Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtl. Def. von "Großkaliber"


Kirrmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo finde ich was über die efinition von GK? Sind da auch die VL-Waffen betroffen?

Gruss

Kirrmeister

Meine eigene Definition bezüglich Großkaliber: Ab Kaliber .45-

Aber Scherz beiseite: Mit dieser Begriffsbestimmung tun sich unsere nördlichen Nachbarn (die Dänen) selber schwer.

Da darfst du keine Pistole im Kaliber 45(ACP) besitzen, maximal bis 9mm.

Das heißt, ein heißer 357Mag ist legal, ein -beispielsweise- Colt SAA in 45LC hingegen nicht.

Aber mit Logik kann man Gesetze allemal nicht begreifen.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigene Definition bezüglich Großkaliber: Ab Kaliber .45-

Aber Scherz beiseite: Mit dieser Begriffsbestimmung tun sich unsere nördlichen Nachbarn (die Dänen) selber schwer.

Da darfst du keine Pistole im Kaliber 45(ACP) besitzen, maximal bis 9mm.

Das heißt, ein heißer 357Mag ist legal, ein -beispielsweise- Colt SAA in 45LC hingegen nicht.

Aber mit Logik kann man Gesetze allemal nicht begreifen.

MfG!

Und ich dachte immer, ab .50 fängt Mittelkaliber an... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GK ist in § 14 Abs. 1 S. 2 WaffG nur negativ definiert. Demnach sind GK alle Schusswaffen, die nicht darunter fallen:

  1. Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen bis Kaliber 12
  2. alle nicht unter 1. ausgeführten Schusswaffen nur bis Kaliber 5,6 mm lfB (.22 l.r.) und auch nur für Munition mit Randfeuerzündung wobei die Mündungsenergie der Geschosse 200 Joule nicht überschreiten darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, ab .50 fängt Mittelkaliber an... :peinlich:

----und Großkaliber ab .600 Nitro Express.

Alles nur relativ, leider nicht für den Gesetzgeber.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Witzgurkerei mal zu beenden, hier der vom Bundestag verabschiedete Gesetzesbeschluß:

In § 27 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 wird die Angabe "16" durch die Angabe "18" ersetzt und nach dem Wort "Schusswaffen" wird die Angabe "bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner" eingefügt.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Witzgurkerei mal zu beenden, hier der vom Bundestag verabschiedete Gesetzesbeschluß:

In § 27 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 wird die Angabe "16" durch die Angabe "18" ersetzt und nach dem Wort "Schusswaffen" wird die Angabe "bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner" eingefügt.

Carcano

´

Wie soll dann ein JJ Inhaber Tierschutzgerecht jagen?

:confused:

Der

Honigbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Mündungsenergie höchstens 200 Joule "

woher weis ich wieviel J meine HV-KK hat? steht nix druff. muss ich mir jetzt ein Crono kaufen?

Ekin = 1/2 * m * v^2

1J = 1 kg * m^s / s^2

1 grain = 0,0648 gramm

Nehmen wir das typische .22 Geschoss mit 40 grain, dann benötigt das Geschoss eine Geschwindigkeit von ungefähr 393 m/s um eien E0 von 200 Joule zu haben. Das ist bis auf 7 m/s die mittlere V0 der CCI Stinger.

http://www.buergerschuetzen-hiltrup.de/printable/verein/033cf49a6e146cd01/index.php

MfG

AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´

Wie soll dann ein JJ Inhaber Tierschutzgerecht jagen?

:confused:

Der

Honigbär

Mit der Saufeder...MUAHAHAHAHAHAAH.... :00000733: Und nur wer diesen Selektionsdruck übersteht, darf dann seinen ersten ausgenudelten 98er kaufen...

Verbesserung der Jagd durch Evolution----(Schwarzer humor of) :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.