Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenreinigen im Garten eines Mehrfamilienhauses ?


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Unterstellen wir einfach mal, dass die Reinigung im Garten kein Verstoß gegen das WaffG darstellt und dass dadurch auch die persönliche Eignung nicht betroffen wird.

Dennoch kann es zu äußerst unangenehmen Konsequenzen führen: Gefahrenabwehrrechtlich (d.h. nach dem jeweiligen Polizeigesetz des Landes) wäre hier ein Einschreiten aufgrund einer sog. Anscheinsgefahr im Bereich des Möglichen. Im schlimmsten Fall erstmal das volle Programm incl. SE und Hubschrauber.

Die Kosten für einen solchen Einsatz (das ist ruckzuck im fünfstelligen Bereich) können demjenigen auferlegt werden, der vorwerfbar die Annahme einer Anscheinsgefahr hervorgerufen hat.

Es braucht wohl wenig Phantasie um anzunehmen, dass ein Gericht einem Waffenbesitzer genau dies bescheinigen wird.

Deshalb- keine so gute Idee ^_^

joah, stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut hab ichs doch hier aufm platten Land, wo noch jeder jeden kennt... der Garten hinten ist von der Strasse nicht einsehbar, die Nachbarn wissen, dass ich harmlos bin und helfen eher mal mit suchen, wenn sich ein Federchen verabschiedet oder leihen einem den grade fehlenden Inbusschluessel. :D

Der eine will sogar demnaechst, wenn die Kinder groesser sind, den Jagdkurs mitmachen.

Warum sollte ich bei diesen Bedingungen mit der stinkigen Reinigerpampe in der Kueche herumspritzen?

Im Vorgarten wuerd ichs aber auch eher nicht machen.

:17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: darf ich den Garten (Zugang über Straße und Keller) nutzen, um die Kanone zu reinigen ? (i.e. zählt der Garten eines Mehrfamilienhauses als eigenes Gelände, oder gehört der nur dem Vermieter und ich riskiere ein unerlaubtes Führen einer Waffe außerhalb des eigenen Grundes ?

In der Fußgängerzone ist doch bestimmt noch mehr Platz - gelle?

Dies war eine gute Idee von

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensibilität und Fingerspitzengefühl, Leute.

Mir gefällt die (vor allem medial transportierte) waffenkritische Stimmung, wie man sie in D oft antrifft, auch nicht.

Dennoch sehe ich davon ab, meine Schießgeräte am Terrassentisch im Garten zu reinigen.

Ich wohne halt nicht soo weit draußen auf dem flachen Land, dass der nächste Nachbar 100 m weg ist.

Übliche kleinstädtische Einfamilienhaus-Bebauung, ihr wisst, was ich meine...

Wenn wir in der derzeitigen Dünnhäutigkeit und angespannten Stimmung auch noch erreichen wollen,

dass jegliches häusliches Handhaben von Waffen außerhalb eines Meters Umkreis vom Waffenschrank gesetzlich

als "unerlaubtes Führen" geregelt wird, dann nur zu. Hantiert mit den Kaschi-Klonen im Garten.

Macht ein Thema draus (das ist es bis jetzt nämlich nicht); gebt Politik und Medien die nötigen Steilvorlagen,

sie warten drauf...

Ich weiß, was jetzt wieder für Einwände kommen. Duckmäusertum, Untertanentum, vorauseilender Gehorsam...

Aber denkt mal ganz ruhig nach. Was wollen wir erreichen, was wollen wir erhalten...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was jetzt wieder für Einwände kommen. Duckmäusertum, Untertanentum, vorauseilender Gehorsam...

Aber denkt mal ganz ruhig nach. Was wollen wir erreichen, was wollen wir erhalten...

Gruß,

karlyman

Genau vor diesem Hintergrund werd ich die Knarre auch im Keller putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, das wäre der Punkt 2 (ob es sinnhaft ist). In Kanada hätte damit niemand ein Problem, in Deutschland schon.

Kanada ist auch "etwas" anders als Deutschland .... übrigens, habe gut 2 Jahre in Vancouver gelebt, wo hattest Du Dich rumgetrieben (aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du längere Zeit in Kanada verbracht hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanada ist auch "etwas" anders als Deutschland .... übrigens, habe gut 2 Jahre in Vancouver gelebt, wo hattest Du Dich rumgetrieben (aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du längere Zeit in Kanada verbracht hast).

