantworten: ich schwanke (je nach Szenario) zwischen meiner Glock 17 und meinem norwegischen K98 im Kaliber .308.

Trenck

Geschrieben
Weißt Du, Jeder sieht das Leben durch seine Brille. Wir haben doch zur Zeit wirklich den Kopp voll, nur Sorgen. Den 23. Jammer-Fred aufmachen, ist auch eine Möglichkeit, aber mal "Hobby" zu machen, Freude empfinden, Glücksgefühl, das sollten wir tun, so lange wir noch dürfen.

Nicht umsonst wird u. a., auf der Profil-Seite, nach der Lieblingswaffe gefragt.

Wir sollten nicht so verkrampfen, wie unsere Gegner.

@Putti: :icon14: (wenngleich auch für die Grünen Vokabeln wie "Hobby" oder "Spaß" absolute Reizbegriffe sind!)

mir fällt bei dem Thema der da ein:

hat auch 65 Jahre auf dem Buckel, und die macht er genau wie der Garand von Boron74 locker auch nochmal.

.338 Lapua

Geschrieben
Die Einen waren vom Revolver überzeugt. „wenig Mechanik“?

Mit was für einer Waffengattung werden denn da die Revolver verglichen? Ich bin gespannt...

MEINE Revolver haben jedenfalls mehr Mechanik als meine Pistolen...

Geschrieben
Mit was für einer Waffengattung werden denn da die Revolver verglichen? Ich bin gespannt...

MEINE Revolver haben jedenfalls mehr Mechanik als meine Pistolen...

mit Pistolen.... das war aber nicht meine Aussage.

Geschrieben

Nun ja, Revolver hat schon Vorteile.

Aber nicht wegen mehr oder weniger Mechanik, sondern weil man für den nächsten Schuß nicht den Impuls des vorhergehenden braucht.

Im Ernstfall, für berufliche Waffenträger, schon ein Vorteil. Das Leben kann bei einer Automatik buchstäblich am Pfennigteil Zündhütchen hängen.

Störungsbehebung bei einem Versager muss immer wieder geübt werden. Und man möchte kaum glauben wie schlecht man unter Streß dabei sein kann.

Der Revolverschütze macht das natürlichste von der Welt wenns mal nicht kracht. Er drückt einfach wieder ab.

Geschrieben
Der Revolverschütze macht das natürlichste von der Welt wenns mal nicht kracht. Er drückt einfach wieder ab.

Wenn sein Revolver double action Modus hat.

Geschrieben
@Putti: :icon14: (wenngleich auch für die Grünen Vokabeln wie "Hobby" oder "Spaß" absolute Reizbegriffe sind!)

.338 Lapua

Ich vergaß ! I`m so sorry !!

Warum habe ich nur, mit 18, meine Bierdeckelsammlung weggeben, das war doch grünes Hobby und grüner Spaß, oder ? ( Da gab`s die K... noch gar nicht. )

Und ich will auch gar nicht zurücktauschen, ich bin also hartnäckig, unbelehrbar und wenn ich Frau ... sehe, kriege ich Brechreiz.

Frau für`s Leben ist schwierig ( Sag niemals nie ), Waffe für`s Leben hab`ich hier schon geschrieben.

Und wenn ich so nachdenke: eine gute und seriöse Verbindung.

Umweltfreundlich ( braucht kein eigenes Auto ) ( das war eben in grün ), zurückhaltend ( mischt sich nicht ein, wenn man sie wegschließt ), kostengünstig, wenn ich sie nicht benutze ( Frauen müssen auch zum Friseur, wenn man sie nicht benutzt ), genügsam ( säuft nur Öl und keinen Wein ) - das ist ja hammerhart, vollkommen neue Aspekte.

Geschrieben
Ich vergaß ! I`m so sorry !!

Warum habe ich nur, mit 18, meine Bierdeckelsammlung weggeben...

...das ist ja hammerhart, vollkommen neue Aspekte.

gell !

Aber Bierdeckelsammlung - wie kannst Du nur ? Pfui (Alkohol...!?)

