Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenreinigen im Garten eines Mehrfamilienhauses ?


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Fassen wir doch mal zusammen:

Waffenputzen im Garten unter Nebenbedingungen legal, aber nicht opportun.

Denuntiantentum in Deutschland lebt wieder auf.

Mobbing, Neid, Argwohn, Hysterie in der Bevölkerung wachsen.

Das sind keien guten Aussichten.

Vive la Revolution. Stürmt die Bastille...äääh... den Bundestag...Wehret den Anfängen :bud:

Aber so langsam sieht es hier in D so aus wie von Dir beschrieben.

Tupperwarefan, mir ist es normalerweise egal, was meine Nachbarn von mir denken, nur bin ich eher derjenige, der ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis vorzieht. Und dann reinige ich wieder meine Knarren im Garten, wenn es das Wetter erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei sagt:

sehr gute Frage, fragen sie den SB

Sag mal, hast du jetzt extra deswegen bei der Polizei angerufen oder woher weisst Du denn das?????

Und die Antwort des SB ist: Da fragen sie mal die Polizei oder das Ordnungsamt...sowas gehört nicht zu meinem Ressort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hierzu gab's vor einiger Zeit schonmal einen langen Thread. Damals gings glaube ich um den eigenen Garten. Es lief darauf hinaus, daß die Geschichte zwar nicht rechtswidrig, jedoch keinesfalls zu empfehlen ist.

Gerade in Zeiten wie diesen !

.338 Lapua

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hierzu gab's vor einiger Zeit schonmal einen langen Thread. Damals gings glaube ich um den eigenen Garten. Es lief darauf hinaus, daß die Geschichte zwar nicht rechtswidrig, jedoch keinesfalls zu empfehlen ist.

Gerade in Zeiten wie diesen !

.338 Lapua

I

Nochmal: die Molot ist inzwischen sauber und ich will keinen Riesenkonflikt mit viel zu vielen Gutmenschen in der Gegend.

Nur wenn wir als angesehener Teil der Gesellschaft (Ingenieuse, Psychologin, Journalistin, etc) nicht Flagge zeigen und den Nachbarn auch zeigen, daß ein verantwortungsvoller Umgang mit Schußwaffen möglich ist, haben wir viel verloren.

Inzwischen sagt meine Vermieterin (Pazifistin, arbeitet mit Problemjugendlichen, Waffengegnerin), daß sie sich viel sicherer und beschützt fühlt, mit dem Arsenal, was ich mitgebracht habe, und daß ich im Falle einer Waffenrechtsverschärfung vollkommen unnötiger- und ungerechterweise mitbestraft würde, obwohl ich vorbildlich mit den Teilen umginge.

Wenn es uns gelingt, bei einer Contra-Waffen-Fraktion diesen Eindruck hervorzurufen und ihn durch Taten zu untermauern, kann das nur gut sein für unser Anliegen - und letztendlich auch für Waffen für den Selbstschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöh, einen getroffen ...

Beim Flintenreinigen? Und, ist er derbe verletzt?

sorry, aber die Steilvorlage :s75: .......grinsundduckundwech

Inzwischen sagt meine Vermieterin (Pazifistin, arbeitet mit Problemjugendlichen, Waffengegnerin), daß sie sich viel sicherer und beschützt fühlt, mit dem Arsenal, was ich mitgebracht habe, und daß ich im Falle einer Waffenrechtsverschärfung vollkommen unnötiger- und ungerechterweise mitbestraft würde, obwohl ich vorbildlich mit den Teilen umginge.

Aber da bin ich ja positiv überrascht, sowas gibt es als Pazifistin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Flintenreinigen? Und, ist er derbe verletzt?

sorry, aber die Steilvorlage :s75: .......grinsundduckundwech

Aber da bin ich ja positiv überrascht, sowas gibt es als Pazifistin???

war ich ehrlich gesagt auch. Sie besorgt jetzt auch einen aktuellen Feuerlöscher, für das Kleinmengenlager, um auf der sicheren Seite zu sein, und fragte letztens um Rat, wie sie sich bei Problemjugendlichen verhalten sollte, die illegale Waffen so rumliegen hätten und sich mit dem Attentäter von Winnenden identifizieren würden. Die betreffende Person wird wohl bald unangekündigten Besuch erhalten ...

Wir bekommen die Leute auf unsere Seite, wenn:

- wir ihnen den sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit Waffen vorleben

- zu unserem Hobby stehen

- die Aufbewahrungsvorschriften bis ins kleinste Detail einhalten

- ganz klar Position gegen illegalen Waffenbesitz ergreifen sowie Null Toleranz gegenüber fahrlässigem Verhalten vorleben.