Vancouver.

Hab aber längere Zeit in Amiland gelebt -

Schule in Pennsylvania, danach North Carolina, Job in Los Angeles, Hawaii, später Santa Cruz bzw Santa Rosa (Kalifornien).

Plus Zeit in Alaska, etc, Freund in Upstate New York ..

Hab absichtlich die USA nicht erwähnt. Canada ist aber ähnlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was jetzt wieder für Einwände kommen. Duckmäusertum, Untertanentum, vorauseilender Gehorsam...

Nöö.

Aber denkt mal ganz ruhig nach. Was wollen wir erreichen, was wollen wir erhalten...

Ein wenig Diplomatie gehört auch zum Tagesgeschäft.

Völlisch rischtisch.

Gruß,

André

...der auch nicht immer mit dem Kopf durch die Wand muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vancouver.

Hab aber längere Zeit in Amiland gelebt -

Schule in Pennsylvania, danach North Carolina, Job in Los Angeles, Hawaii, später Santa Cruz bzw Santa Rosa (Kalifornien).

Plus Zeit in Alaska, etc, Freund in Upstate New York ..

Hab absichtlich die USA nicht erwähnt. Canada ist aber ähnlich ...

in den USA war ich zur Ausbildung (Detroit) und später beruflich sehr oft unterwegs .... welcome to the club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den USA war ich zur Ausbildung (Detroit) und später beruflich sehr oft unterwegs .... welcome to the club

Schön für euch..:-)))

Dort darf man, in einigen Staaten Einbrecher/Diebe im eigenen

Garten erlegen..

Hier schauts etwas anders aus...womit wir wieder

beim Thema sind....

Schönen Tag...Ronald :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für euch..:-)))

Dort darf man, in einigen Staaten Einbrecher/Diebe im eigenen

Garten erlegen..

Hier schauts etwas anders aus...womit wir wieder

beim Thema sind....

Schönen Tag...Ronald :rolleyes:

stimmt. Wobei ich bezweilfe, daß beim Schrotflinteputzen im Garten ein Einbrecher nicht genug abgeschreckt würde. Insofern ist das doch angewandte Verbrechensprävention (wo war nur die grüne Farbe geblieben)

Dank der Spülmaschine ist die Molot wieder sauber :tease:

Wenn ich eins an der Kanone nicht mag, dann ist das das Gasrohr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Spülmaschine ist die Molot wieder sauber :tease:

Wenn ich eins an der Kanone nicht mag, dann ist das das Gasrohr ...

Du bekommst deine in die Spülmaschine! Wooohhh, muss ich auch mal probieren. Welche Stufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch voellig berechtigt die frage - wer von euch hat denn wegen zeitnot nicht auch schonmal beim rasenmähen nebenbei seine waffen gereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst deine in die Spülmaschine! Wooohhh, muss ich auch mal probieren. Welche Stufe?

65 Grad universal plus, mit Entkalker und Klarspüler, oberen Korb rausnehmen und die Schulterstütze abklappen. Dann geht das locker.

Empfehle Somat Reinigungstabs ;)

Nee, mal im Ernst, laß das sein ....

Bei Messinghülsen mach ich das, allerdings mit Persil und Kochwäsche ...

aber nicht bei ner Kanone ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann, seid Ihr Schi$$er! Ich putze meine Waffen (besonders Vorderlader) seit 30 Jahren auf Balkon und Terrasse. Nur ein alter Sack, der eh' an allen rummeckert hat mal gesagt: "Ist Waffenreinigen auf der Terasse überhaupt erlaubt? Ich möchte Ihren "Waffenschein" sehen!"

Antwort: "Der geht Sie einen Schei$$dregg an. Den zeig' ich der Polizei und sonst niemand!"

Und es ward Ruhe ... okay, ... ich war vielleicht gerade nicht gut drauf ... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch voellig berechtigt die frage - wer von euch hat denn wegen zeitnot nicht auch schonmal beim rasenmähen nebenbei seine waffen gereinigt?

Zum Rasenmähen nimmt man den http://robo-mow.de/. Dann reichts auch für das Einölen der Flinte, nach der Spülmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor drei Jahren hätte keiner meiner Nachbarn ein Problem damit gehabt, wenn ich im Garten mich zum Waffenreinigen gesehen hätte. Habe ich im Sommer hier auf dem Ländle nach dem Schießen immer so gemacht. Nun haben wir leider mehrere neue Nachbarn bekommen, und ich weiß nicht wie die so in dieser Beziehung drauf sind.