Ein schlechtes Beispiel für unsere Jugend - wenn das Nachahmer findet...

Wie gesagt: Spaß, Freude, Emotion oder sogar Hobby = bei den Grünen ganz, ganz schlechte Karten !

Ich geh jetzt jedenfalls meinen Grünkern Brätling mit Tofu Würstchen essen. :gutidee:

Schönen Abend noch :drinks:

.338 Lapua

Geschrieben

Ach deswegen gibt es mehr Revolver mit Laufaufbauchung als Pistolen ;-^)

Gruß Fatty

Geschrieben

nur eine waffen behalten...??

Waffenschrank auf....

Alle zusammenschweißen lassen..

eintrag als Repetiergewehr....

Lafette drunter

Wenns daru geht, welche Waffe tatsächlich bewiesen hat, 60-100 Jahre zu halten..... und auch immer noch tadellos zu funktionieren:

Kurz: Perkussionrevolver

Lang: Irgend ein Ordonanzgewehr

Geschrieben
Na was haben wir denn hierfür für Bedrohungen? :AZZANGEL:

• politische Restriktionen (Wenn die Waffe legal besessen wird, muß sie möglichst pc sein, um künftig möglichst nicht verboten zu werden)
  • ökonomische Restriktionen (Die Waffe muß so billig sein, dass es sich nie lohnt, sie zu verkaufen, zu entwenden, zu enteignen, zu ... )
  • technische Restriktionen (UV-Licht zersetzt Konststoffe, Eisenlegierungen können rosten, zu harte Materialien brechen, zu weiche Materialien werden deformiert, exotische Munition ist vielleich bald nicht mehr erwerbbar - auch keine Wiederladekomponenten)
  • persönliche Restriktionen (was macht auch noch mit geringen finanziellen Mittel und körperlicher Fitness Spaß?)

Nun prüft Eure Vorschläge mal schön anhand der Check-Liste! :blum:

Ich lande da immer bei so etwas wie Rugers KK-Program. :huh:

Die Frage ist, für welchen Einsatzzweck die Waffe gedacht sein soll???

Fürs ganz normale Sportschießen?

Für die hier schon angesprochene "Weltuntergangsstimmung" mit Krieg oder Bürgerkrieg??!

Für letzteren Fall, der hoffentlich net so bald eintritt würde ich mal frei von der Leber weg

sagen, wenns darum geht sich zu wehren oder gar seine Familie schützen soweit das überhaupt

möglich ist AK47 warum??

Waffe ist Kriegstauglich/Bürgerkriegstauglich und die Munition gibts sozusagen an jeder Ecke

na gut vielleicht (momentan) noch nicht überall in D aber Weltweit.

Es ist bemerkenswert das gerade viele US-Amerikaner die eigentlich was Waffen angeht sehr

traditionsbewusst sind gerade oft diese Ostblockwaffe haben und für den Kriesenfall anderen

Waffen bevorzugen würden.

Gerade in den USA mißtrauen viele schon länger ihrerer Regierung, manche legen sich so

Lebensmittelvorräte an und bauen Bunker, man ist dort auch überzeugt das wenn ein totalitäres

System an die Macht kommen würde, der LEGALE Waffenbesitz ohnehin nicht mehr erlaubt wäre.

Demzufolge kann man sich ausrechnen das es viele Exotische Kaliber nicht mehr gibt, oder

das diese nur noch unter der Hand oder sehr schwer zu erwerben sein würden.

Munition hingegen für die AK47 das AR16 oder M16 sowie norm.9mm dürften auch nach einen

Atomschlag noch irgendwie verfügbar sein.

Geschrieben
man ist dort auch überzeugt das wenn ein totalitäres System an die Macht kommen würde, der LEGALE Waffenbesitz ohnehin nicht mehr erlaubt wäre.

Na zum Glück gibt es da keine Parallelen zu Deutschland.

Und wenn es die wirklich jemals geben sollte, dann haben wir ja keinerlei Beweise für o.g. Satz in der eigenen Geschichte.

Also, das sind die Sorgen der Anderen, bei uns ist die Definition des Wortes "Demokratie" voll in Kraft.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.