All dieses sollte wohl selbstverständlich sein.

Diese Personen sind unsere Multiplikatoren, wenn es darum geht, ein "Pro Waffen" durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte es meinen Mitmenschen egal sein wo ich meine Waffen reinige, aber nach schlechten Erfahrungen bin ich überzeugt das es gut ist wenn nicht alle über meinen Waffenbesitz bescheid wissen. Deshalb erscheint mir der Keller ein geeigneter Ort zu sein, meine Frau schimpft wenn in der Küche das Aroma von W22 hängt.

MIBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffenreinigen im eigenen Garten (mit Hecke) mache ich - aber ganz ganz selten.

Bei Supersommerwetter ist es halt verführerisch.

Allerdings sehe ich die bisher diskutierte Sichtweise genauso.

Und sorge deshalb dafür, dass bei Hinsehen die Waffe nicht einfach sichtbar/erkennbar ist (zerlegt, charakteristische Teile mit Lappen abgedeckt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Supersommerwetter ist es halt verführerisch.

Finde ich - unabhängig von den anderen Gründen - jetzt nicht...

Bei unserer (gerade in Süddeutschland) manchmal im Sommer herrschenden Schweinehitze

fühle ich mich im kühlen (Waffen-)Keller bedeutend wohler.

:sla:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass es aufm Land noch ein wenig ruhiger zugeht. Ich putze meine

Teile bei schönem Wetter immer im Gartem hinterm (eigenem) Haus.

Schon öfter vorgekommen, dass mich dabei der ein oder andere Nachbar

mal besucht und mal "anfassen" möchte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass es aufm Land noch ein wenig ruhiger zugeht....

....Schon öfter vorgekommen, dass mich dabei der ein oder andere Nachbar

mal besucht und mal "anfassen" möchte :rolleyes:

So war es bei mir auch, erst kam das "Boah... Toll....darf ich mal?.....

aber danach waren die Nachbarn und Kumpels einem frischgezapften Bierchen auch nicht soooo abgeneigt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es bei mir auch, erst kam das "Boah... Toll....darf ich mal?.....

aber danach waren die Nachbarn und Kumpels einem frischgezapften Bierchen auch nicht soooo abgeneigt. :lol:

Bei mir schlucken die Leute immer, wenn ich meine Molot auspacke - egal, ob sie mit in der Wohnung oder auf dem Schießstand sind.

Schade, daß ich die nicht auf Waffenschein bekommen kann... gilt wohl nicht als SV-Waffe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Situation:

muß meine Waffe putzen. Wohnung neu bezogen, sieht noch nicht so aus, daß ich da den notwendigen Platz habe, das Teil vernünftig zu putzen (wollt ich nicht in der Küche machen).

Die Wohnung ist im Mehrfamilienhaus.

Frage: darf ich den Garten (Zugang über Straße und Keller) nutzen, um die Kanone zu reinigen ? (i.e. zählt der Garten eines Mehrfamilienhauses als eigenes Gelände, oder gehört der nur dem Vermieter und ich riskiere ein unerlaubtes Führen einer Waffe außerhalb des eigenen Grundes ?

Was ist, wenn ich für die Nutzung des Gartens zum Waffenreinigen die Genehmigung des Vermieters habe ?

Macht das einen Unterschied ?

Das erinnert mich ein wenig an meine Bundeswehrzeit. Wir haben zu dritt auf einem 4-Bett Zimmer gehaust. Ein enger Schlauch, trotzdem mußten nach dem schießen bzw. nach dem Marsch die Waffen gereinigt werden. Irgendwie ging das immer, trotz 3x G3, evtl. noch eine P1, eine UZI oder gar eine Panzerfaust.

Ich hätte kein Problem damit, meine Waffe in einem Rohbau oder einer neu bezogenen Wohnung zwischen den Umzugskisten zu reinigen. Der Garten eines Mehrfamilienhauses dagegen, wo Kinder und Hunde herumtollen, wäre so ziemlich der letzte Ort wo ich meine Waffe reinigen würde.

Im Verein machen wir das mit den Vereinswaffen im stillen Kämmerlein in Ruhe und nicht an der Theke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schlucken die Leute immer, wenn ich meine Molot auspacke - egal, ob sie mit in der Wohnung oder auf dem Schießstand sind.

Schade, daß ich die nicht auf Waffenschein bekommen kann... gilt wohl nicht als SV-Waffe ...

Wäre ja auch ein klitzekleines bischen zu groß zum verdeckten Tragen, nicht wahr?