Denn ein Satz ist bei der Behörde ein Zaubermittel. "Da hantiert einer mit Waffen rum und ich fühle mich bedroht".

Wenn jemand einen Waffenbesitzer einen reinwürgen will, braucht er m.E. nur diesen Satz verlauten lassen und schon hat man Hausbesuch von uniformierten Waffenträgern. Und ich glaube nicht das die ihre Knarren auch nur zum Putzen vorbeibringen wollen.

Leider ist es hier in D nun mal so, das wir Waffenbesitzer nicht Linienkonform sind und deshalb in weiten Teilen der Bevölkerung zumindest schief angesehen werden. (Man unterhalte sich auf einer Fete/Party oder sonst wo mal mit "Städtern", und dann mal auch mit der weiblichen Fraktion. Wenn das Thema Hobby kommt, ist das Thema und das Gespräch selbst meist schnell beendet, aber komischerweise fast immer vom Gegenüber. Ich versteh es nicht, warum so viele Frauen Angst vor Waffen haben und dabei auch noch so beratungsresistent gegen Argumente oder Mitkommen auf dem Schießstand sind.)

@Flintenweib

Das mit der Spülmaschine ist echt klasse. :lol:

Manchmal denkt ihr Frauen wirklich praktischer. Wir Kerls sind da wohl detailverliebter. :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au backe... Das Thema hatten wir doch schonmal. Damals war's das gleiche wie jetzt:

Fraktion 1: "Das ist mein Eigentum, da mache ich, was ich will!"

Fraktion 2: "Aber dann hat der Nachbar doch Angst!"

Fraktion 3: "Das Zentrale Waffenregister würde dem SEK dann ja auch helfen!"

Fraktion 4 (@Fraktion 3): "Du Verräter/Troll/U-Boot/*wahlweise Beschiimpfung*!"

So. Nochmal schnell Cola am Kiosk holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann werden uns die Blockwarte regieren. Oder tun sie das schon? Könnte man meinen, wenn man hier liest.

In der NSDAP-Parteiorganisation gab es ab 1933 die Dienstbezeichnung Blockleiter der NSDAP. Der Name leitet sich vom innerstädtischen Bau- oder Wohnblock ab.

Die neue parteiamtliche Benennung Blockleiter setzte sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durch, zumal vor 1933 im Organisationsschema der NSDAP für diese Funktionäre die Bezeichnung Blockwart gegolten hatte. Der Ausdruck Blockwart wurde in der Zeit des Nationalsozialismus von der Bevölkerung zumeist als Sammelbegriff für rangniedrige Funktionäre der NSDAP wie auch ihrer Nebenorganisationen benutzt.

Ich hoffe Du hast dich im Synonym vertan.....

MfG Ice Bear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der NSDAP-Parteiorganisation gab es ab 1933 die Dienstbezeichnung Blockleiter der NSDAP. Der Name leitet sich vom innerstädtischen Bau- oder Wohnblock ab.

Die neue parteiamtliche Benennung Blockleiter setzte sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durch, zumal vor 1933 im Organisationsschema der NSDAP für diese Funktionäre die Bezeichnung Blockwart gegolten hatte. Der Ausdruck Blockwart wurde in der Zeit des Nationalsozialismus von der Bevölkerung zumeist als Sammelbegriff für rangniedrige Funktionäre der NSDAP wie auch ihrer Nebenorganisationen benutzt.

Ich hoffe Du hast dich im Synonym vertan.....

MfG Ice Bear

Fassen wir doch mal zusammen:

Waffenputzen im Garten unter Nebenbedingungen legal, aber nicht opportun.

Denuntiantentum in Deutschland lebt wieder auf.

Mobbing, Neid, Argwohn, Hysterie in der Bevölkerung wachsen.

Das sind keien guten Aussichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir doch mal zusammen:

Waffenputzen im Garten unter Nebenbedingungen legal, aber nicht opportun.

Denuntiantentum in Deutschland lebt wieder auf.

Mobbing, Neid, Argwohn, Hysterie in der Bevölkerung wachsen.

Das sind keien guten Aussichten.

Da wäre die einzig richtige Reaktion eigentlich das Waffenputzen im Garten und auf dem Balkon.

Aber siehe oben...

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.