Und bei mir sind fast alle Kumpels und Bekannte/Nachbarn Jäger und Schützen, da leuchten wirklich eher die Augen beim XR41 bzw SL8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch ein klitzekleines bischen zu groß zum verdeckten Tragen, nicht wahr?

Und bei mir sind fast alle Kumpels und Bekannte/Nachbarn Jäger und Schützen, da leuchten wirklich eher die Augen beim XR41 bzw SL8.

will die ja nicht verdeckt tragen - mit dem Riemen offen über der Schulter hängend, Lauf nach vorne unten, Handballensicherung auf S. Sollte aber vielleicht doch nicht direkt gespannt sein - das wäre selbst mir zu heiß, insbesondere, wo meine schon fertiglädt, wenn ich nur das Magazin einführe (spart nen Handgriff ;)

Bin halt Molot-Fan, und meine Remington putz ich nicht. Daraus schieß ich eh nur Kupfer-Solids, da brauch ich nicht putzen ...

bzw. nen Roblo-Lauf würd ich auch nicht über Nacht im Garten stehen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schlucken die Leute immer, wenn ich meine Molot auspacke - egal, ob sie mit in der Wohnung oder auf dem Schießstand sind.

Schade, daß ich die nicht auf Waffenschein bekommen kann... gilt wohl nicht als SV-Waffe ...

schön das Du noch da bist, dachte schon Du hättest die Waffe doch im Garten geputzt und dann Besuch bekommen bzw. bist mit den fremden Leuten mitgegangen <_<

MfG

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will die ja nicht verdeckt tragen - mit dem Riemen offen über der Schulter hängend, Lauf nach vorne unten, Handballensicherung auf S. Sollte aber vielleicht doch nicht direkt gespannt sein - das wäre selbst mir zu heiß, insbesondere, wo meine schon fertiglädt, wenn ich nur das Magazin einführe (spart nen Handgriff ;)

Wenn Du DAS darfst, Deine Molot offen führen, dann sag bitte Bescheid, dann möchte ich mitgehen. Allein DAS ist sehenswert hier in diesem Staate, geschweige denn die unterschiedlichen Reaktionen der Leutz auf der Straße zu beobachten. :eclipsee_gold_cup::lol::s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor glaub ich 1 Jahr den Fall das jemand seinen Selbstlader im Garten reinigte bzw daran rumhantierte und dabei sein kleines Kind versehentlich erschoss.

Soviel Dummheit möchte ich dir nicht zutrauen aber die Waffe reinigt bzw zerlegt , überprüft etc. man am besten nur allein in einem geschlossenen Raum(am besten mit massiven Wänden.Sollte sich doch einmal ungewollt ein Schuss lösen (Murpys Gesetz „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“) dann kommt wenigstens kein unbeteiligter zu schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor glaub ich 1 Jahr den Fall das jemand seinen Selbstlader im Garten reinigte bzw daran rumhantierte und dabei sein kleines Kind versehentlich erschoss.

Soviel Dummheit möchte ich dir nicht zutrauen aber die Waffe reinigt bzw zerlegt , überprüft etc. man am besten nur allein in einem geschlossenen Raum(am besten mit massiven Wänden.Sollte sich doch einmal ungewollt ein Schuss lösen (Murpys Gesetz „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“) dann kommt wenigstens kein unbeteiligter zu schaden.

Solche Vorkommnisse sind entsetzlich, nicht nur dumm. Wie kann so etwas überhaupt passieren ? Man richtet seine Waffe nicht auf Personen, außer in Notwehr.

Nicht und niemals.

Und außerdem hantiere ich nicht außerhalb eines Schießstandes mit scharfen Patronen, um den Ladestand zu prüfen. Meine Molot hat nen Matchabzug mit knapp über 1 kg, das Ding spannt automatisch beim Einführen eines Magazins, es ist eine extrem heiße Waffe (nicht im Sinne von illegal, sondern von höllisch aufpassen und sämtliche Sicherheitsvorkehrungen strikt beachten)

Ich bin nicht so wahnsinnig, beim Reinigen mit scharfen Patronen rumzuhantieren. Zur allgemeinen Funktionsüberprüfung nehme ich eine Pufferpatrone. Nix anderes. Und vorher prüfe ich Patronenlager und Magazine .... das sollte doch eigentlich selbstverständlich seiin ???!!!

Sorry, bei solchen Unfällen sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. So etwas DARF nicht passieren und kann auch nicht, wenn man sich an die Sicherheitsbestimmungen hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist eine extrem heiße Waffe...

Bei Gelegenheit wäre doch mal ein kleines Foto Deines "Lieblings" angebracht. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.